Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 28.02.2014, 9:49 Uhr

Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos. Meine Tochter 4. Klasse hat sich ganz fürchterlich mit ihrer besten Freundin zerstritten. Der Streit dauert jetzt schon eine ganze Woche an und meiner Tochter geht es wirklich schlecht. So zerstritten waren sie noch nie. Das Hauptproblem ist auch noch, dass wir Nachbarn sind. Wir haben unsere beiden Häuser gegenüber. Die beiden können sich also nicht wirklich aus dem Weg gehen und in die Schule gehen die beide auch noch in die gleiche Klasse.

Als Mutter mischt man sich ja in so etwas nicht ein, aber das Ganze nimmt schön langsam ein Ausmaß an, welches meiner Meinung nach nicht ganz normal ist.
Die "Freundin" war letzte Woche krank und meine Tochter sollte ihr die Hausi mitbringen. Hat sie auch gemacht. Die beiden haben sich wegen den Hausis notdürftig unterhalten und meine Tochter hat ihr laut Aussage das Heft angeboten, um den Lückentext auszufüllen. Freundin hat aber zu ihr gesagt, dass sie es erst am nächsten Tag haben möchte.
Ist jetzt nix Besonderes, dachte ich mir auch. Aber dann stand am nächsten Tag ihre Mutter vor der Tür und machte mein Kind zur Schnecke, dass sie ihr mit Absicht das Heft nicht gegeben hat.
Hab das nur hinter der Tür gehört, weil ich meinen Sohn gerade gestillt habe.

Ich sprach dann mit meiner Tochter, ob das stimme und sie erklärte mir die Situation. Sie hat sich nicht getraut etwas zu sagen.
Habe dann angerufen und wollte das klären und dann wurde meine Tochter durch die Blume als die totale Lügnerin hingestellt. Ja so in dem Dreh, die beiden haben ja eh Streit und deswegen hat sie ihr das Heft nicht gegeben.

Sie würde gerne sehen, ob ihr meine Tochter ihrer Freundin ins Gesicht lügt und sagt, dass sie das Lager in der Schule nicht kaputt gemacht hat, weil sie doch dabei beobachtet wurde. Meine Tochter ging tatsächlich rüber und hat sich zum totalen Vollpfosten gemacht. Sie wurde dann noch vom Bruder als blöde Kuh beschimpft und kam dann heulend wieder nach Hause.

Die Freundin macht meine Tochter auch noch in der Schule vor anderen Mitschülern schlecht, dass sie es doch endlich zugeben soll. Was sie aber seit einer Woche total abstreitet. Sie schwor mir, dass sie das nicht war und ehrlich gesagt glaube ich ihr das. Es war ihre beste Freundin und meine Tochter ist nicht der Typ, der Sachen mutwillig zerstört. Müsste man ja unter Geschwister auch schon mal mitbekommen haben.
Meine Tochter ist vorallem auch nicht der Typ, der tausend Freunde hat. Sie ist jetzt total allein, weil ihre "Freundin" alle gegen sie aufgehetzt hat. Nur Einzelne glauben an ihre Unschuld.

Ich frage meine Tochter aber wirklich jeden Tag: "Warst Du es wirklich nicht?"
Sie streitet es ab. Sie hat sogar einen Jungen beobachtet, der der Übeltäter war, aber ihr wird nicht geglaubt.

Mir als Mutter tut das auch total weh, das eigene Kind so zu sehen. Sicherlich, auch mein Kind ist kein Engel, aber in solchen Situationen halte ich zu meinem Kind ohne wenn und aber.

Außerdem wird sie ständig in der Schule von dem Mädchen belabert, sie soll es doch endlich zugeben. Gestern waren es schon vier oder fünf Mal.
Ich habe aber zu meiner Tochter gesagt, dass man nix zugeben soll, was man überhaupt gar nicht war.

Was würdet ihr tun? Finde das grenzt schon an Psychoterror.

