Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 31.03.2019, 20:58 Uhr

Schwimmabzeichen

Hallo,hatten eure Kids schon mal ein Schwimmabzeichen erhalten, obwohl sie die Anforderungen gar nicht erfüllt haben?
Meine Tochter und die anderen Kinder wurden nach 10 Kursstunden auf das Bronzeschwimmabzeichen getestet.Dabei war das nie das Ziel dieses Kurses, auch nicht unsers.Sie hat seit einem Jahr das Seepferdchen,jetzt ist sie 7,und den Kurs wollte ich das sie sicherer im Schwimmen wird,Kondition bekommt usw. Heute war die letzte Kursstunde.Sie hätte 8 Bahnen schwimmen müssen, um die 200 m zu schaffen.Sie hat aber nur 6 Bahnen geschafft.Er schrieb in die Urkunde 14 min.ein.Hat sie auch,14 min.,aber nur 6 Bahnen. Sprung war gut.Aber es wurden keine Ringe ins Tiefe Wasser (2 m) geworfen, zum herausholen. Musste keiner der Kinder machen. Sollten alle nur reinspringen und tauchen so tief wie sie schaffen. Schaffte meine und paar andere auch nicht.Tauchte nur ganz kurz ein wenig unter.Ich verstehe nun nicht,warum alle Kinder,auch meine,das Bronze Schwimmabzeichen bekommen, wo sie doch nicht die Anforderung erfüllt.Das fühlt sich so unehrlich an.Nicht richtig.Der Schwimmlehrer, ich weiß nicht,bekommt der was dafür, wenn alle in seinem Kurs das Anzeichen machen? Das ist doch irgendwie Betrug...Was meint ihr ?

 
32 Antworten:

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von starlight.S am 31.03.2019, 22:28 Uhr

Hi, meine hatte das beim Seepferdchen auch, bzw. hätte es, wenn sie in der letzten Stunde nicht krank gewesen wäre. Ihr Freundin hat das Abzeichen da gemacht und es wurde nur 1 Bahn geschwommen und einmal reingehüpft... Ringe holen wurde nichtmal probiert.
Keine Ahnung, ob die da irgendwas von haben, aber wir fanden das auch sehr seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Brummelmama am 31.03.2019, 22:32 Uhr

Hier gab es nur für die erbrachte Leistung das Abzeichen. Es sind auch Kinder durchgefallen. Davon ab - das Abzeichen war ein Ansporn aber die regelmässige Übung macht es. Das Abzeichen allein war uns zu unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Schatz06 am 31.03.2019, 23:04 Uhr

Hallo
Hier wird genau geschaut und erst wenn man alles für das jeweilige Abzeichen kann bekommt man es.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Reh77 am 31.03.2019, 23:04 Uhr

Von meinen Kindern kenne ich das zum Glück nicht.
Finde es auch nicht gut, das Abzeichen soll ja zeigen, dass man genau die vorgegebenen Leistungen schafft.

Allerdings war es zu meiner eigenen Schulzeit auch so.
Ich habe das Seepferdchen "geschenkt" bekommen.
Ich war die letzte Schülerin und die Lehrerin ist zum Schwimmmeister rein, konnte mich nicht sehen. Statt zu schwimmen, habe ich die Stufe unter Wasser genutzt und bin auf ihr entlang gelaufen. Die Bahn zurück bin ich sogar aus dem Wasser raus und erst kurz vorm ende der Bahn wieder ins Wasser.
Eigentlich hätte die Lehrerin das merken müssen, um hin und zurück geschwommen zu sein, war ich viel zu schnell.
Gegenstand aus Brusttiefem Wasser holen, ich habe den Ring mit dem Fuß angehoben, brauchte so eigentlich gar nicht tauchen.
Bronze habe ich dann aber richtig gemacht. Zu der Zeit war noch 15 Minuten Dauerschwimmen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von niccolleen am 01.04.2019, 8:16 Uhr

Ich bin kein Freund dieser ganzen Leistungsnachweise. Die einzige Leistung, die zaehlt, ist die, dass man sich selbst stetig verbessert. In einer Welt voller Leistungsnachweise und Wettbewerbe ist es vielleicht ein Ansporn, wenn man ein Leistungsabzeichen "geschenkt" bekommt. Es ist jedenfalls in meinen Augen sicher kein Schaden, wenn einem bei einem fruehen Abzeichen geholfen wird. Ist bei unseren in Judo z.B. auch immer so gewesen. Spaeter wird es dann ja sowieso schwieriger, und die ersten Abzeichen zaehlen ja so gesehen sowieso nichts. Es wird keiner Staatsschwimmerin etwas ungerecht geschenkt, weil sie durch eines der ersten Abzeichen schneller durchgekommen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von cube am 01.04.2019, 9:19 Uhr

