Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 08.09.2017, 6:57 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo!
Mein Sohn besucht die zweite Klasse, und irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe ein Kommunikationsproblem mit der Lehrerin.
Er hat grosse Probleme mit der Motorik, kann keien Schreibschrift, die Druckbuchstaben werden mit Mühe und Not erstellt, von der REchtschreibung mal gar nicht zu sprechen, und das Lesen macht er, in der Klasse zumindest, kaum hörbar.
Zudem hat er sich zu Hause verweigert, Hausaufgaben zu machen.
Das zur Vorgeschichte, wesewegen ich mir natürlich Gedanken mache.
1. Elterngespräch nach dem ersten HAlbjahr war ganz gut, es wurde beschlossen, den Schulpsychologen zu Rate zu ziehen,
Gesagt getan, die Terminvergabe und Vereinnbahrung war nie ein Problem.

Zwischendrin habe ich der KLassenlehrerin mal eine Email geschrieben, es waren glaube ich zwei oder drei im zweiten HAlbjahr, wo es darum ging, dass der Hort mir etwas berichtete hat, und ich einfach abklären wollte, ob es in der Schule auch so sei.
Geantwortet hat sie nicht.
Ein Gesprächmit dem Schulpsychologen und ihr kam dann nach langem hin und her irgendwie zustande, weil ich nicht mehr wusste, was ich mit ihm üben soll, weil er sich total verweigert hatte, und ich halt gewisse Dinge gezielt üben wollte. Und es kam auch nur zustande, weil ich mit dem Schulpsychologen schon einen Termin hatte. Ich habe sage und schreibe zwei Wochen versucht, einen TErmin mit ihr auszumachen, was nicht funktioniert hat.
Es wurde beschlossen, dass er Diktat auf grössere Blätter schreibt und keine Schreibschrift erstmal machen soll.
Nunja, er hat einmal auf eingrösseres Blatt geschrieben, das war es dann.
Schreibschrift bekommt er mittlerweile jede Woche zwei Seiten auf.
Das zweite Schuljahr kam, ich wollte jetzt eine Kurze Rückmeldung, weil der Hort meinte, er wäre sehr zügig geworden, würde keine Zahlen- und Buchstabendreher mehr machen. Was ja eine neorme Verbesserung wäre.
Also dachte ich, frage mal per email nach. Keine Antwort.
Ich habe sie dann direkt gefragt, ob sie nicht per email angeschriben werden will, weil es mir aufgefallen ist, dass sie nicht antwortet.
Sie hat das wohl sehr mies aufgenommen. Ich solle an der Schule einen GEsprächstermin ausmachen, wenn ich Gesprächsbedarf, alle anderen Informationen werden ja am Elternabend bekannt gegebn.
nunja, ich habe mir geschworen, keinen Kontakt mehr mit ihr aufzunehmen, auch wenn ich mich sorge, was ja bei der Geschichte nicht ungewöhnlich ist, weil mein Sohn ja Probleme hat.

Wie würdet ihr euch jetzt weiter verhalten?
Mit der KLassenlehrerin meineer Tochter gibt es diesbezüglich keine Probleme, also liegt es am Verhältnis zwischen der Lehrerin und mir, denke ich. ICh will jetzt nichts falsch machen, weil ich auch nicht möchte, dass mein Sohn vielleicht darunter leidet.