Vielen Dank

 
24 Antworten:

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von goldstar1 am 28.02.2014, 10:16 Uhr

Ich verstehe nicht , was sollte sie kaputt gemacht haben? Das geht aus demText nicht hervor, oder habe ich nicht richtig gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von sojamama am 28.02.2014, 10:22 Uhr

Ich glaube, so eine "Freundin" ist es nicht wert weiter zu kämpfen.
Ich würde wohl eher einen Schnitt machen, die Sache abhaken und gar nichts mehr tun.

Du kannst Deine Tochter stärken, sie unterstützen. Schon allein, dass Du hinter ihr stehst und ihr glaubst. Letztendlich aber muss sie wissen, ob es das wert ist oder ob die Freundschaft nun aus ist.

Für mich wäre sie aus. Ganz ehrlich. Auf so eine Freundin kann man gut verzichten. Ebenso auf deren Mutter und Bruder, denn DAS ist unter aller S..., was die beiden sich einbilden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von luvi am 28.02.2014, 10:37 Uhr

Hallo,
schwierige Situation.
Ich würde mein Kind dazu anhalten, die Wahrheit zu sagen und nichts zu sagen, was nicht der Wahrheit entspricht, also auch nicht um des lieben Friedens willen etwas zugeben, was man nicht getan hat.

Ich würde sie animieren, auch was mit anderen Kindern zu unternehmen, andere nach Hause einzuladen, damit sie in der Schule eine "Verbündete" hat, und nicht alleine dasteht.

Evtl. würde ich auch mit der Lehrerin reden, wenn das andere Mädchen in der Schule gegen Deine Tochter hetzt.

Pass aber auf, dass Du vor Deiner Tochter nicht allzuschlecht über Ihre Freundin und deren Familie redest, denn oft versöhnen sich Kinder schneller als man denkt, zurück bleibt aber das, was man gesagt hat. (dass Du ihre Freundin nicht magst; ihr Eltern evtl. Streit habt, usw.)

Ehrlich, so wie Du das schilderst, glaube ich Deiner Tochter. Auf mich macht es den Eindruck, als ob das andere Mädchen keine Lust hatte, die Schulaufgaben nachzuarbeiten, die Mutter aber rausbekommen hat, dass ihre Tochter nicht alles gemacht hat. Und jetzt muss Deine Tochter als Ausrede herhalten ("sie hat mir die Aufgaben ja gar nicht gegeben"), um selbst nicht schlecht dazustehen. Jetzt hat sich die Mutter eingemischt, sich bei Euch beschwert, und sie kann nun nicht mehr zurückrudern und mischt alle aus der Klasse auf.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich....

Antwort von Sodapop am 28.02.2014, 10:37 Uhr

Seit dem Zeitpunkt, als die Mutter der "Freundin" deine Tochter angefaucht hat, ist es vorbei mit dem Raushalten.

1. Zu aller Erst würde ich mit der Familie sprechen. Es ist absolut nicht akzeptabel, dass diese gesamt deine Tochter ( ein Kind!!) beleidigt und zum Weinen bringt.

2. Desweiteren sollen Sie euch die Gründe nennen, warum sie ausgerechnet deine Tochter verdächtigen, das Lager zerstört zu haben. Wenn sie keine handfesten Beweise haben ist es nichts anderes als üble Nachrede.

3. Stärke deine Tochter den Rücken, lass sie nicht mehr alleine rübergehen, glaube ihr und frage sie ja nicht mehr, ob sie es nicht vielleicht doch war. Denn Besonderns diese Fragerei suggeriert ja förmlich, dass Du ihr auch nicht glaubst.

4. Sprich mit der Lehrerin und erklär ihr die Situation.

Alles Gute
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von goldstar1 am 28.02.2014, 11:05 Uhr

Ach, so, das Lager......

Bei Demütigung HÖRT FREUNDSCHAFT AUF.

Ein zerbrochener Krug kann man nur unschön kitten.

Blod , dass ihr räumlich so nah seid.

