Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mameloca am 19.03.2010, 11:59 Uhr

Sinn und Zweck von Klassenreisen

Hallo zusammen,

meine Tochter geht zur Zeit in die 3. Klasse. Nach den Sommerferien soll eine Klassenreise (5 Tage / 4 Übernachtungen) stattfinden. Soweit so gut.
Nun bin ich bisher davon ausgegangen, ein wichtiger Aspekt bei einer Klassenreise sei das bessere Kennenlernen der (Klassen-)Lehrer. Diese in anderen Situationen zu sehen, etc. pp.

Der "Witz" an dieser Kassenreise ist nun allerdings, dass sowohl die Klassenlehrerin und die Lehrerin, bei der sie den zweitmeisten Unterricht haben beide nicht mitfahren werden, da sie entweder ein kleines Kind oder einen Hund und kranke Verwandtschaft als Begründung dafür (in meinen Augen) vorschieben.

Es soll aber auf jeden Fall eine Lehrerin die Klasse begleiten, bei der sie auch Unterricht haben. Da wären nur noch die Musiklehrerin oder die Handarbeitslehrerin (jeweils 1 Stunde Unterricht pro Woche) im Angebot.

Irgendwie find ich das alles reichlich seltsam.

Kennt das noch jemand, dass in der Grundschule Klassenreisen nur mit Fachlehrern, die wenig Unterricht haben, durchgeführt werden?

Was ist der eigentliche Sinn von Klassenreisen? Geht es nur darum, dass die Kinder verreisen?

Danke für's Lesen
mameloca

 
43 Antworten:

Re: Sinn und Zweck von Klassenreisen

Antwort von Reni+Lena am 19.03.2010, 12:12 Uhr

Naja...darf es nicht einfach auch Spaß machen..ohne großen Sinn??
Das ist doch schon Sinn genug, oder?
Abenteuer zusammen mit den Klassenkameraden, alleine ohne Eltern übernachten, Ausflüge, zusammen Essen usw...
ist doch alles super...das stärkt die Klassengemeinschaft!!!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn und Zweck von Klassenreisen

Antwort von Putzteufel am 19.03.2010, 12:21 Uhr

Sinn und Zweck ist einfach die Freude daran was anderes zu Erleben mit den Lehrerinnen als den Schulalltag.

Allerdings würde auch ich es komisch finden wenn die Klassenlehrerin nicht mitgeht sondern eine Fachlehrerin die nur selten bei den Kindern ist.

Mein Sohn hat die Rektorin als Klassenlehrerin, ist Alleinerziehend hat zwei größere Kinder (12 und 14 Jahre) und kann einfach unter der Woche nicht weg, deshalb wurde die Ausfaht jetzt in der 4, Klasse aufs WE gelegt und sie gehen 1 Nacht weg. Besser als gar nichts.

So viele Übernachtungen finde ich viel in der Grundschule, bei uns waren sie immer nur max. 2 Übernchtungen weg.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn und Zweck von Klassenreisen

Antwort von mameloca am 19.03.2010, 12:22 Uhr

Naja, auf mich macht das alles eher den Eindruck, man muss die Klassenreise machen, weil halt alle anderen 4. Klassen hier im Kaff auch eine Klassenreise machen. Kenn ich so nicht, komm aus 'ner Großstadt.

Dazu kommt, dass meine Tochter gar nicht mitfahren will. Ich seh also den eigentlichen Sinn der Klassenfahrt nicht, Töchterchen hat keinen Bock, da bin ich halt am überlegen, ob ich sie dazu "zwingen" sollte mitzufahren oder nicht, verstehste?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*wunder*

Antwort von Reni+Lena am 19.03.2010, 12:27 Uhr

warum will denn deine Tochter nicht mitfahren???
meine würde Kopfstand machen und jubeln bei sowas..nur leider macht das unsere schule nicht:(

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner will auch nicht mit am Montag

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 13:02 Uhr

Die Klasse sei sooooo schlimm usw (wo er ja recht hat)

Aber da das ganze eine Pflichtveranstaltung ist, wird er da wohl durch müssen ;)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *wunder*...Reni

Antwort von Tathogo am 19.03.2010, 13:18 Uhr

Meine auch...also würde Kopfstand machen und jubeln...aber mei...die Kinder sind halt unterschiedlich.

