Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 21.02.2012, 10:42 Uhr

Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

....mein sohn bekommt andauernd einträge von seiner klassenlehrerin und von der lehrerin in musik.

aber teilweise sind es so unsinnige, wie zb. er hat gequatscht u gelacht und dadurch gestört. Naja ich erkläre ihm jedes mal, das er hören soll, aber meine güte was soll ich tun, ich bin ja nicht vor ort. können sich die lehrer nicht mehr selbst durchsetzen?

mein sohn ist echt kein raufbold oder so, im gegenteil-er lacht halt gern und macht mit, wenn andere aus seiner klasse ihn animieren.

mich nervt es langsam etwas.
ist das eintragen so oft noch normal???

 
37 Antworten:

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von Fredda am 21.02.2012, 10:45 Uhr

Er muss ja nicht gleich jemanden erschlagen, damit ein "Eintrag" (im Klassenbuch? Im Mitteilungsheft?) gerechtfertigt ist. Der Eintrag ist glaube ich ein Teil des "Durchsetzens"... Vielleicht könntet ihr euch außerschulisch mal um Konzentrationsstärkung o.ä. bemühen. Ein gemeinsames Gespräch mit Kind und Klassenlehrerin fände ich auch schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von Ilse_2000 am 21.02.2012, 11:08 Uhr

Wenn die Einträge sich so häufen, wird es auch einen Grund geben. Nach der Sinnhaftigkeit ist hier nicht zu fragen, auch ein Lachen kann störend sein!

Und ich kann die Lehrerin verstehen, dass sie bei ca. 28 Schülern keine Lust hat, sich ständig und ständig zu wiederholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von MartaHH am 21.02.2012, 11:15 Uhr

na ja, solange du über die Einträge informiert wirst, wird die Erschütterung bei Zeugniserteilung o.ä. nicht so groß sein. Du hast ja die Warnschüsse dann schon mal mitbekommen.

Ansonsten denke ich auch, dass auch von Elternseite auf die Kinder eingewirkt werden kann, was das Verhalten in der Schule betrifft. Wobei es den Lehrern vor Ort vorbehalten ist, direkt einzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder nehmen die Einträge nicht mehr ernst!

Antwort von Tinai am 21.02.2012, 12:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch so eine Lehrerin. Da gibts einen Eintrag für ein vergessenes Lineal, für den Bleistift, den man der Nachbarin leiht, für laut sein, für unaufmerksam sein, für zu spät kommen, für die Sachen nicht auf dem Tisch haben usw. Für ALLES! Und das ins der Grundschule seit der 1. Klasse. Die Kinder haben von Anfang an vermittelt bekommen, dass sie sich schlecht benehmen, ungezogen sind und endlich mal anständig sein sollen (die kamen aus dem Kindergarten und die Situation war neue, alle hochmotiviert, aber schon zu den Herbstferien wollte nicht ein Kind mehr in die Shcule!)

Das Ergebnis ist: Die Kinder fürchten die Einträge nicht mehr und nehmen sie nicht mehr ernst. Ich kann sie auch nicht mehr ernst nehmen und slebst der Schulleiter nimmt sie nihct mehr erhst. Ich habe die Lehrerin mal gefragt, was sie denn machen möchte, wenn die Kinder mal wirklich etwas schlimmes machen (rauchen, zündeln, Klo mit Klorollen verstopfen), ob dann die Schulbehörde informiert werden muss, weil die Kinder aufgrund der vielen Einträge ja schon beim Rektor waren, sie muss das ja steigern.

Ich finde, wer so viele Einträge gibt,s tellt sich selbst ein Armutszeugnis aus. Das ist doch peinlich. Denn diese Einträge spiegeln doch die Hilflosigkeit wieder und der Ruf nach einer höheren instanz.

Nun weiß ich nicht, ob nur Dein Sohn diese Einträge bekommt oder ob das Einträge schreiben Programm ist. In jedem Fall würde ich ganz schnell das Gespräch suchen, damit Du weißt, woran Du bist.