Einfach IGNORIEREN, diese unverschämten Nachbarskreaturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von katinka250 am 28.02.2014, 11:09 Uhr

Sie soll ein "Lager"
(die Kinder bauen sich im Pausenhof aus dem Volleyballsand sogannte Lager und klauen sich dann gegenseitig die Utensilien weg, wie z.B. Moos und Gras)
kaputt gemacht haben.
Das haben zwei ihrer Freundinnen angeblich gesehen, wie sie sich umgedreht haben. Meine Tochter hat aber einen Nachbarsjungen beschrieben. Jacke, Schuhe usw., aber das wird bestritten. Der kanns ja gar nicht gewesen sein.
Ich frage mich nur, was meine Tochter davon hätte ihre "Freundin" anzulügen, vorallem weil es ja die "Beste" ist. Sie steht ja jetzt alleine da. Irgendwann knicken Kinder ein, wenn sie nicht die Wahrheit sprechen und das ist bei meiner Tochter defintitiv nicht der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von goldstar1 am 28.02.2014, 11:16 Uhr

Es sollte einen zerbrochenen Krug heissen.


Der Nachbarin würde ich meine Meinung sagen, dann ignorieren, wie Luft behandeln.
Wenn die sehen, dass ihr euch distanziert, weden sie den Segelwind verlieren und euch in Ruhe lassen.
Deine Tochter wird sich bestimmt eine andere gute Freundin finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei Sodapop

Antwort von shinead am 28.02.2014, 14:16 Uhr

und würde genau so vorgehen!

Die Mutter der ehemals besten Freundin hätte ich mir schon vorgeknöpft, nachdem mein Kind weinend nach Hause gekommen wäre.
NIEMAND geht so mit meinem Kind um.

Ganz wichtig finde ich auch, die Lehrerin ins Boot zu holen. Da fängt m.E. gerade ein Mobbing an, dass sofort gestoppt werden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bei Sodapop

Antwort von Häsle am 28.02.2014, 14:53 Uhr

Ich auch, obwohl ich mich sonst raushalte und nicht überall gleich Mobbing wittere.

Unterstütze deine Tochter dabei, neue Freundschaften zu knüpfen. Es hilft, wenn die Freunde ein bissl verteilt sind (Schule, Vereine, Hobbys etc.). Dann sind nicht gleich "alle" gegen sie. Auch in der Klasse wird es Mädels geben, die sich nicht so gegen sie stellen. Vielleicht ist da jemand Passendes für sie dabei.

Und die Lehrerin sollte wissen, was da abgeht, bevor es sich noch mehr aufschaukelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von 2auseinemholz am 28.02.2014, 15:36 Uhr

Hallo!

Kein Erwachsener darf ein Kind so angehen, dass es heulend nach Hause kommt! - Nie
Kein Erwachsener kommt zu mir ins Haus und macht mein Kind zur Schnecke!

Entweder es ist Zickenkrieg - dann haben Erwachsene ungebeten dort ncihts zu regeln.
Aber sobald irgendein Erwachsener mitmischt, ist es vorbei mit "Kinder untereinander regeln lassen".

Ich glaube nicht dass ein vernünftiges ruhiges Gespräch mit den anderen Eltern so ohne weiteres möglich sein wird - aber man sollte es versuchen! Vielleicht gehst Du mit Deinem Mann dahin, die Tochter würde ich nicht mitnehmen, sonst wird die noch peinlich befragt. Ihr lasst Euch das alles von den anderen erzählen, geht in Euch, redet mit Eurer Tochter und überlegt wie es weiter gehen soll.

In jedem Fall würde ich aber mit der Kl sprechen und ihr Eure Sicht der Dinge schildern mit der Bitte ein Auge darauf zu haben und die Hausi-Boten-Funktion andere zu organisieren.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz hat vollkommen recht.

Antwort von Sodapop am 28.02.2014, 15:43 Uhr

Euer Kind sollte bei dem Erwachsenengespräch nicht mit dabei sein. Ich denke, dass ist ganz wichtig.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von katinka250 am 28.02.2014, 16:06 Uhr

Also die Mutter hat mein Kind nicht zum Heulen gebracht, als sie bei ihr drüben war. Die Mutter war bei dem Gespräch nicht dabei. Es waren nur die Freundin und deren Bruder (fünf Jahre) dabei. Sie standen an der Tür. Er meinte zu meiner Tochter: "Du blöde Kuh sollst die Wahrheit sagen, sonst gibts ein Donnerwetter!"

