Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraHirsch am 20.10.2017, 23:19 Uhr

Wie soll ich reagieren?

Hallo,

wir haben drei Kindern, zwei von meinem Mann (mit in die Ehe genommen) und ein gemeinsames Kind.

Sara ist 12 Jahre alt, Ben ist 13 Jahre alt. Die beiden sind vor ca einem Jahr zu uns gezogen. Eigentlich war geplant das sie nur Zeitweise bei uns wohnen, weil ihre Mutter musste wieder anfangen musste für ihren alten Arbeitgeber (die Bundeswehr) zu arbeiten und ist sie leider während eines Einsatzes umgekommen. Die beiden haben das besser überstanden als man meinen sollte. Sie haben sich bei uns richtig eingelebt und wir verstehen uns eigentlich sehr gut. Unser gemeinsames Kind ist 7 Jahre alt und heißt Maria.
Aufgrund unserer momentanen Wohnsituation teilen sich Sara und Ben ein Zimmer. Wir haben die beiden als Sie dann endgültig zu uns gezogen sind gefragt ob das okay wäre. Sie hatten nichts dagegen.

Vor etwa fünf Wochen ist Sara recht spät Abends zu mir gekommen und meinte das Sie unbedingt mit mir reden muss. Da ich von dem langen Tag recht Müde war und es ja auch schon spät war (es war nach 11) sagte ich ihr das wir am nächsten Tag reden können.
Als sie dann am nächsten Tag früher als erwartet aus der Schule kam (Eigentlich hat sie an diesem Tag 8 Stunden. Sie ist aber bereits zur 6, nach Hause gekommen) fragte ich sie ob alles in Ordnung wäre. Sie sagte ja, und das von gestern Abend hätte sich erledigt. Etwa eine halbe Stunde später hat die Schule bei uns angerufen und gefragt ob Sara und Ben zuhause wären. Ich sagte das Sara zu Hause ist und fragte ob Ben wirklich auch nach Hause gegangen wäre. Nachdem Sie das bestätigten sagte ich das ich mich nochmal melde und legte auf.
Ich fragte dann Sara ob sie ihn gesehen hätte und wo er denn wäre. Sie sagte das es wohl ein Problem gäbe. Nach genauerem Nachfragen stellte sich heraus das sie am Vortag ihre Tage bekommen hatte und in der Schule ausgelaufen wäre. Und viele haben gelacht, nachdem ein Mitschüler rumgebrüllt hätte das sie ihre Tage bekommen hat. Mein erster Gedanke war: Scheiße hätte ich doch gestern mit ihr geredet.
Nun ich habe dann gefragt inwiefern das ein Problem wäre und Ben ist wohl zu dem besagtem Mitschüler gefahren und hat ihn verprügelt. Bin dann erstmal zu ihm gefahren und habe mit ihm und dem Opfer geredet. Ich konnte die Familie glücklicherweise von einer Strafanzeige abhalten.
Danach wollte ich nochmal mit Sara reden (wegen dem Fragen vom Vortag, usw) Sie wollte aber nicht mehr.

Seid diesem Tag ist die Zimmertür oft verschlossen. Vorher war sie immer offen. Wir haben schon versucht ihnen zu sagen das sie offen bleiben soll. Es tut sich nichts. Wir wissen leider nicht ob das von Ben oder von Sara kommt. Sollen wir ihnen den Schlüssel wegnehmen?

Heute Mittag habe ich mitbekommen das Sara und Maria zusammen im Badezimmer waren und über irgendwas geredet haben. Als ich später Sara fragte um was es ginge sagte sie das Maria Fragen gestellt hätte und Sie sie ihr beantwortet hätte. Sie fragte provokant ob ich sie nicht aufgeklärt hätte, und ob sie vielleicht auch noch den Rest erklären solle?! Ich finde das ist eine Beleidigung. Ich habe aber nur gesagt das sie das Thema nichts anginge.

Hätte ich das bereits tun sollen? Meine Mutter tat dies mit 9 oder 10 ist das zu spät? Vielleicht hat Sara ja recht und ich hätte es tun sollen. Maria hat aber auch nie Fragen gestellt... Heute abend habe ich mich dann nochmal bei Sara entschuldigt.

Ich habe dann mal meinen Mann gefragt und seine Ex Frau hat ihre Kinder wohl mit 6 und 7 Jahren gleichzeitig aufgeklärt. Ich fragte ob das nicht peinliche Momente waren. Er meinte das Sonja (seine Ex Frau) schon immer sehr darauf geachtet hätte das ihren Kinder nichts Peinlich ist, und das es deswegen sehr gut funktioniert hätte.

Ben und Sara haben meiner Meinung nach verhältnismäßig wenig Freunde/Freundinnen. Sie gehen kaum zu anderen Leuten und unternehmen viel gemeinsam Sie sind sehr gut in der Schule und lernen immer so viel. Wenn es nach uns (meinem Mann und mir) ginge müssten sie nicht so viel lernen aber Sie wollen es... Beide sprechen fließend Englisch und damit meine ich ganz nicht das Schulenglisch sondern wirklich Englisch. Außerdem sind die beiden sehr gut in Mathe. Ben hat eine leichte Schwäche in Deutsch ist aber sonst in den Fächern sehr gut.

Entschuldigt den langen Text, damit wollte ich euch nur einen kurzen Einblick in mein Leben geben. Hoffentlich könnt ihr mir meine Fragen beantworten.

Wenn ihr Tipps für mich habt, die mir bei der Aufklärung von Maria helfen dann schreibt mir die bitte. Ich weiß noch nicht genau wie ich das Angehen werden.

Danke schonmal für alles

Grüße
Petra

 
4 Antworten:

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von pauline-maus am 21.10.2017, 13:03 Uhr

sorry das ich das sagen muss aber du und deine geschichte beschert mir irgendwie gerade ungute gefühle
die aufklärungsfrage ist sehr individuell und kindabhängig , frag 10 und du bekommst 10 unterschiedliche antworten und empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von AKAM am 21.10.2017, 17:14 Uhr

Nach deinem langen Text blicke ich gar nicht mehr durch, zu welchem Problem du eigentlich einen Rat möchtest ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von niccolleen am 21.10.2017, 23:35 Uhr

Mir hat sich auch beim Lesen der Gedanke aufgedraengt, dass der Post ein Fake ist.
Einiges spricht fuer mich dafuer.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von Carmar am 03.11.2017, 0:34 Uhr

Es fehlt noch der Name des Mannes....
Hoffentlich sind alle Namen frei erfunden!
(Niemals nennt man echte Namen im familiären Zusammenhang im Internet.)
Ansonsten lass den Text löschen und frag noch mal neu, ohne lange Ausschweifungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.