Baby (5 Monate) schnorchelt nachts sehr stark

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Baby (5 Monate) schnorchelt nachts sehr stark

Hallo Herr Erle-Bischoff, meine kleine Tochter (5 Monate) schnorchelt nachts sehr starkt. Es klingt als würde sie starken Schnupfen haben, jedoch sondert sie kein Nasensekret ab. Das ganze geht jetzt schon seit 4 Wochen. Ich hatte gedacht das es doch so eine Art Schnupfen ist, und habe abgewartet. Aber jetzt finde ich das es alles ein wenig lange dauert, wenn es ein Schnupfen wäre ... Sie schläft nachts sehr unruhig, Wird oft auch von ihrem scharchen wach, und ab und an klingt es so als würde sie durch die Nase gar keine Luft mehr bekommen. Sie bekommt von mir regelmäßig Bad Emser Nasentropfen, ihr Kopfteil im Bett habe ich bereits etwas erhöht, die Temparatur im Schlafzimmer ist 18 Grad, die Heizung ist aus. Die Symtome sind Nachts am schlimmsten, jedoch wenn ich sie Nachts stille (Wiegegriff) bekommt sie normal Luft, und schnorchelt nicht. Tagsüber schwangt es, mal schnorchelt/schnarcht sie, mal Atmet sie föllig lautlos. Vorallem die unruhigen Nächte machen mir sorgen. Was kann die Ursache sein, und was kann ich noch tun um ihr zu helfen. Hoffe Sie haben gute Tipps für mich. Viele Grüße

von heffi am 23.09.2014, 12:46


Antwort auf: Baby (5 Monate) schnorchelt nachts sehr stark

Hallo, um die Ursache herauszufinden, möchte ich Sie bitten, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Es kann sich zum Beispiel um Schwellungen der Nasenschleimhaut, um vergrößerte Rachen- und /oder Gaumenmandeln oder um einen weichen Kehlkopf handeln, was diese Atemgeräusche auslöst. Das kann man aber nur nach einem Gespräch mit Ihnen und einer Untersuchung des Kindes feststellen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 24.09.2014