Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhomboideus am 07.10.2017, 11:59 Uhr

Zerschnittener Pullover

Hallo zusammen,

Unser Sohn geht jetzt in die 2. Klasse. Gestern kam er heim und hatte mehrere Löcher in seinem Pullover und ein großes Stück Saum unten fehlte komplett. Auf Nachfrage erzählte er, dass er den Pullover mit seiner Schere im Unterricht zerschnitten hat. Der Lehrer war zu dem Zeitpunkt anwesend, hat es aber wohl nicht gesehen.
Würdet ihr das beim Lehrer ansprechen?
Ich will niemandem die Schuld zuweisen, weil mein Sohn schon öfters solche Dinge gemacht hat, aber ich würde denken, im Unterricht fällt sowas doch auf, oder?
Glücklicherweise tragen meine Jungs seltenst Markenklamotten...

 
16 Antworten:

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von AKAM am 07.10.2017, 13:28 Uhr

Hallo,

warum willst du das beim Lehrer ansprechen?

Der Lehrer hat doch nichts damit zu tun, wenn dein Kind mutwillig seine Kleidung zerstört. Es muss auch nicht sein, dass der Lehrer das unbedingt bemerkt, du weißt ja nicht, wie die Situation gewesen ist, als es passiert ist. Der Lehrer kann seine Augen ja auch nicht überall haben.

Bei mir würde es vor allem ein ernstes Gespräch mit dem Kind geben.

LG

AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von pauline-maus am 07.10.2017, 13:31 Uhr

ganz ehrlich, ich kä#me gar nicht auf die idee , daß mit dem lehrer zu besprechen.
das kind ist 2. klasse und sollte soweit wissen , das man dinge nicht mutwillig zerstört.
das ist eindeutig nur mit deinem kind zu klären.
bin mir gerade nicht wirklich so sicher aber so aus dem bauch heraus, müsste sie mit diesem teil dann wieder zur schule gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von Rhomboideus am 07.10.2017, 14:32 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr habt sicherlich Recht. Ich war nur so sauer, dass ich gar nicht so richtig wusste, wohin mit mir.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass er sowas macht - zudem ist er mehr als uneinsichtig. Allerdings ist es das erste Mal in der Schule passiert, dass er sich "vergisst" und irgendwelche Dinge zerstört. Er macht das ja auch nicht aus Wut, er träumt sich dabei richtig weg.
Aber ich habe es auch nicht immer mitbekommen, also kann der Lehrer ja nichts dafür. Ach mensch, ich bin gespannt was noch so alles kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von IngeA am 07.10.2017, 15:06 Uhr

Ich würde mit dem Kind einen neuen Pullover kaufen und das Kind muss ihn bezahlen. Wenn das Taschengeld nicht reicht, gibt es halt die nächsten Wochen kein Taschengeld bis der Pulli abbezahlt ist (alternativ Pullover als Weihnachtsgeschenk, dann gibt es dazu halt nur ne Kleinigkeit).
Wenn der Pulli nicht einfach wieder "nachwächst" und das Kind merkt dass das Geld kostet, und zwar SEIN Geld , wird es wahrscheinlich schneller merken dass es keine so gute Idee ist seine Sachen kaputt zu machen.
Oder wie Pauline-Maus meinte: dann muss der Pulli halt auch in der Schule weiterhin getragen werden. Ist nur die Frage ob das Kind das stört, meinen wäre es wohl eher egal gewesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von Emmi67 am 07.10.2017, 15:54 Uhr

Mit dem Lehrer würde ich nur sprechen, wenn ein anderer den Pullover zerschnitten hätte. War er es selbst, gäbe es eine ziemliche Ansage von mir an den Sohn. Dass ist doch dann nicht Sache des Lehrers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von germanit1 am 07.10.2017, 17:12 Uhr

Ich wuerde Kind die Schere erstmal wegnehmen. Vielleicht auch mit der Erklaerung, dass er noch zu klein dafuer ist, weil er seinen Pulli zerschnitten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2017, 17:22 Uhr

Hej!

naja, zu der Einsicht, daß der lehrer damit nun wirklich nichts zu tun hat, bist Du ja bereits gekommen - der Gedanke wäre mirt im Traum nicht iengefallen, ist aber bezeichnend zu Paulines Beitrag anderswo, für was Lehrer ofts o herhalten müssen, udn sei es auch nur im ersten zorn.
(Wenn man ihn ansonsten nicht für jeden Pillepallekram verantwortlich udn zuständig sieht, kommt so en Gedanke ja wohl auch erstmal seltener!!)

