Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 02.07.2010, 12:30 Uhr

Springturm

Hallo!
Ab wann dürfen Kinder vom 5 bzw 10 Meter Turm springen?
Gibt es Vorschriften??
LG und schöne Ferien!!!

 
25 Antworten:

Re: Springturm

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 02.07.2010, 13:53 Uhr

Keine Ahnung

Meine Beiden springen vom 5er seit sie 6 sind, leider haben wir hier nirgends einen 10er.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprungturm - einfach gesunden Menschenverstand entscheiden lassen...

Antwort von Hexhex am 02.07.2010, 14:53 Uhr

Hallo,

ich denke, mutige Grundschulkinder können problemlos schon vom Fünfer-Turm springen, wenn sie das möchten. Für den Zehnmeterturm würde ich als Mutter aber den Eifer des Kindes bremsen, bis es etwa 10 Jahre alt ist. Denn wenn man aus dieser Höhe falsch aufschlägt (Bauch, Rücken, Seite), drohen ernsthafte Verletzungen, weil das Wasser da beim Aufprall schon bretthart ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprungturm - einfach gesunden Menschenverstand entscheiden lassen...

Antwort von maikaifer am 02.07.2010, 15:22 Uhr

Sie dürfen vom 1 springen so bald sie das Seepferdchen haben und alle anderen wenn sie Brongse haben oder ein anderes Abzeichen vorher ist es ferboden und lebensgefärlich.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht

Antwort von mama von Joshua am 02.07.2010, 17:38 Uhr

Mein Großer (5 1/2) ist schon vom 5-Meter-Brett gehüpft, da hatte er gerade sein Seepferdchen. Die Kleine (fast 4) hüpft da auch runter und hat noch nicht mal das Abzeichen.

Der würde sich auch aufs 10er Brett trauen, wenn es mal offen wäre.
Man braucht nicht zwangsläufig ein Abzeichen, schliesslich gibt es auch genug Kinder, die ohne Schwimmkurs schwimmen lernen.

Wie gesagt, bei uns gibt es keine Begrenzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maikäfer

Antwort von huevelfrau am 02.07.2010, 18:44 Uhr

Also, meine Grosse (11) hat nur das Seepferdchen, erfüllt aber durchaus die Voraussetzungen für das Silberabzeichen. Nur wenn ein Abzeichen am Badeanzug ist, darf man springen. Oh nein, man sollte schon sicher schwimmen können, das ist richtig, aber Begrenzungen gibt es nicht. Und das Kind muss es sich zutrauen. Und für das Seepferdchen ist nur ein Sprung vom Rand in schultertiefes Wasser notwendig, nicht vom 1er.

Und tu mal was an deiner Rechtschreibung, ok, in anderen Foren wurd schon geschrieben, man soll nicht drüber schreiben, aber das tat mir gerade fürchterlich in den Augen weh (obwohl ich auch nicht fehlerfrei bin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es wohl nur mutige Kinder...

Antwort von celmin am 02.07.2010, 19:33 Uhr

Ich denke nicht, dass es da Vorschriften gibt. Mich wundert aber ehrlich gesagt, dass es hier wohl nur absolut mutige Kinder gibt, die bereits mit 4 Jahren vom 5er springen. Ich kenne das nicht so. Die meisten KLeineren haben hier Angst vor der Höhe und selbst die Größeren haben oft nicht den Mut.
Wir haben hier einige Schwimmbäder mit 5er Springtürmen und sogar eins mit einem 10er. Meine Kleine (8) ist relativ angstfrei, springt sehr gerne vom 3er. Vom 5er ist sie auch schon mal gesprungen, er ist ihr aber zu hoch. Sie springt lieber mit Spaß vom 3er, als mit Angst vom 5er.
Meine Große hat in der Grundschule beinahe das silberne Abzeichen nicht geschafft, weil sie Angst vor der Höhe hat und sie musste ja vom 3er springen. In der 3. Klasse lernen sie für das silberne Abzeichen. Da sind sie ca. 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es wohl nur mutige Kinder...

Antwort von mama von Joshua am 02.07.2010, 21:20 Uhr

***. In der 3. Klasse lernen sie für das silberne Abzeichen. Da sind sie ca. 9 Jahre alt.***

Bei uns gibts in der Schule keinen Schwimmunterricht, aber ich finde 9 Jahre fürs Silberabzeichen schon recht spät irgendwie, mein Großer ist da mit seinen 5 1/2 Jahren grad am üben und ich schätze bis zum Ende des Sommers hat er das Abzeichen.

