Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 26.09.2017, 16:21 Uhr

Wie am besten reagieren?

Hallo!
Ich muss jetzt nochmal eine Frage an euch stellen.
Heute hatte mein Sohn einen Eintrag im Hausaufgabenheft.
Und zwar: J. hat im Unterricht auf dem Stuhl gestanden. Das ist keine Arbeitshaltung. Ausserdem hat er in der Pause Kinder geärgert. Bitte reden sie mit ihm.

Er ist heulend aus der Schule wohl raus und so zum Hort gelaufen.
Zum Glück ist auf dem Weg alles gut gegangen, r muss an einer vielbefahrenen Strasse laufen.

Mir fehlen da ein paar Informationen, mir ist es auch unbegreiflich, wie er sich unbemerkt auf einen Stuhl stellen kann.
Mich würde auch interessieren, was ärgern heisst. Mir erzählt er nichts, er weint, und sagt , er muss einen Entschuldigungsbrief schreiben an die Klasse, und weiss nicht warum .

Würdet ihr nach Informationen fragen, oder einfach drunter schreiben, dass ihr mit ihm gesprochen habt und es dann abhaken.
Ich bin mir da gerade etwas unsicher.
Klar darf er keine Kinder ärgern, und sich während des Unterrichts auf den Stuhl stellen auch nicht. Das weiss er auch, und hat er auch noch nie gemacht. Habe ich ihm auch nochmal deutlich gesagt, klar.

Also, was würdet ihr tun?-

Dankeschön, goldmarie

 
44 Antworten:

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 17:17 Uhr

Also ich weiss nicht, was vorgefallen ist, aber es klingt ganz so, als ob er ziemlich viel Bloedsinn gemacht haette und Dinge gesagt, die er gern wieder rueckgaengig gemacht haette und sich jetzt ziemlich schaemt.
Ich wuerde nicht weiter in ihn dringen, was nun jetzt haargenau gesagt wurde. Ich wuerde ihm anbieten, dass er es mir erzaehlen kann, aber dass ich nicht weiter fragen werde. Dass er wahrscheinlich weiss, dass es nicht schoen ist, jemanden so zu aergern und dass er das selber bestimmt auch nicht wollen wuerde. Und dann soll er sich dransetzen, diesen Entschuldigungsbrief zu schreiben. Und ich wuerde auch anbieten, dass ich nicht reinschaue, was drinsteht. Ausserdem, was der Ausloeser war und was man tun kann, dass sowas nicht wieder passiert.
Vielleicht wird er auf einer anderen Ebene auch sehr von manchen Mitschuelern geaergert, dass es zu sowas kommt?

Mit der Lehrerin wuerde ich wohl auch ein kurzes Gespraech fuehren, was etwa los war und was sie dazu meint.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von emmisya am 26.09.2017, 17:46 Uhr

"mir ist es auch unbegreiflich, wie er sich unbemerkt auf einen Stuhl stellen kann. "

Warum unbemerkt? Es wurde doch bemerkt und dir sogar mitgeteilt.
Wenn dein Sohn dir aus welchen Gründen auch immer keine weiteren Informationen geben kann, um den ganzen Sachverhalt zu klären, dann bitte doch um ein Gesprächstermin. Dann wird sich alles klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von lubasha am 27.09.2017, 6:51 Uhr

Ich würde um ein Gesprächtermin bitten. Was das Kind weiß und was das Kind macht ist nicht immer das gleiche. Er sagt nichts (mein Kind sagt auch nichts...) also bleibe ich in Dialog mit den Erwachsenen.

Bei meiner pflegeleichter Tochter ist der Dialog nicht nötig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von magistra am 27.09.2017, 6:53 Uhr

Ja, solche Briefe habe ich immer wieder bekommen. Ich habe dann versucht, aus dem Kind herauszubekommen, was passiert ist, meist vergeblich. Wenn es so "harmlos" klang wie bei dir, hab ich ihm gesagt, er soll seinen Beief schreiben und sich benehmen. Schulisches Verhalten, schulische Strafe, so sehe ich das. Ich bestrafe weder zusätzlich noch mache ich in der Schule deswegen ein Fass auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2017, 9:19 Uhr

Hej!