Nein, das geht gar nicht. Das sind offizielle Abzeichen, die den Leistungsstand der Kinder auch für Fremde angeben.
Seepferdchen heißt "Kind kann sich für eine kurze Zeit/Strecke über Wasser halten und hat keine Angst, wenn es mit dem Kopf unter Wasser gerät".
Seepferdchen heißt dementsprechend nicht, dass ein Kind sicher! schwimmen kann.
Sicher schwimmen kann ein Kind ab dem bestandenen Bronzeabzeichen.
In der Schule kann es Ausflüge geben die Schwimmen beinhalten - der Lehrer geht nun davon aus, dass dein Kind gemäß des Abzeichens ein sicherer Schwimmer ist.
Wer das Abzeichen verschenkt, gefährdet im Zweifelsfall Leben.
Mag sein dass jetzt viele sagen "naja, 6 Bahnen am Stück zeigt doch, dass sie es kann". Und der nächste sagt "ach, waren nur 4 Bahnen - reicht aber auch".
Das Tauchen mit dem herausfischen von Ringen aus 2 m Tiefe soll bestätigen, dass ein Kind auch nicht in Panik gerät, wenn es tiefer eintaucht bzw. längere Zeit unter Wasser ist/gehalten wird.
Die Ansage "tauch mal so tief wie du kannst" ist da eher wenig hilfreich.
Nein, so geht das nicht!
Ich würde mich definitiv beschweren - aus Sicherheitsgründen. Sowohl beim Veranstalter, als auch das Schwimmbad, in dem der Kurs abgehalten wurde, über die Praktik informieren. Insbesondere, da es immer mehr tödliche Badeunfälle mit Kindern gibt, die eben doch nicht gut genug schwimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von cube am 01.04.2019, 9:23 Uhr

Nein, aber das Abzeichen zeigt die Schwimmfähigkeit an - ganz offiziell. Es geht nicht um Staatschwimmer oder sowas. das ist kein Leistungsnachweis nach dem Motto "ätsch, ich bin besser als du" - sondern eine Bestätigung für den Leistungsstand im Sinne von Fähigkeit, nicht zu ertrinken wenn man sich mal nicht schnell an den Rand "retten" kann (um es mal ganz hart zu sagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von niccolleen am 01.04.2019, 10:30 Uhr

Ich versteh, was du meinst, aber so eine Antwort von dir verwundert mich sehr.
Gewiss bestimmt doch nicht eine einmalige papierene Bestaetigung, dass du ab jetzt nicht mehr ertrinkst? Wem soll den so eine "Versicherung" helfen, ist das nicht eher eine truegerische Sicherheit, die du da vermitteln willst? Oder geht es um die Haftung, dass ab nun jeglicher Betreuer, Elternteil, etc. im Zweifelsfall sagen kann: Ich bin nicht schuld! Er hatte ja den ... xyz-Schwimmerausweis!

Also dem Gedanken kann ich wirklich nichts abgewinnen. Selbst erfahrene Schwimmer koennen noch ertrinken und die Philosophie muss doch eher die sein, immer weiter zu ueben und sich nie auf ein Abzeichen zu verlassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von niccolleen am 01.04.2019, 10:30 Uhr

Ist die Situation in Panik denn wirklich vergleichbar, mit einer lustigen gemeinsamen Schulschwimmpruefung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von cube am 01.04.2019, 10:52 Uhr

Es soll eben keine lustige Schulschwimmprüfung sein - sondern ein seriöser Nachweis darüber, wie gut und ausdauernd ein Kind schwimmen, sich über Wasser halten kann.
Und ja, die Gewissheit, wirklich schwimmen zu können hilft bei Panik bzw. lässt diese evt. gar nicht erst aufkommen.
Fatal ist es aber, auf Grund eines geschenkten Abzeichens zu glauben, man könne ja lange genug/gut genug schwimmen und dann im Ernstfall zu merken "upss, doch nicht".
Für ein Kind ist es ein Riesenunterschied ob es nur 150m am stück schwimmen kann oder doch 200m. An irgendeinem See oder im Urlaub am Meer kann das entscheidend sein darüber, ob Kind es zum Ufer zurück schafft oder nicht. Kein Kind hat etwas davon in der oft auch noch Selbstüberschätzung raus zu schwimmen weil es denkt "ich hab ja schließlich schon Bronze".
Ich bin selbst Triathletin und bekomme es zur genüge bei den Kinder-"Wettkämpfen" mit, wie lax Eltern das leider sehen. Und selbst erwachsene Teilnehmer meinen es wäre ja egal, ob man nun 100 m mehr schwimmen müsse als man im Schwimmbad immer gerade so schafft. Nicht ohne Grund muss bei den Kids deswegen per Abzeichen nachgewiesen werden, wie gut es wirklich schwimmen kann. Wenn diese dann aber auch ohne die entsprechende Leistung verschenkt werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von cube am 01.04.2019, 10:58 Uhr