Es gibt durchaus auch welche die eben nicht gern bei sowas mitfahren...;-))


Unter den oben genannten Umständen klingt das schon ein wenig komisch-also das zB die Klassenlehrer nicht mitfahren...

Ich finde Klassenfahten toll und wichtig,oft sind die Kinder das erste mal von zu Hause weg und sind dann stolz wenn sies "gepackt" haben;-)

Zur Vertiefung der Klassengemeinschaft...Lehrer und Mitschüler eben nicht nur in der Schule erleben ,sondern mal "rund um die Uhr"...all sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *wunder*

Antwort von mameloca am 19.03.2010, 14:06 Uhr

:kopfkratz:

Es gibt Menschen, die mögen keinen Blümenkohl und andere die "würden Kopfstand machen und jubeln" wenn es Blumenkohl gibt.

So sind halt die Menschen verschieden. Meine Tochter schläft sowieso nicht gern woanders, Ausnahme: eine der Omas. Aber sonst: neeee! Sie hat auch nicht die dollen Freundschaften in der Klasse, ist daran aber auch nicht interessiert.

Und da, wie bereits geschrieben, begleitende Lehrerin nur eine Fachlehrerin ist, find ich die gesamte Sache etwas seltsam...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´Blumenkohl

Antwort von Reni+Lena am 19.03.2010, 14:37 Uhr

komischer Vergleich...
das ist doch eher wie urlaub...und zeig mir mal jemanden der nicht gerne urlaub macht????

Ist das ein Trend der immer mehr zunimmt???
Kinder die in der 4.Klasse noch nie woanders übernachtet haben..in der Schule keine Freunde?? Keine Lust auf Klassenreisen?

Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern..wir haben alle jeder Klassenreise, jedem Skilager usw. entgegengefiebert und uns gefreut.
ich kenne kein Kind aus meiner Schulzeit, dass da nicht mitwollte oder
keine Lust hatte.

Schräge Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich....

Antwort von golfer am 19.03.2010, 14:44 Uhr

fahr nicht so gern in Urlaub......muss echt nicht sein.....ich mach es halt weil ich muss und die Familie es will....na gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Blumenkohl

Antwort von mameloca am 19.03.2010, 15:02 Uhr

Neee, der Vergleich ist nicht komisch. Blumenkohl ist doch super lecker. Zeig mir mal jemanden der nicht gerne Blumenkohl isst... Kann man genauso sagen.

Urlaub im Sinne von "nicht Arbeiten" find ich super. Aber ich verreisen muss ich nicht. Ich hab auch nicht geschrieben, dass meine Tochter bisher noch nie woanders übernachtet hat. Sie macht es, aber findet es immer wieder doof. Sie hat in der Schule lockere Freundschaften, "richtige" Freunde hat sie ausserhalb der Schule.

Und nein, ich denke nicht, dass es ein "Trend" ist, sondern mit der Persönlichkeit der Personen zu tun hat. Auch ich hab nicht gern bei Freunden geschlafen, und wenn, wollte ich gleich nach dem Frühstück nach Hause. Habe selbst zwei Klassenreisen nicht mitgemacht, weil ich nicht wollte.

Man, muss das vor über 20 Jahren schon eine schräge Zeit gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Blumenkohl

Antwort von Reni+Lena am 19.03.2010, 15:06 Uhr

naja...könnte auch an deinem Einfluß liegen...schon ein komischer Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Blumenkohl

Antwort von mameloca am 19.03.2010, 15:28 Uhr

Glaub mir mal, dass es da keinen Einfluss meinerseits gab / gibt.

Und unterlass bitte künftig Deine dümmlichen Unterstellungen. Ich schreib ja auch nicht:

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Kinder, die so gern wegfahren, wie Deine Tochter, es zu Hause nicht so schön finden und deren Eltern sich nicht genügend um sie kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Blumenkohl

Antwort von Tathogo am 19.03.2010, 15:42 Uhr

Also ich kenne genügend Kinder die nicht so gern wegfahren(mein Sohn ist einer)..."schräge" Zeiten finde ich wenn jeder SEINEN Kosmos als den einzig Wahren ansieht...

Urlaub MACHEN - Ja!!...wegfahren muss ich nicht unbedingt....da war ich als Kind auch anders-hauptsache unterwegs war da die Devise-und NEIN,ich hatte kein gruseliges Elternhaus...;-))

FRÜHER war aber sowieso alles anders...da war man sich auch noch nicht so bewusst darüber dass der nette Lehrer sich an die Kinder ranmachen könnte oder dass einer ins Zeltlager eindringt und mit nem Baseballschläger wütet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach..

