Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 13.03.2019, 6:20 Uhr

Spielen immer pipi Doktor.

Weis nicht ob ich hier richtig bin. Mein Sohn 7 Jahren spielen sehr oft pipi Doktor mit seinen Freunden. Ich meine das sie sich mal zusammen erkundigen ist ja ok. Aber jetzt ist es ja fast zu einem Ritual geworden. Die ziehen sich ständig die Hosen runter und spielen dann mit dem pipi vom Freund. Ist es normal? Der eine Freund will es ja auch immer.

 
19 Antworten:

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 7:27 Uhr

? Die Kinder urinieren sich gegenseitig an und spielen dann mit dem Urin?
DAS würde ich NICHT tolerieren, das ganz deutlich den Kindern gegenüber kommunizieren und erklären, warum sie das nicht dürfen! Die Kinder würde ich in der nächsten Zeit zusätzlich nur noch unter Beobachtung spielen lassen und im Ernstfall eingreifen. Außerdem würde ich mich an den Kinderarzt wenden und mit ihm Möglichkeiten ausarbeiten, was ihr als Eltern tun könnt. ( Kinderpsychiater/Psychologe)
Wissen die Eltern des anderen Jungen Bescheid? Mit denen solltest du auch darüber reden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 7:33 Uhr

Nein die spielen nicht mit dem Urin sondern mit dem Penis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 7:47 Uhr

Nein die spielen nicht mit dem Urin sondern mit dem Penis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von cube am 13.03.2019, 8:59 Uhr

Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage? Ich wundere mich nur, dass es offenbar normal ist, dass die Jungs sich offenbar bei jedem Treffen ausziehen.
Und dann auch so speziell nur den Penis offenbar befummeln.
Nein, in dem Ausmaß ist das nicht wirklich normal und ich würde sowohl mit meinem Kind mal sprechen, ob das alles wirklich freiwillig ist, warum das ständig gespielt wird etc. Nicht als Vorwurf, sondern ganz neutral - um mal rauszufinden, was evt. dahinter steckt.
Und ich würde doch auch mal mit der Mutter des anderen Jungen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 9:11 Uhr

Wieso soll sie ned ernst sein. Denk erkundigen gehört ganz normal zur Entwicklung. Nur wie gesagt er wird mir jetzt zu oft. Denk 1 oder 2 dann müsste es gut sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von cube am 13.03.2019, 10:12 Uhr

Ist nicht böse gemeint - hier werden nur auch genau solche Fragen gerne von Menschen gestellt, die dabei andere Dinge im Kopf haben.

Ja, sich interessieren, Körper erkunden ist normal und auch in dem Alter noch normal. Aber in diesem Alter sollten und können Kinder durchaus auch schon verstehen, dass es so etwas wie Privatsphäre gibt und man bestimmte Dinge dann eben zB eher ans ich alleine im privaten erkundet.
Mir würde das ständige Doktor-Spielen eben eher aufstoßen und deswegen würde ich eben doch mal mit meinem Kind darüber sprechen, warum das sooo interessant ist, dass es eben so oft gespielt wird. Und eben auch herausfinden wollen, ob dies alles wirklich freiwillig passiert. Und deswegen würde ich auch die andere Mutter mal ansprechen darauf. Ihr davon berichten und fragen, ob es - wenn die Kids bei ihr sind - auch so ist und wie sie das sieht. Nicht selten gibt es ältere Geschwister, ältere Vereinskameraden die Sprüche machen usw, aus denen das jüngere Kind schließt, es wäre cool, sich gegenseitig ständig anzufassen usw. Und das wäre dann eben einfach falsch verstanden und nicht mehr wirklich Interesse/Neugierde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 10:30 Uhr

Ok, aber warum schreibst du dann nicht auch Penis in den Text?

Aber auch wenn sie sich "nur" gegenseitig befummeln, ist das in dem von dir geschilderten Ausmaß NICHT normal.
Ich würde mich mit dem Kind hinsetzen und darüber offen sprechen und dabei im Übrigen auch ganz deutlich die Genitalien bei ihren richtigen Namen benennen.
Kann es sein, dass ihr Eltern nicht besonders offen mit Sexualität umgeht (der Begriff Pipi für Penis ist ein Hinweis) und dein Sohn deshalb diesen Drang hat, Genitalien zu erkunden?
Ich würde zudem auch offen mit den Eltern des Jungen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Felica am 13.03.2019, 12:07 Uhr

Kann ich mich anschließen.

Eine Überlegung habe ich aber noch, wenn Mama von "Pipi-Doktor" redet, scheint es so zu sein das das ganze auch wo babyhaft behandelt wird innerhalb der Familie. Mit 7 Jahren sollte man doch schon lange aus der Babysprache raus sein, auch gegenüber dem Kind. Andernfalls muss man sich auch die Frage stellen wie offen man innerhalb der Familie mit solchen Themen um geht und ob das nicht mit eine Ursache ist. Gibt ja viele Familien wo solche Themen tabu sind und dann ist es nur logisch das die Kinder sich anderweitig behelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von cube am 13.03.2019, 12:50 Uhr

Ja, dem stimme ich zu. Unser Kind ist 6 und würde nie von "Pipi-Doktor" sprechen.
Wir haben von Anfang an die sozusagen korrekten Begriffe eingeführt (also Penis, Hoden etc) und einen natürlichen Umgang mit solchen Themen. In so fern hatten wir diese Doktor-Spiel-Phase eher als "mal schauen, ob die anderen genau so aussehen", Vergleiche Junge/Mädchen und das eher im KiGa-Alter. Inzwischen sind die Schulkinder 1./2. Klasse schon etwas mehr auf Privatsphäre bedacht und würden sich eher nicht vor anderen ausziehen, um sich explizit zu "begutachten". Gemeinsames Umziehen beim Sport, Schwimmen, Jugendherberge ist natürlich vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 14:14 Uhr

Sorry aber welche andere Dinge? Ihr wollt mir sagen weil ich pipi zum Penis sage gegen über meinem Kind deswegen macht er das? Nicht euer Ernst. Also was heißt Tabu? Also ihr redet mit euren kinder über Sex oder ähnliche Sachen mit einem 7 jährigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Itzy am 13.03.2019, 14:36 Uhr

Fällt euch was auf? In einer Antwort kann sie gutes Deutsch schreiben, in der anderen nicht. Klingt für mich sehr seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von cube am 13.03.2019, 14:39 Uhr

Ja. Unser Kind weiß mit 6 in etwa, wo die Babies herkommen. Er hat auch schon mal ein Kondom auf der Straße gefunden (eingepackt) und gefragt, was das ist - ich habs ihm erklärt. Natürlich kindgerecht.
Hey, in der 4. Klasse kommt Sexualkunde/Aufklärung - glaubst du ernsthaft, die Kinder wüssten bis dahin nicht schon eh einigermaßen Bescheid, was Sache ist? Genau deswegen kommt der Unterricht dazu ja so früh - denn auf der weiterführenden Schule werden auch Teenies sein, die Sex haben (wollen).
Und ja, den Penis "pipi" zu nennen weist ein bisschen darauf hin, dass ihr das Ganze evt. etwas zu kindlich oder schamhaft handhabt. Kann mich natürlich täuschen, aber tatsächlich würde ich mich doch mal fragen, ob ich mit meinem Grundschulkind nicht etwas "erwachsener" über solche Dinge unterhalten sollte.
Unser Kind weiß tatsächlich, dass aus dem Penis eben nicht nur Pipi kommt. Mit 7 hatten Jungs auch schon lange die erste Erektion - natürlich ohne Erguss. Aber hat dein Kind nicht mal gefragt, warum sein "Pipi" sich so aufrichtet? Oder in irgendeiner Form Selbstbefriedigung betrieben? (am Kissen gerieben etc). Das wäre die Gelegenheit gewesen, mal darüber zu sprechen, was da gerade passiert (und darauf hinzuweisen, dass man sich dieses schöne Gefühl aber nur zB in seinem Zimmer, ohne Zuschauer verschaffen sollte. Naja, darüber kommt eben oft das erste Gespräch über die Vorgänge im Körper und sozusagen eben auch schon ein Hinweis darauf, dass der Penis eben nicht nur zum Pipi machen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von cube am 13.03.2019, 14:40 Uhr

Vielleicht eben doch nicht nur eine harmlose Frage ... ich bin jetzt eh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 14:46 Uhr

Was bitte hat das mit meinem Deutsch zu tun? Sorry bin auch raus lauter super muttis hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von cube am 13.03.2019, 15:52 Uhr

Sieh mal, du stellst eine berechtigte Frage und erhältst Antworten darauf. Dass diese möglicherweise deine bisherige Sicht der Dinge in Frag stellen, ist ja nun der Sinn, eine Frage zu stellen, oder?
Niemand war unfreundlich zu dir oder so.
Und manche haben eben - mich eingeschlossen - hier schon die Erfahrung gemacht, dass perverse Menschen genau solche Fragen stellen um sich an den Antworten einen ****zu holen oder sich einfach nur ein Loch ins Knie zu freuen, wenn sie hilfsbereite Menschen veräppelt haben.
Dieses Mißtrauen ist natürlich blöd für alle, die solche Fragen absolut ernst gemeint stellen - aber da musst du dich dann bei genau diesen Deppen "bedanken".
Ich denke aber, du hast einige gute Tipps bekommen bzw. Einschätzungen zu dem Spielverhalten eures Kindes und seiner Freunde.
Ansonsten stell die Frage doch noch mal im Forum Erziehung oder Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 15:59 Uhr

Danke für die letzte Nachricht cube. Meine Frage war echt und ernst gemeint. Wusste nicht das so Kranke Leute hier unterwegs sind. Habe mich mit dem deutsch scho etwas angegriffen gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Felica am 13.03.2019, 20:20 Uhr

Also unser Kind ist 6 und weiß inzwischen das das Baby das ich erwarte nicht vom Storch gebracht wird. Davon ab redet Kind Groß sicherlich nicht von Pipi oder Kacka. Kommentar zu Pipi Doktor: Mama bin ich ein Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Sweety4388 am 13.03.2019, 21:57 Uhr

Ja dann finde ich das super das dein Kind weiß wenn Papa denn .... in Mama schiebt das dann Babys kommen. Bin stolz auf dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen immer pipi Doktor.

Antwort von Felica am 14.03.2019, 7:06 Uhr

Nichts verstanden. Aber sei es drum. Eure Entscheidung. Dein Patziges verhalten passt dann zur Babysprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.