Ich sehe das wie meine Vorschreiberin-.
Kind hat sich in der Schule schlecht benommen, Lehrerin hat geahndet - wie ich finde ja auch maßvoll, also ist doch die Sachje gegessen.
Zuhause nehme ich das zur Kenntnis, rede meinem Kind nochmal ins Gewissen, was ordentliches Benehmen anderen gegenüber angeht, biete Gesprächsoffenheit an - aber dann ist es auch gut.
Weder mit Kind noch mit Lehrer habe ICh da einen Klärungsbedarf.
(Und wenn die Lehrer jedesmal bei sowas gleich vn den Eltern belagert werden, wundert mich auch nicht ,daß sie manchmal nicht zu erreichen sind.)

ICH hätte ja weitaus mehr darüber geredet,daß er von der Schule nicht einfach so nach Hause laufen darf, oder lese ich das falsch?
Das aber auch nur mit dem Sohn, damit DER das kapiert.

Sowas sind kleine Kindersorgen, Erfahrung sammeln beim Großwerden, nichts Schwerweigendes, Häkchen hinter und gut is.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich etwas anders...

Antwort von cube am 27.09.2017, 9:50 Uhr

Es kommt darauf an, wie gut du dein Kind einschätzen kannst. Hat er geweint, weil er sich im Nachhinein für sein schlechtes Benehmen geschämt hat - oder hat er geweint, weil er wirklich nicht weiß, warum er den Brief schreiben soll?
Vielleicht ist er selbst vorher auch geärgert worden und empfindet es daher als ungerecht, dass nur er eine Strafe bekommt? Warum muss er sich eigentlich bei der ganzen Klasse entschuldigen? Hat er wirklich alle geärgert? Ansonsten fände ich das ziemlich demütigend bzw. hat etwas von "jemanden vorführen".

Ich würde - je nach dem, wie ich mein Kind einschätze - ihn den Brief eben schreiben lassen oder mit der Lehrerin in Kontakt treten und um eine kurze Erklärung bitten. Und zwar nicht, weil ich die Lehrerin in Frage stelle oder etwas in der Richtung - sondern ich meinem Kind nicht das Gefühl geben will, ich würde ihm einfach so alles Mögliche zutrauen bzw. seiner Schilderung oder Aussage "ich weiß nicht warum" nicht glauben.
Ganz ehrlich: nichts ist schlimmer als das Gefühl, anderen ausgeliefert zu sein, weil die eigenen Eltern einem nicht glauben/alles Mögliche zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich etwas anders.../ Nachtrag

Antwort von cube am 27.09.2017, 10:00 Uhr

Wenn ich frage "warum hast du denn xy gemacht?" unterstelle ich indirekt, dass ich der Schilderung glaube. Dann erfahre ich auch idR auch nichts. Ich erwähne daher die Sache wertfrei! als Fakt : " Du hast also auf dem Stuhl gestanden (?)". Und dann folgt meistens ganz von selbst eine Erklärung, wie es - aus seiner Sicht - dazu gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von nils am 27.09.2017, 11:32 Uhr

Ich würde da jetzt mal ziemlich cool bleiben. Das sind alles Dinge, die bestimmt jeder quirlige Grundschüler mal macht und nichts wirklich Schlimmes.

Mein Sohn ist auch immer wieder mal unter dem Tisch gesessen oder gelegen und wollte von da aus dem Unterricht beiwohnen. Und seien wir uns ehrlich - welches Kind hat noch nie ein anderes geärgert.

