Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annagrazia13 am 19.03.2019, 10:03 Uhr

Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Hallo an alle Mamis,

ich habe eine Frage: die gesamte 4. Klasse meiner Tochter musste wohl über mehrere Tage und Stunden die "e" (also Buchstabe "e") auf 4 Seiten eines Harry Potters Buches zählen und dann das Ergebnis der Lehrerin mitteilen.
Dafür müssen die Kinder nun die Aufgaben, die in der Schule wg. des Zeitmangels nicht durchgenommen/erledigt werden konnten, nun zusätzlich zu den Hausaufgaben zu Hause machen.
Kann das sein? Ist das eine neue Lern-/Unterrichtsmethode oder einfach eine Beschäftigungsmaßnahme? Mussten eure Kinder das auch machen? Ich bin nicht hier in Deutschland zur Schule gegangen. Aber von dieser Aufgabe höre ich das erste Mal.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 
53 Antworten:

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Maca am 19.03.2019, 10:21 Uhr

Hallo,

Zu der Intention der Lehrkraft kann ich nichts sagen, mich würde es aber erstaunen, wenn 4Klässler diese Tätigkeit stoisch vollzögen, ohne Aufklärung über die Sinnhaftigkeit des Arbeitsauftrages einzufordern.
Hast du dein Kind denn mal gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von annagrazia13 am 19.03.2019, 10:31 Uhr

Angeblich hätte ein Professor behauptet, dass es im Buch wohl eine Million "e"s vorkommen und die Kinder sollten rausfinden, ob diese Behauptung stimmen kann. Ich habe gestern das gesamte Internet durchforstet habe aber zu dieser angeblichen Behauptung nichts finden können. Meine Tochter hat sich nicht getraut, der Lehrerin zu widersprechen. Mehr habe ich nicht rausfinden können. Die Lehrerin ist auch nicht wirklich bereit, Fragen zu beantworten. Tut immer alles damit ab, dass sie weiß, was sie tut.
Schriftlich habe ich heute schon nachgefragt und bin gespannt, ob ich eine Antwort dazu bekomme.
Ich wüsste nur gerne, ob jemand etwas von dieser These, diesem Professor oder dieser Herausforderung gehört hat.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Anna3Mama am 19.03.2019, 11:24 Uhr

Selbst wenn diese These mit den 1 Mio "e" stimmt, wen bitte interessiert das? Das Buch gibt es in zig verschiedene Sprachen, wen interessiert, wieviele "e" es in der deutschen Version gibt?
Mein Tipp: die "e" auf zwei oder drei Seiten an verschiedenen Stellen des Buchs zählen ... und hochrechnen.... (vielleicht will sie die Kinder dazu bringen, Lösungen für solche Fragen zu finden?)
Das würde mich aber auch sehr aufregen. Zumal es zusätzliche Hausaufgaben bedeutet.
So ein Blödsinn, gut dass Du mal nachfragst, man muss ja nicht alles mit sich bze dem Kind machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von annagrazia13 am 19.03.2019, 11:38 Uhr

Danke, Anna3Mama

ich werde euch auf dem Laufenden halten. Aber der Tipp ist echt gut. Ich werde es der Lehrerin vorschlagen, sofern die Kinder in der Zwischenzeit nicht schon alle "e" gezählt haben sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Luna Sophie am 19.03.2019, 11:58 Uhr

Etwas ähnliches mussten meine Töchter auch mal machen. (Sie sind 10 Jahre auseinander und hatten unterschiedliche Lehrer.)
Allerdings war dies nicht in einem Buch, sie bekamen 2 kopierte Seiten und mussten alle "e"s zählen. Und hinter jede Zeile schreiben.
Bei uns war es als reine Konzentrationsaufgabe gestellt.
Und es ging auch auf Zeit, die Kinder hatten 10 Minuten, dann war Schluss.

Auch mussten eine mal auf einem Blatt jedes "a" rot unterstreichen und jedes "e" blau. Jedes "d" grün und jedes "b" gelb. Ich meine das war am Anfang der 2.Klasse.
Damals hieß es, dass wurde gemacht, weil einige Kinder beim lesen bei diesen Buchstaben Schwierigkeiten haben.

Bei allem wurden aber keine Aufgaben nach hause verlagert.

Ich musste das mal in einem Test bei einem Bewerbungsgespräch. War eine von vielen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 19.03.2019, 12:52 Uhr

Hier haben sowas die Kinder gemacht, die mit IHREN Aufgaben immer schnell fertig waren.