Vielen Dank.
goldmarie

 
19 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 08.09.2017, 7:34 Uhr

Ich meine Informationen hätte ich schon gerne.
Zumal demnächst eine Untgersuchung für ihm im sozialpädiatrischen Zentrum ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von IngeA am 08.09.2017, 8:01 Uhr

Bei uns teilt uns die Lehrerin beim Elternabend mit, wie das mit der Kommunikation abläuft. Gut, E-Mail gibt es Beins nicht, aber halt Notizen in HA-Heft.
Für komplexere Dinge eignet sich eine Notiz, egal ob E-Mail oder Heft, nur zum Termin ausmachen. Kleine Infos laufen auch über das HA-Heft, da erwarte ich aber nicht unbedingt Antwort drauf. Das ist genauso wenn die Lehrerin ins HA-Heft reinschreibt: Ihr Filius hat 3x die HA nicht gemacht, Nacharbeitstermin ist am.... Bitte überprüfen Sie verstärkt ob er die HA gemacht hat.
Da erwartet sie auch nicht unbedingt eine Antwort drauf, da unterschreibe ich und schau dass mein Kind zu Nacharbeit da ist und dass es seine HA in Zukunft regelmäßig und komplett macht.
Mach also einen Gesprächstermin mit der Lehrerin aus um alles zu klären, incl. den Weg für so kleine Infos.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 08.09.2017, 8:38 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe im Moment echt Angst, etwas falsch zu machen.
Sie hat halt ihre Email Adresse angegeben und ihre private Telefonnummer. Diese nutze ich nicht, weil man ja es von sich selbst kennt, dass man auch Feierabend haben möchte.

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal versuchen, einen Gesprächstermin in der Schule ausmachen.
Vielleicht klärt es sich dann alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von niccolleen am 08.09.2017, 8:42 Uhr

Du weisst nicht, ob sie nicht an dem Tag, wo du sie angesprochen hast, schon ziemlich im Stress war. Email ist offenbar nicht das Mittel der Wahl, das ist ja im Vorjahr schon klargeworden.
Tuer und Angelgespraech zum Termin ausmachen oder am besten ins Mitteilungsheft schreiben, sowas habt ihr sicher auch.

Hier wuerde ich auf jeden Fall dranbleiben. Nur weil sie genervt reagiert hat, sollte das kein Grund sein, dass du dich jetzt beleidigt zurueckziehst, denn es geht ja nicht um euch und eure Beziehung, sondern um deinen Sohn, der offenbar ernste Schwierigkeiten hat, und du wissen muss, wie du nun weiter verfahren willst.

Abgesehen davon wuerde ich an deiner STelle eventuell ein paar Kleinigkeiten abklaeren, falls du das nicht shcon getan hast. Dazu gehoert die Sehstaerke, Legasthenie, und eine ergotherapeutische Einschaetzung.

Dass er sich so super verbessert hat, ist jedenfalls ein gutes Zeichen und vielleicht war es einfach nur eine Frage der Reife. Aber auch da waere es wichtig zu wissen, wie die Lehrerin das sieht und ihre Erfahrung dazu, da hast du voellig recht. Und du hast ja auch Anspruch auf ein Gespraech mit ihr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Rotbäckchen am 08.09.2017, 10:15 Uhr

Hallo,

ich kann deine Verunsicherung verstehen und würde, da die Lehrerin dies offenbar wünscht, den Weg über die Trminvereinbarung über die Schule nutzen. Im Gespräch mit ihr kannst du ja vereinbaren, ob ihr euch z.B nach den Herbstferien nochmal zusammensetzt.

Viel Erfolg und toll, das dein Sohn sich so verbessert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 08.09.2017, 16:36 Uhr

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Nunja, genervt sein hin oder her...Ich arbeite auch mit Kindern und Eltern, aber nicht im schulischen Bereich. Wenn ich so reagieren würde, würde das ganz schöne Wellen schlagen. Man sopllte ja schon eine gewisse Professionalität haben, um auch in schwierigen Situationen noch einigermassen angemessen zu reagieren.
Nichts desto trotz muss es weiter gehen, da hast du recht.
Ergotherapie erhält er schon, seit dem er 4 ist, Sehen und hören ist auch in Ordnung.
Er solljetzt vom sozialpädiatrischen Zentrum untersucht werden, ich bin gespannt, welche Tests da gemacht werden.
Vielleicht warte ich einfach diesen Termin ab, und schau dann mal weiter. Ich hoffe, dass der demnächst stattfindet. Angemeldet ist er schon.
Dass er sich verbessert hat, hoffe ich. Bei den HAusaufgaben auf jeden Fall, wie es in der Schule ist weiss ich nicht.
Ich hoffe, dass es nur eine Frage der Reife war, aber als ich das letzte mal nach ihren Erfahrungen gefragt ahbe, hat sie gesagt, dass sie so etwas hartnäckiges noch nicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 08.09.2017, 16:37 Uhr