Ich falle den Lehrern eigentlich nie in den Rücken und komme gut zurecht. Aber im Fall meiner Tochter abe ich aich meiner Tochter gesagt, dass mir die Einträge von Frau K wurscht sind und wenn sie deswegen zum Rektorat muss, komme ich mit und sie braucht sich nicht zu fürchten. Meine Tochter hatte nämlich richtig Angst vor dem Unterricht und ich weiß, es gibt Kinder, die können nachts nicht schlafen, weil sie zu allem Überfluss in dem Fach auch noch schlechte Schüler sind. Das Problem hat meine Tochter zum Glück nist.

ES ist schon auffallend, dass ein und dieselbe Klasse von dem einen Lehrer gut geführt werden kann mit wenigen Strafmaßnahmen (die dann aber greifen), während andere Lehrer völlig überfordert sind und die Shculd nur der Klasse geben.

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern Strafen notwendig sind oder nicht, ich muss auch nicht jeden Tag 30 Kinder disziplinnieren. Aber mehr als Strafen haben wohl, Ausstrahlung, Fairness, Respekt etwas mit dem Erfolg des Lehrers zu tun.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 13:15 Uhr

Du erklärst ihm, daß er hören soll. Vielleicht solltest du ihm mal deutlich erklären, daß er durchs Gequatsche die anderen Kinder die dem Unterricht konzentriert folgen wollen, stört und daß das so nicht geht.

Bei uns in der Klasse gibts bei "Wiederholungstätern" auch Einträge. Damit sich die Eltern dann nicht wundern, wenn das Kind dann irgendwann mal ne Strafarbeit, Pausenverbot oder ähnliches bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind ja immer die "Anderen", die das eigene Kind animieren... ;-)

Antwort von Astrid am 21.02.2012, 13:38 Uhr

Hallo,

hast Du schonmal im Unterricht Deines Sohnes hospitiert? Bei uns wird Eltern nach kurzer Voranmeldung diese Möglichkeit angeboten. Das wäre für Dich sicher mal interessant und vielleicht auch aufschlussreich. Es ist ja immer so, dass unsere Kinder uns erzählen, es seien "die Anderen", die sie zum Blödeln und Mitlachen und Schwätzen veranlassen. Seltsamerweise hat keine einzige Mutter ein Kind, das SELBST und von sich aus blödelt und die Anderen animiert...

Klar kannst Du von zu Hause aus kaum etwas tun, um sein Verhalten im Unterricht direkt zu beeinflussen. Indirekt würde es vielleicht helfen, wenn er eine Teamsportart betreiben würde (falls er das nicht schon macht). Zum Beispiel hilft Fußball sehr gut, sich in eine Gruppe einzufügen, eine Autorität zu akzeptieren (bewunderter Trainer), zu lernen, dass Mitmachen mehr gefragt ist als Blödeln und dass nicht einer ständig aus der Reihe tanzen kann, weil das im Sport (und in der Schule) gar nicht gut ankommt. Beim Sohn einer Freundin von mir hat der Fußball ziemlich genial geholfen, dass keine Beschwerden mehr von der Lehrerin kamen. Es dauerte allerdings etwa ein halbes Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Eltern-Lehrer Gespräche....

Antwort von almamarter am 21.02.2012, 13:41 Uhr

Ja , die gibt es. Suche doch mal das Gespräch mit beiden Lehrerinnen, vielleicht klärt sich dann einiges. Natürlich kann es sein, das dein sohn auch mal animiert wird den Unterricht zu stören, aber oft sind es die Kinder doch selbst.... Ich fand damals die Regelung mit den Karten bei uns gut.... Gelbe Karte und Rote Karte... das verstehen alle !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte schon längst das gespräch gesucht

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.02.2012, 14:01 Uhr

einfach um meinem kind zu helfen.