Ich finde es nicht gut das die Kinder das nicht geschafft zu Hause nachholen müssen.

Wenn es einmalig ist würde ich es darauf beruhen lassen,kommt es nochmal vor dann würde ich bei der Lehrerin nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 19.03.2019, 15:59 Uhr

Also mir faellt dazu spontan eine Einfuehrung in die Statistik ein. Das ist doch eindeutig eine relevante Stichprobe, nach der dann exakt hochgerechnet werden kann. Ich finde das Beispiel gut. Ausserdem trainiert es konzentration und Aufmerksamkeit
Wieso sollte diese eine Hausuebung bedeuten, dass das ganze Schulsystem schlecht ist und die kinder dadurch Lernstoff versaeumen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ niccolleen

Antwort von germanit1 am 19.03.2019, 16:21 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das in der Schuel gemacht. Deshalb wurde in der Zeit kein anderer Stoff durchgenommen. Die Kinder mussten das, was sie an Stoff in der Schule nicht gemacht haben, zusaetzlich zu den Hausaufgaben zu Hause machen.

Mal eine begrenzte Zeit Buchstaben zaehlen koennte man noch akzeptieren. Aber nicht stunden- bzw tagelang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von luvi am 19.03.2019, 16:38 Uhr

Hallo,
Ich hab aus deiner Beschreibung den Eindruck, dass die Kinder das überschlagen/wahrscheinlichkeitsrechnen lernen sollen. Wenn auf einer Seite 200 mal e vorkommt, kann es auf 600 Seiten 1 Million mal vorkommen. So was in der Art.
Irgendwann wird 1 Schüler auf diese Idee kommen.
Fächerübergreifender Unterricht. Find Ich toll.

Außerdem ist es eine Konzentrationsübung.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von annagrazia13 am 19.03.2019, 17:17 Uhr

@ germanit1

Richtig verstanden und dafür müssen mir nun den Mathestoff von der Schule zu Hause lernen. Zusätzlich. Weil sie mit dem Lehrplan hinterher hängt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2019, 17:32 Uhr

Ich kenne sowas auch als Konzentrationsaufgabe.

Vielleicht ist es ja so eine Pflichtaufgabe, die alle Klassen machen müssen. Ich würde die Lehrerin einfach mal nett fragen, welchen Hintergrund das hatte. Dass dann zuhause extra Aufgaben gemacht werden müssen, ist natürlich unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Anna3Mama am 19.03.2019, 18:22 Uhr

Konzentrationsübung, ja. Eine halbe Stunde vielleicht. Aber doch nicht tagelang sodass zuhause Stoff aufgearbeitet werden muss.

Bei einem 1000-seitigen Buch (Orden des Phönix) wären es 1000 "e" pro Seite, bei 50 Zeilen müssten es 20 "e" pro Zeile sein.
Jedes Kind prüft 10 Zeilen Zeilen an unterschiedlichen Kapiteln des Buches, dann hochrechnen. Fertig.
Kann hinkommen.

Bisserl Statistik, Stochastik, kann man schön aufbereiten.

Und jaaa, klar, Kinder sollen die Lösung selbst erarbeiten..... aber doch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niccolleen

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 9:14 Uhr

Also man braucht fuer 4 Seiten e zaehlen definitiv keine mehreren Tage.
Zweitens ist das doch auch Stoff, und drittens verstehe ich nicht, was in ein paar Schulstunden an Stoff verloren gehen kann. Es gibt doch auch Schulveranstaltungen, Projekte, Wandertage, Exkursionen, Fahrradpruefungen, Eislauftage, Schwimmen gehen, Theater, Lehrerin krank, usw., was ist denn da mit dem Stoff? Also wegen ein paar e zaehlen gleich das Schulsystem in Frage zu stellen und mit dem Stoff nicht mehr hinterherkommen, das klingt fuer mich absurd.
Aber vielleicht verstehe ich das Grundproblem einfach nicht.
Mir gefaellt die Aufgabe jedenfalls, ich finde sie sehr anschaulich und praxisorientiert. Genau solche Beispiele sind mir in meiner Schulzeit echt abgegangen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 9:16 Uhr

Ich sehe das wie Luvi.

