Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 22.06.2009, 20:57 Uhr

Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Bei uns steht bald ein Geburtstag an und ich bin am überlegen, was ich meiner Tochter mitgeben soll.

Was wird denn in den Klassen eurer Kinder mitgebracht? Immer die obligatorischen Muffins oder auch mal was anderes? Ich persönlich gebe auch gerne mal was herzhaftes mit. Letztes Jahr waren es z.B. Vollkornbrotspieße mit Miniwürstchen und Cherrytomaten.

In der Klasse meiner Tochter gibt es häufig fertige, abgepackte Sachen (abgepackte Schokocroissants oder abgepackte Kuchen oder so etwas).

Wie ist das bei euch und was gebt ihr selbst mit-wenn überhaupt?

 
15 Antworten:

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von prinzesschen am 22.06.2009, 20:59 Uhr

Hallo,

bei uns werden Gummibärchen, Kekse, Schokoriegel oder Negerküsse mitgebracht. Halt irgendwas, was sich gut austeilen lässt und nicht krümelt.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von TamaraS27 am 22.06.2009, 21:15 Uhr

Hallo,
bei uns in der Schule bringen die Kid´s auch immer Negerküsse, gummibärchen kuchen oder gar Torte mit. Ich finde das muss nicht sein zumindestens nicht um 10 Uhr früh. Deshalb habe ich mit der Lehrerin abgesprochen dass mein Sohn ein Frühstück für alle Kinder mitrbingt: also Brot brötchen, Wurst käse Obst, Gemüse u.s.w. ist zwar etwas teurer als 24 päckchen miniGummibären zu kaufen, aber es hat sich gelont: Alle kinder waren schwer begeistert, es kamen stimmen wie, das ist viel besser als süsses klasse. Klar geht dass nicht immer aber mann kann sich mit der Lehrerin darüber unterhalten ob und was möglich ist.
lg Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von muffelzahn am 22.06.2009, 21:16 Uhr

Hallo, auch bei uns werden kleine Tüten Gummibärchen, Schokoladenriegel, Bonbons usw in Servietten verpackt. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das nicht mehr so aktuell in der Klasse (3.). Scheint langsam einzuschlafen. Muß morgen mal meinen Sohn fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von Ebba am 22.06.2009, 21:29 Uhr

Eine große Schüssel Wackelpudding geschichtet in allen Farben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von Drillingsmama am 22.06.2009, 21:38 Uhr

HAllo
Da meine Drillis selbstverständlich jeder was verteilen will gabs am letzten Geburtstag so kleine belegte PArtybrötchen mit Salami und Puten und Gurkenscheiben, kleine Trinkerle und Schokomuffins.
Du kannst ja Tiefkühlbrezeln ( Aldi glaub 1,39 10Stück) holen aufbacken und die mitgeben (sind günstiger als die vom Bäcker).
Bei uns in der Klasse gibts oft Muffins oder Süßigkeiten am Geburtstag.

So generell haben oft die Kids hier als Pausenbrot Flips, Chips Gummibärchen oder was süßes vom Bäcker dabei, weil ein Brot zuhause richten sooo viel Zeit kostet .

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal...

Antwort von prinzesschen am 22.06.2009, 22:00 Uhr

das habe ich zu Leonies Geburtstag mal in den KiGa mitgegeben. Die Hackbällchen sind von IKEA ;) Dazu gab es Mini-Ciabatta (Kaufland) und Brezeln. Die Kinder fanden´s klasse. Unsere Lehrerin jetzt mag es aber nicht so groß, sie will was zum Austeilen.

LG Ivonne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von mozipan am 22.06.2009, 22:12 Uhr

Bei uns gibts alles mögliche. Querbeet! Mal Muffins, mal Würstl mit Semmeln, mal Fruchtspieße ....

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von dkteufelchen am 22.06.2009, 23:01 Uhr

was hälts du von obstsalat, schnell gemacht, mitgeben, vielleicht in einwegschälchen verteilen und gut ist
oder

also im kiga kam das immer gut an, und dann gab es meist noch eine portion wassereis dazu und alle waren glücklich

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich backe immer KEkse

Antwort von Henni am 23.06.2009, 8:03 Uhr

also für jeden dann so einen großen aus Mürbezeit, also eine großen Stern oder so und den verzieren dann meine kinder..aber mein Sohn hat halt auch Enden November Geburtstag...da passt das.