Würde da jetzt nicht ewig bei deinem Kind nachbohren, eher mal eine Zeit vergehen lassen und vielleicht erzählt er ja beim Abendbrot wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Shanalou am 27.09.2017, 11:54 Uhr

Ich würde bei der Lehrerin kurz anrufen und nachfragen, was denn vorgefallen ist, da ich die Situation richtig einschätzen wollen würde (das Kind erzählt ja nichts). Einfach rein informativ und um dem Kind das Fehlverhalten noch mal zu erklären, da er es ja wohl nicht ganz verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von niccolleen am 27.09.2017, 13:15 Uhr

Ich wiederum wuerde mich als Lehrer mehr als wundern, wenn sowas vorfaellt, und die Eltern offensichtlich null Interesse haben. Ich wuerde mir erwarten, dass die Eltern irgendwie nachfragen, wenn nicht, wuerde ich mir denken, Kein Wunder, das Kind hat einfach nicht die Aufmerksamkeit seiner Eltern oder es ist ein problematisches Elternhaus.

Wir reden hier doch nicht von einer winzigen Lappalie, sondern etwas, wo ein Kind ziemlich gebrochen nach Hause kommt, sich nicht mal richtig traut, zuzugeben, was wirklich war, und wo es sich bei mehreren Kindern brieflich entschuldigen muss!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsatz

Antwort von niccolleen am 27.09.2017, 13:17 Uhr

Es ging ja wohl nie darum dass er nur auf einem Sessel gestanden waere, das war ja nur ein Randdetail, wenn ich die Schreiberin richtig verstanden habe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Geisterfinger am 27.09.2017, 14:11 Uhr

Ich würde mich schon beim Kind und bei der Lehrerin erkundigen, was denn gewesen sei. Ich kann mir schwer vorstellen dass nur weil ein Kind auf den Stuhl steigt und es Kinder ärgert so ein Fass aufgemacht wird. Für mich klingt das zumindest als sei er auf Aufforderung nicht vom Stuhl runter gekommen und als sei das ärgern doch etwas doller gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von nilo1988 am 27.09.2017, 15:59 Uhr

Wie so oft, scheint es an der Kommunikation zu fehlen. Somit würde ich den/die KlassenlehrerIN kontaktieren und der Lehrkraft (wenn dies nicht KlassenleherIN ist) kurz und bündig schreiben, dass du nur handeln kannst, wenn alle an einem Strang ziehen und ordentlich miteinander kommunizieren.


Einen Entschuldigungsbrief schreiben... und dann? Dein Sohn scheint zu bocken / Auf durchzug zu schalten. Er kann seinen Fehler nicht sehen und da frage ich mich persönlich, warum.
Mich als Elternteil würde dadurch natürlich auch interessieren, aus die DIREKTE Konsequenz war, nachem mein Kin im Unterricht auf den Stuhl stand.
Auch, inwieweit das Fehlverhalten im Unterricht etwas mit einem Pausenkonflikt zu tun haben. Das wären hier 2 Paar Schuhe, die eine jeweilige Konsequenz mit sich führen würden. Und selbstverständlich würden hier in erster Linie die Lehrkräfte das Gespräch mit dem Kind führen und die Eltern würden entsprechend informiert werden, sofern es dann wirklich informationsbedürftig wäre.

Aufgrund des Verhaltens deines Kindes, würde ich jedoch einfach das Gespräch mit dem/der KlassenlehrerIN suchen.