Natürlich muß der Sohn da Folgen spüren, er ist alt genug zu wissen ,daß er nicht Klamotten zerscheniden darf, weder eigenen och die von anderen.
Mit seinem Taschengeld wird er das aber kaum abstottern können - ich gehe mal nicht davon aus, daß er schon so viel bekommt in der 2. Klasse. Das entspräche wohl einer Privatinsolvenz unsererseits, so im Vergleich.
und Weihnachten ist nocht sehr lang hin, bis dahin hat er längst andere Sachen auf dem Kerbholz, wenn er ein unternehmungslustiger Knabe ist, oder eben alles vergessen -d afür ist er eben auch erst in der 2. Klasse.
Daß Strafe zeitnah erfolgen sollte, gilt ja sogar für den modernen Strafvollzug und wird beklagt,wenn es nicht klappt - wie soll einer in der 2. Klasse so langfristig denken??
Ist also übertrieben udn falsch!

Entweder hat er 1 Pullover weniger -s ein Problem, oder er geht in dem gelöcherten - auch dies wäre für mich eine ernsthafte Alternative!!! - oder er bekäme einen neuen, auch wenn der ihm nun gerade nicht besonders gefällt.
Aussuchen ist dann nicht mehr, da wird nach Geldbeutel gekauft und nicht mehr nach Geschmack.
So merkt er zeitnah, daß er da was zu SEINEM eigenen Schaden vergeigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von Rhomboideus am 07.10.2017, 22:06 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich hatte in keinster Weise vor, den Lehrer verantwortlich zu machen für den Mist den unser Großer manchmal baut. Ich würde halt den Lehrer darüber informieren wollen, damit er vielleicht die Schere nach Benutzung einzieht und er sie halt wirklich zugeteilt bekommt, weil er ja augenscheinlich noch "zu klein" dafür ist. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich damit zu sehr in die Verantwortung des Lehrers eingreife - deshalb hab ich die Frage hier gestellt. Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt, der Lehrer ist natürlich nicht Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von niccolleen am 08.10.2017, 10:27 Uhr

Wie soll das gehen? Eine Schere gehoert wie eine Fuellfeder in der Schule zur Grundausruestung, oft in mehrfacher Ausruestung, eine fuer den Unterricht, eine fuer den Werkkoffer, etc.

Mich wundert, wie es bei einem Zweitklassler dazu kommt, dass er so vertraeumt ist, dass er unbewusst oder bewusst solche Sachen macht. In meinen Augen werden Strafen wie kein Pulli mehr oder er muss in dem Pu++++++++lli gehen gar nichts bewirken,(ausser, dass er vielleicht gehaenselt wird, wenn er nicht gerade einen guten Stand in der Klasse hat, oder als Vorbild genommen wird, wenn er eine Alpharolle hat), wenn er in dem Moment wo er schneidet, einfach in seinem Traeumeland nicht daran denkt, was danach sein kann und ob er gerade was Sinnvolles macht oder nicht.
Da muss man schon woanders ansetzen, wenn du schreibst, solche Sachen passieren oefter, bzw. ist da vielleicht auch ein Reifeprozess involviert, so wie manche in dem Alter halt noch in der Nacht ins Bett machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von Anna3Mama am 08.10.2017, 13:33 Uhr

Das kannst Du nicht in die Verantwortung des Lehrers geben. Soll er Deinem Kind jedes Mal explizit eine Schere aushändigen (vor der ganzen Klasse ) und danach wieder einziehen mit dem Hinweis, dass er sich nicht wieder irgendwas kaputtschneidet? Und während des Schneidens nebendran stehen und aufpassen, dass nichts passiert?

Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor?

Selbst im Kindergarten stehen die Scheren zur freien Verfügung auf dem Tisch und die Erzieher sind nicht immer daneben, wenn selbst Dreijährige mit der Schere hantieren.

Vielleicht/Hoffentlich hat Dein Sohn was daraus gelernt.

Und wenn er sowas öfter macht und auch andere Dinge kaputtmacht während er in Gedanken versunken ist, würde ich mal mit dem KiA oder anderen kompetenten Personen sprechen. Oder geht's doch nur um Aufmerksamkeit? Das kann man nur herausfinden, wenn man das Kind kennt.

Wenn es ein einmaliger Ausrutscher war, hake es ab unter “Lausbubengeschichten“. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von cube am 09.10.2017, 9:00 Uhr

Hi! Du schreibst, so etwas kommt öfter vor/ist nicht das erste mal. Was sind das denn für Dinge, die er dann ganz in Gedanken tut?

Ganz einfacher kindlicher Gedankengang: Schere schneidet Papier - schneidet sie auch Stoff? - probiere ich an einer kleinen Ecke meines Pullovers mal aus - klappt! - geht das überall? - klappt! - kann ich ich auch ein großes Stück abschneiden? usw.