Aber es war wahrscheinlich die Gesamtsituation, die meine Tochter zum Weinen gebracht hat.

Aber zum Thema Gespräch, ich bin ehrlich gesagt so geladen, dass dies im Moment nicht möglich ist. Dann vergesse ich mich und fange so das Schimpfen an, dass es besser ist, erstmal gar nix zu sagen und mein Kind darin zu bestärken, nicht nachzugeben.

Heute kam meine Tochter von der Schule nach Hause und erzählte mir, dass ihre sogenannte ehemalige beste Freundin sie ständig belabert. Von wegen Schwamm drüber oder Gras drüber wachsen lassen. Keiner soll sich entschuldigen. Dies sehe ich aber ehrlich gesagt etwas anders.
Meine Tochter wurde in der Schule schlecht gemacht und grundlos beschuldigt. Da hat sie sich sehr wohl bei ihr zu entschuldigen. Ganz abgesehen von der Gstory mit dem Heft.
Meiner Tochter tut es allerdings sehr weh, aber wir haben nächste Woche eine Freundin eingeladen, die (leider 30 km weit weg wohnt) kennt meine Tochter schon von Geburt an und sie bleibt auch vier Tage hier bei uns. Sie braucht einfach Ablenkung.
Ich grüße das Gör auch nicht mehr, das kannst Du mir glauben, ich bin stinke sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von 2auseinemholz am 28.02.2014, 16:22 Uhr

Hallo!

Nun gut, dann ist der große Bruder nicht "erwachsen", aber wenn der große Bruder von meinem Kleinen Sohn (3 Jahre Unterscheid) den Besuchskinder vom kleinen Sohn was sagen würde, dann würden die auch umfallen - für die Kleinen sind die "Jugendlichen" echte Autoritäten - das wissen die Großen auch .....

"blöde Kuh" im Spaß gesagt ist was anderes als "blöde Kuh" - so dass Kind heulen muss.

Ich glaube eine "Entschuldigung" wirst Du nicht erzwingen können..., aber eine Richtigstellung vor der Klasse wäre denkbar.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bei Sodapop

Antwort von katinka250 am 28.02.2014, 16:23 Uhr

Die Lehrerin ist mit Vorsicht zu genießen. Sie weiß aber, dass die beiden zerstritten sind. Die Lehrerin tut das mit Zickenkrieg ab, aber meiner Meinung nach handelt es sich nicht mehr um Zickereien, sondern hier gehts schon schlimmer zu. Ich habe der Lehrerin schon einen Zettel geschrieben, dass meine Tochter alleine sitzen möchte. Diesem Wunsch ist sie zum Glück nachgegangen, weil sie eingesehen hat, wenn man sich nicht mehr verträgt, hat es keinen Sinn mehr nebeneinander zu sitzen. Das war schonmal gut.
Und meine Tochter hat zumindest unterm Unterricht ihre Ruhe.
Ich muss dazu sagen, es ist alles etwas kompliziert in dieser Klasse. Das Klima ist grausam, es würde aber den Rahmen sprengen, alles zu erzählen.

Ich weiß bloß nicht, wie ich mich den bescheuerten Nachbarn verhalten soll. Ich würd am liebsten gar nicht mehr grüßen, sondern gleich wegschauen. Das Problem ist nur, dass meine mittlere und meine kleinere Tochter mit dem Bruder befreundet (sie geht sogar mit ihm in den Kiga) sind und ich ihnen das Spielen nicht verbieten kann.

Wir wohnen jetzt nicht in einem anonymen Hochhaus, sondern haben zwei allein stehende Einfamilienhäuser direkt gegenüber. Beide Einfahrten haben nicht mal einen Zaun. Die Kinder sind miteinander seitdem sie 7 Monate alt waren, aufgewachsen. Hier hängt schon mehr dran.

Aber die große Tochter der Nachbarn ist auch so ein Miststück. Sorry, ist aber echt wahr. Die ist auch mit einer andern Nachbarstochter zerstritten und da war ja immer nur das andere Mädchen Schuld und genau so ist es bei uns jetzt.