Bei Nilo-Bruder (2. Klasse) stehen auch nonsenige Einträge im Hausaufgabenheft. "Nilo-Bruder ist im Flur gerannt." Ja, ganz toll... wenn der Junge eilig auf's Klo muss, würde ich auch als Erwachsener rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 17:54 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Es fehtlt an der Kommunikation, da hast du recht!
Ich hatte gestern abend noch einen Nachricht in das Hausaufgabenheft geschrieben, mit der Bitteum mehr Informationen.
Sie hat zwar geantwortet, aber mit dieser Antwort kann ich mal wieder nichts anfangen, Ich bin echt am verzweifeln.
Sie schreib, dass es einen Klassenrat gab, und mein Sohn meint, es jetzt erklären zu können.
Des weiteren hat sie geschrieben, dass sie sich gerne mit der Direktorin, mit dem Schulpsychologen und mit mir zusammensetzen will, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das verstehe ich nicht. Ist er jetzt gemeingefährlich, aus dem Nichts heraus? Es war bisher nichts vorgefallen.
So geht Kommunikation nicht, und ich werde den Schulpsychologen kontaktieren und morgen Kontakt mit der Direktorin aufnehemen.
Ich fühle mich veräppelt, weiss nicht, was war, und das ärgert mich ungemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 17:55 Uhr

Eben, und das will ich wissen. Erst dann kann ich adäquat handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 17:57 Uhr

Anrufen möchte ich die LEhrerin nicht, aber natürlich wissen, was war. Ich kann ja nicht adäquat regieren, wenn iochkeien Informationen habe......
Ich werde morgen die Direktorin anrufen und mit ihr möglichst zeitnah ein GEspräch zu führen.
So geht das nicht! Kannstja meinen letzten BEitrag mal lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 17:59 Uhr

Es zieht leider Kreise, kannst ja in meinerletzten Antwort mal nachschauen.
Das was in dem HEft steht, finde ich nicht besonders schlimm erst mal, aber es scheint doch schlimmer gesen zu sein,und ich erfahre nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsatz

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 18:01 Uhr

Hallo!
Da hast du recht, das warwohl ein Randdetail. Mein Sohnist eigentlich nicht so, und erhört auch, aber manchmal, wenner angestiftet wird, macht er natürlich mit, das ist klar.
Ich würde mich als Lehrerin auch wundern, wenn keine Reaktion kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 18:04 Uhr

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Er ist nicht einfach davon gelaufen, dafür ist er viel zu ängstlich.
Er läuft nach der Schule immer in den Hort, ist eien Viertelstunde Fussweg, undisst dortzu Mittagund macht HAusaufgaben.
Aber er war wohl etwas aufgelöst, und das muss ja auch nicht sein.
Egal was war, ich weiss es ja bis jetzt nicht, kann man mit meinem Sohn immer reden, und er macht das auch dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich etwas anders.../ Nachtrag

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 18:07 Uhr

So she ich das auch, habe auch im Hausaufgabenheft um Erklärung gebeten, aber die kam nicht. Leider. Ich finde das nicht in Ordnung von der LEhrerin.
Er musste wohl einen BRief schreiben und sich vor der Klasse entschuldigen, dass er auf dem Stuhl gestanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 18:09 Uhr

Hallo!
Ich will ihn weder bestrafen, noch ein FAss aufmachen. Ich möchte lediglich wissen, was war,um es einschätzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 18:11 Uhr

Nunja, bevor man auf den Stuhl steigt,muss man ja erstmal aufstehenusw. Es dauert
ja ein bisschen, bis mandrauf steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 27.09.2017, 18:23 Uhr

Danke.
Sehe ich genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von nilo1988 am 27.09.2017, 18:37 Uhr

Tief durchatmen.

Setze dich mit der Schule in Ruhe in Verbindung, schildere in Ruhe die Sachlage aus deiner Sicht. Ein gemeinsames Gespräch ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn es dazu kommt, gehe bitte nicht alleine, sondern nimm dir moralische Unterstützung mit. Versuche es positiv zu sehen und gehe nicht vom schlimmsten aus. Sicherlich ist es in erster Linie nur ein Kommunikationsproblem, welches sich beheben lässt. Und dann kann man gemeinsam sich eine Strategie überlegen.