Antwort von Reni+Lena am 19.03.2010, 16:08 Uhr

kannst gerne schreiben..mich kratzt das im Gegensatz zu dir nullkommagarnicht.

Eine "Unterstellung" ist meine Vermutung also für dich......böses Wort..anscheinend hab ich da einen Nerv getroffen *g*

Was ich schreibe musst du schon mir überlassen..brauchst es ja nicht lesen wenn du so empfindlich bist....ist deine Tochter auch so...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn und Zweck von Klassenreisen

Antwort von bea+Michelle am 19.03.2010, 17:38 Uhr

bei uns steht im august die letzte klassenfahrt an (10. Kl) jetzt in der 9,. haben sie nicht mal eine klassenlehrerin. sie ist sehr schwer erkrankt , die schüler wissen überhaupt noch nicht wer als lehrer dann dort mitfährt.

Wer dann letztendlich mitfährt , ist ihnen eigentlich egal, solange das keine unbeliebter Lehrer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mich auch!

Antwort von mameloca am 19.03.2010, 18:51 Uhr

Auf Deine billige Provo gehe ich nicht weiter ein.

Ich wünsch Dir noch 'n schönes Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha

Antwort von supermampfi am 19.03.2010, 19:15 Uhr

Da war ich wohl nicht ganz normal. Ich bin nie gerne mit der Klasse weggefahren.

Aber mit meinen Freundinnen nach Finnland/England/Frankreich auf Austauschreisen war kein Problem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal echt

Antwort von like am 19.03.2010, 19:20 Uhr

Sinn und Zweck ist nicht UNBEDINGT, die Lehrer besser kennenzulernen, sondern vielmehr die Mitschüler - Gemeinschaft stärken etc.
Das tut vielleicht grad Kindern gut, nicht nicht sooo in die Klasse integriert sind / wenig Freunde haben.

Wenn es schwierige Verhältnisse sind in der Klasse ( Ausgrenzung / Mobbing), muss der mitfahrende Pädagoge schon ziemlich engagiert und erfahren sein, um das nicht eskalieren zu lassen / zu bessern.

Dass die eigentlichen Lehrer nicht mitfahren, ist aber schon schade - z.T. kann ich es verstehen (kleine Kinder, zu pflegende Personen), zum Teil nicht ( Hund - einige mir bekannte Lehrer hatten ihren Wuff einfach auf Klassenfahrt dabei und es war für alle Beteiligten ein Riesengewinn - aber ich weiß, es gibt auch eingefleischte Hundehasser / Leute, die Angst haben vor Hunden unter den Eltern und Kindern, so dass das vorher der Absprache mit allen bedarf. Aber Hund kann auch mal ne Woche bei Bekannten / Verwandten bleiben, finde ich)

Die Klassenlehrerin meines Sohnes war jetzt in Kl. 7 im Skischullandheim auch nicht dabei, weil sie schon kurz vor der Rente ist und sich dieser Belastung nicht (mehr aussetzen kann oder will. Verstehe ich.

Überleg dir gut, ob du deine Tochter daheim lässt - ihrer Integirierung in die Klassengemeinschaft tut das sicher nicht gut und womöglich macht es ihr viel mehr Spaß, als ihr jetzt grad vermutet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal echt

Antwort von dhana am 19.03.2010, 20:01 Uhr

Hallo,

ich kenne jetzt Klassenreisen in der Form gar nicht. Bei uns gibt es in der Grundschule nur 2 Wandertage im Jahr das wars.
Mich wundert immer wieder, das es woanders üblich ist - manche fahren ja schon im Kindergarten weg - kenn ich einfach nicht.

Den Zweck den Klassenlehrer besser kennenzulernen, kenn ich für Klassenfahrten auch nicht. Im Schilager war mein Klassenlehrer damals gar nicht dabei - betreuende Lehrerin hatten wir nicht mal im Unterricht - den Lehrer der dabei war war unser Werklehrer - also 3 Unterrichtsstunden in der Woche. Und war supertoll - gut, für 8.Klässler braucht man auch keine vertraute Person mehr zur Betreuung.
Aber ist das wirklich im Grundschulalter so viel mehr nötig? Mein 10jähriger fährt schon seit 2 Jahren allein ohne jemand zu kennen in den Sommerferien ins Zeltlager - ist für ihn die schönste Zeit überhaupt - mein 8jähriger fiebert schon mit, der darf heuer das erste Mal mit.

Vielleicht bestärkst du deine Tochter da einfach mal positiv - ich bin mir sicher, das es ein tolles Erlebnis ist und finde es toll, das bei euch an der Schule so etwas angeboten wird. Für die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt kann es nur positiv sein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal echt

Antwort von JonasMa am 19.03.2010, 22:37 Uhr

Ob ich bei Klassenfahrten meinen Lehrer damals besser kennen gelernt habe? Keine Ahnung mehr - ich weiß nur noch, daß es mega viel Spaß gemach that, mit meinen Freundinnen dort zu sein.

Ich finde es auch super schade, wenn die 'Hauptlehrer' nicht dabe sind - und einen Hund würde ich auch nicht als Hindernis ansehen, wenn es nicht gerade ein Kampfhund ist.

Und Deine Tochter einfach zu Hause zu lassen - nee, eine Klassenfahrt ist eine Pflichtveranstaltung - vielleicht muß sie da einfach mal durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflichtveranstaltung

Antwort von mameloca am 20.03.2010, 1:32 Uhr

Ich weiss nicht, woher der Irrglaube kommt, dass Klassenfahrten eine Pflichtveranstaltung sind. Es besteht eine SCHULpflicht, und wenn ein Kind nicht auf Klassenreise mitfährt muss es selbstverständlich zur Schule in eine andere Klasse oder so, aber kein Kind muss an einer Klassenreise teilnehmen.

Und sie dazu "zwingen"? Nee, eine Klassenfahrt soll(te) Spass machen, wie Du selbst geschrieben hast. Und erzwungener Spass ist meisten mistig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es IST Pflicht!

Antwort von Henni am 20.03.2010, 9:28 Uhr

Hallo

wir haben wie du schreibt SCHULPFLICHT, nicht Unterrichtspflicht! Eine klassenfahrt ist wie der Unterricht eine Schulveranstaltung an der grundsätzlich teilnahepflicht besteht! Wenn du mir dein Bundesland verräts suche cih es sir im SHculgesetz...das könntest du aber auch selbts ergoogeln! Auch Wandertage, Schulfeste, Theaterbesuche etc sind Pflicht wenn sie als Schulveranstaltung stattfinden! Somit ist das beiweiten kein Irrglaube sondern DEIN Irrtum!

Natürlich KANN es Gründe geben, warum man von einer Pflichtteilnahme absieht, Glaubensgründe, behinderungen, Krankheit...aber "keine Lust" solltest du hinterfragen und motivierend tätig werden...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja leider, ABER:

Antwort von Daffy am 20.03.2010, 10:33 Uhr

´Aus erzieherischen Gründen` können die Eltern eine Befreiung beantragen, die zu erteilen ist. Steht so oder so ähnlich wohl in allen Schulgesetzen, ich zitiere jetzt mal aus den ´Wanderrichtlinien` NRW *was es nicht alles gibt* (s.u.).

Ich finde übrigens, dass es ein Unding ist, mit welchen Wolkenkuckucksheim-Argumenten (die tolle Klassengemeinschaft, alle schwärmen noch nach Jahren... ) und subtilen Erpressungsmethoden ("Es wurden auch schon Bußgelder verhängt!") Eltern und ihre Kinder unter Druck gesetzt werden. Hier schwärmt niemand, das Kind hatte noch Monate Albträume und Ängste - obwohl eigentlich nichts vorgefallen war. Aber es war einfach noch nicht so weit. Soll es auch in der 4. Klasse geben. Und es trifft wieder die ruhigen, zurückhaltenden Kinder - die leiden nämlich, ohne dass es jemand (zumindest ein Lehrer) richtig mitkriegt. Die Aufmüpfigen werden gar nicht erst mitgenommen. Soll ich meiner Tochter erklären, dass sie nur dann zu Hause bleiben darf, wenn sie der Lehrerin gegens Schienenbein tritt? Mach ich natürlich nicht, nächstes Mal verweigere ich mit einer kurzen Erklärung die Anmeldung.