Danke für deine Antwort.
Viuelleicht wateich den TErmin im sozialpädiatrischen Zentrum erst ab, wann immer er auch sein mag.
Ich freue mich ja auch für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Carmar am 09.09.2017, 11:05 Uhr

Du hast ihn angemeldet (schreibst du) aber du hast noch keinen Termin im SPZ. Wie geht das? Werden die dir einen Termin geben? Wartest du jetzt, bis der Termin per Post oder Anruf kommt? Hätten sie dir nicht bei der Anmeldung (was war das für eine Anmeldung?) einen Termin geben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 09.09.2017, 11:13 Uhr

Hallo!
Für das sozialpädiatrische Zentrum mussten wir einen Anmeldebogen ausfüllen.
Mit Daten, "Beschwerden" des Kindes , Familienangaben etc.
Der wurde vom Kinderarzt abgestempelt.
Den musste man per Post hinschicken.
Je nach Eingang werden dann Termine vergeben, dies kann etwas länger als ein halbes Jahr dauern. Vor ca. drei Monaten habe ich diesen Anmeldebogen weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Carmar am 09.09.2017, 11:27 Uhr

Ach so.
Ich würde man telefonisch nachfragen, ob der Anmeldebogen angekommen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von niccolleen am 09.09.2017, 11:53 Uhr

Ja das wuerde ich definitiv auch tun!
3 Monate ist eine lange Zeit, wer weiss, ob der Bogen gut angekommen ist, nicht in irgendeine Ablage gerutscht ist, in der Wichtigkeit nach hinten gereiht wurde, nachdem sich eh niemand mehr danach gemeldet hat, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 09.09.2017, 13:49 Uhr

Danke euch. Dann werde ich am Montag morgen anrufen.

Wenn dann ein Termin steht, habe ich jetzt beschlossen, ein TErmin mit der Diraktorin auszumachen, die auch meinen Sohn unterrichtet, um Informationen über ihn zu bekommen. Ich glaube, dass das am geschicktesten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von lubasha am 10.09.2017, 6:44 Uhr

Habt ihr denn keine Regelgesprächtermine? Hier gibt es 2x pro Jahr Gesprächtermin, da kann man noch bei Bedarf den Fachlehrer einkreuzen (habe ich mal gemacht, Kind wurde von 4 Lehrern unterrichtet, ich hatte mal Bedarf bei Fachlehrer x.....)

Sonst würde ich die Lehrerin nicht umgehen. Den Gesprächbedarf mit ihr und Direktorin als Fachlehrerin x und der Fachlehrerin y anmelden. Gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 10.09.2017, 8:36 Uhr

Hallo!
Wir haben einen Gesprächstermin mit Kind Ende Januar.
Wenn der Termin vorher ist, weiss ich nicht, wie es in der Schule läuft.

Wo soll ich denn dann den Gesprächsbedarf anmelden? Emails werden ja ignoriert.
Gut, ich kann dann bei der Sekretärin anrufen, die dann die Lehrerin informiert , damit die dann der Sekretärin einen Termin mitteilt, den ich dann telefonisch bei der Sekretärin abfrage. Echt kompliziert. Nunja, mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Brummelmama am 10.09.2017, 9:00 Uhr

ich kenne es so, dass die Lehrer gesprächsbereit sein sollen und dieses auch bei Elternabenden immer mitteilen aber ich kenne es auch so, dass einige Lehrer E-Mails und Telefonate nicht mögen. Es gibt Lehrer die geben ihre Tel-Nr. heraus mit den Worten zu einer verträglichen Uhrzeit und bei dringenden Fällen und andere wiederum würden die ihre Tel-Nr. herausgeben mit den Worten - nichts kann so dringend sein....

