Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte3 am 13.04.2010, 20:55 Uhr

Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Hallo !!!
Ich hatte im Dezember 09 schon mal hier von meiner Tochter Michelle geschrieben,die mit Mathe solche Schwierigkeiten hat.
Und nicht nur mit Mathe sonder auch mit der Klassenlehrerin.Zur Erinnerung : Sie hielt vor der ganzen Klasse Michelle's Heft hoch um zu zeigen wie falsch man rechnen kann oder meinte ihr sagen zu müssen das sie es nicht schafft und in die 1.Klasse zurück musst.
Meine Tochter ist damals richtig in so ein tiefes Loch versunken und fühlte sich immer dumm.
Die Lehrerin hatte damals denn Verdacht auf Dyskalkulie ,der sich aber nicht bestätigt hat .Michelle bekommt jetzt seit Februar Mathenachhilfe .
Die stärken auch gleichzeitig dort ihr Selbstbewusstsein .Und seit dem sind 2 Mathetest schon viel besser ausgefallen.Und nach 2 Wochen lernen dort brauchte sie schon keine Hilfsmittel mehr.
Aber glaubt ihr die Lehrerin ist in der Lage mal ein Lob aszusprechen? Nein,nur so Srüche wie: Für das was Du kannst ist der Test ja gut.Mensch,hätte sie nicht mal sagen können das war Toll der so.
Und dann noch so Sätze wie ,Na dann bleibst du wohl doch bei uns in der 2.ten Klasse.Und zieht dabei ein Gesicht.
Michelle meint sie könnte machen was sie will ,die Lehrerin mag sie nicht.Das würde sie immer merken,und Klassenkameraden sagten das auch schon.
Nun meint Michelle sie möchte lieber auf die Schule ihrer Schwester wechseln,die ist dort auf dem Regionalschulzweig.Aber es gibt da auch eine Grundschule.Sie würde dafür sogar auf alle ihre Freunde verzichten nur um von ihrer Klassenlehrerin wezukommen :o((
Sie sagt sie hält es keine zwei Jahre mit der mehr aus,weil sie immer unter deren Beobachtung steht.
Andere Eltern sind ebenso unzufrieden ,aber keiner mag mit der Schulleitung sprechen,aus Angst das unsere Kinder noch mehr dann zu leiden haben.
Es sind schon vier andere Kinder wegen der Lehrerin gegangen,offiziell natürlich sind es andere Gründe gewesen.
Was sollen wir tun ? Einen Schulwechsel machen (und damit der Lehrerin auch eine Freude machen,wird auf Elterabend gerne strahlen verkündet das ein Kind geht ) oder bleiben und noch zwei Jahre durchhalten?
Was würdet ihr tun???
mfg
melli

 
12 Antworten:

Antwort - seeehr kurz

Antwort von like am 13.04.2010, 21:08 Uhr

Gehn, wenn ihr die Möglichkeit habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von Justine2 am 13.04.2010, 21:15 Uhr

Hallo,

wechsle wenn Du kannst!!!Meine Tochter wurde über 1 Jahr von ihrer Klassenleherin gemobbt und wir haben vor einem Jahr (nach langem Kampf)einen Klassenwechsel gemacht. Das war das beste was meiner kleinen passieren konnte.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von Mummelchen am 13.04.2010, 22:30 Uhr

Hallo,

wenn ich hier so lese, kann ich manchmal nur den Kopf schütteln über die Art von einigen Lehrern, mit ihren Schülern umzugehen. Das geht gar nicht.

Und ich bin dann auch immer wieder froh, das es auch jede Menge tolle Lehrer gibt, die ihre Schüler so annehmen wie sie sind, und sie dort abzuholen wo sie leistungsmäßig stehen.

Daher, wenn ihr die Möglichkeit habt, wechsel die Schule und warte gar nicht lange. Hinterher denkst du, hätte ich mal..... . Was habt ihr den zu verlieren? Zwei Jahre können ganz schön lang sein.

Alles Gute.
lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von CarmenOma am 13.04.2010, 22:55 Uhr

gehen - rennen - und zwar so schnell euch die füße tragen! Habemit einer meiner töchter aus so einem grund (da war es auch noch die rektorin) die schule gewechselt - privatschule!!!!

