Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaCaMa am 22.02.2019, 20:20 Uhr

Sporthose weg- Sportverbot?

Hallo,

mein Sohn (1. Klasse) durfte heute nicht am Sportunterricht teilnehmen da seine Sporthose verschwunden ist.
Es ist eine Ganztagsschule und der Sportbeutel kommt nur in den Ferien mit nach Hause, lagert also immer in der Schule. Gestern hatte er noch Sport AG, da war die Hose noch da.

Der Lehrer hat Ihm weder geholfen die Hose zu suchen, noch die anderen Jungs gefragt ob sie mal in Ihren Sportbeuteln nachschauen könnten.
Ich gehe davon aus, dass die Hose im "Getümmel" einfach versehentlich im falschen Beutel gelandet ist.

Erfahren habe ich nur durch meinen, sehr traurigen da vom Lieblingsfach ausgeschlossenenen, Sohn davon- keine Nachricht vom Lehrer, der sonst gerne jedes kleinste Bischen mit einer mail an die Eltern quittiert...

Was mache ich jetzt und wie würde bei Euch vorgegangen werden?

 
13 Antworten:

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von kati1976 am 22.02.2019, 20:40 Uhr

Das wird hier auch so gemacht. Keine Sportsachen-KEIN Sport.

Gebe der klassenlehrerin eine Info mit das sie mit dem Kind sucht oder das dein Kind suchen soll und alle in ihre Sporttaschen schauen sollen.

Der Lehrer konnte nicht beim suchen helfen,sonst hätte er die Kinder alleine lassen müssen. Hätten alle suchen müssen ,wäre kein Unterricht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von Susanne.75 am 22.02.2019, 20:53 Uhr

In der Schule bei den Fundsachen gucken und die anderen Eltern der Klasse anmailen, ob sie versehentlich eingesteckt wurde.

Bei uns suchen die Lehrer auch nicht mit den Kindern, da hätten sie leider viel zu tun. Wenn zB mal wieder Puschen vermisst werden, sucht das betreffende Kind meist mit 2-3 Freunden in der nächsten großen Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von emilie.d. am 23.02.2019, 8:22 Uhr

Stell Dir vor, Du hast 25 Erstklässler, die Du zum Umziehen antreiben musst und dazu, keinen Blödsinn zu treiben und dann kommt ein Kind an und meint, seine Hose ist weg.

Ich bin schon beschäftigt, mein eines Kind pünktlich und ohne dass es Quatsch macht angezogen in die Sporthalle zu kriegen.

Das tut jetzt das eine Mal natürlich weh, aber Dein Sohn lernt dadurch, auf seine Sachen besser aufzupassen. Wenn man bloß ein oder zwei Kinder hat, kann man kontrollieren, ob Sachen ordentlich eingdpackt wurden und man kann verlorene Sachen suchen. Aber doch nicht mit so vielen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von emmisya am 23.02.2019, 12:17 Uhr

Warum sollte der Lehrer die Hose deines Sohnes suchen?
Er muss doch den Sportunterricht leiten und beaufsichtigen....

Geh zur Schule und suche an den möglichen Stellen (Fundkiste Schule und Turnhalle, Umkleide, andere Garderoben,...)

"Erfahren habe ich nur durch meinen, sehr traurigen da vom Lieblingsfach ausgeschlossenenen, Sohn davon- keine Nachricht vom Lehrer,"
Ja und? Was ist daran nicht in Ordnung? Traust du deinem Kind nicht zu, dich über die verlorene Sporthose zu informieren?

