Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wirbelwind am 15.12.2018, 10:18 Uhr

Welche Grundschule in Kiel

Hallo,
ich bin noch unentschlossen bei welcher Grundschule ich meine Tochter anmelden soll. Kann mir jemand eine Grundschule in Kiel empfehlen, oder abraten?

 
9 Antworten:

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Susanne.75 am 15.12.2018, 14:22 Uhr

Als Grundschule würde ich immer die wählen, die am dichtesten dran ist, wenn nicht Betreuung o.ä. dagegen spricht.
Die Kinder werden in der Grundschulzeit ja selbständiger, gehen allein zur Schule und zurück und auch irgendwann allein zu Freunden.
Diese Freiheit können sie aber nur bekommen, wenn die Schule dicht dran ist. So sind automatisch die Schulfreunde auch nicht weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Wirbelwind am 15.12.2018, 14:41 Uhr

Darum geht es nicht. Kiel ist klein, alles ist nah dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Suse06 am 15.12.2018, 21:15 Uhr

So klein ist Kiel nicht, es macht doch keinen Sinn, in Holtenau zur Schule zu gehen, wenn man in Dietrichsdorf oder Russee wohnt...
Wir haben für unseren Sohn aus den schon genannten Gründen die nahe gelegene Schule gewählt, ich hätte mich nur anders entschieden, wenn es eine sehr große Schule mit mehr als vier Klassenstufen gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Wirbelwind am 15.12.2018, 23:14 Uhr

Kannst du jetzt eine Schule empfehlen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von HSVMarie am 16.12.2018, 8:49 Uhr

Ich würde eine wählen, zu der das Kind alleine laufen kann. So klein ist Kiel nicht. Ich wohne in einer kleineren Stadt und auch hier hätte ich keine in einem anderen Stadtteil gewählt. Sind dann schon mehrere Kilometer, so dass man Auto fahren müsste. Dazu das Risiko im Stau zu stehen.

Die angeblich beste Schule, kann für euch Mist sein, wenn Kind und Lehrer nicht zusammen passen. Die tolle Schulleitung kann nach einem Jahr die Schule wechseln und dann kommt eine schlechtere Schulleitung. Also danach kann man auch nicht immer zuverlässig gehen. Unsere Schule gefällt mir super. Aber andere Klassen haben mit ihren Lehrern Pech. Oder es liegt daran, dass ich ein unkompliziertes Kind habe. Oder weil ich mich nicht über jeden Kleinkram aufrege.

Schau dir die Schulen an und mache dir ein eigenes Bild. Erstmal die Homepage. Was ist euch wichtig? Individuelles lernen? Kleine Klassen? Usw.

Dann werden nächstes Jahr so im November die Schulen einen Tag der offenen Tür machen. Zumindest die meisten machen das. Am Tag der offenen Tür, hat man auch die Möglichkeit andere Eltern anzusprechen, die die Schule schon kennen. Du kannst natürlich auch einfach mal zu Unterrichtsschluss gucken, ob es Eltern gibt, die ihre Kinder grad abholen. Vielleicht hat von denen dann ja jemand Lust sich mit dir zu unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Susanne.75 am 16.12.2018, 9:59 Uhr

Es geht um Fußwegentfernung zur Schule, nicht darum, ob die Strecke mit dem Auto zu bewältigen ist.
Unsere Schulleitung erklärt ganz klar, wie wichtig es für die Entwicklung der Kinder ist, dass sie ihren Schulweg allein bewältigen dürfen.
Das geht aber nur, wenn sie dicht genug dran wohnen. Ansonsten hab ich schon von Sammelpunkten gehört, zu denen die Kinder von Eltern gefahren werden, damit die Kinder dann von da zu Fuß laufen.

Von 10 Eltern wirst du zu jeder Schule 10 verschiedene Meinungen hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von kati1976 am 16.12.2018, 17:43 Uhr

Ich würde auch eine Schule wählen die man gut zu Fuß erreichen kann,so kann DAS Kind den weg auch ohne Elterntaxi bewältigen.

Ich wohne in einer sehr viel kleineren Stadt und da muss fahren.