ABer nach ein paar e zaehlen haengt man doch nicht mit dem Lehrplan hinterher.
Da muss der Lehrer doch schon vorher ziemlich gebrodelt haben oder war krank oder sowas.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 9:19 Uhr

Anna es ging um 4(!) Buchseiten! DAs ist doch nicht tagelang! Das hat man doch in einer halben Stunde durch. Wahrscheinlich war das Kapitel Wahrscheinlichkeit oder was halt das Thema war, auf mehrere Tage aufgeteilt.
Vielleicht war es auch nur der Eindruck des Kindes, "ach, heut schon wieder irgendwas dazu", und in Wirklichkeit gab es aber noch genug andere Faecher, Deutsch, Turnen, und in Mathe auch andere Rechnungen. Vielleicht fragt die TE da nochmal genauer nach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin muss das nicht erklären!

Antwort von Jorinde17 am 20.03.2019, 9:38 Uhr

Bin vor meinem jetzigen Beruf auch Grundschullehrerin gewesen. Ich habe nie eine solche Aufgabe gestellt und finde sie auch eher stupide. Aber ich denke, das ist vielleicht eine Art Konzentrationsaufgabe, weil die Kinder evt.in letzter Zeit zu laut waren.

Generell muss man sagen: Die Lehrerin ist nicht verpflichtet, Dir die Sinnhaftigkeit ihrer Aufgaben oder Lehrmethoden zu erklären. Eltern haben hier keinerlei Mitspracherecht. Schule ist nicht demokratisch, sondern allein der Staat nimmt in Deutschland den Bildungsauftrag wahr. Das hört man als Eltern nicht gern - ist aber Fakt.

Wenn die Lehrerin Dir also eine erklärende Antwort gibt, ist das absolut freiwillig und reines Entgegenkommen. Sie muss nicht antworten. Es ist auch generell ihr Recht, darauf zu verweisen, dass sie weiß, was sie tut. Sie braucht dafür nicht das Verständnis oder die Zustimmung der Eltern. Das ist auch sinnvoll, denn es wäre kaum Unterricht möglich, wenn sich 30 (nicht dafür ausgebildete) Elternpaare bemüßigt fühlen würden, ständig mitreden zu wollen.

Das heißt nicht, dass Lehrer unfehlbar wären, es gibt natürlich begabte und weniger begabte. Man kann als Eltern, wenn einem der Unterricht nicht zusagt, einfach im privaten Rahmen das Kind unterstützen und fitter machen: z. B. durch gemeinsames Üben, vieles Lesen, viel Input, Kurse in der Kinder-Uni usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 10:07 Uhr

auf 4! seiten ist das doch kein problem und heisst ja nur einmal daheim etwas nacharbeiten , was ich auch nicht dramatisch finde.
schlimmer finde ich das infrage stellen , der aufgaben der lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 10:08 Uhr

ausserdem finde ich das eine tolle konzentrationsübung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von annagrazia13 am 20.03.2019, 10:35 Uhr

Auf tolle Konzentration kann ich verzichten, wenn ich dann 5 Matheunterrichtsstunden daheim nachholen lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 10:49 Uhr

5 mal 45 minuten wurden die e auf 4 seitem gezählt? nun dann brauchen die kids diese übung doch sehr wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von memory am 20.03.2019, 12:23 Uhr

Das passt doch gar nicht zusammen. Gibt es denn kein Stundenplan? Keine anderen Lehrer.? So dass das Kind " mehrere Tage und Stunden " zählen konnte , nur mit dieser einen Lehrerin? Und dann, geht es nur um 4 Buchseiten? Das macht man in 20-30 min. , nicht in mehreren Tagen. Und das du 5 Stunden Mathematik nachholen sollst, die das Kind ja nie hatte, sorry , das glaube ich nicht. Hat dein Kind viell. irgendwas falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 20.03.2019, 12:55 Uhr

Für mich passt da auch irgendwas nicht. Mehrer Tage für 4 Seiten? Kann ich mir nicht vorstellen.


Es ist aber möglich das eine Lehrerin viele Fächer unterrichtet. Bei meine Tochter hat ihre Klsssenlehrerin Mathe,Deutsch,Sachunterricht und Kunst unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von memory am 20.03.2019, 13:14 Uhr

Ja das schon aber das 1 Lehrerin 4-5 Tage komplett nur in der Klasse hat und dann nur e ,s zählen lässt in D und der Rest muss selbst erlernt werden, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal das die TE schreibt, die Lehrerin erklärt sich nie und gibt kaum Einblicke. Aber prompt weiß man nat. , dass der Lehrplan hinterher hinkt und sie das sonst nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 20.03.2019, 14:29 Uhr

Das stimmt.