Zitat WRL NRW:
"Schulwanderungen und Schulfahrten sind Schulveranstaltungen. Sie werden grundsätzlich im Klassenverband bzw. im Kursverband durchgeführt. Gemäß § 43 Abs. 1 SchulG sind Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme verpflichtet. ..In besonderen Ausnahmefällen ist gemäß § 43 Abs. 3 SchulG eine Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme möglich. Ein entsprechender Antrag ist von den Erziehungsberechtigten schriftlich zu begründen. Bei mehrtägigen Veranstaltungen wird die Befreiung erteilt, wenn die Erziehungsberechtigten auch nach einem Gespräch über Ziele und Inhalt der Klassenfahrt aus religiösen oder gravierenden erzieherischen
Gründen bei ihrem Antrag bleiben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann habt ihr aber ein Problem!

Antwort von Henni am 20.03.2010, 10:50 Uhr

Hallo

klar, mann KANN in Ausnahmefällen...aber wieso *provokativ gefragt* zieht man sihc als ELtern so einen Ausnahmefall heran? Ist es wirklich normal, mit 10 JAhren noch nicht so weit zu sein? Hätte man da als Eltern diesen "Trennungsprozess" nicht AUCH als erzieherische Aufgabe mal annehmen können? Bin ja keien sozialistischer Mensch, aber ich bekomme da heutzutage echt die Krise, wie unsekbständig in der Ablösung einige sind...wir hatten das bis zum 9 klässler hoch schon, dass dieKinder NICHT zur Übernachtung mitfahren konnten weil sie dann so Heimweh haben etc...!! 9. Klasse!!!!Wo ist denn da die Grenze??? Ab wann sieht man es denn auch als Eltern als Ziel an, dass die Kidner das Nest mal verlassen? WARUM haben die Kinder da so SChwierigkeiten? Warum ÜBT man das nciht, wie auch ein Diktat??? Ich hab da zugegebenermaßen echt Schwierigkeiten... und wenn ich das Gefühl hätte, meineKidner häten da trennungsängste etc dann würd cih da an MIR und meienr Familie arbeiten und nciht nur Ausnaheregelungen für mein Kidn beantragen....

hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habt ihr aber ein Problem!

Antwort von Daffy am 20.03.2010, 11:34 Uhr

Klar, das Problem sind die ELTERN!

Früher hat sich niemand Gedanken darum gemacht, dass Kinder leiden könnten - die weinen halt, die hören auch wieder auf. Manche Eltern sehen das immer noch so, ach wie praktisch - für die Lehrer...

Genauso wie ich froh darüber bin, dass es NICHT mehr normal ist, Säuglinge alle vier Stunden aus dem Bett zu nehmen zur Aufnahme der exakt berechneten Milchmenge und dass es zumindest hierzulande nicht mehr akzeptabel ist, dass Eltern ihre weinenden Kinder im Krankhaus zur OP abliefern und bitte erst zu Entlassung wieder aufzutauchen (sonst weinen sie ja wieder...lästig das...) - genauso ist es völlig in Ordnung für mich, wenn mein Kind ausssuchen darf (und das auch gerne noch mit 16!) mit wem es verreist und bei wem es übernachtet!

Selbstständigkeit fördern oder das Kind in irgendeine vorgegebene, völlig veraltete oder dem Traumbild des Leherers ("Ah so schön! Die Klassengemeinschaft! Alle sind sie mitgefahren und alle hatten sie Spaß!") entsprechende Norm zu zwingen sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Dabei bin ich auch nicht gegen Klassenfahrten - ich bin gern gefahren und mein zweites Kind fährt auch gern - aber diese Respektlosigkeit gegenüber den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder bringt mich doch aus der Fassung.

Schon der Ausdruck ´Ausnahmegenehmigung` beinhaltet, dass schon wieder jemand eine lästige Extrawurst gebraten haben will und zeigt genau das mangelnde Verständnis dafür, worum es eigentlich geht: dass wir als Eltern entscheiden, was den Bedürfnissen unseres Kindes entspricht und was nicht - anstelle des Lehrers, der das Kollektiv sieht. Dass unsere Eltern dazu geneigt haben sich grundsätzlich dem Lehrer unterzuordnen, ist aus meiner Sicht eher eine Folge der Erziehung die sie ´genossen` haben, aber kein Vorbild. Kennst Du das Buch:
"Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind: Über zwei NS-Erziehungsbücher" von Sigrid Chamberlain?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habt ihr aber ein Problem!

