Mittelohrentzündung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Mittelohrentzündung

Guten Abend Dr. Erle- Bischoff Bei unserer Tochter (5 Monate) wurde am Samstag eine Mittelohrentzündung festgestellt. Wir müssen ihr Antibiotika geben (Xiclav 312,5). Sie hat schon seit Sonntag keine Schmerzen, sie lacht viel und sie trinkt auch ganz normal. Aber uns ist heute Abend aufgefallen,dass im Ohr weisses Ohrenschmalz oder Eiter(kann leider nicht sagen was das ist) und in der Ohrmuschel grünliches Schmalz befindet. War aber vorher nicht. Arzt sagte auch, dass da noch was rauslaufen kann aber jetzt erst nach 5 Tage? Ist das normal? Unsere Kleine hatte auch nie Fieber. Lg Nina

von nina13524 am 09.10.2014, 20:22


Antwort auf: Mittelohrentzündung

Hallo, um herauszufinden, ob es sich um Ohrenschmalz, seröses Sekret (bei Virusentzündung) oder Eiter (bei bakterieller Entzündung) handelt, müßte man sich das anschauen.- Entscheidend scheint mir zu sein, daß das Kind derzeit keine Schmerzen und kein Fieber hat. Bei erneuten Schmerzen oder Fieber sollten sie zügig wieder zum Arzt gehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung Hepar Sulfuris

Hallo Herr Dr., meine Tochter hatte in den vergangenen 4 Monaten 4 mal eine Mittelohrentzündung die immer mit Antibiotika behandelt wurde. Seit gestern ist sie wieder verschnupft. Kann ich als Vorbeuge vor einer erneuten Mittelohrentzündung Hepar Sulfuris Globuli geben? Vielen Dank


Mittelohrentzündung

Hallo ! Meine Tochter, fast 3 jahre, hat aktuell eine eitrige Mittelohrentzündung. Es fing in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit hohem Fieber und viel Geschrei an. Sonntag sind wir in der Früh zum Notdienst. Dort wurde die Entzündung festgestellt, betrifft nur das rechte Ohr. Meine Tochter bekommt AB und Schmerzmittel. Trotz Medikamenten sch...


Mittelohrentzuendung vorbeugen?

Meine Tochter (12 Monate) hat desoefteren Schnupfen, da sie auch einen großen Bruder hat, der in den Kindergarten geht. Beim letzten Mal vor etwa 6 Wochen hatte sie eine Mittelohrentzuendung, die ich selber gar nicht bemerkt habe und sie nur beim Arzt war, weil der Große so krank war. Die Mittelohrentzuendung wurde mit AB behandelt. Das Sekret j...


quälende Ohrenschmerzen ohne Mittelohrentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter (3 Jahre) leidet seit vergangenem Mittwoch unter starken Ohrenschmerzen. Sie ist kein wehleidiges oder schmerzempfindliches Kind. Aber die Ohrenschmerzen bringen sie an ihre Grenzen. Sie krümmt sich vor Schmerzen, schreit, wälzt sich auf dem Boden, ist nicht ansprechbar, schlägt bei Berührung d...


Mittelohrentzündung ohne schmerzen

Guten Morgen. Meine Tochter (13 Monate) hatte am Sonntag hohes Fieber,sind dann gestern zum Arzt gegang,diese meinte sie hätte eine Mittelohrentzündung,ich glaube aber sie hat keine Ohrenschmerzen,kann man sowas auch ohne schmerzen haben? Mfg


Trotz Mittelohrentzündung zum Schwimmtraining?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem Sohn (6) wurde heute eine Mittelohrentzündung diagnostiziert und er bekommt jetzt Antibiotika. Leider habe ich die Ärztin in der Notfallpraxis vergessen zu fragen, ob er am Montag zum Schwimmtraining gehen kann, vorausgesetzt natürlich, dass er keine Temperatur mehr hat. Wie ist Ihre Meinung dazu? ...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Erle-Bischoff, mein Sohn kam am13.03.2013 auf die Welt. Er ist eigentlich gesund bis auf dass er ständig eine Mittelohrentzündung hat. Er hat bestimmt jetzt in einem Jahr mindestens schon 6antibiotikas gehabt Ich weiß dass das nicht gut für ihn ist. Aber da geht dann auch der Fieber weg. Immer wenn er Mittelohrentzündung hat, i...


Mittelohrentzündung / Freizeitpark

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn (5 Jahre alt) hat vor 2Tagen eine anfangende Mittelohrentzündung vom Arzt diagnostiziert bekommen. Er bekommt abschwellende Nasentropfen. Das Ohr schmerzt nur bei Berührung, sonst gibt es keine Probleme außer leichten Schnupfen. Wie lange wird sich die Mittelohrentzündung hinziehen? Ab wann ist die Gäbe...


Mittelohrentzündung

Hallo Dr. Erle-Bischoff Erstens, möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Antwort von meiner Frage am 9.10. bedanken. Die Entzündung haben wir bzw. unsere Kleine überstanden. Jetzt hat sie aber eine grosse Kruste im Ohr. Fällt dies Kruste von selber raus oder sollten wir hier versuchen die Kruste zu entfernen? Lg


Schmerzmittel Mittelohrentzündung

Gestern Abend wurde bei meiner 5jährigen eine eitrige Mittelohrentzündung festgestellt. Sie bekommt nur Antibiotika und Nurofensaft. Der Saft darf lt. Packungsbeilage nur 3 mal am Tag aller 6-8 Std. gegeben werden. Ich muss ihr aber wegen sehr starker Schmerzen schon nach 6 Stunden wieder eine Dosis geben. Wie überbücke ich dann die verbleibende Ze...