Angst vor OP

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Angst vor OP

Guten Tag Herr Dr ! Mein Sohn hat auf beiden Seiten Paukenergüsse. Er hört sehr schlecht, man muss ihn sehr laut ansprechen damit er reagiert. Der Ohrenarzt rät zum Trommelfellschnitt, die Situation besteht seid Anfang des Jahres. Unter der OP soll entschieden werden ob Röhrchen rein müssen. Wir haben für Mitte Juni schon einen OP Termin. Jetzt ist es so, daß ich riesige Panik vor der Narkose und OP habe und am liebsten einen Rückzieher machen würde. Mein Sohn wurde letztes Jahr wegen einer Phimose und Hodenhochstand operiert.Die Narkose war der Horror da mein Sohn einen Laryngospasmus hatte und eben alles sehr dramatisch war. Die eigentliche OP verlief gut. Zusätzlich ist er hochallergisch gegen Nüsse und ist Asthmatiker. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das mein Sohn wieder einen solchen Krampf kriegt? Kann man vorbeugen ? Wie kommt es zu so einer Situation ? Kann das im schlimmsten Fall tödlich enden? Sollen wir besser auf die OP verzichten? Bitte entschuldigen sie die vielen Fragen. Ich habe nur wahnsinnige Angst !!

von Merlin2009 am 27.05.2014, 14:27


Antwort auf: Angst vor OP

Hallo, die Narkoseärzte sollten in der Lage sein, nach den bisherigen bei Ihrem Kind gemachten Erfahrungen eine sichere unkomplizierte Narkose durchzuführen und Ihnen im Vorfeld die Angst vor der Narkose zu nehmen.- Ich habe bisher noch nicht davon gehört, daß jemand starb, weil er bei Narkoseein- oder -ausleitung einen Laryngospasmus bekam. Die Stimmlippen verkrampfen sich, der Mensch holt keine Luft, dann wird er bewußtlos, in dem Moment gehen die Stimmlippen wieder auf und ein Beatmungsschlauch kann gelegt werden, manchmal muß auch nur mit Maske Luft zugeführt werden. Bitte sprechen Sie mit dem Arzt, der die letzte Narkose gemacht hat und mit dem Arzt, der die nächste Narkose machen soll, dann sollte alles gut gehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 28.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grippaler Infekt - Angst vor Mittelohrentzündung

Lieber Herr Doktor, darf ich hier auch eine Frage stellen, die mich als Mama betrifft? Ich hatte vor 4 Jahren mal ein Barotrauma beim Fliegen. Dieses Ohr macht immernoch Probleme bei Erkältungen, im Februar entwickelte sich aus einem banalen Infekt eine 4wöchige Mittelohrentzündung. Was kann ich vorbeugend tun - seit gestern habe ich fli...


Angst vor den Nachblutungen, wirklich schlimm?

Hallo, Ich habe nun heute gleich einen Termin gemacht beim HNO- Arzt. Er sagt es sei alles in Ordnung für den 7. Tag nach der Operation nun habe ich Ihnen auch mitgeteilt das ich seid drei Wochen in Behandlung bin, da ich Panikattacken habe.( Wegen der operation selber und deren Nachblutungen) Er sagte das jeder 20. Patient nachblutet und es...


Nachtrag zu Angst vor OP

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren ob wir im Vorfeld noch irgendwas vorbeugend machen können? Kommt sowas sehr oft vor ?