Die Abzeichen nebst Eintrag im Schwimmpass sollen ja dazu animieren, weiter zu schwimmen.
Sie stellen erst mal natürlich nur einen temporären Beweis für die aktuellen Fähigkeiten dar. Aber zB bei einem Schulausflug/Klassenfahrt wird der Nachweis eben verlangt, wenn dieser einen Ausflug zum Schwimmen beinhaltet. Und der Lehrer verlässt sich anhand dessen darauf, dass die Kinder eine bestimmte grundsätzliche Leistungsfähigkeit haben. Zumal das Abzeichen ja dann auch nicht bereits Jahre zurück liegt idR
Und dann ist diese stillschweigend aber gar nicht gegeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz und knapp gesagt:

Antwort von cube am 01.04.2019, 11:19 Uhr

Dem Kind wird vorgegaukelt, es könne x m am Stück schwimmen und tauchen obwohl es das gar nicht kann. Das ist 1. Betrug und 2. kann es gefährlich enden, weil das Kind von gar nicht vorhandenen Fähigkeiten ausgeht. Und ebenso tun das alle anderen (zB Lehrer oder Bademeister), die das Abzeichen sehen und schätzen die Fähigkeiten und die Aufmerksamkeit, die man diesem Kind schenken müsste, falsch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch gefährlich

Antwort von Luna Sophie am 01.04.2019, 11:22 Uhr

Bei den Spaßabzeichen Hund, Pinguin
könnte ich es verstehen. Sind noch unter Seepferdchen und haben keine Bedeutung, außer die, dass das Kind im Wasser war und wahrscheinlich Spaß hatte.
Seepferdchen sehe ich schon sehr grenzwertig.

Bronze geht gar nicht.
Hier in den Schulen bedeutet Bronze, die Kinder dürfen alleine ins Wasser gehen.
Lehrer muss die Schwimmer, dazu zählen die Bronze-Träger, nicht die ganze Zeit beaufsichtigen.
Sie dürfen ins Schwimmerbecken, während der Lehrer mit den Nichtschwimmern im anderen Becken das Schwimmen übt.
Woher soll der Lehrer wissen, dass da Schüler sind, die das Abzeichen "geschenkt" bekamen? Manch Elternteil wird das nicht wissen.
Es gibt Eltern die verlassen sich darauf, Kind hat Bronze = kann schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von kati1976 am 01.04.2019, 12:18 Uhr

Ich finde es falsch das alle das Abzeichen bekommen haben. Hier bekommen nur die Kinder die alles geschafft haben das Abzeichen.


Das alle eins bekommen haben gaukelt den Kindern vor sie könnten schwimmen,was aber nicht so ist.

Die Anforderungen gibt es nicht umsonst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von kati1976 am 01.04.2019, 12:20 Uhr

So sehe ich das auch und so ist es hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von nils am 01.04.2019, 12:29 Uhr

In meiner Schulzeit wurden diese Abzeichen noch in der Schule gemacht, aber bei meinen Kindern leider gar nicht mehr.
Und da wundern sich viele, dass die Ertrinkungsunfälle zunehmen, weil für viele Eltern das nicht mehr wichtig ist.
Ich denke auch, dass beim Bronzeabzeichen die Anforderungen erfüllt werden sollten. Im Leben bekommt man eben nicht alles geschenkt, das hat auch nichts mit übertriebenen Ehrgeiz der Eltern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Anna3Mama am 01.04.2019, 17:08 Uhr

Nein, bei uns gibt es Kinder, die drei Schwimmkurse für das Seepferdchen brauchen und später nochmal drei für das Bronzeabzeichen. Da wird nichts verschenkt.

