Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 05.03.2017, 18:17 Uhr

Wieviele Klassenarbeiten sollen zwischen Weihnachten und Osterferien

geschrieben werden? (NRW, 3 Klasse). Gibt es irgendeine Richtlinie dazu?

 
5 Antworten:

Re: Wieviele Klassenarbeiten sollen zwischen Weihnachten und Osterferien

Antwort von seerose1979 am 05.03.2017, 20:04 Uhr

Hallo,
bei uns an der Schule werden pro SchulHALBjahr 4-6 Arbeiten in Mathe, Deutsch und Sachunterricht geschrieben. In Musik und Religion 1-2.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Klassenarbeiten sollen zwischen Weihnachten und Osterferien

Antwort von sani19 am 05.03.2017, 20:54 Uhr

Hier Baden Württemberg. Im gesamten Schuljahr 3. Klasse werden

6 Diktate
6 Aufsätze
6 Grammatikarbeiten in Deutsch

8 Mathearbeiten

6-8 MNK Arbeiten (Also Sachkunde)

6 Englischarbeiten

4 Musiktests

4 Religionstests


Also pro Woche werden kontinuierlich 1-2 Klassenarbeiten geschrieben.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Klassenarbeiten sollen zwischen Weihnachten und Osterferien

Antwort von kuestenkind68 am 06.03.2017, 9:47 Uhr

Keine Ahnung. Bei uns (NRW 4. Klasse) wird immer nur für das Halbjahr erzählt, wieviele Arbeiten geplant sind. In Mathe sind es pro Halbjahr 3 Klassenarbeiten, dazu kommen hier aber noch diverse Tests, z.b. Kopfrechnen usw. Ich vermute, bis Ostern werden es dann 1-2 Mathearbeiten sein (je nach Termin-Planung der Schule)
In Deutsch gibt es viel mehr Arbeiten, da werden Diktate geschrieben, Abschreibtests, Grammatikarbeiten, Aufsätze, Lesetests usw. Ehrlich gesagt, ich verfolge das auch nicht so genau, denn mein Kind musste in der Grundschule nicht viel lernen. Aber auch da halt eine entsprechende Anzahl.

Wozu musst du das unbedingt wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Klassenarbeiten sollen zwischen Weihnachten und Osterferien

Antwort von Emmi67 am 06.03.2017, 10:34 Uhr

Ich glaube, eine feste Richtlinie gibt es nicht. Mir wären aber mehrere kleiner Arbeiten lieber als wenige große. Hier gibt es pro Halbjahr meist etwa 3 Mathearbeiten, 3 Arbeiten Grammatik/Rechtschreibung und 2-3 Aufsätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Klassenarbeiten sollen zwischen Weihnachten und Osterferien

Antwort von lubasha am 06.03.2017, 17:48 Uhr

Ich weiß nicht genau, ob die Anzahl der Arbeiten festgelegt ist. Von September bis November wurden 2 Diktate, ein Aufsatz, 3 Arbeiten in Mathe, 1 Arbeit in Englisch, 2 in Sachkunde geschrieben. Im Dezember nix. Vom Januar bis Februar wurde 1 Diktat und 2 Grammatik-Arbeiten, 1 Mathe Arbeit, 1 in Sachkunde, 1 in Religion und 2 in Englisch. Dazu kamen so was wie Mathe Olympiade, Känguru and Co....

Gelernt hat das Kind für die erste Englisch arbeit, danach konsequent Vokabeln geübt und nicht sich extra vorbereitet. Am Abend vor Sachkunde -Aufgaben schaut sie das Heft ein, und die Diktate werden wenn die Hausaufgabe ansteht, geübt.

So fährt sie gut und sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.