Leider ist unser Kurzer ziemlich mutig, je höher und schneller desto besser- und glaub mir, wohl ist mir dabei selten. Ich finde nämlich, daß er die Gefahren teilweise noch gar nicht richtig abschätzen kann.
Ich hoffe, daß er mit steigendem Alter in dieser Hinsicht auch etwas "piensiger" wird. Mir hat früher die Höhe auch nix ausgemacht, heute schaff ichs mit Mühe und Not auf den Dreier und selbst da siegt die Höhenangst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 02.07.2010, 21:29 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre alt, hat mit knapp 4 Jahren ihre Seepferdchen und Seeräuber gemacht. Sie ist im Januar wieder beim Schwimmen mit eingestiegen und hat auf die Schnelle das Bronzeabzeichen gemacht. Sie schwimmt wie ein Fisch und taucht super aber ich weiss, dass sie das Silberabzeichen nie machen wird weil sie niemals von einem Turm höher als 1 m springen wird. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springturm

Antwort von golfer am 02.07.2010, 22:07 Uhr

alle reden immer von diesen Abzeichen....wozu braucht man so einen Kram....gut schwimmen können genügt.....da brauch kein Kind einen Schein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal doch!

Antwort von Dorilys am 02.07.2010, 22:49 Uhr

Wir waren letztens in einem Freibad, in dem Kinder (unter 14 Jahren) ohne Begleitung Erwachsener am Eingang die Bescheinigung für das bronzene Schwimmabzeichen vorlegen mussten - sonst wurden sie gar nicht eingelassen!

Meine Kinder (12 und 10 Jahre) haben übrigens beide erst in der Grundschulzeit sicher schwimmen gelernt.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal doch!

Antwort von golfer am 02.07.2010, 23:29 Uhr

so ein Unfug.....die Eltern werden schon wissen ob sie ihre Kinder allein reinlassen wollen.....sind die Dinger mit Foto und fälschungssicher.....und wie wird das überprüft....ein Erwachsener geht mit 5 Kidnern rein...hat der dann die Geburtsurkunden dabei,...und wenn er wieder rausgeht....man sollte nur prüfen was man auch prüfen kann.....und wer schaut am See....da kann ich nur noch den Kopf schütteln.....ach ja wie erkenn ich wer 14 ist....da ist nochkeiner Ausweispflichtig...... lächerlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube da erzählt mir jemand einen vom Pferd...

Antwort von celmin am 03.07.2010, 1:13 Uhr

Dein Kleiner hat also mit 4-5 Jahren bereits das bronzene Abzeichen gemacht. Naja, da müssen sie ja auch "nur" 200 m Schwimmen. Immerhin 8 Bahnen bei uns im Hallenbad.
Beim silbernen Abzeichen sind es dann ja auch "nur" 16 Bahnen, die die Kinder schwimmen müssen. Und Dein Sohn macht das bereits??? Entschuldige, aber das glaube ich Dir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal doch!

Antwort von dhana am 03.07.2010, 7:55 Uhr

Hallo,

dann dürfte bei uns wohl kaum keiner alleine ins Freibad - hier gibt es gar nicht so viele Kinder, die ein Schwimmabzeichen haben - in der Schule gibts kein Schwimmen.
Mein Großer hat jetzt am Gym sogar alle 3 Wochen schwimmen, aber Schwimmabzeichen braucht auch da keiner.

Meine Jungs waren alle 3 beim Schwimmtraining bis sie ihr Seepferdchen hatten. Aber das hier ein Kind schon vor der Schule schwimmen kann ist sogar eher die Ausnahme. Viele waren überrascht, das mein 5jähriger das Seepferdchen überhaupt auf Anhieb geschafft haben. Für ein Schwimmabzeichen schwimmt er aber sicher schon mangels Übung nicht gut genug.

Klar würden auch wir gerne regelmässig ins Bad gehen - aber das nächste Bad (8km entfernt) ist ein reines Spassbad, der Eintritt für eine Familie auch nicht ganz ohne, das nächste städt. Sportbad ist 15km weg, genauso wie das nächste Freibad. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr um da mal schnell hinzufahren ist nicht vorhanden.

Also wenn bei uns die Bademeister auch noch kontrollieren würden, ob mein 11jähriger nach der Schule ins Freibad darf - und er da ein Abzeichen bräuchte - dann wäre auch er wohl in diesen Jahr da noch nicht oft dringewesen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das habe ich auch gedacht

Antwort von Keksraupe am 03.07.2010, 8:18 Uhr

ich kenne Kinder, die mit 5 oder 6 ihr Seepferdchen machen, meine hats auch mit 6 gemacht. Meinetwegen gibt es auch ein paar, die es mit 4, fast 5 schaffen. aber BRONZE??? SILBER??? Im Leben nicht... das würde ich gern sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke nicht, aber als Mutter von "Nichtspringern"...

Antwort von Birgit 2 am 03.07.2010, 8:21 Uhr

... kann man ja nicht viel dazu sagen. Meine Kinder, 12 und 5, möchten nicht vom Turm springen und das brauchen sie ja auch nicht. Dafür können sie andere Dinge sehr gut ;-)

Ich selbst würde auch nie aus so einer Höhe springen, dafür bin ich bei anderen Dingen mutig. Ich habe einmal auf einem 3-Meter-Turm gestanden und bin dann wieder runter geklettert, weil ich es schlichtweg zu hoch fand ;-)

Hm, ab wann ich es erlauben würde, schwer zu sagen.10 m denke ich aber auch erst mindestens ab 10...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das habe ich auch gedacht

Antwort von IngeA am 03.07.2010, 9:19 Uhr

Hallo,

nö, ich glaub das schon. Die Kleinen meiner Freundin sind auch so fit im Schwimmen, sind auch im Schwimmverein. Nur ist das schon außergewöhnlich, dass ein Kind das so früh schafft.

