Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo Dr. Erle-Bischoff Es geht um meinen 4 jährigen Sohn, um den ich mir derzeit etwas sorgen mache. Seit ca letzter Woche ist er sehr müde und schlapp. Erst dachte ich das ist die Hitze. Dann bekam er Sonntag erhöhte Temperatur und es schwoll der Lymphknoten ein Stück unterm Ohr extrem an. Ich bin dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst und der nahm Blut wobei die Leukos und die Entündungswerte erhöht waren. Zudem machte er einen Ultraschall und meinte das noch andere Lymphknöten betroffen sein. Er meinte noch das sie nicht zusammenschmelzen dürfen da man sonst operieren müsse. Er fand aber keine genaue Ursache. Entweder Pfeiffisches Drüsenfieber oder Bakterien. Jetzt nimmt er antibiotika seit Sonntag. Am Montag waren wir dann nochmals bei unserem Kinderärztin und die meinte es sei nur ne Entzündung mehr nicht. Wir sollen es allerdings beobachten. Wenn er größer wird soll ich sofort kommen oder wenn am Donnerstag die Schwellung noch immer da ist. Was könnte es denn sein? Die Schwellung ist noch immer da und nicht kleiner oder größer geworden. Habe Angst das es ein Lymphom ist oder sowas. lg Mausi

von Mausi231185 am 22.07.2014, 12:35


Antwort auf: Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo, Lymphome bei Kindern sind sehr sehr selten und gehen in der regel nicht mit erhöhten Temperaturen und erhöhten Entzündungszeichen einher. Meines Erachtens nach hat die Kinderärztin Sie zur Beobachtung aufgefordert, um bei einem möglichen Abszeß schnell reagieren zu können. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 23.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung am Hals

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff ! Ich musste meinen Sohn heute früher von der Schule abholen, da es wohl Streit gegeben hatte und er von einem älteren Schüler gewürgt wurde. Mein Kind war natürlich völlig aufgelöst. Äußerlich sieht man nur leichte rote/blaue Flecken am Hals. Muss ich mir da Gedanken machen, dass es im Innern irgendwelchen Schade...


geschwollener Lymphknoten an der linken Halsseite

Meine Tochter hat seit Montag auf der linken Halsseite am Ohr einen geschw. Lymphknoten, der beim liegen auf der Seite auch schmerzt. Der Arzt tippt auf eine Infektion im Körper und hat uns erstmal Penicillin verschrieben. Sollte es nach einer Woche nicht weg sein wieder kommen. Der Lymphknoten sei noch weich und wohl gut verschiebbar. Ich bin do...


Knoten am Hals

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn hat seid seiner Geburt (2006) einen kleinen Knoten am Hals, unterhalb des Ohres. Er wurde mit Verdacht auf Toxoplasmose in der 36ssw geboren , war sehr zierlich (42cm, 2300g), der Verdacht konnte nicht bestätigt werden. Der Knoten war damals etwa erbsengroß, heute ist er etwas größer, aber es fällt i...


wieso ist der Lymphknoten immer geschwollen

Guten Tag. Bei meinem 4 1/2 jährigen Sohn ist auf der linken Seite unter dem Ohr immer der Lymphknoten geschwollen. Er hatte links viel eine mittelohrentzündung.. Vor zwei Jahren hat man dort ein paukenröhrchen rein gesetzt und die polypen entfernt aber der Lymphknoten ist immer noch geschwollen man sieht ihn richtig sobald er denn Kopf drehen tu...


Hals Fistel entfernen ??

Hallo Herr Dr., unsere 3 jährige Tochter hat seit der geburt eine kleine leicht nässende fistel im bereich des schlüsselbeins. es stört sie nicht und tut auch nicht weh. Ab und zu kommt wenig klares sekret raus. haben es jetzt auf anraten unserer kinderärztin dem HNO gezeigt und er riet uns dazu dies operativ entfernen zu lassen um evtl. entz...


rezidivierende Infekte Hals, Nase, Ohren

Guten Tag,unsere Tochter wird im Juni 3. Sie bekam im Juli 2012 die Rachenmandeln teils entfernt und im Juli 2013 die Paukenröhrchen eingesetzt.Seit Dezember ist eines dieser Röhrchen wieder rausgefallen.Seitdem haben wir ständige Infekte im Hals-Rachenbereich mit viel sabbern und Mundatmung in der Nacht,verbunden mit starkem schnarchen und auf der...


Schleim im Hals

Hallo Herr Dr., meine Tochter (6,5 J) hustet seit ca. 1 Woche immer nur abends im Bett und auch 2/3 mal nachts, man hört, dass Schleim kommt (sagt sie auch). Ich habe ihr Hustensaft gegeben, da ich dachte, es kommt eine Erkältung; ist aber so nicht, nur dieser abendliche/nächtliche Husten. Was kann das sein; habe schon an eine Allergie gedacht .....


Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff Vor 2 Tagen habe ich bei meiner 2.5 Jahre alten Tochter hinter dem Ohr einen erbsengrossen Knoten festgestellt. Den Knoten kann man gut verschieben, er ist hart und verursacht auch bei Druck keine Schmerzen. Ich habe gelesen, dass es der Lymphknoten sein könnte und dass in einem solchen Fall spätestens dann ein A...


Lymphknoten

Hallo Dr Erle - Bischoff, mein Sohn 3 Jahre alt hat seit einem guten Jahr einen vergrößerten Lymphknoten auf der linken Seite des Halses. Ich habe es damals bereits dem Kinderarzt gezeigt, und er hat ihn auch über das Jahr verteilt als wir zufällig bei ihm waren immer mal wieder getastet. Der Kinderarzt meinte es ist harmlos und ok so in dieser Gr...


Nasenbluten und Lymphknoten

Hallo Herr Erle- Bischoff, meine Tochter hat seit Freitag einmal täglich Nasenbluten am Sonntag dann haben wir einen murmelgroßen Lymphknoten hinterm Ohr auf Gehörganghöhe gefunden. Wir sind dann ins KH.....Arzt (Kinderarzt) meinte es ist ein Lymphknoten , gab Antibiotika und sagte wir sollten das ganze beobachten ob es nicht schlimmer wird........