Interessant finde ich, dass gleich zum Schulspychologen geraten wird. Und schön, dass es bei euch soetwas gibt. Ich hoffe diese Person kann sich der Sache auch annehmen und differenziert betrachten. (Hier gibt es keine Schulpsychologen.)



Ich finde es ehrlich gesagt blöd, dass sich dein Kind später entschuldigen soll, obwohl die Lehrkraft es doch sicherlich gleich vor Ort hätte klären können.

Um welche Klasse handelt es sich denn eigentlich und wie alt ist dein Sohn?

Für ihn scheint es erst einmal "gegessen" zu sein, das finde ich gut. Also dass er aus der zweifelhaften Situation raus ist. Trotzdessen sollten die Erwachsenen es klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von emmisya am 27.09.2017, 18:54 Uhr

Und was genau hättest du nun von der Lehrerin erwartet?
Dass sie dein Kind permanent im Blick hat und quasi seine Gedanken lesen kann, um das Draufsteigen dann zu verhindern... mit einem Hechtsprung?
Sorry, aber dein Kind ist ein Grundschulkind und sollte wissen, dass das nicht in Ordnung ist. Eine Lehrerin ist auch nicht dafür da, das zu verhindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von emmisya am 27.09.2017, 18:58 Uhr

"So geht Kommunikation nicht, und ich werde den Schulpsychologen kontaktieren und morgen Kontakt mit der Direktorin aufnehemen. "

Die Lehrerin möchte ein Gespräch mit ihr, der Schulleitung und einem Schulpsychologen und euch.
Du möchtest ein Gespräch mit dem Schulpsychologen, der Schulleitung und ohne die Lehrerin, die direkt bei dem Vorgang dabei war.
Und dann mahnst du die falsche Kommunikation an???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt wohl darauf an, wie man sich ansonsten kennt:

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2017, 19:18 Uhr

Wenn man als Eltern ansonsten auch bestenfalls auf dem Elternabend erscheint (wenn überhaupt), wenn man wichtigere Dinge als sowas nicht nachhakt, mitmacht, Interesse, dann würde das Urteil sicher in dieselbe Schublade gehen.
Wenn die Eltern ansonsten aber aufgeschlossene menschen sind, die nicht nur den Elternabend besuchen, sondern auch mit Interesse verfolgen/etwas beitragen, die die Lehrer und Schule bei Aktivitäten unterstützen, die bei großen Problemen sofort ansprechbar sind - ich glaube nicht ,daß dann ein solches Lehrerurteil über die Eltern angemessen wäre.
DANN taugt die Lehrerin wirklich nicht.
Sie arbeitet mit Menschen und sollte viele Elternsituationen bedenken und respkektieren.

Natürlich hätte ich mein Kind gefragt, was da vorgefallen ist.
Wenn ich da aber nichts Gescheites höre, kann ich auch nicht beurteilen, was richtig und was falsch ist, und das ändert sich auch nicht, wenn ich die Lehrerin nochmal nerve.

Daß wir uns für die Schule unserer Kinder mehr als niteressiert haben, wissen meine genau - auch ohne solche Pilleplallesachen - sie wußten auch,daß ich die Arbeit der Lehrer respektiere und deren Zeit, so wie ich meine respektiert haben möchte.
Und daß ich wenig Verständnis für Störer habe, wußten meine kinder ziemlich bald - hätten sie also gestört, hätten sie sich kaum über Strafarbeit beschwert.

Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen - man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Verhältnismäßiigkeit in der Reaktion vorleben ist auch ein Wert -- finde ich jedenfalls.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Shanalou am 27.09.2017, 20:10 Uhr

OK. Kann ich nachvollziehen. Dein Plan ist gut, aber ich würde auch deutliche Worte an die Lehrerin richten. Wenn solche Dinge vorfallen, die eine Involvierung eines Schulpsychologen und der Rektorin erforderlich machen, würde ich vorab ein persönliches Gespräch, initiiert von der Lehrerin, erwarten. Lass dich nicht unterbuttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Nachtwölfin am 27.09.2017, 22:37 Uhr

Wenn das Kind keine Ahnung hat, worum es geht, dann würde ich einen Termin beim Lehrer machen und unter 4 Augen darüber sprechen, was denn überhaupt vorgefallen ist, wie die allgemeine Situation war, ob das schon öfter passiert ist, usw. Damit ich mit dem Kind reden kann. Bringt ja nix, wenn ich keine Ahnung habe, was genau passiert ist. So kannst du nur sagen: Nicht auf Stuhl stellen, dudu. Und nicht die anderen ärgern, dudu. Bringt ohne weitere Infos wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Akira am 28.09.2017, 9:20 Uhr

Wenn ich jedes mal ein Fass aufmachen würde, wieso warum was war los...dann hätte ich viel zu tun. Du hast eine Info bekommen, du hast mit ihm darüber geredet ( auch wenn er sagt er hat nichts gemacht und du ihm glaubst) hast du ja mit ihm geredet.

Unterschreib mach ein Haken dahinter und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Akira am 28.09.2017, 9:21 Uhr

Aber wenn jeder wegen "soetwas" einen Gesprächstermin möchte, dann kann die Lehrerin gleich in der Schule übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von Akira am 28.09.2017, 9:21 Uhr

Aber wenn jeder wegen "soetwas" einen Gesprächstermin möchte, dann kann die Lehrerin gleich in der Schule übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2017, 11:49 Uhr

Hallo!

ich habe auch 2 verhaltensoriginelle Kinder in der GS gehabt .... nur haben die danach nicht geheult und sind weg gerannt!

Nein die wussten hinterher ganz genau was sie getan haben, warum sie es getan haben - aus Langeweile, Zorn, Imponiergehabe, zum Ärgern der Lehrerin, sich nicht im Griff gehabt, etc. und dass es nicht erlaubt ist - insbesondere das weglaufen nicht!
Ich konnte dann mit denen immer reden und auch erklären was das für Konsequenzen hat und "Wenn du noch einmal ....."-Reden konnte ich auch schwingen.

Deswegen würde ich noch mal mit dem Kind genauer sprechen, was der Grund war, da auf den Stuhl zu steigen und dann weg zu rennen und insbesondere warum er heult. Sag ihm auch, dass jeder mal Blödsinn macht -so what? - es wird ihm nicht der Kopf abhackt, aber wenn es sich zukünftig öfter wiederholen wird, dann kommt er in Teufels Küche und es wird schwierig ihm sogar auch als Mutter da raus zu helfen. Er muss zu DIR Vertrauen haben, dass Du ihn nach egal welchem "Fehltritt" fair behandelst.

Das "hat die anderen Kinder geärgert" ist immer eine äußerst bequeme Darstellung der Situation. WARUM das so ist solltest Du herausfinden. Ist es einmalig? Ist es öfters? Gibt es Vorgeschichten? Dann muss er Wege lernen wie man mit solchen Vorgeschichten umgeht ohne, dass er mit "gleicher (illegaler) Münze" zurückzahlt.

Zum Schluss: Ich würde eine weitere Diskussion davon abhängig machen, was mein Kind erzählt!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2017, 12:11 Uhr

Hallo!

Schalte mal ein Gang runter! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist!
Ein Schulpsychologe kommt mal nicht eben in die Schule wegen einem Kind welches ein Mal auf dem Stuhl steht und in einer Pause mal andere Kinder geärgert hat. Wie viele erzieherische Maßnahmen wurden bislang erfolglos unternommen, wie viele Einträge hat Dein Kind im Heft, wie viele Ordnungsmaßnahmen wurden bislang angedroht bzw. auch umgesetzt?