Ich kann das so auch nicht glauben.

Vielleicht war es ja nur eine Konzenrationsübung oder wie schon genannt ,es ging um wahrscheinlichkeit

Das man wegen 4 Seiten mehrere Tage Unterricht aufarbeiten muss ist mehr als unwahrscheinlich.

Ich denke das Kind der AP hat da was falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Anna3Mama am 20.03.2019, 15:38 Uhr

Ahja... stimmt. Vier Seiten....
Ich bin bei "über mehrere Tage und Stunden" hängen geblieben und dachte, die armen Kinder müssen (auf 30 Kinder verteilt) das ganze Buch durchackern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 22:25 Uhr

Passiert mir auch oft genug, dass mit Feuer und Schwert predige und mich schon beim Anfangspost verlesen hab... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von nils am 21.03.2019, 10:26 Uhr

Mein Sohn/Tochter mussten das in der 1. Klasse mal machen (1 Seite) - Vorübung fürs Lesen lernen.
Finde das jetzt nicht schlimm auf 4 Seiten machen zu müssen - stärkt die Konzentration, lernt statistische Grundsätze und macht aufs Lesen aufmerksam (denn um alle "e" zu finden muss auch der Text einigermaßen gelesen werden. Und vielleicht entdeckt das eine oder andere Kind den Spaß am Lesen - sofern du es deinem Kind nicht nichtig machst indem du erklärst die Aufgabe wäre sinnlos).

Mein Kind musste z.B. strafhalber die Hausordnung abschreiben. Er saß sehr lange bei 5 vollgeschriebenen A4 Seiten.
Und war es sinnlos? Nein, erstens kann er jetzt die Hausordnung, zweitens hat er gelernt schnell zu schreiben, drittens übt er die Rechtschreibung und das richtige Abschreiben und viertens wird er es sich in Zukunft vielleicht dreimal überlegen ob er schlimm ist oder nicht

Klar könnten sie in dieser Zeit "sinnvollere" Dinge machen, aber ich denke auch mal für uns nicht so sinnvoll erscheinende Aufgaben haben ihren Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Anna3Mama am 21.03.2019, 12:59 Uhr


Jaja... und ich bekomme eben schon Ausschlag bei der bloßen Vorstellung von solchen stupiden Tätigkeiten.
Ich kann sowas gar nicht ab und bewundere jeden, der ein kompliziertes Mandala freiwillig ausmalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von annagrazia13 am 21.03.2019, 16:48 Uhr

Vielen Dank an alle, wenn auch Viele mein Anliegen nicht verstanden haben. Wir müssen, das, was in der Schule nicht durchgenommen wird, aufgrund irgendwelcher Maßnahmen zu Hause nacharbeiten/nachholen. Ich arbeite im Krankenhaus. Habe nicht Lehramt studiert. Ich schicke nicht mein Kind in die Schule, damit ich es Nachmittags selbst noch unterrichten darf.
Leider haben Viele den Post nich richtig gelesen und selbst wenn, dann die Meinung revidiert. Schade, aber danke trotzdem,
Ich werde dieses Thema hier nicht mehr weiter verfolgen. Die Antworten bringen mich nicht wirklich weiter, leider.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von TONIC-2018 am 21.03.2019, 17:07 Uhr

Wie lange soll es denn gedauert haben? Es waren nur 4 Seiten und nicht 4 Bücher. Ich denke du übertreibst da ganz stark.

Das wird weder Tage noch Stunden gedauert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 20:55 Uhr

In der 4.Klasse muss man nicht Lehramt studiert haben ,um dem Kind Schulstoff näher zu bringen.
Und leider bin ich auch der Meinung ,das man die nicht das gesamte Lernen der kids nur auf die Schule abwälzen darf....es sollte doch ein wenig input von zu hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 22.03.2019, 9:01 Uhr

Das sehe ich auch so.

In der Grundschulzeit sollte es für alle Eltern machbar sein das Kind zu unterstützen. Wir waren auch alle mal in der Grundschule und das sollte definitiv sitzen.