Wir haben nur das Glück, dass meine Tochter recht gut in der Schule ist und unbedingt aufs Gym möchte und es so wie es aussieht auch schafft. Die Nachbarstochter aber dumm wie Stroh ist und auch noch stinkefaul (siehe Heft) und eben so wie es aussieht in die Mittelschule gehen wird.

Hier trennen sich die Wege dann wohl in ein paar Monaten und meine Tochter müsste dann auch lernen, sich andere Freunde zu suchen. Der Weg bis dahin ist allerdings noch sehr lange und wir müssen unbedingt schauen, wie wir die Zeit überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Antwort von katinka250 am 28.02.2014, 16:27 Uhr

Ich habe sowieso einen Gesprächstermin mit der Lehrerin übernächste Woche nach den Ferien und da werde ich das Thema ansprechen. Weiß aber nicht, ob ich bei der Lehrerin auf Granit beisse???

Oder meinst Du, dass meine Tochter das selbst mit der Lehererin und ihrer ehemaligen besten Freudin regeln sollte und vor der Klasse eine Richtigstellung stattfinden sollte?

Das wäre eine Möglichkeit, aber ganz ehrlich, bei mir ist die Luft raus, ich bin da ein richtiger Elefant und ich kann so etwas einfach nicht vergessen. Bei mir ist der Ofen aus, es wird da nie mehr so sein, wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehm...

Antwort von shinead am 28.02.2014, 20:47 Uhr

Du bist schon ganz schön fies in Deinen Äußerungen.

Miststück, dumm wie Stroh, stinkefaul...

Vielleicht solltest Du mal Dein Vokabular prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr tut euch doch beide nix

Antwort von Charlie+Lola am 28.02.2014, 21:09 Uhr

also die Nachbarmutti und du.

"erzählte mir, dass ihre sogenannte ehemalige beste Freundin sie ständig belabert. Von wegen Schwamm drüber oder Gras drüber wachsen lassen. Keiner soll sich entschuldigen. Dies sehe ich aber ehrlich gesagt etwas anders. "

Anstatt seinem Kind beizubringen das auch mal ein Mensch sich irren kann (von wieviel Wochen Streit reden wir hier?).
Und vielleicht auch das Kinder aus verschiedenen Elternhäusern andere "Grundlagen" fürs Leben mitbekommen, haust du weiter in dein Bild was du von dem "Gör" hast.

Das finde ich sehr traurig.

Ist natürlich etwas unschön gelaufen, aber da jetzt deinem Kind die Situation noch unangenehmer zu machen nur damit du Deine Entschuldigung bekommst finde ich persönlich etwas unglücklich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehm...

Antwort von katinka250 am 01.03.2014, 7:28 Uhr

Die Fakten sprechen nunmal für sich, dass bei der Nachbarsmutter immer nur die anderen schuld sind und wenn Du es in ein anderes Vokabular verpackt haben möchtest. Dann eben hinterhältig, unintelligent und nicht sehr fleißig.

Das mag für Dich fies klingen, aber irgendwann hat sich alles aufgestaut und es muss raus! Du bist ja nicht vor Ort und bekommst es nicht so mit.
Mein Kind hat gestern wieder geweint und das macht mich so wütend.

Jemanden zu Unrecht beschuldigen und dann noch bei anderen schlecht machen und die beste Freudin für die eigene Faulheit verantwortlich machen. Tut mir leid, aber da finde ich leider keine anderen Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr tut euch doch beide nix