Ansonsten höre dich im Kiga um,gibt sicher welche dort die schon Schulkinder haben. Frage Freunde und Verwandte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Pia-Lotta am 17.12.2018, 19:47 Uhr

"Eine Schule" ist nur so gut oder schlecht wie 1. ihr Ruf und 2. ihre Lehrkräfte. Es wird viel erzählt, auch Unwahrheiten über die ein oder andere Schule. Außerdem gibt es an wirklich jeder Schule gute und schlechte Lehrer/-innen, es kommt doch ganz darauf an, wer in dem Jahr dann die Klassenleitung übernimmt. Vielleicht verrätst du, in welchem Stadtteil du wohnst, dann kann man die Schulen eingrenzen...Bin selbst Lehrerin und wohne in Kiel...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule in Kiel

Antwort von Klosterfee am 18.12.2018, 16:56 Uhr

Diese Frage würde sich bei uns gar nicht stellen. Da wird in die Schule des Einzugsgebietes eingeschult und fertig. Gibt es euch keine Einzugsgebiete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Füller in Münchner Grundschulen

Hallo! Mein Eintrag hier ist ehrlich gesagt eher beruflicher Natur...: fürs japanische TV bin ich auf der Suche nach Familien im Raum München, bei denen der Füller vom Vater/Mutter an das eigene Kind weitergegeben wurden, also Familien mit traditionsreichem Füllfederhalter ;D ...

von maikita1005 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule in Oberhausen

Hallo zusammen, Ich habe da mal ne Frage.... Unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Leider sind wir uns sehr unschlüssig was die Schulwahl angeht. An erster Stelle würde bei uns die Steinbrinkschule stehen, leider kennt sie dann niemanden auf dieser Schule, was ...

von Jenni2303 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Hey, wir findet ihr eure Grundschulen in Bezug auf Lernpensum/Effektivität (das Wort ist nur eine Umschreibung, bitte nicht drauf rumhacken) In der ersten und zweiten Klasse freut man sich ja noch einigermaßen über zahlreiche Bücherei-Aktivspielplatz-Wald USW. Besuche aber ...

von blessed2011 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Brauche Rat und hilfe Grundschule 2. Klasse

Guten Morgen, Ich stelle mich mal vor Ich heiße Nicole,bin 47 jahre und habe 2 kinder 22jahre,lebt nicht mehr zu Hause ,und 7 Jahre Meine Tochter wurde 2016 Eingeschult,war aber noch nicht wirklich Schulreif,also Kinzentration über ...

von sisani2010 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gedankenspiele: #metoo und Mobbing an Grundschulen

Hallo an alle, seit letzter Woche wälze ich einige Gedanken in meinem Kopf herum. Mein Sohn, 9 Jahre, geht in die 3. Klasse einer dörflichen Grundschule. Es gibt nur 4 Klassen, mit ca. 20 - 25 Schülern, aber auch dort gibt es verhaltensauffällige Schüler, Schüler die keine ...

von tinabi 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

So bezeichnet es die Lehrerin meiner Tochter. Komisch nur, das KEIN anderer Lehrer das macht. In dieser Zeit müssen die Kinder bereits am Tisch sitzen und Aufgaben machen. Mathe, Deutsch. Schaffen die Kinder diese Aufgaben bis Freitag nicht, müssen sie am WE fertig gemacht ...

von Hinze 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ab wann in die Grundschule

Hi... Wir sind etwas unsicher bzgl des Schulstartes. Wann ist ein gutes Alter. Unser Sohn hat Ende Juli Geb. Das heisst er wird im Juli 2019 6 Jahre...dann wäre ca 3 Wochen später die Einschulung. Aber da ist er doch gerade erst 6 geworden. Manche empfinden das zu früh und ...

von Niikolausi 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule NRW/Anzahl der Klassenarbeiten/4 Klasse

Hallo zusammen, der Klassenlehrer meines Sohnes war nach den Ferien öfter krank. Nun geht es ihm leider schlechter, so dass er zwei OP's haben wird und danach bis Anfang Februar nicht da sein wird, da noch anschliessend eine Reha nötig sein wird. Die Vertretung schrieb eine ...

von Marianna81 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Unterstützung durch die Grundschule bei verhaltensauffälligen Kindern

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschule. In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Anrufe aus der Schule, da er immer wieder "Ärger" macht. Ich fange mal von vorne an, weil ich denke, dass alles mit seinem heutigen Verhalten zusammen ...

von Drachen-Mama 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Fehlende Hygiene Artikel in Schulen machen mir Angst, es ist so das bei meinem Sohn 7 Jahre Alt nicht einmal mehr Seife Vorhanden ist. Wir hatten früher noch die Trockenseifenspender an denen man dreht und Pulver rauskommt, gibt es die noch? Kennt Sie ...

von moeller123 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.