Allerdings glaube ich die ganze Story nicht so ganz. Für 4 Seiten mehrere Stunden/Tage ist unglaubwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 22.03.2019, 9:46 Uhr

Ich nicht.
Ich bin eine Mutter, die unterstuetzt und die das auch kann und ich wohne in einer Gegend, wo das auch die meisten Eltern koennen und wollen.
Aber in den meisten anderen Gegenden von Wien ist das nicht so. Und deshalb finde ich es enorm wichtig, dass es sehr wohl die Aufgabe der Schule ist. Die, die deutschsprachige, gebildete, helfende Eltern haben, werden immer einen Vorteil haben, aber die anderen sollen nicht um die optimale Bildung umfallen. Und das ist gar nicht mal nur ein hehrer, karitativer Gedanke, sondern einfach notwendig fuer das Land, die Gesellschaft, in der wir leben, bei dem du gern haettest, dass alle so schoen angepasst sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 10:12 Uhr

angepasst sein heißt bei mir:
den anderen respekt zollen ,
höfflich sein ,
keine gruppen sprengen ,die funktionieren ,
sich selber auch mal zurücknehmen,
niemanden zu verletzen oder zu kränken ,
für andere einstehen,
über sich selbst hinaus zu gehen und nicht nur dem eigenzweck entgegen blicken
gemeinsame ( menschliche)werte verfolgen
sich austauchen , begenen und zuhören
das ist soziales angepasstes miteinander


und deswegen kann man trotzdem individuell, kreativ und selbstbestimmt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 22.03.2019, 13:10 Uhr

Jetzt mal ehrlich glaubst du wirklich die Story der AP? 4 Seiten und dafür mehrer Tage? Versuche das doch mal.


Angepasst, das hat Pauline Maus sehr gut beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline maus

Antwort von kati1976 am 22.03.2019, 13:28 Uhr

So sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 22.03.2019, 14:00 Uhr

Deine Beschreibung klingt schon ein bisschen nach Selbstverleugnung und ueber das Maß der Gruppenfaehigkeit hinaus.
Fuer Kreativitaet und Selbstbestimmtheit ist da unter Umstaenden nur mehr allein zuhause Platz.
Aber das mag jeder anders sehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 21:24 Uhr

Das ist traurig ,das du das so siehst aber egal nun
So soll es sein,das jeder nach seinem gusto lebt und leben Möser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich bei niccolleen

Antwort von stjerne am 23.03.2019, 10:40 Uhr

Auch mir macht es persönlich nichts aus, mal einen Unterrichtsinhalt zu vermitteln, wenn ein Kind krank war oder so.
Dies aber zum Prinzip zu erheben und die Eltern regelmäßig einzuspannen, finde ich kritisch, da es die Kinder aus bildungsfernen Schichten noch weiter benachteiligt. Und die haben es m.E. schwer genug mitzuhalten.

Davon ab kapiere ich auch nicht, wieso man für vier Seiten mehrere Tage braucht. Vielleicht erläutert die AP das noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von Sille74 am 23.03.2019, 10:56 Uhr

Natürlich unterstützt man sein Kind. Aber unterstützen ist ja schon etwas anderes als ganzen Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das ist Aufgabe der Schule und sollte aus den genannten Gründen nicht auf die Eltern abgewälzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von pauline-maus am 23.03.2019, 12:19 Uhr

aber das grundschulwissenist ist doch händel und machbar, es , wenn überhaupt zu hause dem kinde nahezubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von stjerne am 23.03.2019, 12:58 Uhr

Natürlich ist es machbar. Trotzdem gibt es Eltern, die das inhaltlich überfordert. Dich nicht, mich nicht, vermutlich keinen hier im Forum. Aber das hier ist nich die ganze Welt. Fängt ja schon an, wenn man vielleicht gar nicht richtig deutsch kann, wie erklärt man dann eine Grammatikregel oder eine Textaufgabe? Manch einer hat vermutlich tatsächlich schon vergessen, wie man dividiert, das gibt es durchaus.
Aber vor allem setzt es das Interesse der Eltern voraus, dass die Kinder in der Schule vorankommen. Und dieses Interesse haben leider nicht alle Eltern.
Das ist schlimm, aber dan schlimmste ist, dass die Kinder den Preis für dieses Desinteresse zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja ....