Antwort von katinka250 am 01.03.2014, 8:21 Uhr

Wenn man nicht direkt an dem Streit beteiligt ist, ist es für Außenstehende besonders schwierig zu agumentieren oder zu entscheiden, dies ist mir schon klar. Aber ich habe schon öftern meinen Mund gehalten und geschluckt und mir meinen Teil gedacht. Da gibt es so viele Grundlagen die anders sind, wo ich mich dann immer ärgere. Mir ist z.B. Zuverlässigkeit wichtig oder wenn ich was verspreche, dann muss es auch eingehalten werden. Meine Tochter wurde schon so oft von ihrer "Freundin" enttäuscht. Irgendwann platzt einem die Hutschnur.
Mein Mann und ich haben jetzt gestern ausgemacht, wenn der Streit sich jetzt nicht in der Ferienwoche von selbst auflöst, werden wir das Gespräch mit Eltern und Kinder gemeinsam suchen.
Ich kann so nicht weitermachen. Wir können uns ja gar nicht aus dem Weg gehen. Wir müssen ja in dem Haus leben bleiben, unser Kind zieht vielleicht irgendwann mal aus und dann haben wir den Ärger vor der Haustüre. Das geht so nicht.
Ich muss nur aufpassen, dass ich die Contenance bewahre. Ich bin doch ein sehr impulsiver Mensch.
Mein Kind wird sich einen Zettel schreiben, was sie verletzt und traurig gemacht hat und wird dies dann vortragen und genau die gleiche Chance soll dann die Nachbarstochter auch haben.
So kommt hoffentlich bald wieder Ruhe in die ganze Sache.
Eins ist aber klar, das Verhältnis wird aber trotzdem nicht mehr wie vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein, dass DU ein Problem mit der Nachbarsfamilie hast,

Antwort von KH am 02.03.2014, 17:17 Uhr

das sich auf die Kinder überträgt? Du schriebst: "Wir müssen ja in dem Haus leben bleiben ... und dann haben wir den Ärger vor der Haustür."
Vielleicht solltet erst einmal nur ihr Erwachsenen über eure Vorstellung von Nachbarschaft und Freundschaft reden. Nur weil Kinder benachbart wohnen, müssen sie ja nicht eng befreundet sein.
In deiner Erzählung gibt es allerdings auch so manches, was ich ansprechen würde: dass der 5-Jährige ein anderes Kind als "Blöde Kuh" beschimpft, die Sache mit dem Lager - das hat ja DICH auch verletzt, dass dein Kind als Lügnerin hingestellt wird, das würde ich schon klarmachen - wenn dir etwas an eurem nachbarschaftlichen Verhältnis liegt.
Wie wichtig ist denn deiner Tochter die Freundschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Lager habe ich allerdings immer noch nicht kapiert.

Antwort von KH am 02.03.2014, 17:21 Uhr

Vielleicht gibst du noch ein paar Infos dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal aus der Sicht der Nachbarin:

Antwort von KH am 02.03.2014, 17:28 Uhr

Die Nachbarin ist mit Vorsicht zu genießen. Sie weiß aber, dass die beiden zerstritten sind,.aber hier gehts schon schlimmer zu. Die hat der Lehrerin schon einen Zettel geschrieben, dass ihre Tochter alleine sitzen möchte. Sie hält ihre Tochter wohl für was Besseres. Diesem Wunsch ist sie zum Glück nachgegangen, weil sie eingesehen hat, wenn man sich nicht mehr verträgt, hat es keinen Sinn mehr nebeneinander zu sitzen. Das war schonmal gut.
Und meine Tochter hat zumindest unterm Unterricht ihre Ruhe.
Ich muss dazu sagen, es ist alles etwas kompliziert in dieser Klasse. Das Klima ist grausam, es würde aber den Rahmen sprengen, alles zu erzählen.

Ich weiß bloß nicht, wie ich mich den bescheuerten Nachbarn verhalten soll. Ich würd am liebsten gar nicht mehr grüßen, sondern gleich wegschauen. Das Problem ist nur, dass mein Sohn mit den Mädels befreundet (sie geht sogar mit ihm in den Kiga) ist und ich ihnen das Spielen nicht verbieten kann.

