Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 07.11.2017, 7:54 Uhr

Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Lasst mich bitte nicht dumm sterben !
Ich dachte, ich wäre der deutschen Sprache halbwegs mächtig. Zumindest glaubte ich bisher, dass es für die Grundschule reichen müsse. Aber weit gefehlt!

Kann mir irgendjemand den Unterschied zwischen deswegen und deshalb erklären?
Ich dachte bisher es wäre das gleiche, aber in einem Aufsatz meiner Tochter sollte sie "deswegen" durch "deshalb" ersetzen. Google brachte mir keine Erleuchtung. Vielleicht weiß es jemand von euch?
Es ist kein weltbewegendes Problem, ich weiß, aber es interessiert mich trotzdem.

 
9 Antworten:

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von IngeA am 07.11.2017, 8:17 Uhr

Ob das fachlich korrekt ist weiß ich nicht, ist nur mein Gefühl:

"Deswegen" würde ich nur benutzen wenn ich auf einen ganz speziellen Grund hinweisen möchte:

Die Bauzinsen waren sehr günstig, deswegen haben wir den Hausbau gewagt. (Man könnte auch schreiben "nur deswegen").

"Deshalb" würde ich bei allem anderen verwenden, also auch wenn die gesamten äußeren Umstände Grund für eine bestimmte Handlung waren oder wenn ich den Grund nicht besonders herausstellen möchte.

Wie gesagt, die Erklärung kann total falsch sein, die kommt nur aus meinem Gefühl nicht von speziellem fachlichem Wissen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von nils am 07.11.2017, 8:59 Uhr

Hätte auch nicht gewusst, dass es da einen Unterschied gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von jala am 07.11.2017, 9:02 Uhr

Also für mich sind das Synonyme und somit komplett austauschbar zu verwenden.
Vielleicht sollte deine Tochter es ja ersetzen, weil sie schon zu oft im Text deswegen verwendet hatte, also aus reinen Stilgründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von AKAM am 07.11.2017, 9:35 Uhr

Hallo,

meines Erachtens gibt es da keinen Unterschied - und wenn doch, dann sicher keinen, den Grundschüler kennen müssten ...

Vielleicht wirklich nur eine stilistische Entscheidung, weil es sich besser liest/anhört? Oder als Alternative, weil zu oft "deswegen" benutzt wurde?

Oder deine Tochter hatte so wenige Fehler, dass die Lehrerin meinte, sie müsste was endlich mal was korrigieren??

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von niccolleen am 07.11.2017, 9:38 Uhr

Derselbe Unterschied wie zwischen Warum, wieso und weshalb. Es gibt keinen. Aber ich bin Oesterreicherin und wir bei uns gibt es ja doch einige sprachliche Unterschiede zum deutschen oder schweizerischen Deutsch.

Vielleicht war der Sinn der Sache nur, das aktive Vokabular zu erweitern und auch mal was anderes zu verwenden? Vielleicht hat die Lehrerin das als eine Stilfrage gesehen und ihr gefaellt in der Schriftsprache "deshalb" besser als "darum" oder "deswegen"? Unsere Deutschlehrerin hat sich immer masslos aufgeregt, wenn jemand geschrieben hat "Zuhause angekommen [ging er...]", das hat sie als echten Stilbruch empfunden. Jeder ist halt anders.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!

Antwort von lisi3 am 07.11.2017, 12:40 Uhr

Ich glaube, ich weiß jetzt warum deswegen gegen deshalb ausgetauscht werden musste.
Nachdem ich zwei halbe Tage und eine Nacht gegrübelt habe, kam mir die Erleuchtung (glaube ich zumindest).

Die Kinder sollten eine Geschichte in der Art einer anderen Geschichte schreiben, die sie im Unterricht besprochen hatten. In der Ursprungsgeschichte begann der letzte Satz mit deshalb. Deswegen ( möglicherweise) sollte die Geschichte der Kinder auch mit deshalb beginnen.

Das wäre zumindest das, was ich mir inzwischen zusammen gereimt habe. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und muss mir nicht mehr den Kopf über die Rätsel des Deutschunterrichts zerbrechen

Danke noch einmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von 21sep2010 am 08.11.2017, 8:33 Uhr

Vielleicht, war auch vorher in einem Satz eine Frage mit Weswegen, Warum oder Weshalb..

Weshalb bist du so zeitig da?... Deshalb...
Weswegen bist du so zeitig da?... Deswegen...
Warum bist du so zeitig da?... Darum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von lisi3 am 08.11.2017, 13:17 Uhr

Hallo ,
das wäre möglicherweise auch eine Erklärung gewesen.

Aber es handelte sich um einen Aufsatz in Form einer Geschichte.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es lediglich um die Form ging, da in dem Beispielaufsatz der letzte Satz auch mit deshalb anfing und es bei dem Aufsatz der Kinder aus diesem Grund auch verwendet werden sollte.

Manchmal dauert das Überlegen bei mir etwas länger .

LG
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied deswegen-deshalb (Silopo :-))

Antwort von 21sep2010 am 08.11.2017, 15:22 Uhr

Habe Texte und Aufsätze gehasst!! Hängt sowieso immer vom Lehrer ab, ist ziemlich subjektiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.