selbst, wenn nur jeder 2. eintrag gravierend ist oder stimmt, wäre es mir pers zuviel.

mich würde es nerven, das mein kind nicht begreift, nicht zu stören, anstatt die einträge der lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von tapeten am 21.02.2012, 14:34 Uhr

Ich verstehe nicht warum das Verhalten der Lehrerin in Frage gestellt wird, das Verhalten Deines Sohnes aber "entschuldigt" wird... wenn er Einträge bekommt dann hat er sich falsch verhalten und da sollte man einhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von Tathogo am 21.02.2012, 15:05 Uhr

"aber teilweise sind es so unsinnige, wie zb. er hat gequatscht u gelacht und dadurch gestört. "

????? Was ist daran sinnlos? Er hat gequatscht und dadurch gestört-finde ich nicht sinnlos sondern gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von liha am 21.02.2012, 15:35 Uhr

Wenn die einträge gleich von 2 Lehrerinnen kommen, dann sollte es dir zu denken geben.
Die Einträge sollten dich nicht nerven, sondern das Verhalten deines Sohnes.
Ich bin sicher, die Lehrerinnen (und einige Mitschüler) sind auch genervt.
Meine Tochter beklagt sich auch andauernd über Kider, die Stören. Dabei ist es unerheblich, ob sie lachen oder schreiebn oder sonst was machen. Stören ist stören.
vielleicht wird das lachen auch als 2auslachen" empfunden von anderen Schülern?

Und ich finde schon, dass es Elternaufgabe ist, dafür zu sorgen, dass Kinder nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von Miolilo am 21.02.2012, 15:59 Uhr

"er lacht halt gern und macht mit, wenn andere aus seiner klasse ihn animieren."

Klar, und von ihm selber aus entstehen keine Störungen des Unterrichts....



"mich nervt es langsam etwas."

Ganz sicher nervt das Verhalten deines Sohns auch die anderen Schüler und die Lehrerin....

Rede einfach mal Tachels mit deinem Sohn und stelle dich darauf ein, dass die Benotung seines Arbeitsverhalten nicht so wirklich toll wird.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von lastsnowflake am 21.02.2012, 16:32 Uhr

"aber teilweise sind es so unsinnige, wie zb. er hat gequatscht u gelacht und dadurch gestört"

Auch dein Sohn hat sicherlich am Anfang der ersten Klasse die Gesprächs- und Verhaltensregeln durchgenommen. Er hat also gelernt, wie er sich zu verhalten hat im Unterricht. Dass er eben nicht quatschen und rumalbern soll.

"können sich die lehrer nicht mehr selbst durchsetzen?"

Was sollen sie deiner Meinung nach machen? Pro Unterrichtsstunde stehen (bei uns zumindest) 45 Minuten zur Verfügung. Sollen da schon mal 15 - 20 Min. für einen Affentanz um solche Kinder draufgehen? Zu Lasten der anderen Schüler, die sich an die Regeln im Unterricht halten?

Lass ihn zuhause bei jedem Eintrag ins Mitteilungsheft hundertmal schreiben "Ich störe nicht im Unterricht und halte mich an alle Regeln". Und zieh das konsequent durch. Ich bin sicher, die Einträge werden weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich an Sinnfreiheit und Amüsantheit noch toppen!

Antwort von Grundlagentrottel am 21.02.2012, 17:18 Uhr

...hier ein paar Auszüge:

- "Charlotte-Cheyenne ging innerhalb von zwei Schulstunden 3x auf die Toilette, was ich ihr auch erlaubt habe."
- "Kai-Uwe musste heute mehrmals aufgefordert werden, nicht mit dem Fuß gegen das Stuhlbein zu klopfen.
- "Annalena-Jacqueline hat heute sehr oft aus dem Fenster geschaut."
- "Kevin-Maximilian stand mitten im Unterricht auf und wusch am Waschbecken minutenlang seinen Füller aus."
- Offenbar hat Erwin-Pascal ein phlegmatisches Temperament, da er sich kaum aus der Ruhe bringen lässt und beim Ein- und Auspacken seiner Sachen etwas langsamer ist."
- "Lilalaunebär dachte erst am Ende der Stunde daran, mir den Rücklaufzettel auszuhändigen, den ich bereits zu Beginn der Stunde haben wollte."