Halte Dir vor Augen, dass die Lehrerin vielleicht ZU SPÄT reagiert, schon sauergelaufen sein kann, wegen des Verhaltens Deines Sohnes, grundsätzlich kein Kommunikationstalent besitzt - OK - alles nicht Dinge, die so doll sind, aber keiner ist perfekt und wäre sie das, müsste sie nicht in einer Grundschule unterrichten.

Als mir die Lehrerin mit dem Schulpsychologen gedroht hat, hätte es noch ein halbes Jahr gedauert bis ggf. ein Termin zustande gekommen wäre! - Das ist für alle Beteiligten (insbesondere für Deinen Sohn!) eine viel zu lange Hängepartie in einer schwierigen Situation die definitiv eher schädlich als nützlich ist.
Ich habe seinerzeit umgehend einen persönlichen Kurztermin mit der Lehrerin gemacht in der sie mir ihre Verdachtsmomente und ihre Ideen zur Situation an den Kopf knallen konnte. Ich habe verständnisvoll genickt und GAR NICHTS gesagt.

Ich habe es aber ernst genommen und die Konsequenzen gezogen. Die Lehrerin war auf dem richtigen Dampfer, aber kommunikativ eine Niete und im Verhalten zu meinem Sohn eine Katastrophe.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt wohl darauf an, wie man sich ansonsten kennt:

Antwort von niccolleen am 28.09.2017, 15:12 Uhr

Ja das verstehe ich alles und sehe das auch so.
Was wir beide hier in diesem Thread wohl an verschiedenen Praemissen sehen, ist die Schwere des Vorfalls. Ich verstehe aus dem Thread, dass es etwas Heftiges gewesen sein muss, und kein "Pillepalle".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von niccolleen am 28.09.2017, 15:14 Uhr

Ich wuerde aber auch nicht beim Kind nachbohren, denn das musst du respektieren, dass er dir nicht alles sagen will.
Ich wuerde aber zur Lehrerin gehen und fragen, ob es etwas gibt, was du wissen solltest, ob dein Eindruck, dass etwas Unerwartetes, schlimmes vorgefallen ist, stimmt, oder ob es besser ist, du mischt dich da nicht ein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von niccolleen am 28.09.2017, 15:16 Uhr

Habt ihr kein Mitteilungsheft, wo du der Lehrerin eine Notiz schreiben und um einen Termin bitten kannst, oder kannst du in die SChule kommen und mit ihr kurz zwischen Tuer und Angel zu plaudern? Du kannst nicht einfach eine Instanz uebergehen. Das macht grosse Schwierigkeiten fuer alle Beteiligten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von niccolleen am 28.09.2017, 15:19 Uhr

Achso, naja nach der Information sehen die Dinge schon anders aus.
Trotzdem waere in meinen Augen der naechste wichtige Schritt ein persoenliches Gespraech mit der Lehrerin, auch wenns nur kurz zwischen Tuer und Angel ist.
Du kannst dann nicht allein gegen eine Lehrerin, eine Direktorin und eine Schulpsychologin in einer Konferenz sitzen und nichtmal vorher informiert werden, was genau los ist.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 28.09.2017, 17:03 Uhr