Ist auch besser so, nicht dass man sich in trügerischer Sicherheit wähnt. Sowohl das Kind als auch die Eltern!
Wir wohnen direkt am Bodensee. Wenn ich mir vorstelle, jemand schickt mir sein Kind mit und sagt, es hat das Bronzeabzeichen (=Freischwimmer!!)... und dann schafft es die 30 oder 50 Meter bis zum Floß nicht. Klar ist See nochmal was anderes. Aber dennoch.

Auch wenn sie zu Feriencamps am See wollen, muss man teilweise unterschreiben, dass sie den Freischwimmer haben .

Ich versteh auch die Intension des Schwimmlehrers nicht. Hat er so lange Wartelisten, dass er schnellstmöglich alle durchschleusen will? Verdienen würde er ja mehr, wenn das Kind nochmals wiederholen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz und knapp gesagt:

Antwort von Anna3Mama am 01.04.2019, 17:11 Uhr

Stimmt! Die Bademeister waren bei unserer Jüngsten auch erst etwas angespannt, als sie ins große Becken oder in den See rein schwamm, sie entspannten und schauten wieder in eine andere Richtung, wenn sie das Abzeichen entdeckten. Das könnte dann wirklich fatal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von niccolleen am 01.04.2019, 22:52 Uhr

Ich verstehe. Aber wer ist schuld, wenn der Lehrer nicht aufpasst,und ein Kind ertrinkt? Der Lehrer, oder die Eltern, oder der Schwimmlehrer, der das Zeichen erteilt hat (egal ob nun verschenkt oder erarbeitet)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von niccolleen am 01.04.2019, 22:56 Uhr

Mir fehlt da die Logik.

Natuerlich ist eine bessere Schwimmleistung lebensrettender als eine schlechtere. Aber was das mit dem erteilten Zeichen zu tun hat, verstehe ich nicht.
Ok, ein Kind mit Ausweis geraet weniger leicht in Panik, das mag vielleicht manchmal zutreffen. Aber das trifft auf einen geschenkten (truegerischen) Ausweis genauso zu wie auf einen leistungsmaessig erarbeiteten.
Wie gesagt, wie gut man schwimmen kann, heisst noch lange nicht, wie gut man sich im Ernstfall wirklich verhaelt und ueber Wasser haelt. Da kann sich kein Lehrer einfach drauf verlassen, Wisch hin oder her. Ich denke, wie du das auch schon anschneidest, dass es nur um die Verteilung der Haftung geht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von lilly1211 am 02.04.2019, 9:07 Uhr

Ja!

Meine Tochter hat das silberne Abzeichen bekommen obwohl sie die erforderlichen Meter nicht getaucht ist. Es war so dass sie getaucht ist, jemand ist ihr vor die Nase gesprungen und sie musste nochmal neu probieren. Irgendwie hat sie es dann ganz knapp nicht geschafft und war mit den Nerven am Ende.

Der schwimmlehrer gab ihr das Abzeichen trotz weil er sagte er weiß dass sie es x mal schon geschafft hat in den schwimmstunden. Ich selbst wusste auch dass sie es kann.

Also ja das gibt es. Die haben da Spielraum. Aber das was du beschreibst klingt dann doch etwas gefährlich. Weil zumindest schwimmen sollte man können bei Bronze und ringe tauchen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von lilly1211 am 02.04.2019, 9:14 Uhr

Was verstehst du denn nicht?

Das Ding heisst doch nicht umsonst Freischwimmer.

Wenn ich dir mein Kind mitgebe und sage es hat den Freischwimmer dann gehst du davon aus dass es sicher schwimmt. Genauso tut das der Bademeister und der Lehrer.

Wo Freischwimmer drauf klebt muss auch Freischwimmer drin sein. Sonst endet das vielleicht in einer Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von kati1976 am 02.04.2019, 9:24 Uhr

Was ist daran so schwer zu verstehen. Es gibt für das Abzeichen gewisse Anforderungen und die müssen eingehalten werden

Wenn man sein Kind irgendwo anmeldet ist es wichtig zu wissen ob das Kind schwimmen kann und das Abzeichen berechtigt ist. Natürlich muss aufgepasst werden aber man darf davon ausgehen das diese Kinder was können.

Es gibt Dinge an die muss man sich einfach halten und nicht aus gutmütigkeit einfach was geben . Kinder müssen auch lernen das man mal was nicht bekommt.


Gibst du jedem Kind auch eine 1 im Unterricht auch wenn alles falsch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von IngeA am 02.04.2019, 11:22 Uhr

Dann hat sie die Anforderungen aber erfüllt, nur nicht alle an einem Tag.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgradig unseriös und gefährlich!

