Lymphknoten

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Lymphknoten

Hallo Dr Erle - Bischoff, mein Sohn 3 Jahre alt hat seit einem guten Jahr einen vergrößerten Lymphknoten auf der linken Seite des Halses. Ich habe es damals bereits dem Kinderarzt gezeigt, und er hat ihn auch über das Jahr verteilt als wir zufällig bei ihm waren immer mal wieder getastet. Der Kinderarzt meinte es ist harmlos und ok so in dieser Größe. Er ist ungefähr Erbsen groß ( eher etwas kleiner ) und gut verschieb bar. Mein Sohn hat einen sehr schlanken Hals. Man kann seine sonstigen Lymphknoten(Lymphknotenketten) am Hals sehr gut ertasten, aber dieser eine Lymphknoten ist auch ohne tasten gut sichtbar. Vor allem wenn er den Hals dreht. Irgendwie lässt mir das ganze keine Ruhe und ich hab es ständig im Hinterkopf. Meine Mutter hatte 2011 ein Non Hodgkin Lymphom ( damals festgestellt durch 2 dauerhaft vergrößerte Lymphknoten am Hals- aber wesentlich Größer als bei meinem Sohn ) ich hab immer Bedenken er könnte auch so etwas haben. Der Kinderarzt weiss auch dass meine Mutter das hatte, sagt aber weiterhin es wäre unbedenklich und das hätten viele Kinder so. Wie denken Sie darüber? Kann das geschilderte so in Ordnung und normal sein ? Was hab ich noch für Möglichkeiten um auf Nummer sicher zu gehen? Bei meiner Mutter wurde er damals operativ entfernt, aber das möchte ich meinem Sohn natürlich nicht zumuten wenn es nicht unbedingt notwendig ist und ihm vielleicht sogar schadet ?!? Momentan ist der Lymphknoten etwas, ganz minimal größer als sonst . Wir alle in der Familie sind aber erkältet. Und auch sonst jeder um uns herum schnieft und hustet. Ist das dann auch eine normale Reaktion, dass sich auch dieser bereits vergrößerte Lymphknoten vorübergehend etwas mehr vergrößert ? Ich bin in dieser Sache irgendwie sehr verunsichert und natürlich wg meiner Mutter negativ vorbelastet. Ich muss noch dazu sagen dass mein Sohn ansonsten topfit und voller Energie ist, sehr selten krank ist und auch ansonsten sehr gut entwickelt ist. Es wäre sehr nett wenn Sie mir etwas dazu raten bzw schreiben könnten. Herzlichen Dank im Vorraus. Mamamimi

von MamaMimi30 am 13.10.2014, 09:27


Antwort auf: Lymphknoten

Hallo, Sie haben zwei Möglichkeiten, zwischen denen Sie sich jetzt entscheiden müssen, nachdem Sie das Problem mit dem Kinderarzt mehrfach ausführlich besprochen haben: 1. Abwarten oder 2. Lymphknoten entfernen und untersuchen lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwollene Lymphknoten linke Halsseite

Sehr eehrter Herr Dr., mein 21 Monate alter Sohn hat seit geraumer Zeit geschwollene Lymphknoten immer nur an der linken Halsseite. Die KÄ meinte das sei nichts besonderes, er hatte auch vor einigen Wochen eine Mandelentzündung. Die Kniten werden mal kleiner und ein paar Tage später vergrößern sie sich wieder. Nun meine Frage, wäre es vielleic...


Dicke Lymphknoten

Mein Sohn,bald 7 steckt mitten im Zahnwechsel und hatte in letzter Zeit länger einen Schnupfen.Ich habe seit einigen Wochen schon bemerkt,dass er am Hals dicke Klymphknoten hat,mal mehr mal weniger.Er hat einen sehr schlanken Hals,daher sieht man es wohl auch sehr gut.Ich war heute beim HNO,wollte ihn mal drauf schauen lassen,Er machte einen US.Lin...


Lymphknoten

hallo unser sohn erik ist jetzt 16 bzw korregierte 13monate alt ...seit einigen monaten hat er hinter dem linken ohr in höhe des läppchens einen kleinen sichtbaren festen knoten müssen wir uns gedanken manchen? (mein mann hatte leider 2010 non hodgkin t -zell lymphom) nächste woche ist SPZ termin wegen frühchennachsorge werde die OÄ auf jed...


geschwollener Lymphknoten an der linken Halsseite

Meine Tochter hat seit Montag auf der linken Halsseite am Ohr einen geschw. Lymphknoten, der beim liegen auf der Seite auch schmerzt. Der Arzt tippt auf eine Infektion im Körper und hat uns erstmal Penicillin verschrieben. Sollte es nach einer Woche nicht weg sein wieder kommen. Der Lymphknoten sei noch weich und wohl gut verschiebbar. Ich bin do...


wieso ist der Lymphknoten immer geschwollen

Guten Tag. Bei meinem 4 1/2 jährigen Sohn ist auf der linken Seite unter dem Ohr immer der Lymphknoten geschwollen. Er hatte links viel eine mittelohrentzündung.. Vor zwei Jahren hat man dort ein paukenröhrchen rein gesetzt und die polypen entfernt aber der Lymphknoten ist immer noch geschwollen man sieht ihn richtig sobald er denn Kopf drehen tu...


Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff Vor 2 Tagen habe ich bei meiner 2.5 Jahre alten Tochter hinter dem Ohr einen erbsengrossen Knoten festgestellt. Den Knoten kann man gut verschieben, er ist hart und verursacht auch bei Druck keine Schmerzen. Ich habe gelesen, dass es der Lymphknoten sein könnte und dass in einem solchen Fall spätestens dann ein A...


Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo Dr. Erle-Bischoff Es geht um meinen 4 jährigen Sohn, um den ich mir derzeit etwas sorgen mache. Seit ca letzter Woche ist er sehr müde und schlapp. Erst dachte ich das ist die Hitze. Dann bekam er Sonntag erhöhte Temperatur und es schwoll der Lymphknoten ein Stück unterm Ohr extrem an. Ich bin dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdiens...


Nasenbluten und Lymphknoten

Hallo Herr Erle- Bischoff, meine Tochter hat seit Freitag einmal täglich Nasenbluten am Sonntag dann haben wir einen murmelgroßen Lymphknoten hinterm Ohr auf Gehörganghöhe gefunden. Wir sind dann ins KH.....Arzt (Kinderarzt) meinte es ist ein Lymphknoten , gab Antibiotika und sagte wir sollten das ganze beobachten ob es nicht schlimmer wird........