Bei solchen und ähnlichen Mitteilungen frage ich mich immer "Ahja.... Ja, und WAS genau soll man als Eltern jetzt mit dieser Information anfangen?"
Was soll man denn als nicht im Unterricht anwesende Person im_Nachhinein_ dagegen tun, dass das Kind im Unterricht irgendwas getan oder gelassen hat, was es nicht sollte? Verschafft es den Lehrkräften irgendeine Art von Befriedigung, wenn sie den Eltern unter die Nase reiben, mit was für Pillepalle-Kram sie sich täglich rumschlagen müssen?

Wenn es wenigstens erzieherisch oder lerntechnisch oder _überhaupt_irgendwie_ relevante Fakten wären... aber das, was man in den Mitteilungsheften so alles liest, ist ziemlich oft ein Fall für die Satire. Meist weiß man noch nicht einmal, ob die Lehrkraft das Mitgeteilte nun erfreulich oder störend findet.

P.S.: Die oben genannten Namen sind verfremdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich an Sinnfreiheit und Amüsantheit noch toppen!

Antwort von Miolilo am 21.02.2012, 17:31 Uhr

"P.S.: Die oben genannten Namen sind verfremdet."

Die ganzen Beispiele sind verfremdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich an Sinnfreiheit und Amüsantheit noch toppen!

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 17:34 Uhr

Danke Miolilo, du konntest meine Gedanken lesen ! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist, WAS...

Antwort von MM am 21.02.2012, 17:43 Uhr

... die Einträge für eine Intention haben - also wozu sind sie da, wie sind sie gemeint?
Sollst du da was tun, oder will sie dich (und andere Eltern auch, klar, sie schreibt ja wohl nicht nur bei deinem Kind Einträge rein) einfach nur informieren (und will gar nicht, dass du gross was tust)?

Wenn es Letzteres ist, hätte das ja mit "Sichnichtdurchsetzenkönnen" der Lehrerin eher wenniger zu tun...

Ich meine, wenn man weiss, dies und jenes geht in der Schule ab (was das Kind vielleicht wohlweislich nicht so ausführlich erzählt), kann man es bei passendere Gelegenheit darauf ansprechen und vielleicht kommt man im Gespräch drauf, worin evtl. ein Problem besteht... Oder halt nicht, aber man weiss zumindest ein bisschen was.

Wenn ich mir nicht sicher wäre, was die Lehrerin von mir erwartet, würde ich sie einfach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die Aussagen sind O-Text aus Mitteilungsheften

Antwort von Grundlagentrottel am 21.02.2012, 17:57 Uhr

...bis auf die Namen eben. Wir wollen hier schließlich anonym bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine geplagte Hauptschullehrerin...

Antwort von Henni am 21.02.2012, 18:30 Uhr

...die das natürlich anders sieht..aber ind er Grundschule gibts bei uns eh noch keien richtigen Einträge...

Also:

Es gibt zumindest bei uns 2 Arten von "Einträgen", also 1. die harmlose Variante:

1. Lehrer ärgert sich und möchte einfach informieren was los war. ZB wenn jemand bewusst provokant 3 mal auf KLo geht in einer Stunde (a jeweils 10 MInuten) dann ist das gut zu wissen für nachfolgende KOllegen, denn wenn das Spielchen dann weitergeht , dann geht als Fritzchen in 6 Stunden 18 mal auf klo...also 180 MInuten..,dann STIMMT was nicht...also lässt sich in DER Art kein 2ter Kollege auf der Nase rumtanzen, man ist also vorgewarnt!