Wir wohnen jetzt nicht in einem anonymen Hochhaus, sondern haben zwei allein stehende Einfamilienhäuser direkt gegenüber. Beide Einfahrten haben nicht mal einen Zaun. Die Kinder sind miteinander seitdem sie 7 Monate alt waren, aufgewachsen. Hier hängt schon mehr dran.
Aber die Tochter der Nachbarn ist auch so ein Miststück. Sorry, ist aber echt wahr. Die hat ja gar keine Freundinnen. Die ist auch mit einer andern Nachbarstochter zerstritten und da war ja immer nur das andere Mädchen Schuld und genau so ist es bei uns jetzt.
Die Mutter nennt unsere Tochter aber dumm wie Stroh und auch noch stinkefaul.
Zum Glück geht deren Tochter dann in ein Monaten auf eine andere Schule
und meine Tochter müsste dann auch lernen, sich andere Freunde zu suchen. Der Weg bis dahin ist allerdings noch sehr lange und wir müssen unbedingt schauen, wie wir die Zeit überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr auf dieser Ebene bleibt,

Antwort von KH am 02.03.2014, 17:33 Uhr

wird nie Frieden einkehren. Wie schon jemand geschrieben hat, ihr schenkt euch gegenseitig nichts. ICH würde nicht wollen, dass eine Nachbarin mich bescheuert nennt, meine Töchter Miststück, strohdumm und stinkefaul und ihren Mädels am liebsten das Spielen mit meinem Sohn verbieten will. Und wenn sie mich nicht grüßen will, dann soll sie es halt bleiben lassen.
Hindert mich aber nicht daran, immer wieder demonstrativ freundlich zu grüßen.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem "lieben" Nachbarn nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab's doch kapiert, hatte ein Posting von dir überlesen

Antwort von KH am 02.03.2014, 18:07 Uhr

Allerdings ist mir nicht klar, wie man aus so einem kleinen Lager auch als Eltern so einen großen Aufstand machen kann.
Der Bauaufwand für so ein Lager dürfte eher gering sein, oder? Die Haltbarkeit ebenso.
Im übrigen knicken nicht alle Kinder nach einiger Zeit ein, wenn sie lügen. Es gibt auch welche, die steigern sich immer stärker hinein und erfinden immer mehr Details - und glauben am Schluss noch selbst dran.
Ich habe in der Schule auch schon erlebt, dass bei einer "Sachbeschädigung" (Schokopudding an der Wand - also nichts Schlimmes) sog. "Zeugen" aus der Parallelklasse aussagten, das sei der XY gewesen, der bekannt dafür war, dass er Unsinn anstellt. Ich habe nachgefragt: "Seid ihr sicher?" Bloß: der war an diesem Tag zufällig krank und gar nicht da. Der wahre Schuldige hat abgestritten: er sei es nicht gewesen. Blöd, dass seine Freunde bei der Einzelbefragung eingeknickt sind. Abstreiten ist in diesem Alter völlig normal.
Das heißt jetzt nicht, dass du deiner Tochter nicht glauben sollst. Glaub ihr und beende das "Lagerthema". Nur so ist ein Neuanfang möglich - wenn du/ihr das denn wollt.
Ich hatte mit einer anderen Mutter und deren Tochter auch mal so ein Gespräch: Sie glaubte ihrer Tochter, ich meiner, das ist das Recht jeder Mutter. Ich stellte noch die Frage: warum ein Kind lügen sollte, was es davon hätte. Warum ein Kind so eine Geschichte erfinden sollte? Danach war Ruhe.
Auf eure Situation übertragen: Was das Nachbarsmädchen denkt, warum deine Tochter das Lager zerstört haben soll? Was wollte sie damit erreichen. Umgekehrt: Was denkt deine Tochter, warum sollen zwei Freundinnen sagen, dass es deine Tochter war, wenn sie es nicht gewesen ist? Was wollten die damit erreichen? Wer hat welchen Nutzen von dieser Geschichte? Welche Motive stecken dahinter? Will ich mit jemandem befreundet sein, der über mich Lügen verbreitet? Was will jede von der anderen? (Wohlgemerkt die Kinder, nicht die Eltern)
Ich verlange von den Kindern meiner Klasse immer: Ihr müsst nicht enge Freunde sein, aber ihr müsst so miteinander umgehen, dass es jedem gut geht. Dazu müssen beide etwas beitragen.
Die Frage ist: Was ist DEIN Ziel in dieser ganzen Situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.