Ich würde die Sekretärin anrufen und um einen Termin bitten. Bei Nichteintreten würde ich erinnern und evtl. mit der Direktorin sprechen wollen. Andere Möglichkeit - Beratungslehrerin/Vertrauenslehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von niccolleen am 10.09.2017, 10:49 Uhr

Ich wuerde nicht (nie) mit einer Sekretaerin reden, in dem Fall jedenfalls, sondern nur mit der Person direkt, aus vielen Gruenden.
Kannst du denn nicht ganz normal vor Schulbeginn in der Frueh zwischen Tuer und Angel mit ihr einen Termin ausmachen, wenn es nicht anders geht? Ansonsten halt ueber das mitteilungsheft.`Du kannst sie ja gleichzeitig fragen, welche Kontaktmethode sie gerne hat, denn mit Emails klappt es nicht so gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von goldmarie1977 am 10.09.2017, 14:47 Uhr

Dankeschön für die Antwort. Das mit der Schulsekretärin ist schon relativ albern, stimmt.
Ich werde dann versuchen, einen Termin vor der Schule persönnlich zu machen, aber das ist auch nicht gerne gesehen, dass Eltern im Schulhof sind.
Aber persönlich finde ich auch besser.
Wann würdest du denn einenTermin amchen? Jetzt bald, oder den Untersuchungstermin abwarten, und dann davor?

Vielen liebe Dank.
goldmarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von niccolleen am 11.09.2017, 8:34 Uhr

Ich wuerde wahrscheinlich mal herausfinden, wann ich einen Termin im SPZ bekommen kann. Wenn die mir am Telefon sagen, das wird noch ein paar Wochen oder Monate dauern, dann wuerde ich defintiv jetzt mal einen Termin mit der Lehrerin ausmachen, um mit ihr zu besprechen, wie es aus gegebenem Anlass im Moment laueft und was fuer einen Eindruck sie hat und wie sie weiter verfahren wuerde, sodass man im Gespraech bleibt.
Wenn das SPZ sagt, kommen Sie naechste Woche vorbei, dann wuerde ich das erstmal abwarten, und dann mit der Lehrerin einen Termin ausmachen, ebenfalls um ihre Einschaetzung bitten und sie ueber die Untersuchungen und Bewertungen von seitens SPZ informieren.

Wie du genau weiter verfaehrst, ist dann ja deine Entscheidung, aber ich wuerde eben versuchen, mit der Lehrerin im Gespraech zu bleiben, und dazu gehoert natuerlich, dass man sie auch mit wichtigen Informationen versorgt und sich ihre Meinung anhoert. Ich bin halt ein eher direkter Mensch, das entspricht meiner Ueberzeugung, aber Menschen sind verschieden und ich bin auch schon oft genug dadurch in diverse Fettnaepfchen getreten. Also ultimativen Rat kann cih dir nicht mitgeben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Brummelmama am 16.09.2017, 20:49 Uhr

Ein Sekretariat und Sekretärin ist dazu da, Telefonate entgegenzunehmen und weiterzuleiten.......so ist das Berufsbild. Die Anliegen zu koordinieren. Unterrichtsbeginn und Mama A steht da und 2 Minuten später Mama B vor dem Klassenzimmer weil es ja ums eigene Kind geht und die Lehrerin kann keinen Unterricht beginnen, weil einige Eltern den direkten Weg wählen....es dauert ja nur 2 Minuten..... Eine Unsitte ist das! Man bittet um einen Termin und gut und wer das nicht versteht, der hat einfach in meinen Augen kein Benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.