Nochmal blutiges Trommelfell

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nochmal blutiges Trommelfell

Hallo Dr. Erle-Bischoff, es geht um meinen Post vom Dienstag. Da wir kurzfristig keinen Termin bei einem HNO bekommen konnten habe ich meinen Sohn seiner tatsaechlichen Kinderaerztin vorgestellt. Diese sagt uns nun dass das ganz bestimmt keine Entzuendung ist und wir die Antibiotika einstellen sollen. Sie sagt es scheint ein Trauma zu sein, wahrscheinlich von seiner letzten Mittelohrenentzuendung. Diese ist aber seit bestimmt drei Wochen abgeheilt. Kann es denn sein dass das Trommelfell trotzdem noch blutrot ist, wie lange wird das ungefaehr anhalten? Wir wollten einen Hoertest durchfuehren lassen, wann meinen Sie koennten wir dafuer einen Termin ansetzten, oder ist seine Hoerfaehigkeit dadurch nicht gemindert? Vielen Dank!

von USmama am 27.03.2014, 15:15


Antwort auf: Nochmal blutiges Trommelfell

Hallo, ohne den Befund zu kennen, kann ich nicht sagen, um was es sich wirklich handelt und wie lange das noch so bleiben wird. Anhand eines Hörtestes werden Sie die Ursache der eventuellen Trommelfellveränderung nicht bestimmen können. Ich möchte Sie bitten, sich mit der Kinderärztin zu besprechen, wann Sie zum HNO-Arzt gehen sollen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 27.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trommelfell

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, beim Pädaudiologen wurde festgestellt, dass mein Sohn beidseits das Trommelfell retrahiert hat. Was kann das für Auswirkungen haben bzw. was kann man dagegen tun? Er hat schon seit längerem keinen Infekt oder ähnliches gehabt. Auch bei der Untersuchung war die Nase usw. frei. Im Bericht stand noch: Nase NG...


Trommelfell

Sehr geehrter Dr. med. Christoph Erle-Bischoff, wenn ich meinen 3 Monate alten Sohn in der Wiegehaltung stille, liegt er immer mit seinem Öhrchen auf meinem Arm. Da das Köpfchen ja schwer ist und das Stillen eine ganze Weile dauert, habe ich meistens danach einen kleinen Abdruck vom Ohr. Nun meine Frage, mein Kleiner zappelt manchmal bei stillen...


Trommelfell - OP wirklich notwendig?

Ich muss leider etwas weiter ausholen... Bei der U7a wurde bei unserer Tochter ein Sigmatismus auffällig, der KiA empfahl zunächst bei einem HNO-Arzt eine Hörbeeinträchtigung auszuschließen und dann eine logopädische Behandlung zu beginnen. Da war unsre Maus 3J. Die HNO-Ärztin testete, sah zunächst keinen Handlungsbedarf in Sachen Logopädie, best...


Wie lange bleiben Paukenröhrchen im Trommelfell?

Hallo, mein Sohn (genau 2 Jahre), hat einen chronischen, zähen Paukenerguss. Seine Hörleistung ist eingeschränkt, er spricht zwar relativ deutlich, kommt aber über Zweiwortsätze kaum hinaus, Wortschatz ist auch eher "klein". Der behandelnde HNO-Arzt schlägt eine Op vor, evtl. mit Paukenröhrcheneinlage, wir werden im Mai nochmal kontrollieren un...


Wächst das Trommelfell wieder zu?

Hallo, ich war heute mit meinen kleinen Sohn beim HNO, weil ihm gestern Flüssigkeit ( Eiter)aus den Ohr lief. Festgestellt wurde ein geplatztes Trommelfell. Mein Sohn hatte aber weder Fieber, noch war er quengelig oder sonst wie. Er war wie immer. Nun bekommt er Antibiotika und Schleimlöser. Vor 4 Wochen hat mein Sohn mit schwerer Bronchities zu kä...


Bei Flug evtl. platzendes Trommelfell wegen verstopfter Ohren?

Guten Morgen, mein Anliegen bzw. meine Frage ist folgende:Unser Sohn ist 2,4 Jahre alt.Seit er in die Kita (seit 1 Jahr fast) geht,ist er ständig erkältet (verrotzte Nase,schleimiger Husten und sabbert ohne Ende,da er den Mund ständig offen hat.Jetzt waren wir vor 3 Monaten etwa das 1. Mal beim HNO ,der festgestellt hat,dass der Schleim hinter sei...


Wass hinterm Trommelfell... Symptome?!

Hallo! Mein Großer (wird im Mai 5) hatte bisher noch nie Probleme mit den Ohren - und vor 3 Wochen im Rahmen einer Erkältung eine MOE (vorher nie auch nur Ohrenschmerzen oder sonstiges). Gestern bei der Nachuntersuchung beim HNO Diagnose "massiv Wasser hinterm Trommelfell".. Er war bei der MOE nach 2 Tagen schmerzfrei und seitdem auch wieder gesun...


Blutiges Trommelfell

Hallo Dr. Erle-Bischoff, Mein Sohn (4) hatte vor kurzem eine Mittelohrentzuendung die mit Antibiotika behandelt wurde. Wir haben selber ein (billiges) Otoskope Zuhause (auf anraten unserer Kinderaerztin und wirklich nur um Entzuendung frueh erkennen zu koennen, mein Sohn hatte leider bestimmt schon ein Dutzend in seinem Leben). Nun habe ich mir ...


Erkältung nach Polypen-OP und Schnitt im Trommelfell

Mein Sohn (4) war leicht erkältet und wurde am 10.04.2014 operiert. Hier wurden die Polypen entfernt, die Nasengefäße verödet (bekam Nasenbluten bei OP) und ein Schnitt im Gehörgang getätigt (vermuteten Sekret dahinter, war aber nicht, sodass auch kein Paukenröhrchen gesetzt werden musste). Am 11.04.2014 wurde er entlassen und er fühlte sich auf f...