Ok, er ist in der 2. Klasse - aber nicht jeder 2.-Klässler hat seine kindlichen Gedankenmuster bereits so abgelegt, wie wir uns das wünschen.
Es gibt Kinder (und auch Erwachsene), die sind einfach fasziniert von genau den Dingen, die wir für unmöglich halten bzw. erwarten, dass man so etwas doch nicht tut.

Natürlich wäre ich auch nicht erfreut und hätte in dem Moment auch nicht gewusst, wie ich reagieren soll, außer mit motzen.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir evt. manchmal zu viel Vernunft erwarten und es Kinder gibt, die einfach auf eine Art Neugierig sind, die nicht in unser starres Muster passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist vielleicht ein Hilferuf an dich!

Antwort von RoteRose am 09.10.2017, 14:22 Uhr

Du hast auch geschrieben, dass er schon öfter solche Dinge gemacht hat.

Hast du ihn mal gefragt, wieso er so was macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmaliges Experiment, das ich abhaken würde...

Antwort von Banu28 am 10.10.2017, 9:24 Uhr

Hallo,

ich würde den Vorfall nicht überbewerten, sondern ihn jetzt abhaken. Ich würde auch keine Konsequenzen daraus ziehen, wie z. B. mit dem Lehrer wegen der Schere reden. Das wäre eine Überreaktion, die nur zuviel Gewicht auf die Sache lenken würde.

Ich würde vor allem jetzt auch nicht herum-psychologisieren, solange es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt. Es ist Quatsch, dass alles, was ein Kind anstellt, eine tiefenpsychologische Dimension hätte! Meine Tochter hat mal mit einer Schere Löcher in ihre Legging geschnitten. Sie sagte, sie wollte ausprobieren, ob das mit der Bastelschere geht und wie es hinterher aussieht. Es war ein Experiment - wenn auch ein nicht besonders intelligentes.

Mein Sohn hat im Grundschulalter auch mal etwas Ähnliches gemacht: Er hat einen Stoffball aufgeschnitten, weil er wissen wollte, was darin ist. Auch bei ihm war das eine einmalige Sache, die sich nicht wiederholt hat.

Ich finde, wir Mütter können oft nicht mehr unterscheiden, was eine große Sache ist, und was nicht. Wenn ein Kind oft so etwas macht, dann muss man sicher zum einen handeln, zum anderen überlegen, woher dieses Verhalten kommt. Wenn es aber nur einmal passiert, muss man nichts hinein interpretieren. Echte Verhaltensauffälligkeiten sind sehr selten, und wir haben verlernt, diese von alltäglichen Pannen mit Kind zu unterscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von AKAM am 10.10.2017, 12:26 Uhr

Hallo,

nein, ich würde den Lehrer auf keinen Fall bitten, die Schere unter Verschluss zu halten.

Zum einen könnte dein Sohn die Schere durchaus auch dann unsachgemäß benutzen, wenn er sie vom Lehrer ausgehändigt bekommt.

Zum anderen ist ein Lehrer keine Nanny, die sich um alle Belange zu kümmern hat. Da hätte er ja viel zu tun, wenn alle Eltern mit so etwas ankämen: Paul zerbricht wiederholt seinen Bleistift, Pia vergisst regelmäßig, ihre Trinkflasche ordentlich zuzudrehen, so dass die Schulbücher im Ranzen nass werden, Otto bohrt mit dem Zirkel Löcher in seinen Schreibblock, Liliane soll ihr Pausenbrot bitte unbedingt in der ersten großen Pause essen, Kurt darf keine Süßigkeiten von anderen annehmen etc. pp.

Letztlich ist das eine Angelegenheit zwischen deinem Sohn und dir und du musst mit ihm reden. Ich würde erst mal wissen wollen, warum er das gemacht hat. Neugier, Langeweile, Experimentierfreude, Pullover gefällt ihm eh nicht?

Und dann würde ich erklären, dass und warum ich das nicht gut finde. Und ich würde kein großes Fass aufmachen deswegen. Die Konsequenz ergibt sich für mich aus der Sache selbst. Er hat den Pullover kaputt gemacht, nun kann er ihn in diesem Zustand auftragen oder der Pullover kommt weg und wird nicht sofort ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie schreibt doch aber, dass er sowas öfter macht

Antwort von Kacenka am 11.10.2017, 14:07 Uhr

...deshalb versteh ich Deine Antwort nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerschnittener Pullover

Antwort von nilo1988 am 11.10.2017, 14:34 Uhr

Natürlich kann man dies mit der Lehrkraft durch kommunizieren.

Ändert jedoch nichts am Verhalten deines Kindes. Die Frage ist eher, warum macht er dies. Und in wie weit handelst du dementsprechend. Eben in der Hinsicht, dass dergleichen auch schon vor kam.

Schätzt er den Wert nicht? Hat er Probleme? Ist er Unterfordert? Ist er Überfordert?


Hier kann das keiner wissen oder gar ansatzweise einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.