Hals Fistel entfernen ??

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Hals Fistel entfernen ??

Hallo Herr Dr., unsere 3 jährige Tochter hat seit der geburt eine kleine leicht nässende fistel im bereich des schlüsselbeins. es stört sie nicht und tut auch nicht weh. Ab und zu kommt wenig klares sekret raus. haben es jetzt auf anraten unserer kinderärztin dem HNO gezeigt und er riet uns dazu dies operativ entfernen zu lassen um evtl. entzündungen etc zu vermeiden. ist dies auch ihre meinung ?? können wir einen termin in der kinderklinik machen und uns über die op informieren ?? es ist ja schon im bereich eines muskels kann da bei der op evtl etwas schief gehen ??? Gruß Deborah

von zauberinsel am 11.02.2014, 15:54


Antwort auf: Hals Fistel entfernen ??

Prinzipiell würde ich eine nässende Fistel auch entfernen lassen. Sie können über unser Sekretariat einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren, mit Überweisungsschein vom HNO-Arzt, dann kann man auch etwas über mögliche Komplikationen sagen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 11.02.2014


Antwort auf: Hals Fistel entfernen ??

vielen dank, leider ist potsdam leider etwas weit von stuttgart aus :-) aber ich werde dann hier im Olga-hospital wo auch der eingriff dann wenn gemacht wird in der sprechstunde einen termin ausmachen. nochmals danke

von zauberinsel am 13.02.2014, 13:55


Antwort auf: Hals Fistel entfernen ??

Der Chef der HNO dort, Prof. Sittel, ist spezialisiert auf die operative Behandlung von Kindern, wir kennen ihn gut und stehen in engem Kontakt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 13.02.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müssen wir die Mandeln entfernen lassen?

Meine kleine Tochter 2,5 Jahre hat jetzt 3 mal hintereinander eitrige Mandelentzündung die dann mit Antibotika behandelt wurde. Jetzt meine frage müssen die Mandeln raus oder gibt es irgend etwas für die Abwehr zum Aufbauen.


Sollte man das Paukenröhrchen entfernen oder nicht?

Hallo, mein Sohn (4) bekam im Juli 2010 ein Paukenröhrchen. Dieses Sitz noch immer fest im Trommelfell. Der HNO-Arzt meint, dass das Röhrchen unbedingt entfernt werden muss und will dies direkt in der Praxis machen (ohne Betäubung). Ich habe darauf hin noch einen weiteren HNO-Arzt gefragt, welcher der Meinung ist, dass es keinen Grund gäbe, dass ...


Ist es wirklich nötig die Polypen zu entfernen?

Guten Abend Dr. Erle-Bischoff, heute war ich mit meinem Sohn beim Kinderarzt, da er, seit er Ende Januar krank war (Erkältung/Grippe 3 Tage ca.39 Grad Fieber), in der Nacht stark schnarcht, wenn er den Mund zu hat, ich glaub auch Atempausen max.5 Sek.wenn er in der Nacht den Mund öffnet, schnarcht er nicht mehr. Er hat stark vergrößerte Mandeln ...


Verletzung am Hals

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff ! Ich musste meinen Sohn heute früher von der Schule abholen, da es wohl Streit gegeben hatte und er von einem älteren Schüler gewürgt wurde. Mein Kind war natürlich völlig aufgelöst. Äußerlich sieht man nur leichte rote/blaue Flecken am Hals. Muss ich mir da Gedanken machen, dass es im Innern irgendwelchen Schade...


Knoten am Hals

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn hat seid seiner Geburt (2006) einen kleinen Knoten am Hals, unterhalb des Ohres. Er wurde mit Verdacht auf Toxoplasmose in der 36ssw geboren , war sehr zierlich (42cm, 2300g), der Verdacht konnte nicht bestätigt werden. Der Knoten war damals etwa erbsengroß, heute ist er etwas größer, aber es fällt i...


Polypen entfernen?Allergie und Co.

Hallo. Meine Tochter leidet an Multiallergien (Nahrungsmittel, Stoffe und auch Hausstaubmilben). Haut und Atmung sind immer sschwer betroffen-ist ein anderes Thema! Sie bekommt u. a. Nasonex und Antihistaminikum abends. Jedoch bekomme ich ihre verstopfte Nase nicht frei! Sie schläft dann ca. 1 bis 3 Stunden, dann schreit sie nur noch (mit Krat...


rezidivierende Infekte Hals, Nase, Ohren

Guten Tag,unsere Tochter wird im Juni 3. Sie bekam im Juli 2012 die Rachenmandeln teils entfernt und im Juli 2013 die Paukenröhrchen eingesetzt.Seit Dezember ist eines dieser Röhrchen wieder rausgefallen.Seitdem haben wir ständige Infekte im Hals-Rachenbereich mit viel sabbern und Mundatmung in der Nacht,verbunden mit starkem schnarchen und auf der...


Mandeln entfernen

Hallo! Ich war heute mit meiner fast 4jährigen Tochter beim Arzt, da sie schnarcht und noch immer stark speichelt und ihre Aussprache sehr schlecht ist. Dieser stellte fest, dass sie sehr grosse Mandeln hat. Da sie seit Dezember bereits 5 x eine streptokokken Angina hatte und sie durch die großen Mandeln auch stark beeinträchtigt ist (schnarc...


Schleim im Hals

Hallo Herr Dr., meine Tochter (6,5 J) hustet seit ca. 1 Woche immer nur abends im Bett und auch 2/3 mal nachts, man hört, dass Schleim kommt (sagt sie auch). Ich habe ihr Hustensaft gegeben, da ich dachte, es kommt eine Erkältung; ist aber so nicht, nur dieser abendliche/nächtliche Husten. Was kann das sein; habe schon an eine Allergie gedacht .....


Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo Dr. Erle-Bischoff Es geht um meinen 4 jährigen Sohn, um den ich mir derzeit etwas sorgen mache. Seit ca letzter Woche ist er sehr müde und schlapp. Erst dachte ich das ist die Hitze. Dann bekam er Sonntag erhöhte Temperatur und es schwoll der Lymphknoten ein Stück unterm Ohr extrem an. Ich bin dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdiens...