Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Äffchen2011 am 17.01.2019, 15:46 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden?

Habe grade erst gemerkt das der Post den ich hier vor ein paar Tagen paralell zum anderen Forum machen wollte nicht da ist

Darum hier nochmal:

SORRY ist lang geworden

Hallo

Es geht um unseren Jüngsten (7 Jahre).
Junior besucht zur Zeit die 2. Klasse einer Förderschule Schwerpunkt Sprache.

Die geht bei uns in RLP in der Regel bis zum Ende der 2. Klasse und dann wird umgeschult. In die 3. Klasse Regelschule, Schwerpunktschule oder Förderschule mit anderem Schwerpunkt.

Eigentlich war klar, dass Junior zum nächsten Schuljahr in die örtliche Regelschule wechselt.
Förderschule und Schwerpunktschule gingen nur mit dem Förderstatus Lernen und denn schliessen seine Lehrer und Ergotherapeutin trotz starker Konzentrationsproblemen und Ablenkbarkeit aus. Da er bei den Tests trotzdem im Bereich befriedigend bis gut liegt (wird nach normalem Grundschullehrplan unterrichtet und sind mit der hiesigen Schule ungefähr gleich auf)

Jetzt komme ich doch ins Schwanken, da sich für ihn die Möglichkeit ergibt, dass 3. Schj. in der jetztigen Schule in einer Kombiklasse (2./3. Schj.) zu machen.

Eltern haben gekämpft, da die Kinder ein Recht auf 3 Jahre sonderpädagogischen Förderbedarf haben und viele wie Unserer nicht in der Eingangsklasse (ähnlich Vorschule) waren und noch ein Jahr Anspruch haben.

Jetztige Schule sind max. 13 Kinder in der Klasse, 1 Lehrerin plus sonderpädagogische Kraft und er bekäme weiter Sprachförderung.

Hier sind es mit viel Pech 24 Kinder, mit viel Glück da noch ein Kind mitgeht 13/12, wenn geteilt wird. Zur Sprachförderung begäme er dann wieder Logopädie.

Dagegen steht das Junior die langen Tage, (6:45 h Abfahrt, 8:25 - 15:20h Unterricht minus Mittagspause, 16:30 h ist er wieder zu Hause, einfach hasst.

Und er muss am Wochenende noch viel Wochenplan nacharbeiten.

Geht er hier in die Schule ist 13 Uhr Schulschluß, 5 min Schulweg und er kann unter der Woche nacharbeiten und hat Zeit für Freunde und das Wochenende mehr Freizeit.

Hilfe da dachte ich es ist alles klar und dann ...

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
Achja, Junior möchte gerne wechseln. Da er bei den besten Freunden in die Klasse käme.

Lg Mel

 
4 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Jomol am 17.01.2019, 17:54 Uhr

Ich glaube, ich würde ihn in die Regelschule schicken. Nach Bauchgefühl und weil er selbst in dem Alter auch ein bißchen mitentscheiden sollte. Daß er Tage von 6:45-16:30 haßt, finde ich sehr nachvollziehbar. Das sind ja quasi 10h außer Haus und Transport ist keine Erholung. Gäbe es ein zurück, wenn es gar nicht klappt?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Badefrosch am 17.01.2019, 19:18 Uhr

Ich habe meinen nach 2 Jahren Förderschule in die 2. Klasse Regelschule umgeschult.
Der Sprung in die 3. Klasse wäre zu heftig gewesen. Zumal sie bei uns ein immenses Tempo haben.

Die 2. und 3. Klasse hat er gut gemeistert mit Noten 1 bis 3.

Probleme gibt es erst jetzt in der 4. Klasse. Er scheitert einerseits am Tempo und anderseits wurden dem Kopfrechnen auf Zeit (20 Aufgaben in unter 5 Minuten) und 1 x 1 nicht so viel Wichtigkeit auf der Förderschule beigemessen.

Deutsch musste er erst mal mit Lernwörter üben lernen, auf der Förderschule wurde nicht auf richtig Schreiben geachtet. Da gab es Schreiben nach Gehör, was zur Folge hatte, dass er eine isolierte Rechtschreibstörung attestiert bekommen hat. Diese war bis Mitte 3. Klasse wieder weg.

Dann kommt jetzt mit dem verlorenen Jahr, er ist 11, noch die Vorpubertät, vielleicht auch schon Pubertät dazu, er ist gerade megafaul, schreibt kaum Merkhefteinträge mit, was zur Konsequenz hat, dass er fast nur noch 4er schreibt.

Mittlerweile habe ich ihn auf der hiesigen Mittelschule angemeldet, wir hoffen dass er sich da fängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Äffchen2011 am 20.01.2019, 9:17 Uhr

Danke für deine Meinung.

Nein zurück gibt es dann keins.

Die jetztige Lehrerin möchte ihm eine Bescheinigung (weiß nicht mehr wie sie heißt) geben, dann bekommt er von einer Lehrerin an der neuen Schule wöchentlich Besuch und steht dann ihm und der zukünftigen Lehrerin mit Tipps zur Seite.

Im Moment sieht man leichte Fortschritte in der Konzentration und nach den Winterferien startet er mit dem Marburger Konzentrationsprogramm.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Äffchen2011 am 20.01.2019, 9:27 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht

Der Unterschied im Schulstoff ist hier minimal. Die hiesige Grundschule hat die selben Bücher/Arbeitshefte wie Junior. Hier sind sie in Mathe 2 Seiten weiter und in Deutsch 3. Unser Sohn hat aber noch 2 Arbeitshefte zum Thema Rechtschreibung die seine Freunde nicht haben.

Mit Lernwörtern wurde bei Junior früher angefangen als bei seinen Freunden.

Ich habe aber auch kein Problem damit wenn ein Wiederholen doch nötig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.