Diese Einträge sind wirklich NICHT irgendwie "strafrechtlich" relevant, sie zeigen nur eine gwisse Genervtheit auf..folgen kann ein RICHTIGER Eintrag

2. der EINTRAG ins Klassenbuch, der als Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme nach SChulgesetz gemeint ist, der ist ein anderer. Den bekommen die Eltern schriftlich zur Information nach Hause, und sie sind ein echtes ZEichen dass hier jemandem deutlich der Kragen geplatzt ist oder etwas gravierendes vorgefallen ist, also zB Schlägerei, massive Störung, Sachbeschädigung, Drohungen oder eben einfach der tropfen aus Nr 1 ,d er das Fass zum Überlaufen bringt. Bei UNS haben die auch echte Folgen, also je nach Vorfall auch mla Arrest, Soztialarbeitstunden, schlechte BEnotung ind en Kopfnoten. beim dritten ist auch eine Überweisung in die Parallelklasse oder eine andere Shcule denkbar. Früher gabs so was auch als Rüge und Tadel...kenne cih noch selbst zur Genüge *seufz*

Was es bringt? Schwierig...es ist ja eh die Frage, wie man als Lehrer Verhalten ändern kann.... und natürlich gebe ich euch recht, dass man als Eltern da zum Teil auch keinen Einfluss drauf hat..aber wir haben als Schule nun mla die PFLICHT zu informieren...und die wird erfüllt, wenns also so was nach Hause hagelt, dannn SCHLEUNIGST und kooperativ das Gespräch suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Ilse_2000 am 21.02.2012, 18:36 Uhr

Oh je, ich beneide Dich wirklich nicht! Die Mutter meiner Schulfreundin ist auch Hauptschullehrerin gewesen, sie ist vorzeitig in Rente gegangen, hat das alles nicht mehr ausgehalten. Der Großteil der Schüler hat sie schikaniert, gar nicht beachtet... einmal wurde sie mit einem Messer bedroht, als sie zwischen eine Schlägerei gehen wollte...

Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amilyzauberfee2005

Antwort von montpelle am 21.02.2012, 18:37 Uhr

"er lacht halt gern und macht mit, wenn andere aus seiner klasse ihn animieren."

Er selbst ist natürlich ein Engelchen und die anderen Kinder sind böse.
Und es ist wirklich unmöglich, dass er im Unterricht nicht quatschen darf. Wie kann die Lehrerin sich darüber nur aufregen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von glückskinder am 21.02.2012, 19:50 Uhr

Wenn er sich daneben benimmt, musst du als Mutter doch das Interesse haben, darüber informiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchsetzen

Antwort von hgmeier am 21.02.2012, 19:54 Uhr

Hier wird, und nicht zum ersten mal, die Frage aufgebracht ob sich denn die Lehrer nicht anderweitig durchsetzen können. Mir stellt sich aber die Frage des wie?

Anschnauzen? - Ist nicht die feine Art und zudem hagelts sicher eine Beschwerde der Eltern.

Strafarbeit? - Wird oft nicht gemacht und womöglich Beschwerden sich mal wieder die Eltern.

Nachsitzen? - Erfordert in manch Bundesland einen enormen Aufwand, in anderen ist es nicht erlaubt und womöglich Beschwerden sich mal wieder die Eltern.

Soll ich weitermachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchsetzen - kann nicht der Zweck von sinnfreien Mitteilungen sein

Antwort von Grundlagentrottel am 21.02.2012, 20:18 Uhr

Ich frage mich, ob ein "Sichdurchsetzen" seitens Lehrern wirklich das Ziel von derlei Mitteilungen sein soll. Ich kann es mir fast nicht votellen. Denn wie sollte das durch Mitteilungen vonstatten gehen? Wie muss man sich das vorstellen, was da erreicht werden soll?

