Nasenspray für Baby??

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nasenspray für Baby??

Sehr geehrter Herr Dr. Erler! Unser HNO hat letzte Woche unsere beiden Kleinsten (4 Jahre und 5 Monate) untersucht. Da beide zu Schnupfen neigen und daraus immer wieder Husten bis hin zur Bronchitis entwickeln, hat er geraten, oft mit MAR zu arbeiten und bei Infekten gleich auf Nasenspray umzustellen, auch beim Baby. 1. Darf ein 5 Monate altes Baby wirklich Nasenspray bekommen? Beide waren letzten Donnerstag erkältet und das Trommelfell fast unauffällig. Diesen Dienstag waren wir wegen dem Husten mit beiden beim Kinderarzt. Der stellte fest, dass beide Mittelohrentzündungen haben und verordnete AmoxiHexal und Nasentropfen plus Schmerzmittel. Der HNO meinte, dass Kinderärzte leicht falsch eine Mittelohrentzündung vermuten, wenn die Babys bei der Untersuchung schreien. Unser Baby hat lauthals geschrien. Hatte auch nur leicht erhöhte Temperatur und war etwas unruhig. Der Kinderarzt zeigte uns zusätzlich, dass man bei einem bestimmten Druck außen am Ohr Mittelohrentzündung bei Babys feststellen kann. 2. Stimmt das mit diesem Druckpunkt direkt am Ohreingang oder könnte unser Kinderarzt sich eventuell geirrt haben? Dem Baby geht es seit Mittwoch deutlich besser. Herzlichen Dank im voraus Jolly

von Jollygirl29 am 20.02.2014, 18:07


Antwort auf: Nasenspray für Baby??

Hallo, es gibt spezielle Nasensprays für Babys, welche auf ärztliche Anordnung angewendet werden dürfen. Eine Mittelohrentzündung kann man mit Sicherheit nur durch eine Trommelfellspiegelung oder eine Ohrmikroskopie feststellen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 21.02.2014


Antwort auf: Nasenspray für Baby??

Bitte entschuldigen Sie die falsche Anrede. Stillende Mütter haben manchmal leider wirklich Stilldemenz.

von Jollygirl29 am 20.02.2014, 18:08


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NaCl-Nasenspray oder Pariboy?

Guten Tag Herr Doktor, meine Söhne (3 und 2) haben zurzeit wieder den Oktober-bis-Ostern-Schnupfen. D.h., die Nase läuft oft oder ist auch öfter verstopft. Was eignet sich besser, um kleine Nasen zu reinigen und das Sekret/Krusten zu lockern? NaCl-Nasenspray oder inhalieren mit Kochsalz über den Pariboy? Wie lange muss ich mit dem Schnäuzen wart...


Darf ich das Nasenspray Flutica-Teva anwenden?

Hallo! Kurz vorweg: Ich wurde vor 3 Jahren an meinen Kieferhöhlen, Nasenmuschel und Nasenscheidewand operiert da ich eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung hatte. Danach hatte ich die drei Jahre komplett Ruhe - bis vor einem Monat. Da bekam ich wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung. Ich bekam Antibiotika und es geht mir wieder gut. Heute wa...


Kann das Nasenspray Nasonex über einen längeren Zeitraum angewendet werden?

Hallo Herr Doktor, mein Sohn (5) hat eine Pollenallergie ( Frühblüher, Gräser). Der Kinderarzt hat ihm das Nasonex Nasenspray verschrieben. 1x täglich soll gesprüht werden. Kann dieses Spray über einen längeren Zeitraum angewendet werden ohne dass Schäden an der Nasenschleimhaut zu befürchten sind? Gibt es sonstige Nebenwirkungen, die Auft...


Welches Nasenspray verordnen Sie?

Hallo Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter, 13Jahre, hat auch Nasonex verschrieben bekommen. Die Angaben in der Packungsbeilage habe ich gelesen und bin wegen der länger andauernden Anwendung beunruhigt. Unser HNO-Arzt sagt, das es keine Gefahren gibt. Sie sagten, das sie ein anderes Nasenspray verordnen? Welches ist das? Und gibt es bessere Table...


Nasenspray

Hallo Meine 3 jährige ist seid 2 Tagen extrem verschnupft. Gerade nachts sehr schlimm, da sie kaum Luft bekommt und sehr schnarcht (Polypen sind seid 1 Jahr raus!). Ebenso hustet sie sehr stark (sie hat Asthma). Wir haben letzten Abend und in der Nacht abschwellendes Nasenspray für Kinder gegeben. Damit ging es einigermaßen. Ich weiß, dass m...


Nasenspray

Hallo Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Jetzt im Herbst hat sie wieder ihren Dauerhusten den wir mit Montelubronch Tabletten ,Viani mite und bei Bedarf Salbutamol zum Inhalieren gut im Griff haben. Jetzt hat sie einen fiesen Schnupfen, der vorallem nachts quält. Tagsüber bevorzugt sie es die Nase hochzuziehen (wird im Kiga nicht gern gesehen). Nach...