Baby verschleimt

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Baby verschleimt

Guten Tag, mein Baby (9 Wochen alt) hat seit ca. 4 Wochen Schnupfen. Vor einer Woche hat der KiA es abgehört und es war alles frei, auch die Nasenatmung. Ich hatte auch das Gefühl, dass es nachts besser geworden war. Aber schon zwei Tage später fängt es nachts wieder an sich zu räuspern und den Schleim loszuwerden. Ich habe dabei das Gefühl, dass die Nase eigentlich nicht allzu verstopft ist, sondern sich nachts "nur" Schleim im Rachen ansammelt, mit dem es dann zu kämpfen hat. Tagsüber merkt man dem Baby eigentlich nichts an. Steckt hier wirklich noch immer ein Infekt dahinter? Mehr als Matratze höher lagern, feuchte Tücher aufhängen, Nasentropfen auf Kochsalzbasis geben und vor dem Stillen etwas Tee zum Schleimverdünnen kann ich wohl nicht machen, oder? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 10:32


Antwort auf: Baby verschleimt

Hallo, vielleicht kann ein HNO-Arzt das Kind mal untersuchen und dann herausfinden, ob, das, was Sie tun ausreicht, oder ob andere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 11.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling verschleimt!

Unsere Maus ist jetzt 2 einhalb Wochen alt und räuspert sich seit 1-2 Tagen ganz arg :-( Klingt beinahe schon wie ein Würgen. Ab und zu hustet sie auch 1-2 Male. Kann ich irgendetwas dagegen tun, wie ihr z.B. ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln oder sollte ich sofort den Kinderarzt aufsuchen? Vielen lieben Dank im Voraus!


Baby (fast 14 Wochen) extrem verschleimt

Hallo Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter ist fast 14 Wochen alt und ist seit 2 Wochen extrem verschleimt. Sie bekommt schlecht Luft und es scheint ihr auch öfters in den Hals zu laufen, so dass sie husten muss. Der Kinderarzt sagte lediglich, das man den Schleim absaugen soll (hab da so ein Ding aus der Apotheke geholt) und abschwellende Nasentro...


Baby stark verschleimt - was kann ich tun?

Guten Tag! Unsere 10 Wochen alte Tochter war vor ca. 2 Wochen erkältet. Insgesamt ist eigentlich inzwischen alles wieder gut, aber sie ist immer noch sehr stark verschleimt und es klingt zumindest so, als würde sie schlecht Luft kriegen. Ich gebe ihr morgens Muttermilch als Nasentropfen. Was könnten wir noch tun, damit sie wieder besser durchat...


Nasenbluten Baby

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff , vorhin lag mein 20 Wochen altes Baby in Bauchlage, mit dem Gesicht auf der Matratze und quengelte etwas, während ich die Flasche zubereitete. Als ich das Baby dann zum Füttern hoch nahm, war ein kleiner Blutstropfen auf der Matratze. Da mein Baby keine Verletzung hat, kam dieser wohl aus der Nase. Ich kontrolliert...


Ohrthermometer bei Baby anwenden

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, darf man bei einem 5 Monate alten Baby ein Ohrthermometer verwenden? Ich habe bisher immer rektal gemessen, das löst bei meiner Kleinen aber meistens Stuhlgang aus. Ich habe ein Ohrthermometer, das ich bei uns Erwachsenen anwende. Nun ist ja der äußere Gehörgang bei Babies sehr kurz, deshalb frage ich mich, ...


Wie erkenne ich Nasenverletzung bei Baby?

Wie erkenne ich nasenverletzung bei baby? Guten Tag Ich habe eine Frage und zwar habe ich meiner Tochter Muttermilch in die Nase gespritzt um ihre verstopfte Nase zu lösen anschliessend habe ich fälschlicherweise ein Wattestäbchen benutzt. Jetzt meine Frage woran würde ich erkennen ob ich ihre Nase verletzt habe? Es ist kein Blut gekommen und ...


Baby 8,5 Monate schnarcht und ist tags oft müde

Hallo Dr. Erle-Bischoff, meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen schnarcht sie nachts und auch tags regelmäßig. Aufgrund der ersten kommenden Zähnchen hat sie eine leicht verstopfte Nase. Kann das damit zusammenhängen oder sollten wir beim Kinderarzt vorstellig werden? Sie ist auch tagsüber spätestens nach 1,5 Stunden wach se...


Baby röchelt

Guten morgen! Mein Baby (drei Monate) röchelt immer noch. Der Kinderarzt meinte, dass dies mit dem Kehlkopf zusammenhängt und er quasi einen Frosch im Hals hat. Ist dies normal? Viele liebe Grüße Cookie


Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05

Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05 Guten Tag Habe soeben meinem 4 Monate alten Baby je einen Tropfen Rinosedin Nasentropfen gegeben (vom Arzt erhalten) nun habe ich im Internet von Koma etc. Gelesen. Habe ein sehr schlechtes Gewissen. Kann das meinem kleinen geschadet haben? Das kann ja starke Nebenwirkungen haben! Was sind das fü...


Baby (5 Monate) schnorchelt nachts sehr stark

Hallo Herr Erle-Bischoff, meine kleine Tochter (5 Monate) schnorchelt nachts sehr starkt. Es klingt als würde sie starken Schnupfen haben, jedoch sondert sie kein Nasensekret ab. Das ganze geht jetzt schon seit 4 Wochen. Ich hatte gedacht das es doch so eine Art Schnupfen ist, und habe abgewartet. Aber jetzt finde ich das es alles ein wenig lang...