Etwa so, dass die Eltern zu Hause ihrer Klein-Erna zum 100. Male sagen, sie soll im Unterricht nicht andauernd zwanghaft ans Stuhlbein treten? Oder dass sie mit Hans-Heinrich schimpfen "Dududu, du darfst aber nicht einfach im Unterricht aufstehen und minutenlang deinen Füller waschen!" ? Oder etwa so, dass sie ihrer Sandra-Josefin drohen, wehe wenn du im Unterricht noch einmal träumst und aus dem Fenster schaust, die Lehrerin teilt uns das nämlich mit, und dann ist das Reiten für die nächsten 4 Wochen gestrichen. Oder wie?

Es wird ja wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, dass solch ein Vorgehen irgendeinen erzieherischen Nutzen hat. Deshalb bleibt für mich die Frage, was ist der eigentliche Zweck solcher Sinnlosmitteilungen? Dass es auch wichtige und sinnvolle Mitteilungen gibt, ist natürlich klar. Aber solche Mitteilungen, die sinnlos sind - in dem Sinne, dass Eltern ja nichts mehr gegen die mitgeteilten Banalitäten tun können - sind doch Verschwendung von Zeit und Energie, die die Lehrer besser anderswo einsetzen sollten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen - kann nicht der Zweck von sinnfreien Mitteilungen sein

Antwort von hgmeier am 21.02.2012, 21:45 Uhr

Die Mitteilungen dienen wohl ersteinmal der Information der Eltern. Die brauchen sich nämlich dann nicht wundern wenn dann irgendwann einmal Ordnungsmaßnahmen folgen.
Zudem geht man vermutlich davon aus, daß die Eltern andere (bzw. überhaupt) Druckmittel haben, die eine nachhaltige Verhaltensänderung des Kindes nach sich ziehen könnten.


Aber wenn die Eltern nichts (präventiv) dagegen tun können und die Lehrer auch keine Mittel mehr haben, dann ist ja gut. Lassen wir den Erziehungsmist und lassen die Kinder machen was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dich verstehen

Antwort von anbeni am 22.02.2012, 9:13 Uhr

ich kenn zwar eure situation nicht genau. aber, ich glaube, ich weiß, was dich wirklich nervt. an unserer schule gibt es auch ein paar lehrer, die jeden pups ins heft eintragen. andere (wie unsere lehrerin) machen das nur, wenn es wirklich nötig ist. ich glaube, daß manche lehrer sich einfach nicht anders zu helfen wissen. und ich fände solche einträge wie bei euch auch sinnlos. dann soll der lehrer einfach mit den eltern ein gespräch suchen, wenn es zu oft der fall ist. wenn ich an meine schulzeit denke, dann kämen meine lehrer gar nicht raus aus dem einträge schreiben. und das nicht nur bei mir, sondern bei der ganzen klasse. und ich war in keiner rabaukenklasse! trotzdem gab es immer wieder mal (kleine) störereien. ist doch irgendwie normal oder?

schließlich kann ich in so einem beruf doch nicht erwarten, daß ich es mit stillschweigenden robotern zu tun habe. andererseits erkennt man hier auch die wirklich guten lehrer. denn die schaffen es, eine klasse (weitesgehend) ruhig zu halten. bei uns gab es früher auch die lehrer, wo die klasse ruhig war und die, die sich nicht durchsetzen konnten. die haben irgendwie ihren beruf verfehlt.

lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schon!

Antwort von mozipan am 22.02.2012, 12:45 Uhr

In der Klasse meiner Großen (5. Gym) gibts auch Einträge für alles mögliche, so wie bei deiner Tochter. Allerdings sind die sehr wohl gefürchtet, weil es für 3 Einträge eine mündliche 6 gibt. Das kann manchmal wirklich zum fürchten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbeni

Antwort von montpelle am 22.02.2012, 13:36 Uhr

"schließlich kann ich in so einem beruf doch nicht erwarten, daß ich es mit stillschweigenden robotern zu tun habe."