Und ganz ehrlich: da schon die Platten herzurichten und so finde ICH völlig übertreiben, das machen wir HIER für die Gäste dann...nciht für 20 Mitschüler!..aber jedem das seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von RenateK am 23.06.2009, 8:10 Uhr

Hallo,
jetzt im Gymnasium bringt man gar nicht mehr mit. In der Grundschule habe ich immer Linzer Torte gebacken, ist gut zu transportieren, da sehr fest, der Lieblingskuchen meines Sohnes und immer sehr beliebt, ich weiß nicht wie viele Rezepte ich da schon ausgegeben habe.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von sumse am 23.06.2009, 8:21 Uhr

Wow, danke euch! Da waren jede Menge schöner Ideen dabei.
Ich denke, ich werde wieder etwas herzhaftes mitgeben. Das kam letztes Jahr supergut an bei den Kindern und ist mal was anderes als der ganze fertig abgepackte Süßkram...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von yl2 am 23.06.2009, 9:07 Uhr

also im frühjahr/sommer fanden meine auch eis immer klasse! eine uhrzeit mit der lehrerin absprechen, kurz hinhechten und für alle eines verteilen -nach der frühstückszeit. das ist dann wirklich mal ein highlight. sonst sind es auch meist schaumküsse oder lollys, käsespieße mit weintrauben!
ein ganzes frühstück find ich schon wirklich viel, zumal unsere oft zu feierlichkeiten ein buntes buffet machen, wo jeder obst und gemüse etc. mitbringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von Hofi2 am 23.06.2009, 9:34 Uhr

Wir Eltern haben am 1. Elternabend entschieden, daß die Kinder keine Süßigkeiten etc. mitbringen sondern ein Buch für die Klassenbücherei spenden. Fanden wir alle eine super Idee. Inzwischen ist die Klassenbücherei auf 50 Bücher angewachsen. Nach dem Schuljahr steht einem dann frei, das Buch der nachfolgenden Klasse zu spenden oder es wieder mitzunehmen (was niemand macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedenfalls nichts was krümelt...

Antwort von Emily am 23.06.2009, 20:40 Uhr

Darum bitten bei uns die Lehrer und ich finde es nachvollziehbar! Bei 25 Kindern ist das sonst immerhin alle 2 Wochen irgendwas, wo hinterher das Klassenzimmer gekehrt und die Tische abgewischt werden müssen.

Also keine Kekse, Muffins, Pizzabrötchen, Spieße oder was auch immer. Abgesehen davon neigen viele Mütter dazu, die anderen übertreffen zu wollen und so steigert sich das dann...

Bei uns gibts die hier so verpönten kleinen Tütchen mit Gummibärchen oder einzeln verpackte Mini-Schokoriegel - ganz beliebt sind auch "Hamburger" aus so Gummizeugs, da kriegt jeder einen und gut. Oder jeder einen Lolli. Kostet nicht viel, krümelt nicht, muss man nicht sofort essen, wenn man nicht mag. Kleine Aufmerksamkeit, mehr nicht. Passt. Ich finds gut. Schließlich hab ich nicht nur ein Kind und arbeite nebenher auch noch ein bisschen was (ich gehe kurz nach 6 aus dem Haus, da schlafen die Kinder noch). Mit Vorbereiten und Hinbringen hätten wir da allemal Probleme, im Schulbus ist das nämlich nicht so einfach...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Antwort von Mistinguette am 25.06.2009, 10:11 Uhr

In unserer Klasse wurde das Geburtstagfeiern mit Süßes oder Essbares gerade abgeschafft. Stattdessen sollen die Kinder aus einer Liste ein Buch der Klasse mitbringen. Die Lehrerin hält die Liste und gibt diese den Eltern, wenn das Kind demnächst Geburtstag hat. Somit soll die Klassen Bücher sammlung erweitert werden, damit die Kinder sich diese auch ausleihen können.
Wie ich finde, eine sehr schöne Idee der Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Samstags Schule JA/NEIN?

Hallo, ich starte heute mal eine Umfrage. Und zwar geht es in meinem Bekanntenkreis gerade immer darum, dass die Kinder zu viel Unterrichtsstunden haben und z. b. 3 mal Nachmittags Schule. Inzwischen sagen einige, "warum wird der Samstagsunterricht nicht mehr eingeführt." Ich ...

von Lusil 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.