Und ohne Sportklamotten gibt es keinen Teilnahme am Sportunterricht.
Manche Lehrer lassen zwar Jeanshose zu, aber um Gefahren zu vermeiden, muss auf sportgeeignete Kleidung geachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von pauline-maus am 23.02.2019, 12:56 Uhr

meine erste verdächtigung wäre, kind hat sie bei der ag liegen lassen und ist selber schuld.würde dann kind den aufrtag geben selnber nachzufprschen.
ob nun sport stattfand fürs kind und ob es traurig war deswegen wäre mir schon zu viel zinober .
und man stelle sich vor ,die lehrer würden die eltern wegen jedem pieps unterrichten ...sie könnten gar nicht mehr ihre arbeit so verichten , wie wir es von ihnene erwarten , derzeit wegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2019, 14:16 Uhr

Mal abgesehen davon, dass das ein normales Vorgehen der Lehrkraft war, finde ich es ziemlich ekelig, dass die Sportsachen nur in den Ferien gewaschen werden und monatelang in einem Beutel herummüffeln.
Und ich bin wirklich kein Hygienefanatiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von kati1976 am 23.02.2019, 17:04 Uhr

Das finde ich auch. Hier müssen die Kinder das Sportzeug am Wochenende mit nach Hause nehmen zum waschen.

Nur in den Ferien finde ich auch nicht gut. Die Kinder riechen ja noch nicht nach Schweiß aber sie schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von DanniL am 23.02.2019, 18:52 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke.
Vielleicht werden die Klamotten von anderen Eltern auch zwischendurch mit nach Hause genommen und der Lehrer ist bei diesem Kind auch davon ausgegangen.

Habe gerade mal meine Tochter gefragt. Dort gilt auch: Wer die Sachen vergisst darf nicht am Sport teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von pauline-maus am 23.02.2019, 20:58 Uhr

Und noch ganz vergessen: man stelle sich den Aufschrei vor, wenn die Kinder in ihrer Alltagskleidung sporteln und dann mit diesen verschwitz den restlichen Tag in der Schule sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von nils am 25.02.2019, 11:44 Uhr

Bei uns ist es auch so - kein Sportbeutel mit Sportsachen, kein Sport.

Suchen müssen sie auch alleine bei den Fundsachen. Bei meinem Sohn (der sehr viel verloren hat), bin ich dann öfter mal mit in die Schule und wir haben gemeinsam nach seinen Sachen gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von Philo am 26.02.2019, 20:42 Uhr

Sorry, aber verlangst Du allen Ernstes, dass die Lehrerin die Hose Deines Sohnes sucht? Und evtl. 30 andere Kinder ohne Aufsicht rumspringen lässt?
Ein Erstklässler ist für seine Sachen verantwortlich und wenn er ohne Sportklamotten nicht mitturnen darf (das ist bei uns schon so im KiGa), lernt er, dass er sich um seine Sachen selber kümmern muss.
Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn sprechen kann und somit kann er bei den Sportkameraden auch selbst fragen, ob jemand eine Hose zu viel in der Tasche hat. So viel sollte man einem Erstklässler zutrauen.
So hart das klingt: Das ist das Leben, auf das wir unsere Kinder vorzubereiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von lilly1211 am 26.02.2019, 21:46 Uhr

Na und hier tragen sie diese verschwitzten sportklamotten bis zu den nächsten Ferien. Also ca 9 Wochen lang!!! Sowas grausiges hab ich noch nie gehört dass jemand ein Sport Trikot ca 20 mal trägt ohne es zu waschen. Pfui!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporthose weg- Sportverbot?

Antwort von niccolleen am 27.02.2019, 8:12 Uhr

Ist bei uns aehnlich.
Einmal passiert, darf man in der Klasse meiner Tochter trotzdem mitmachen, ein zweites Mal - Pech. Ist einem Freund meiner Tochter vorige Woche passiert. Die Eltern haben damit nichts zu tun, was haettest du dir da fuer eine Nachricht erwartet? Das Kind muss auf seine Sachen achten.
Ich finde es streng, dass das beim ersten Mal schon ist. Aber er wird daraus irgendws lernen, und wenn es nur das ist, mit der Lehrerin zu verhandeln. Aus Erfahrung weiss ich, dass das sehr hart wirkt, aber auf Dauer alles einfacher macht, weil die Kinder generell ihre Sachen besser unter Kontrolle haben und selbstaendiger werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.