Aber mit Kindern, die Regeln einhalten oder sich zumindest bemühen, es zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbeni - Nachtrag

Antwort von montpelle am 22.02.2012, 13:37 Uhr

Und mit Eltern, die ihren Kindern beibringen, sich an gewisse Regeln zu halten.

Beides scheint in der Familie der Ausgangsposterin nicht der Fall zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von anbeni am 22.02.2012, 14:08 Uhr

natürlich sollen die kinder die regeln einhalten und ich gehöre bei sowas auch zu den eher strengeren mamas. aber, wenn ich das ausgangsposting richtig verstanden habe, geht es doch scheinbar eher um eine lehrerin, die jeden pups ins hausaufgabenheft schreibt, statt solche schlimmen vergehen wie lachen und so vor ort selbst zu regeln. und das kann doch meiner meinung nach nicht angehen. was macht sie denn erst, wenn sie wirkliche verhaltensauffällige kinder in der klasse hat?

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu montpelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbeni

Antwort von Ilse_2000 am 22.02.2012, 15:41 Uhr

Im Ausgangsposting finde ich aber keinen genauen Anhaltspunkt darüber, seit wann die Störungen von ihrem Sohn ausgehen! Und wenn ich als Lehrerin einen Schüler immer und immer ermahnen muss, also nach einer gewissen Zeit wäre ich auch soweit, alles einzutragen!

Vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis für Erziehung: mein Sohn ist es gewohnt, dass man, wenn andere reden, still ist. In der Pause kann er soviel lachen, wie er will. Aber im Unterricht weiss er ganz genau, wie er sich zu verhalten hat. Und da muss ich Montpelle schon Recht geben, dass ich auch bezweifele, dass dieser Junge einen gewissen Anstand zuhause kennen gelernt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unserer Schule wird es so gehandhabt, dass störende

Antwort von Ilse_2000 am 22.02.2012, 16:58 Uhr

Mitschüler/Mitschülerinnen für die anderen einen Kuchen backen müssen! Das machen die Kinder einmal (für so viele Kinder müssen schon zwei Kuchen gebacken werden) - und dann überlegen sie sich ganz genau, ob sie nochmals im Unterricht quatschen und lachen wollen oder nicht!

Ich finde diese "Strafe" gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Einträge und manchmal so Sinnlos....

Antwort von RR am 22.02.2012, 17:52 Uhr

Hallo
also ich persönlich möchte schon wissen, ob mein Sohn sich im Unterricht an die Regeln hält. Manchmal kann ja auch die Mutter/der Vater eher vermitteln WARUM es so wichtig ist, sich in dem Moment auch nicht von anderen "mitreißen" zu lassen.

Wäre es dir lieber es stünde nichts drin u. am Ende des Schuljahres kommt dann mit dem Zeugnis "das böse Erwachen"? Denn spät. DA steht es ja doch drin!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen wir wetten,...

Antwort von hgmeier am 22.02.2012, 19:21 Uhr

... daß deswegen hier auch jemand einen Beschwerdethread aufmachen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Manche User wollen echt einfach nur stänkern,...

Antwort von Timchen am 22.02.2012, 19:39 Uhr

kann das sein???
Ich hatte letzens hier mal ein Posting veröffentlicht und von 2 Damen (oder auch Herren - keine Ahnung) auch nur blöde Kommentare und herablassende Beiträge kassiert. Manche warten doch nur drauf, dass sie den Verfassern eines Beitrags hier eins auf die Mütze geben können...echt lächerlich.
PS: Dieses Posting war übrigens nicht an den Verfasser gerichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timchen

Antwort von montpelle am 22.02.2012, 20:31 Uhr

Und manche User haben anscheinend nichts anderes zu tun, als sich permanent über die Lehrer aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Manche User wollen echt einfach nur stänkern,...

Antwort von Tathogo am 23.02.2012, 8:34 Uhr

und manche posten irgendwas,nur des postens Willen,tragen aber zum Thema nix bei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.