Mandelverkleinerung ja oder nein?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Mandelverkleinerung ja oder nein?

Hallo lieber Dr Erle-Bischoff, meine Kleine 3,5 j alt hat ständig chronischen Husten (sie hustet oft bis zum erbrechen) . Mit 1,5 J hat man ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, die wieder draussen sind nach langer Zeit! . Sie schnarcht extrem und hat meiner Meinung nach Atemaussetzer. Pflanzlich und homöop. sowie Inhalation mit Pari haben wir schon alles durch! Nix hilft so richtig. Wir kriegen nun am 06.05. ein Gerät welches erkennen soll ob die Kleine eine Apnoe hat oder nicht. Davon will die HNO die OP abhängig machen. Unter welchem Aspekt wäre eine Mandelverkleinerung wirklich sinnvoll bzw. eine vollständige OP - was wäre sinnvoller? Sollte sie sich evtl die Polypen wieder mit entfernen lassen? Vielen lieben Dank!

von mimiblue am 21.04.2014, 23:48


Antwort auf: Mandelverkleinerung ja oder nein?

Hallo, bei eindeutigen Atemaussetzern und deutlich vergrößerten Mandeln würden wir die Mandeln verkleinern, unter der Voraussetzung, daß eine chronische Entzündung ausgeschlossen ist, ansonsten ganz entfernen. Fall die Rachenmandel vergrößert ist, wird sie mit entfernt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelverkleinerung

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff unsere Tochter, im Januar 4 Jahre alt geworden, hat einen sehr unruhigen Schlaf, schnarcht extrem und hat vermutlich sogar Atemaussetzer während des Schlafens (schnappt nach Luft...). Im Dezember wurden die Polypen entfernt und die HNO-Ärztin riet heute - nach unserer Schilderung und Feststellung, dass die Mandeln ve...


Mandelverkleinerung

Wie lange haben Kinder nach einer Mandelverkleinerung Schluckbeschwerden oder sonstige Schmerzen?


Mandelverkleinerung

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, vor zwei Tagen schilderte ich die momentane Situation unserer vierjährigen Tochter in diesem Forum ("Mandelverkleinerung"). Seit Wochen hat sie einen sehr unruhigen Schlaf, begleitet von Schnarchen und - so nehmen wir an - teilweise kurzen Atemaussetzern. Vor zwei Tage haben wir dann auch für Mitte April einen OP-Te...


mandelverkleinerung

Bei meinem Sohn müssen die mandeln verkleinert werden, da er schlecht hört und schlecht luft bekommt. Er is neun und die Krankenkasse übernimmnt die kosten nur bis zum 7 Lebensjahr, was könnte man da machen, wen könnte ich den kontaktieren.


Mandelverkleinerung und Polypenentfernung

Hallo, bei meinem Sohn 5J. hat der HNO Arzt gesagt muß Mandelverkleinert und Polypenentfernt werden. das macht er alles in einem und nicht stat. sonder ambulant. ich habe aber gehört das man bei mandelverkl. im krankenhaus bleiben muss stimmt das? lg


Mandelverkleinerung (OP)

Sg.Hr.Dr. mein Sohn 5,5 soll unter einer Vollnarkose die Mandeln verkleinert , polypen entfernt werden. Zusätzlich müssen auch 2 Backenzähne gezogen werden. Da sowohl die Mandeln und die Zähne raus müssen, würde ich gerne beides innerhalb 1 Narkose machen um eine zweite zu verhindern. Ist das ratsam?! welche komplikationen können auftreten?? w...


Nach Mandelverkleinerung doch komplettentfernung

Hallo mein kleiner (4 jahre) hatte im Juni eine Mandelverkleinerung.Gestern waren wir zur Kontrolle wegen der Paukenröchen und der HNO sagte das sich das Gewebe der restlichen Mandeln total vernarbt hat und das er sie jetzt komplett entfernen möchte. Das käme bei 1 von 1000 Kindern vor.habt ihr schon mal was davon gehört? Die Op soll am 22.11 ...


Mandelverkleinerung, Polypenentfernung und paracentese

Hallo Herr dr. Mein Sohn knapp 2 Jahre wurde gestern operiert, mandelverkleinerung, polypen entfernt und Flüssigkeit aus den Ohren abgesaugt, auch wurde der tränenkanal gespült. Heute wurden wir entlassen, bis dahin ging's Irma ich wirklich gut, nun hat er aber mittags 38,5 Fieber rektal gemessen bekommen, ist das wirklich normal, denn auf An...


Mandelverkleinerung - ja oder nein?

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) hatte häufig spastische Bronchitis und seine "Schwachstelle" sind die oberen Atemwege. Er hat "gigantische" Mandeln und scheinbar vergrößerte Polypen. Im Oktober hatte er nachts sehr stark geschnarcht, "komisch" geatmet und hatte auch Atemaussetzer. Wir waren bei mehreren Kinderärzten und HNO-Ärzten und haben uns ...


Mandelverkleinerung, Paukenröhrchen, polypenentfernung.

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert. Bei unserer 3-jährigen Tochter steht nächste woche eine Mandelverkleinerung mit laser, eine polypen entfernung und eine paukenröhrchen OP an. laut den OP-Aufklärungsbögen sollen kinder den kindergarten 2-3 wochen nicht besuchen. der kinderarzt hat bei der op-vorbereitung gleiches empfohlen, aber auch glei...