Antwort von Resi99 am 20.03.2010, 11:43 Uhr

daffy, du gehst zu weit. du gehst definitiv zu weit. und damit schadest du dir (und deinem vorgeblichen ansinnen) mehr als irgendwem anders.

eine sachliche diskussion geht so nicht - und es gibt diverse sachliche argumente, die man deinen entgegensetzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nur annehmen, ...

Antwort von Daffy am 20.03.2010, 13:11 Uhr

dass Du mich nicht verstanden oder irgendwas in meine Argumentation reingelesen hast, was da nicht steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nur annehmen, ...

Antwort von Resi99 am 20.03.2010, 13:16 Uhr

das wird es sein.

aber eigentlich ist deine antwort eine typische antwort von einem, der sagen will: "ooops, da bin ich wohl zu weit gegangen. wie komme ich da raus, ohne es zuzugeben? ach ja, ich beschuldige einfach jeden, der das merkt, mich nicht richtig verstanden zu haben!"

na ja. vielleicht hast du glück und deine entschuldigung wird trotz der holprigkeit angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Resi99, hör auf...

Antwort von Daffy am 20.03.2010, 13:22 Uhr

...
meine Antworten zu deuten. Ich meine genau das, was ich geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resi99, hör auf...

Antwort von Resi99 am 20.03.2010, 13:29 Uhr

um so schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habt ihr aber ein Problem! henni

Antwort von Reni+Lena am 20.03.2010, 14:05 Uhr

Wundert es dich?
Grundschulkinder werden bis ins Klassenzimmer begleitet, alle Schwierigkeiten von den Kindern ferngehalten, alle Wege geebnet, Hausaufgaben von den Eltern gemacht, die Kinder vor allem beschützt usw.

Mal eine Sache durchziehen und etwas machen, obwohl ich da gar keine Lust drauf habe...und damit die Chance bekommen festzustellen, dass es doch ganz toll ist.....sowas kennen die wenigsten Kinder heute noch.
Alles wird schön vorgekaut in den Hintern geschoben, damit es einfach zu verdauen ist.
Raus kommen dann unselbständige, rockzipfelklebende Kinder, die bei der kleinsten Schwierigkeit das handtuch werfen und sich in Mamis Schoß zurückziehen, probleme in der Schule machen, weil sie nicht gewohnt sind auch mal etwas zu akzeptieren was ihnen nicht in den Kram passt weil daheim alles nach ihrer Pefiffe tanzt.
Sorry..ich habe 3 Kinder, die grundverschieden sind...die eine selbstbewußter, die andere ängstlicher, zurückhaltender die eine zickig, die andere verständig, die eine versunken, die andere weltoffen usw...
Aber alle 3 mit ihren 5,7,9 Jahren sind offen und aufgeschlossen..sie sind neugierig und abenteuerlustig wie Kinder nunmal sind.
keine der drei hat jemals Theater im Kindergarten gemacht oder würde nicht ohne mit der Wimper zu zucken bei einer freundin, bekannten übernachten. ferienlager und Reiterferien sind kein Thema und werden jedes mal mit Freuden angenommen.
Aber ich vermittle meinen Kindern auch, dass es etwas schönes ist die Welt zu entdecken und Neues, Unbekanntes kennenzulernen.Sie haben Vertrauen zu mir und meinen Aussagen und wissen, dass sie sich da drauf verlassen können. Ich bin überzeugt davon, dass diese Rockzipfelkinder dadurch entstehen, dass die Mütter nicht loslassen können und das..auf welche Weise auch immer...ihren Kindern suggerieren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, scheine ja den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben!

Antwort von Henni am 20.03.2010, 14:28 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, das glaube ich Dir nicht

Antwort von Tinai am 20.03.2010, 17:14 Uhr

Hallo Henni,

ich würde es Dir glauben, wären Klassenfahrten kostenlos (was niemand erwartet oder verlangt).

Aber niemand kann Eltern dazu VERPFLICHTEN für eine Klassenfahrt Hundert oder Zweihundert Euro hinzulegen.

Das halte ich für ausgeschlossen, denn daraus erwüchsen auch gerechtfertigte Ansprüche gegen den Sozialstaat. Ganz unabhängig davon, dass auch viele Fördervereine von Schulen Geld für Bedürftige aufbringen, damit alle mitfahren können. Aber eine Pflicht, das glaube ich nicht.