Antwort von niccolleen am 02.04.2019, 15:37 Uhr

Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz legitim. Denn wenn du mir ein Kind zum Schwimmen mitgibst, ist es mir eigentlich recht egal, was du mir sagst, wie toll es schwimmen kann oder welchen Ausweis es hat. Es ist nunmal ein Kind in meiner Verantwortung, das ich nicht im Wasser kenne, und da werde ich sicherlich erstmal aufpassen und schauen, wie es wirklich im Wasser ist. Und wenn es ertrinkt, weil ich nicht aufgepasst habe, wirst du dich schoen bedanken, wenn ich sage: Aufpassen? Wozu denn? Du hast doch gesagt, sie hat den Freischwimmer.

In jedem Fall habe ich durch deinen Post nun die Bestaetigung, dass es gar nicht ums Koennen geht, sondern nur um die Klarheit, wer die Haftung traegt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von niccolleen am 02.04.2019, 15:40 Uhr

Gehoert jetzt nicht wirklich hierher, aber dein Post zeigt, was ich oben versucht habe zu erklaeren.
Bei euch war es so, dass es das Kind kann und unter anderen Umstaenden auch legitim bekommen haette, aber allein ein Sprung eines anderen Kindes hat es so aus dem Konzept gebracht, dass es dann nicht mehr ging. Was muss dann in einer Paniksituation in einer Gefahrensituation erst ablaufen... da kann ein Kind noch so ein guter Schwimmer sein, oder auch ein Erwachsener.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von imwesten am 02.04.2019, 15:57 Uhr

Das kann man aber nicht vergleichen. Man darf die Prüfungsleistungen an verschiedenen Tagen ablegen - Voraussetzung ist aber, dass man die jeweilige Einzelleistung an einem Stück absolviert.

Das wäre hier auch gar nicht anderes möglich, da der Sprungturm nur in einem einzigen Schwimmbad im Kreis vorhanden ist. Daher schwimmen die Kinder an einem Tag alle Teilleistungen im heimischen Bad und den Sprung machen sie an einem anderen Tag im anderen Schwimmbad - das muss dann der Bademeister bescheinigen und erst danach gibt es das Abzeichen.

Ein Abzeichen zu erteilen, wenn man die Leistung nicht erbacht hat, geht gar nicht. Wenn das "rauskommt" verliert der Schwimmlehrer übrigens die Berechtigung es zu erteilen.

Mein großer ist bei der DLRG und die erteilt die Abzeichen sogar nur, wenn die Kinder die Leistung mindestens 3 Mal an 3 verschiedenen Tagen geschafft haben - sie nehmen das hier wirklich ernst - es soll als Nachweis dienen, was die Kinder tatsächlich im Wasser können.

Die Schulen erteilen hier auch nur die Abzeichen, wenn die Kinder die Leistung wirklich erbracht haben.

Bei uns ist gerade das Bronze - Abzeichen wichtig - ohne dürfen die Kinder nicht auf Klassenfahrten oder im Ferienprogramm mit ins Schwimmbad... Wenn jetzt ein geschummeltes Abzeichen dabei wäre, dann würde es richtig gefährlich werden.

Ich würde meinem Kind bei einem geschummelten Abzeichen das Abzeichen nicht geben und auch nicht auf den Badeanzug nähen - erst dann, wenn es wirklich alles geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von knuffelbär am 02.04.2019, 17:10 Uhr

Bei uns dürfen Kinder an acht Jahre unter Vorlage ihres Schwimmpasses ab Bronze alleine ins Freibad, also auch hier wird davon ausgegangen ab Bronze können Sie das wichtigste und auch dir meisten Situationen halbwegs beherrschen.
Kanu fahren auf der Klassenfahrt dürfen auch nur die, die Bronze haben.

Mein Sohn hatte damals mit gerade sechs Bronze gemacht, ich weiß bis heute nicht ob er es so bekam, ich glaube nicht. Er schwamm 14.50min aber keiner war sicher ob er sechs oder acht geschwommen ist. Mein Sohn meinte dann, dann mache ich es eben noch mal. Beim zweiten mal schwamm er acht Bahnen aber in knapp 16 Minuten. Die Lehrerin meinte, da sie davon ausgeht, dass er beim zweiten mal langsamer war, weil er nach nur zwei Minuten Pause ja nicht wirklich ausgeruht war, vermutet sie er habe das erste mal acht bahnen gehabt. Außerdem sei sie sicher, dass selbst wenn er beim ersten mal nur sechs hätte, er nicht untergeht, weil er ja noch mal acht geschwommen ist. Die Begründung fand ich OK.