So,ich möchte mich bei euch für eure Beiträge bedanken.
Nach der Nachrichti9m Hausaufgabenheft habe ich im Hort mit den Erzieherinnen gesprochen.
Sie sagtren, dass sie mit der Direktorin sprechen würden, weil es mit der Lehrerin schwierig ist. Das haben die da auch schon gemerkt.
Auf jeden Fall habe ich dann meine Freundin gebeten,ihren Sohn mal zu fdragen, was denn im KLassenrat besprochen wurde, da mein Sohn immer noch irgendwie rumgedruckst hat, so dass ich einschätzen konnte, was da vorgefallen ist.
Es ging tatsächlich darum, dass er und ein Mitschüler auf dem Stuhl gestanden haben.
Mein Sohn musste auch deswegen einen Brief an die KLasse schreiben, um sich zu entschuldigen.
Der Grund, warum er auf dem Stuhkl gestanden hat, war ein blöder Jungenstreich, nichts schlimmes, die haben getestet, wer grösser ist.
Über den Vorfall in der PAuse haben sie nichts erwähnt.
Die lehrerinhat wohl meinen Sohn angeschrien,was mein Sohn dann auch bestätigt hat.
Dashat ihn wohl sehr aus der FAssung gebracht.
Was der Schulpsychologe und die Direktorin damit zu tun haben, war natürlich immer noch nicht geklärt, deswegen beschloss ich, den Schulpsychologen anzurufen,und dort nachzufragen.
Ich stand in der ersten KLasse eh in Kontakt mit ihm wegen der Motorikprobleme meines Sohnes.
Und genau darum solles auch wohl gehen, da jetzt Termine im Sozialpädiatrischen Zentrum stattfinden, soll das besprochen werden,
Er war schon bestens darüber informiert,über den Vorfall wusste er gar nichts.
So klärt sich dann alles auf, aber nicht über die Lehrerin.
Sie hat alles in einem Atemzug genannt, was missverständlich war.
Mit ihr konnte ich übrigens heute nicht sprechen, da sie Donnerstags nicht an der Schule ist.
LIebe Grüsse
goldmarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 28.09.2017, 17:21 Uhr

Ich hätte erwartet, dass sie ihn zurecht weist, und dann ist gut.
Mein Sohn ist keiner, der ständig Ärger macht, das war das erste mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von goldmarie1977 am 28.09.2017, 17:24 Uhr

Achja, es handelt sich um zweite Klasse, er ist 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von lubasha am 28.09.2017, 22:21 Uhr

Jedes Kind ist unterschiedlich. Gut, wenn deine Kinder pflegeleicht sind. Ich habe ein extrem pflegeleichtes Mädchen und einen total tollen, aber weder süßen noch pflegeleichten Jungen.

Wegen dem Mädchen reichen die regulären Termine und einmal haben wir uns extra unterhalten müssen. 2x habe ich noch mit der Lehrerin telefoniert. In 2 Jahren finde ich es OK.

Wegen dem Jungen besteht mehr Gesprächbedarf. Ist nun mal so. Und wenn es mir wichtig wäre.... da würde ich auf Matte stehen, bei Bedarf wochentlich (aber abgesprochen zu Sprechzeiten, nicht zwischen Tür und Angel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten reagieren?

Antwort von MädchenMama32 am 29.09.2017, 9:32 Uhr

ich würde die Lehrerin anrufen und mir die von Ihr beobachte Situation genau erklären lassen.

Dein Sohn hat dir ja seine Sicht beschrieben.

DAs er jetzt einen Brief für die Klasse schreiben soll finde ich übertrieben.
gibt es keine wöchentliche Klassenkonferenz, wo die Schüler nochmal drüber reden und gemeinsam mit der Lehrkraft das erlebte besprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ergibt doch schon ein ganz anderes Bild!

Antwort von nilo1988 am 30.09.2017, 12:09 Uhr

Ehrlich, ich fand den Schritt zweck Schulpsychologen wegen disziplinarischen Kleinigkeiten wirklich übertrieben.

Wie gesagt, es scheint ein Kommunikationsproblem zu geben, was man sicherlich beseitigen kann. Konntest du schon die entsprechende Lehrerin erreichen oder gar sprechen? Was kam dabei raus?
Ich würde ganz offen und möglichst wertungsfrei die Gegebenheiten erklären, gerade eben, wie sich dein Sohn und auch du gefühlt haben. Man kann nicht erwarten, dass andere dies riechen. Wir sind alle nur Menschen. Und wie ich es oft auch Mini-Nilo sage, "Nur wer spricht, dem kann geholfen werden!".

Es wird schon alles, sei nur nicht negativ geladen, es geht um dein Kind und da muss man produktiv heran gehen! Ich drück euch die Däumchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.