Antwort von Sille74 am 23.03.2019, 13:22 Uhr

Selbst hier haben z.B. viele schon große Schwierigkeiten mit "das" und "dass". Das ist bei uns Grundschulstoff. Wie soll man denn das vermitteln, wenn man die Regel nicht selbst verinnerlicht hat? Nur EIN Beispiel. Und wenn man als Eltern nicht zufällig selbst Lehrer ist, weiß man ja evtl. auch gar nicht so rdcht, wie man den Stoff Kindern gut vermittelt, dass sie etwas von einem annehmen. Ich denke, das kennen so manche Eltern, dass das Kind bei einem selbst deutlich weniger lern- und aufnahmefähig und auch -bereit ist als bei einem Dritten, sprich Lehrer(in).

Wie gesagt, klar ist es prinzipiell machbar. Aber hier ist Schulpflicht, Kinder MÜSSEN beschult, dann ist es auch ureigene Aufgabe der Schule, den Kindern den Schulstoff zu vermitteln. Es geht ja, wie gesagt, nicht ums Unterstützen oder mal helfen oder mal ein paar Krankheitstage zu überbrücken, sondern um das Abwälzen aus Gründen, die am Lehrer/der Schule liegen. Und es gibt eben leider Eltern, denen, aus welchen Gründen auch immer, Schule bzw. der Lernerfolg ihrer Kinder gleichgültig ist. Soll das zu Lasten der Kinder gehen? Ich finde, das ist etwas, wo Ungleichheiten leicht vermieden werden könnten, wenn die Schule ihrem Auftrag nachkäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder wie stjerne schreibt: bei Migrationshintergrund

Antwort von Sille74 am 23.03.2019, 13:35 Uhr

Gestern habe ich zufällig im Radio gehört, dass über 40% diesen Deutschtest im Ryhmen des Integrationskurses nicht bestehen. Und da sind die Aufgaben wirklich einfach! Ich schätze, Drittklässler oder gute Zweitklässler schaffen Vergleichbares (wenn auf Kinder zugeschnitten) locker. Wie sollen die denn helfen in Deutsch oder auch Mathe mit Textaufgaben etc.?

Klar kann man auch da sagen: sollen sich doch die Eltern mehr anstrengen, auch und gerade im Hinblick auf ihre Kinder. Aber wenn sie es eben nicht tun bzw. können? Auch hier: das ginge doch zu Lasten der Kinder, die nichts für die Trägheit bzw. das Unvermögen ihrer Eltern können. Und es ist ja auch für die Gesellschaft verschenktes Potential!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von pauline-maus am 23.03.2019, 14:06 Uhr

gut da gebe ich dir recht, nicht alle kinder haben die gleichen vorrausetzungen daheim. daß sollte man nicht außer acht lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Schniesenase am 30.03.2019, 22:59 Uhr

Es ist mir auch rätselhaft, selbst wenn jedes Kind einzeln je 4 Seiten "e"s suchen sollte, dass das so lange gedauert hat.

Davon abgesehen, dass hier vielleicht irgendein Missverständnis vorliegt, habe ich aber auch manchmal komische Aufgaben an die Kinder gegeben, an denen sie sich die Zähne ausbeißen sollten, damit sie eine ganz bestimmte Haltung lernen. Da ging es nicht um den Lerninhalt, sondern um die Metaebene: Sie sollten lernen, darüber nachzudenken, ob das Sinn macht, was sie tun und nicht einfach klaglos Befehle befolgen. Das klingt für viele vielleicht merkwürdig, weil es doch immer in Schule darum zu gehen scheint, dass akribisch Regeln befolgt werden sollen und Noten für "gutes"=angepasstes, den Lehrern folgendes Betragen gegeben werden.

Aber Schule hat doch mehr Ziele als nur Sachinhalte beizubringen und die Kinder zu Regelbefolgern zu erziehen. Mir war es durchaus wichtig, das bisweilen durchzuziehen, bis endlich ein Kind sagte: "Das ist doch totaler Quatsch! Was soll das nützen? Warum soll ich das machen? Warum sollen WIR unsere Zeit damit vergeuden?" Wenn das dann endlich passierte, dann "HALLELUJAH!" hatten sie was Wichtiges gelernt. Nämlich sich zu fragen, ob alles, was ihnen gesagt wird, auch so haltbar und richtig ist UND das auch auf einer Metaebene zu äußern! Kritisches Denken und das eben nicht nur miteinander, sondern mit den "Vorgesetzten" zu kommunizieren. Nicht ÜBER die doofen Lehrer reden, sondern sie mit dem DOOFEN konfrontieren. Das können gerade Viertklässler unheimlich gut lernen, und wenn sie das erst einmal gerafft haben, dann werden sie oft richtig groß und fangen an, über den Tellerrand zu sehen. Ich fand es immer unheimlich schwer, das auch über längere Zeit durchzuziehen, bis ENDLICH ein Kind den Mund aufmachte und anfing, mich und meine Aufgabe in Frage zu stellen, aber es hat sich immer gelohnt. Sie wurden immer reifer durch so eine Aktion.

