hörschwäche

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: hörschwäche

Hallo, ich nehme bezug auf meine frage von gestern. Was könnte denn der Grund für eine leichte hörschwäche sein? Ich habe ja gehofft das es "nur" ein paukenerguss ist aber das hätte der Ohrenarzt ja sicherlich gesehen oder?ist bei einer eventuellen hörschwäche gleich an ein Hörgerät zu denken?

Mitglied inaktiv - 08.04.2014, 08:13


Antwort auf: hörschwäche

Eine leichte Hörschwäche kann angeboren oder erworben sein. Es kann ein Paukenerguß, eine chronische Entzündung oder selten ein gutartiger Tumor dahinterstecken. Einen Paukenerguß sieht man oft unter dem Mikroskop, manchmal ist die Befunderhebung bei Kindern schwierig. Hilfreich ist dann häufig ein Tympanogramm. Zur Feststellung, ob ein Hörgerät verordnet werden sollte, braucht man einen Hörtest. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 08.04.2014


Antwort auf: hörschwäche

Mein Sohn hat eine helmthetapie hinter sich er hatte einen windschiefen Kopf. D.h den hat er immer noch ein bisschen weil es nicht ganz weggegangen ist. Die Ohren sind nicht ganz parallel zueinander. Kann es evrl sein das durch die schädelverformung die Ohren nicht ok sind?

Mitglied inaktiv - 08.04.2014, 08:43


Antwort auf: hörschwäche

Hallo, dazu müßte man sich das Kind mal anschauen. Vielleicht befragen Sie netterweise einfach mal einen HNO-Arzt vor Ort? Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 08.04.2014