Meine Tochter hatte keinen Lehrer, mit der habe ich in Herbst trainiert, bis sie es geschafft hat, sie war aber da schon acht. Mein Sohn, zu dem Zeitpunkt zehn, hast in der Zeit selber auch trainiert und am ende von zwei Wochen Ferien mit täglichen Training hat sie Bronze und er Silber gemacht, beide haben es diesmal aber richtig geschafft. Also zum Bademeister hin und um Aufsicht gebeten, das war super.
Ostern machen wir das Programm wieder und Sommer noch mal, danach sollten sie bei Silber und Gold sein. Auf Gold muss die Große dann warten, bis kraulen in der Schule unterrichtet wird, da fühle ich mich nicht wirklich sicher genug, das zu erklären.
Ich finde die Abzeichen super wichtig, leider gibt es hier zu wenig Schwimmschulen und die Kinder bekommen einfach keine Plätze, daher die selber trainieren Lösung. Aber da ich noch eine kleine habe ist es mir das wert. Ich kann meine Augen schließlich nicht bei drei Kindern haben aber Dank des Trainings weiß ich was meine Kids können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.04.2019, 18:50 Uhr

Ist ja komisch.
Also ich bin damals beim Silber Abzeichen gnadenlos durchgefallen, weil ich nicht weit genug tauchen konnte.
Da gab es keine Gnade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von aeonflux am 04.04.2019, 9:01 Uhr

Hallo,
hier müssen die Vorraussetzungen erfüllt sein für das Abzeichen. Das ist auch gut so, denn im schulschwimmen dürfen nur die Kinder mit Bronze auf den Innenbahnen schwimmen, wer nur Seepferdchen hat, schwimmt am Rand. Hätte mein Sohn Bronze nicht geschafft und es geschenkt bekommen, hätte ich das Abzeichen nicht mit in die Schule gegeben.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Oktaevlein am 04.04.2019, 14:12 Uhr

Hallo,

bist du sicher, dass z. B. das Tauchen nicht in einer der vorherigen Stunden bereits geprüft wurde?

Ansonsten finde ich das natürlich äuerst unseriös, den Kindern das Abzeichen zu geben für Leistungen, die sie gar nicht erbracht haben.

Bei uns war das aber z. B. so, dass nicht zwingend alle Leistungen ausschließlich in der letzten Stunden geprüft wurden, sondern teilweise auch schon in den Stunden davor "abgehakt" wurden. Das lag wahrscheinlich auch mit an der begrenzten Zeit und der Anzahl der Kinder und evtl. auch, um die doch noch sehr jungen Kinder nicht unbedingt dieser "Prüfungssituation" auszusetzen. Gemacht wurde alles, aber ich glaube, nicht alles in der letzten Stunde...

Ach so und die Theorie (Baderegeln) wurden an einem gesonderten Termin einzeln abgefragt. Danach gab es dann das Abzeichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 04.04.2019, 14:14 Uhr

Natürlich bekamen NICHT alle Teilnehmer das Bronze-Abzeichen. Von daher denke ich schon, dass alles geprüft worden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Kennt Ihr den Seeräuber? Ich kannte das noch nicht wirklich. Aber es scheint so ein Zwischending zwischen Seepferdchen und Bronzeabzeichen zu sein. Mein Sohn hat den jetzt vor ein paar Tagen gemacht, den "Seeräuber". Ich musste so lachen, er hat auf dem Schulweg die ...

von sojamama 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen Seepferdchen

Hallo, meine Tochter hatte heute die Prüfung fürs Seepferdchen. Sie hat es leider nicht geschafft, weil der Bademeister keinen Schwimmstil erkennen konnte. Sie ist zwar ca. 50 m durchgeschwommen, hat wohl zwischendurch mal die Beine nicht so benutzt, wie es sein soll. Mich ...

von Wurzelmaus 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen Bronze

Hallo also irgendwie komishc: ich habe nun mehrere verschiedenne Antowrten WAS man können muss: google: 200 m in höchstens 15 min Schwimmlehrerin schule: 200 in 10 Minuten Bademeister: 200 m in 8 Minuten google: 200 m in 7 min... HAHA...was denn nun???????????wer ...

von Henni 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmabzeichen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.