Es gibt auch so eine Aufgabe, in der man richtig lesen soll, also in dem Stil:
1. Dies ist ein Test auf Zeit. Du hast nur ... Minuten.
2. Lies erst alles durch, bevor du etwas machst.
3. "Lege ein kariertes Blatt vor dich hin!"
4. "Male rechts oben zwei Kästchen aus!"
5. "Schreibe deinen Vor und Nachnamen in die Mitte des Blattes.
6. Kreise alle As in deinem Namen ein.
7. Streiche alle Es in deinem Namen durch.
8. Unterstreiche deinen Vornamen.
9. Male über Deinen Nachnamen eine Wolke.
10.-X. Weitere unsinnige Aufgaben folgen.
Letzte Aufgabe: Und nun, da du alles gelesen hast, bearbeite nur Aufgabe 3 und 5.

Man kann sie ganz lange schön malen lassen, und der Effekt ist gigantisch! Wie oft, das geht mir ja auch so, lesen sie nicht richtig und machen darum Fehler?! Je länger man es aushält, desto größer der Lerneffekt. Und es sitzen immer ein oder zwei Kinder in der Klasse, die es richtig machen. Am Ende können wir zusammen darüber lachen.

Ob so eine Überlegung hinter der Aufgabe der Lehrerin steht, weiß ich natürlich nicht. Aber es wäre denkbar.

Berichte doch mal, wie es ausgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Sille74 am 31.03.2019, 13:50 Uhr

Ich hätte jetzt als Mutter auch nicht die Aufgabe von mir aus in Frage gestellt. Denn auch ich glaube sozusagen an das Gute, also, dass die Aufgabe schon irgendeinen Sinn hat und wenn es "nur" ist, dass unsinnige Aufgaben erkannt und in Frage gestellt werden von den Kindern. Wenn meine Tochter das als Hausaufgabe bekommen und äußern würde, dass sie das unsinnig fände, würde ich nachhaken, worin der Sinn vielleicht liegen könnte (also, was sonst noch so besprochen und gemacht wurde ...) und wenn ich ihr dann Recht geben wärde, würde ich ihr ins Hausaufgabenheft reinschreiben, dass ich es unterstütze, dass sie das nicht macht (meistens will das meine Tochter aber nicht und macht die "unsinnige" Aufgabe dann eben schnell ..., finde ich dann sogar manchmal nicht richtig, aber sie soll da selbständig vorgehen dürfen ...).

Was mich persönlich aber im geschilderten Fall stört, ist, dass die Eltern dann durch diese Zusatzaufgabe regulären Stoff mit ihren Kindern selbst und eigenständig auf- bzw. nacharbeiten sollen. Das geht m.E. aus den angesprochenen Geünden nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Schniesenase am 31.03.2019, 15:54 Uhr

Da stimme ich Dir zu. Wenn das so durchgeführt wurde, ist es nicht korrekt. Ich finde aber, dass das so komisch klingt und bin gespannt auf die Antwort der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Schniesenase am 31.03.2019, 15:55 Uhr

Wir sind übrigens schon zwei Tischtennisspielerinnen hier, die eine schlagkräftige Gegnerin zum Aus Spaß Spielen suchen. Wann bist Du denn mal in der Gegend? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Sille74 am 31.03.2019, 18:25 Uhr



Hmmm ... in nächster Zeit komme ich, glaube ich, nicht so "hoch in den Norden"

Aber wenn, dann melde ich mich - bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Schniesenase am 31.03.2019, 20:16 Uhr

Nur zu! Meine Noppe wartet schon. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von Sille74 am 31.03.2019, 21:49 Uhr

Hihi, meine Noppe hätte sicher auch Spaß an dem Duell ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Antwort von niccolleen am 31.03.2019, 22:01 Uhr

Dein Beitrag ist fuer mich wahnsinnig erfrischend und ermutigend! Deine Kinder koennen sich wirklich gluecklich schaetzen, dass sie dich als Lehrerin haben, phantastisch!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.