Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 08.02.2017, 16:43 Uhr

Würfelnetze

Hallo,

mal wieder nimmt eins der Kinder in Mathe Würfelnetze durch - und wieder mal fällt mir auf, dass ich für diese Dinger einfach zu doof bin. Scheinbar hab ich diese Unfähigkeit auch vererbt. Räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht meins - aber hat vielleicht jemand einen Tipp/Trick, wie man ohne umständliches Basteln rausfinden kann, ob aus dem jeweiligen Netz ein Würfel gefaltet werden kann?

Vielen Dank!

 
9 Antworten:

Re: Würfelnetze

Antwort von Emmi67 am 08.02.2017, 18:32 Uhr

Ich falte den Würfel im Kopf, gucke, wo der Boden sein kann, dann die Seiten nach oben klappen und zuletzt schauen, ob es mit dem Deckel passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würfelnetze

Antwort von Makri am 08.02.2017, 20:11 Uhr

Google mal Würfelnetze. Da findest du Abbildungen etwa mit allen elf möglichen Netzen eines Würfels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würfelnetze

Antwort von anouschka78 am 08.02.2017, 21:29 Uhr

Du kannst dir nicht in Kopf vorstellen wie du das zusammen basteln würdest? Meist kommt im 3 oder 4ten Bastelschritt was unmögliches.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würfelnetze

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.02.2017, 22:04 Uhr

Ja, genau. Es hapert bei mir an der räumlichen Vorstellungskraft. Ich konnte es schon in der Schule nicht und krieg's auch heute nicht auf die Reihe. Ableitungen, e-Funktionen und Stochastik: kein bis nur geringes Problem. Aber so einen doofen Würfel krieg ich nicht im Kopf gefaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würfelnetze

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.02.2017, 22:08 Uhr

Im Kopf falten. Genau da liegt ja mein Problem: das krieg ich nicht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würfelnetze

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.02.2017, 22:10 Uhr

Danke! Ich lerne die 11 Netze jetzt zwar nicht auswendig, aber ich habe in einem Beitrag sinnvolle Kriterien gefunden wie z.B. nie mehr als 4 Kästchen nebeneinander, wenn..., ...dann, etc. DAS hat mir weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würfelnetze

Antwort von Marsch am 09.02.2017, 9:03 Uhr

Wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann ist das deine Chance deinem Kind zu helfen :-)
Du bist erwachsen, versuche einen Weg zu finden, wie es klappt. Eselsbrücke, auswendig lernen... was auch immer.
Was bei dir klappt, das könntest du ihm dann vermitteln.

Ich finde es im Moment viel schwieriger Dinge zu vermitteln, die mir vollkommen logisch erscheinen, während sie für das Kind Neuland sind. ;-)
Zum Beispiel während des Leseflusses entscheiden wie da ch ausgesprochen wird. Ich kam bisher gar nicht auf die Idee, dass das schwierig sein könnte... ist es aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CH

Antwort von Carmar am 09.02.2017, 9:37 Uhr

Vokale AEIOU Doppelvokal ÄÖÜ
Danach richtet sich die Aussprache


die EINE Aussprache:

ich --> Licht, dicht, Geschichte, Gedicht, schicht
irch --> Kirche (Je nach Region auch die andere Aussprache)

ech --> echt, frech, sprechen
erch --> Lerche

äch --> lächeln, ächzen,
ärch --> Lärche
arch --> Arche (Je nach Region die andere Aussprache)

öch --> Löcher, Köcher,
örch --> Störche
orch --> Storch (Je nach Region auch die andere Aussprache)

üch --> Tücher, Bücher, Küche
ürch --> (mir fällt nichts ein)



die ANDERE Aussprache:

ach --> lachen, flach, machen, Wache, Kachel, Sprache

och --> doch, Woche, Loch, Koch, kochen

uch --> Buch, Tuch, huch



Sonderform (Sonderform chs wird wie x gesprochen):

achs --> Achsel, Lachs, Sachsen
echs --> Echse, Sechs,
ichs --> (mir fällt nichts ein)
ochs --> Ochse
uchs --> Fuchs, Luchs


Das Kind mal abfragen (Änderung der Aussprache):
Buch - Bücher
Tuch - Tücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ableitungen, E-Funktion und Stochastik

Antwort von Tahnee am 12.02.2017, 0:35 Uhr

Na das klingt ja nach einem gewissen Vermögen.
Würfelnetze sind ein eher geringerer Anspruch. Man darf auch ein Mal einen Würfel "basteln". Dann lassen sich die verschiedenen Netze leicht erschließen.
Gruß
T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.