Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missygis am 10.09.2017, 10:09 Uhr

Tag der offenen Tür

In wenigen Monaten beginnt die Anmeldung für die weiterführende Schule. Seid Ihr schon sicher oder geht es Euch ähnlich wie uns?
Bin mir über die Schulform nicht klar, geschweige denn eine konkrete Schule. Gestern war der erste Tag d.o.T. , jetzt fehlen noch 5 ...
Auf was achtet Ihr? Was ist Euch wichtig?
Hab zwar Kriterien, aber vielleicht vergesse ich etwas Entscheidendes...
LG

 
8 Antworten:

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Itzy am 10.09.2017, 10:58 Uhr

Neben dem üblichen Konzept, Erreichbarkeit usw, war es vor allem das Bauchgefühl was das Kind und wir Eltern hatten. Bei meiner jetzt 6Klässlerin war dass das entscheidende. Bei meiner mittleren die nächstes Jahr in die 5.kommt, ist es eher egal. Die kommt Überall gut zurecht und kann sich leicht anpassen. Letztlich muss das Kind dort glücklich sein um sein Potenzial abrufen zu können. Meine Große bspw. geht nicht auf die für uns nahen und üblicherweise genommen Real/Gesamtschulen. Wir haben uns für den Nachbarbezirk genommen, zeitlich genauso weit, aber keine/r ihrer GS kam mit. Ihr war es egal, beim Tag d.o.Tür hatte sie sofort das Gefühl hier ist sie richtig. (Und wir auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von missygis am 10.09.2017, 11:26 Uhr

Danke, mir ist die Atmosphäre der Schule und der "Wohlfühlcharakter" auch sehr wichtig.
Die Schule gestern hat ein gutes Konzept, aber Kind fühlte sich nicht wohl. Bin gespannt, wie es bei den anderen Schulen sein wird. Kind kann nicht so gut mit Veränderungen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von kati1976 am 10.09.2017, 12:03 Uhr

Wir wissen wo Kind 3 hin soll und hoffen das sie dort aufgenommen wird. Da aber schon Geschwister da sind, hat es für sie Vorteile. Es ist eine Privatschule.

Plan B wäre eine andere Schule für 2 Jahre.

Wir hoffen das Plan A klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von kuestenkind68 am 10.09.2017, 12:03 Uhr

Wir haben bei unseren Kindern auch darauf geachtet, ob sich die Kinder wohlfühlen. Immerhin müssen sie die nächsten Jahre dorthin gehen.
Für mich war auch wichtig: wie ist die Stimmung an der Schule. Wie geht man miteinander um? Was für einen Eindruck machen die älteren anwesenden Schüler? Nennt mich spießig, aber für mich ist ein vernünftiger Umgang untereinander wichtig und wir haben auch eine Schule gewählt wo das der Fall ist.

Ansonsten muss man halt gucken, welches Schulprogramm für die Schüler passend ist. Da gibt es ja viel Auswahl und für jedes Kind sicher auch was passendes.

Und ich finde die Entfernung auch wichtig. Klar, für die Supertolle Schule nimmt man auch einen etwas längeren Schulweg in Kauf, aber das ist ein wichtiger Faktor. Wenn die Kinder länger Unterricht haben und danach noch ne Stunde für den Heimweg brauchen, dann bleibt nach den Hausaufgaben eben nicht mehr viel Zeit für Freizeit...

Auf jeden Fall einfach am Tag der offenen Tür soviel wie möglich anschauen und ausprobieren. Da hat man schon einen Einblick. Wenn möglich mal versuchen, Eltern mit größeren Kindern zu befragen, welche Erfahrungen die an welcher Schule hatten. Da erfährt man dann auch mal, was an den Schulen nicht so gut läuft (und was man am Tag der offenen Tür natürlich nicht zu sehen bekommt).

ich fand es sehr schwer und zeitaufwendig die richtige Schule auszuwählen, aber bisher sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden (kind Groß ist in der 8. Klasse und Kind klein jetzt gerade in die 5. Klasse gewechselt).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von missygis am 10.09.2017, 12:42 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von lubasha am 10.09.2017, 17:01 Uhr

Wir haben im Schuljahr 3 angefangen zu schauen. Grund war, dass 3 der 5 in Frage kommenden Gymnasien am gleichen Tag den Tag dee offenen Tür hatten. Bis dato haben wir 4 angeschaut und haben 2 Favoriten: einen privaten und einen öffentlichen mit Musik Klasse.
Wobei mein Mann findet die Musik doof, so dass das Kind aktuel zu der privaten neigt.

Interessant war:
- das abschneiden der Schule an Mathetest kurz davor
- wie der Tag der offenen Tür steukturiert war, was die kinder beitrugen und wie wohl sie (oberflächlich) danei fühlten
- der Schulweg
- AG und Tagesablauf incl. der Nachmittagsbetreung

Sprachfolge & co sind bei allen gleich, und alle 4 angeschauten haben den Schulorchester. Die mit der Musikklasse allerdings beschränkt ausschließlich auf die Musikklasse.

Ich bin noch nicht schlüßig, Kind auch nicht. In 3 Wochen ist Vorgespräch in der Schule, keine 6 Schulwochen später die Laufbahnempfehlung und nach dem Zwischenzeugnis die Anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt noch gar nicht, da das Kind das Zeugnis, mit dem man es anmeldet

Antwort von Marianna81 am 10.09.2017, 17:18 Uhr

erst Ende Januar bekommt. Habe mir aber bereits eine Realschule sowie ein Gymnasium angeschaut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Emmi67 am 10.09.2017, 18:45 Uhr

Ich glaube, hier sind die Anmeldungen erst im Februar. Bei uns ist alles klar, da schon 2 ältere Geschwister und ich damals diese Schule besucht haben. Kriterien waren für mich unter anderem: Beginn mit Latein ab der 5. Klasse möglich, gutes Schulklima, breites Fächerangebot, Begabtenförderung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.