Meine Tochter ist 9, auf dem Niveau vom Bronzeabzeichen, aber vom 3er springt sie nicht :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal doch!

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2010, 10:20 Uhr

da springe ich noch nicht mal runter, ich bewundere die die das machen. ich bin einmal in meinem leben vom 3er gesprunge und das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es wohl nur mutige Kinder...

Antwort von Carmar am 03.07.2010, 11:37 Uhr

Hier werden Kinder erst am dem 5 Geb. in den Seepferdchenkurs aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube da erzählt mir jemand einen vom Pferd...

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2010, 11:40 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und hat letzte Woche sein bronzefarbenes Abzeichen -den Freischwimmer- gemacht und übt jetzt weiter für das silberfarbene Abzeichen. Bei uns waren das auch 200 Meter technikgerechtes Brustschwimmen, Streckentauchen und Startsprung vom Block mit Heraufholen des Tauchringes. Hat er problemlos geschafft, wüsste auch nicht wo da das Problem liegt. Die 16 Bahnen schwimmen (ist ja auch 100 Meter Rückenschwimmen gefordert) schafft er zwar, aber eben noch nicht in der vorgegebenen Zeit. Und das übt er jetzt, damit er zum Ende der Freibadsaison sein nächstes Abzeichen noch machen kann.

Wobei ich sagen muss, daß wir seit einem Jahr jede Woche mindestens einmal schwimmen gehen (also wirklich schwimmen und nicht planschen) und er mittlerweile zum einen die Technik gut beherrscht und auch eine ganz passable Kondition hat.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) und wer mir irgendwas nicht glauben mag, braucht das auch nicht. Schliesslich muss ich keinem was beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Carmar

Antwort von Dorilys am 03.07.2010, 11:44 Uhr

Das geht doch noch: Meine Tochter hat mit 10 (!) Jahren einen Platz im Seepferdchenkurs bekommen - allerdings hatte sie da schon das Bronze-Abzeichen. Angemeldet hatte ich sie mit 4 Jahren.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte schön- hier das Foto des Ausweises für die Ungläubigen

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2010, 11:45 Uhr

Kann ja auch nix dafür, daß eure Kinder so spät schwimmen lernen *schulterzuck*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es wohl nur mutige Kinder...

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2010, 11:48 Uhr

Bei uns halt nicht.
Du kannst dein Kind im Freibad (DLRG) für das Seepferdchen anmelden, wenn sie ohne Stützräder Rad fahren können. Dann funktioniert das nämlich auch mit der Koordination Arm/ Bein. Zumindest hat uns das der Schwimmlehrer so erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 Jahre - keine Lust auf 3er - zu hoch

Antwort von Sylvia G. am 03.07.2010, 13:47 Uhr

Hallo,

meiner ist 9 Jahre alt und hat keine Lust auf Türme.

Der 3er ist ihm schon zu hoch. Die anderen Kinder lachen da schon manchmal.

Bei meinem fehlt halt der Mut.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wenn sie zeigen können dass sie genug Körperspannung vom 3er haben

Antwort von Birgit67 am 03.07.2010, 16:33 Uhr

alles andere ist völlig egal ob 5 Jahre oder 10 Jahre.

Mein Kleiner gieng bisher ins Wasserspringen er wird jetzt 10 und hatte lange Probleme seinen sogenannten Abfaller vom 3er zu machen - gesprungen ist er bisher noch von keinem höheren Brett.

Den Jungen den er dort kennengelernt hat ist 8, er macht Handstand vom 5er Brett und springt auch Problemlos vom 10er - einfach weil die Körperspannung stimmt.

Wenn ein Kind es nicht schafft kerzengerade vom 3er zu springen hat es Probleme wenn es höher geht und die die sich trauen können das auch und wenn ein guter Bademeister dabei ist ist das auch kein Problem.

Das letzte Mal ist einer mit beim 5er gestanden und hat genau erklärt wie die Kids reinspringen sollten und dass eine Schwimmbrille da gar nicht geht.

Ist also alles eine Sache des wollens und könnens nichts anderes.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es wohl nur mutige Kinder...

Antwort von wickiemama am 04.07.2010, 11:48 Uhr

***ich finde 9 Jahre fürs Silberabzeichen schon recht spät irgendwie,***

so ein Unsinn....

Mein Sohn ist 9 hat gerade Bronze gemacht und war der 2te in seiner Klasse der es hat, inzwischen sind sie 4 aus der Klasse und diese 4 sind alles sehr gute Schwimmer.

Hier gibt es in der 3ten und 4ten Klasse Schwimmunterricht und (wenn der Lehrer es macht) wird in der 3ten Bronze bzw Seepferdchen angestrebt und in der 4ten Silber....(bzw Bronze)

Toll wenn Du so ein begabtes Kind hast, dies ist aber ein Ausnahme und mit sicherheit nicht der Normalfall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.