Gruß Tina

PS und zum Ausgangsposting: Ich habe keine Ahnung wofür Klassenfahrten in der Grundschule - besonders in der 4. Klasse gut sein sollen. Ich behaupte auch nicht, dass sie schlecht sind, ich halte sie aber für überflüssig und bin froh, dass unsere kinder das an der Grundschule nicht mitmachen. in der 5. Klasse dann und da erscheint es mir auch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähemm, auf die Gefahr hin....

Antwort von +emfut+ am 20.03.2010, 17:47 Uhr

.... daß ich wieder mal gemeinsam mit allen ALG2-Empfängern in der Schmarotzer-Schublade lande:

Es GIBT Ansprüche bezüglich Klassenfahrten gegen den Sozialstaat. Jeder ALG2-Empfänger bekommt die Klassenfahrten der Kind in Höhe der entstehenden Kosten erstattet. Das muß nicht aus dem Regelsatz entnommen werden. Es gab sogar ein Gerichtsurteil dazu - mit genau der Begründung, daß Klassenfahrten Pflicht sind, die Kosten aber nicht vom Regelsatz abgedeckt sind.

Ich kann nichts dafür, ich habe das so nicht erfunden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Es STIMMT aber !!!!

Antwort von Henni am 20.03.2010, 17:58 Uhr

Leute, fragt mal schulgesetz und herrnn google! es ist wieder jede Schuleranstaltung PFLICHT, auch aus finanziellen gründen darf niemandem die Teilnahme verwehrt werden sprich, wenn sihc das jemand nciht leisten kann muss es entweder billiger gemacht werden oder zuschüsse besorgt werden! Das findet ja auch in der regel statt! Problem ist immer, wenn die "Bedürftigen" sich aber nicht MELDEN, also weder auf dem Elternabend noch sonst wie....dann plant man und kurz vor Abfahrt heitß es dann: kein Geld...dann sit es oft zu spät..ansonsten gibt es z.B. für Harzt 4 Empfänger die klassenfahrt erstattet etc eben WEIL es Pflicht ist!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups..Emfut hats AUCH schon erklärt..also doppelt, es IST Pflicht!

Antwort von Henni am 20.03.2010, 17:59 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups..Emfut hats AUCH schon erklärt..also doppelt, es IST Pflicht!

Antwort von Eileen am 21.03.2010, 11:08 Uhr

es mag vielleicht Pflicht sein,aber auch ich kann mir nicht vorstellen daß man dazu echt gezwungen werden kann - dies wäre ja schon diktatorisch !
Bei uns sind letztes Jahr 2 Kinder nicht ins Landschulheim mitgefahren - sie besuchten in der Zwischenzeit die Par-Klasse.
Es kann wohl nicht sein, daß ein Kind verpflichtet wird mitzugehen wenn die Eltern dies nicht wünschen - wie soll denn da die "Bestrafung" aussehen? Kommt dann die Polizei? Wenn die Kinder während dieser Zeit regulär die Schule besuchen, kann dies keine Probleme geben.
Hmmm - auch ich finde es überflüssig mehrtägige Reisen in der Grundschule (bis 4.Klasse) zu machen. Wir hatten damals in diesen Klassen Fahrten die 1 Tag gedauert haben und etwas mit dem Unterricht zu tun hatten. Geschichte/Biologie/Kunst. z.B. 1)Wir besuchten die Nachbarstadt und lernten etwas über die Geschichte dieser Stadt und seine wichtigsten Bauten und ...am Nachmittag zum riesigen Spielplatz!
Sinnlos sind überteuerte Fahrten z.B. mit Flugzeug oder ich finde sogar die Skiklassen überflüssig ...aber dies ist eine andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten ja in der 3. Klasse schon eine Fahrt

Antwort von Hofi2 am 21.03.2010, 12:37 Uhr

Ich war eigentlich auch nicht dafür, da sie nächstes Jahr sowieso fahren und irgendjemand (ich) den ganzen Spaß ja auch bezahlen muß.
Annika hatte auch keine Lust mitzufahren, war aber wie gesagt, Pflicht.
Gefallen hats ihr nicht besonders und nun mag sie nächstes Jahr erst Recht nicht mitfahren...
Skireisen etc. gibts hier nicht so (ist nicht so unser Metier als Hessen), aber auch sonstige Auslandsaufenthalte finde ich total daneben, da eben irrsinnig teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups..Emfut hats AUCH schon erklärt..also doppelt, es IST Pflicht!

