Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 26.02.2019, 20:08 Uhr

Zahlen teils spiegelverkehrt

Hallo ihr Lieben :)

Mein Sohn (7) geht in die erste Klasse befindet sich im 2 HJ . Immer öfter passiert es das er z.b. die 6 spiegelverkehrt schreibt auch in Test (zum Glück nimmt die Lehrerin es als Richtig hin) . Das passiert immer wieder auch wenn er eine Aufgabe richtig rum schreibt passiert es direkt danach ... ich erkläre ihm immer wieder er möchte sich besser konzentrieren bzw acht geben . Aber trd fruchtet das nicht :/

Ist das vllt normal ? legt sich das von alleine? wie kann ich ihm das "abgewöhnen" Hatte das eines eurer Kinder ebenso ??

Danke fürs Lesen
liebe Grüße Bianca

 
8 Antworten:

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von mimavi am 26.02.2019, 21:06 Uhr

Hi,

mein Kind ist auch in der 1. Klasse. Und obwohl es ein sehr guter Schüler ist, schreibt es oft die 5 spiegelverkehrt und verwechselt ständig b mit d.

Die Lehrerin hat es noch nicht angemerkt. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von HSVMarie am 26.02.2019, 23:01 Uhr

Meine Tochter ist 7 1/2 und geht in die 2. Klasse. Ihr passiert das noch manchmal und sie verwechselt oft das d mit dem b. Dabei hat sie ein d in ihrem Namen. Es ist aber wesentlich seltener geworden. Seit die Lehrer das zwar nicht als direkten Fehler werten, aber anstreichen.

Sie ist allerdings Linkshänderin und ich hab schon häufiger gehört, dass Linkshänder da häufiger und länger Probleme mit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von nils am 27.02.2019, 8:51 Uhr

Oh ja, das hatte meine Kleine auch in der 1. Klasse. Und dann noch das B/b und D/d verwechseln. War auch nahe der Verzweiflung, weil es sich einfach nicht gebessert hat.

Jetzt ist sie in der 2. Klasse und schreibt nichts mehr spiegelverkehrt und ist eine super-gute Schülerin.
Gib ihm Zeit, denke das gibt sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von lubasha am 27.02.2019, 9:19 Uhr

ja, der kleine hatte es
allerdings vor der Einschulung

hat sich von alleine gelegt
b und d haben bei beiden bis in die ersten Monate der ersten Klasse gezogen, allerdings lasen beide lange vor der Einschulung, und zur Einschulung lasen leise Bücher für sich

mit der großen war ich noch nervös, hab erklärt und darauf geachtet
bei dem kleinen war ich schon entspannt, und gefühlt legte es sich schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von Carmar am 27.02.2019, 10:06 Uhr

Abwarten und Tee trinken.
Alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von Schniesenase am 27.02.2019, 10:16 Uhr

Das hat nichts mit der Konzantration zu tun. Bitte tadle Dein Kind dafür nicht und lass es machen. Motiviere, lobe das, was gut gelingt! Das verwächst sich fast immer von selbst. Genau darum lässt die Lehrerin es klugerweise auch gelten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von bianca1990 am 27.02.2019, 19:41 Uhr

Dankeschön für eure Antworten das b/d wird hier auch verwechselt ^^
Dann bin ich beruhig und warte ab das sich das von selbst gibt schön das es anscheinend normal ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen teils spiegelverkehrt

Antwort von Larona am 11.03.2019, 11:34 Uhr

Mein Sohn geht gerade in die zweite Klasse. Anfang des Schuljahres hat er auch noch öfter mal Zahlen spiegelverkehrt geschrieben. Inzwischen ist es zur Ausnahme geworden. Einfach durch das ständige Wiederholen. Wobei wir ihn auch konsequent die Zahlen aus den Hausaufgaben haben neu schreibe lassen, wenn sie falsch rum waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahlenraupen-Hilfe

Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe! Und zwar verstehe ich nicht wie man folgende Zahlenraupe ausrechnen soll:( 4_18_ _ _ _ _60_ Die unterstriche sind fehlende Zahlen. Gibt es eine Fausregel dafür? Mein Sohn und ich sind verzweifelt. ...

von solevita34 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Hilfe!!! Was ist??? - TamTam Zahlen

Es ist für mich erschreckend dass in der Schule Begriffe und Formulierungen verwendet werden, die nichteinmal im doch so allwissenden" Google erklärt werden. Das Neueste -TamTam-Zahlen- ich habe an anderen Orten OTTO und ANNA - Zahlen gefunden und auch die Bedeutung gefunden. ...

von Omama61 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Hort- und Nachmittagsbetreuung sind nur für zahlende Gäste :-)

Wir hatten das Problem auch öfter und sind mit Beharrlichkeit dabei, solches Verhalten der Eltern rigide zu beenden! Es kommt immer wieder vor, dass fremde Kinder bei uns spielen möchten. Diese verweisen wir sofort des Schulhofs. Ich unterstelle deren Eltern nämlich ganz ...

von bösetante 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenzauber 2

Hallo. Hat vielleicht jemand das Buch Zahlenzauber 2 zu Hause und könnte mal bitte die Seiten wo es um den Kalender geht fotografieren und hier einstellen oder mit mailen? liskers@web.de Das wäre ganz lieb von euch. Kind muss noch was durchlesen und der Schulranzen ist noch ...

von babymieze 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zweistellige Zahlen schreiben - Lehrer vor :-)

Habe eine Frage. Meine Zweitklässlerin würde spontan zweistellige Zahlen von rechts nach links schreiben. Also bei 74 erst die 4 und davor die 7, wie man es halt spricht. Hat das auch eine zeitlang so gemacht. Ihre Lehrerin ermahnt sie aber seit kurzem permanent dass sie von ...

von Bajuli 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

spiegelverkehrt

Mein jüngster, 8 Jahre schreibt wenn ich nicht daneben sitze und ihm die Anfangsbuchstaben hinschreibe komplett spiegelverkehrt. Das heißt von links nach rechts und die Buchstaben sind auch verkehrt herum. Es ist zum Teil auch komplett unleserlich so dass ich mit ihm zu Hause ...

von 4_Monster 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Zahlenmauer - bräuchte mal Hilfe :-)

Wie löst man denn so eine Zahlenmauer (Bild hänge ich an) Es steht ganz unten links und ganz unten rechts eine Zahl (Zahlen sind gerade nicht bekannt) Ich bräuchte die vorgehensweise, wie man auf das Ergebnis kommt. Ist das ein rumprobieren oder gibts da einen Trick? Ich ...

von lilliblue 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Erklärungshilfe gesucht...Teilen von ungeraden Zahlen.

Meine Tochter (Klasse 2) hat gerade die Zahlenstrahlen mit zehnerzahlen im Unterricht. Nun muss sie dort zwischen 0 und 90 die Mitte einzeichnen. Ich erkläre und erkläre aber kann es ihr einfach nicht näher bringen wie sie die hälfte einer ungeraden Zahl ...

von Angelina123 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenraum 100

Hallo alle zusammen, Meine Tochter 7 Jahre alt ist jetzt in der zweiten Klasse und tut sich schwer im Zahlenbereich 1-100. sie wächst zwei sprachig auf, dh. wenn von ihr die 65 verlangt wird versteht sie 56, weil es bei uns anders rum eingelesen wird. Wie kann ich ihr ...

von ireakman 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Kind verdreht Zahlen...

Wir haben hier ein Problem und ich wollte mal hören, ob es bei jemandem auch so war. Mein Sohn ist in der 2. Klasse und jetzt rechnen sie ja im Zahlenraum 100 und mein Sohn vertauscht regelmäßig Zahlen., z.b schreibt er statt 37 -73, statt 68 -86! Ich habe mit ihm gesprochen ...

von angelok82 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.