Antwort von vallie am 21.03.2010, 14:03 Uhr

also wenn es pflicht ist, dann nur in der grundschule, was noch absurder wäre.
2008 war skilager auf dem gym meiner tochter NICHT pflicht, aber mehr als erwünscht von den kids.

wegen den kosten war/bin ich zwar nicht amused, aber man konnte einen antrag auf zuschuss stellen und wenn nicht, ich würde lieber wochenlang ravioli essen, als eine klassenfahrt, die gewollt ist, zu verweigern.

( ich bin im gym zweimal im skilager gewesen ( 7. und 8.klasse ) und in der 11. in griechenland ( humanistisches gymnasium mit wahlmöglichkeit ).
letzteres war superklasse, unser jahrgang trifft sich heute noch mindestens alle 5 jahre!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden

Antwort von +emfut+ am 21.03.2010, 15:09 Uhr

Es ist nicht Pflicht, eine Klassenfahrt zu veranstalten. Aber wenn eine veranstaltet wird, ist es Pflicht, daran teilzunehmen.

So herum ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden

Antwort von vallie am 21.03.2010, 16:41 Uhr

wie gesagt, 2008 beim skilager, hätte kind1 in eine andere klasse gemusst.
zum mitfahren hätte sie keiner gezwungen.
aber wie gesagt, es könnte sein, daß es in der grundschule oder seit märz 2008 anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch falsch verstanden????!

Antwort von Henni am 21.03.2010, 19:26 Uhr

Hallo

es ist schon IMMER pflicht, also minimum seit 20 Jahrenund natürliche rst RECHT an den weiterführenden Schulen. Aber: wer soll dieses recht einklagen? Wie soll man jemanden zwingen mitzukommen? Von daher betonung auf dem Wort GRUNDSÄTZLCIH ist es PFlicht. wenn jemand partout nciht will oder kann oder soll ...okay, keiner wird jemanden zwingen. Nur stellt sich DANN natürliche rst recht die Sinnfrage, wenn z.B. 4 Schüler (meist eh die problematischen) nciht mitfahren, dann sind sie hinterher erst recht ausgeschlossen vond er gemeinschaft. Dann fährt halt irgendwann keiner mehr. Die NAtion (wie hier) ist da ja eh gespalten, als Lehrer KANN man es nur falsch machen, egal wie..ein Hälfte motzt immer, bevorzugt die, die NICHT zu den Elternabenden kommt und sich NICHT meldet wenn es umProbleme gibt...aber das nur so am rande...


Und wir Lehrer haben ja auch nciht die Pflicht, alle mitzunehmen, was grad an der HS wichtig ist...

Das aber Grundschulkinder keine Lust haben, mal ne Nacht mit ihren Klassenkameraden zu verbringen finde cih schon bedenklich...da wär cih damals ausgeflippt vor Freude....mehrtägige Fahrten finde cih auch kalsse...aber wuie gesagt: die ELTERN müssen ja dem Ziel zustimmen..warum sagt da nie einer was????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch falsch verstanden????!

Antwort von sumse am 21.03.2010, 22:49 Uhr

An der Schule meiner Freundin (Klasse 4) gab es jüngst den Fall, in dem sich ein "partout-nicht-mitfahrenwollendes" Kind als Gefangener seiner Helikoptermutter entpuppte, die offen zugab, keine zwei Tage ohne ihre Tochter auskommen zu können.

Zum Thema "auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen" -ich finde, es gibt Grenzen. Wieso beschweren sich immer mehr Arbeitgeber über Auszubildende und Angestellte, die in der geringsten Stresssituation völlig zusammenbrechen und insgesamt immer weniger belastbar und tendenziell unselbstständiger sind?
Neben meiner Lehrertätigkeit habe ich in den vergangenen Jahren mehrere Lehramtsanwärterinnen ausgebildet. Es gab erhebliche Unterschiede zwischen denen, die sich vom Elternhaus in einem gesunden Maße gelöst hatten und ihr Leben einfach in die Hand genommen hatten und denen, die sich mit Mitte 20 noch immer gern von Mami den Wochenendeinkauf erledigen ließen.
And the winner is???
LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.