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von JonasMa am 13.04.2010, 23:02 Uhr

Gehen - und zwar schon gestern.

Wenn Deine Tochter schon freiwillig ihre Freunde verlassen will, dann heißt das schon eine Menge! Auf keine Fall noch länger durchhalten.

Es gibt Lehrer, bei denen Fragt man sich, ob wo das menschliche geblieben ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von Leseratte3 am 13.04.2010, 23:57 Uhr

Hallo !!!
Danke für eure Meinungen.
Meine Tochter macht momentan( sind noch Osterferien ) eine Strichliste für die alte Schule und für die neue Schule,tja und die neue führt zu Zeit.
So eine Lehrerin wie ihre ist mir auch noch nie begegnet.Meine grosse Tochter war auch dort an der Schule und hatte so eine liebe Lehrerin ,die jetzt aber leider die 1.te Klasse unterrichtet.Ich wünschte man könnte die beiden tauschen.
Ich kann nicht glauben das eine Lehrerin so offentsichlich Kinder aus Familien vorzieht wo der Vater z.b Anwalt ist oder die ein eigenes Haus haben.Aber so ist die leider.
Sie tratscht auch bei jeder Mutter über eine der anderen Mütter.
Ich bin ihr ein Dorn im Auge weil ich so schnell Mathehilfe für Michelle besorgt habe.
Kinder die Schüchtern sind möchte sie auch am liebsten zurückstellen lassen.
Es gibt ein Junge in der Klasse der ist so ein typischer Klassenclown,den hat sie ständig im Auge.Egal was der macht ,er wird solange von der Lehrerin provoziert bis er austickt und dann abgeholt werden kann.
Und sie hat immer einen Ton wie beim Bund am Leib.
Nie wirklich freundlich oder herzlich.
Und doch gibt es Kinder in der Klasse die sie mögen,aber nur die Kinder die ,die Lehrerin auch mag.
Meine gehört halt nicht dazu :o(
Mal schauen wie Michelle sich jetzt zum Ende der Ferien entscheidet,wir haben ihr gesagt das sie das ganze Entscheiden soll.
Und wir sie dabei unterstützen.
mfg
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von dhana am 14.04.2010, 7:37 Uhr

Hallo,

ich finde zwar gut, das du Deine Tochter entscheiden lassen willst, Mitsprache ist da auch sicher gut und gegen den Willen der Tochter ist klar, das kein Schulwechsel geht.
Aber bürde ihr nicht zuviel auf - machmal kann es auch eine Erleichterung fürs Kind sein, wenn so eine wichtige Entscheidung einem Kind abgenommen wird.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von Lady41 am 14.04.2010, 8:33 Uhr

Hi


Kann dir auch nur raten die Schule schnellstens zu wechseln. Dieses Verfahren kannst du selbst stellen und bei der Begründung würde ich das auch angeben ,daß die Lehrerin so ist wie du sie beschrieben hast.
Uns hat der Schulwechsel bisher nur gutes gebracht und ich bin froh das ich nun morgens einen glücklichen Jungen zur Tür bringen kann der sich auf die Schule freut.


viel Glück ....yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von MadamePompadour am 14.04.2010, 9:19 Uhr

Da mussste ich an meine Tochter denken.

Lea ist ein schüchternes u. zurückhaltendes Wesen. Aber es ist einfach ihre Art - ich kenne meine Tochter auch nicht anders.
Sie wird nie eine von denen sein die stets "vorne dran" ist.

Lea hatte ein absolut schlechtes Zeugnis in der 1. Kl. gehabt. Dank der Lehrerin. Sie konnte meine Tochter auch einfach nicht leiden - bin felsenfest davon überzeugt.

Durch ihr Wesen, hatte sie ganz klar bei der Lehrerin verloren.
Diese Lehrerin rief mich öfters an, lea sei so still, das würde nicht gehen in der Schule etc... Sie rief mich in die Schule rein, und war so wütend auf lea dass sie in einem bösen Ton zu mir Sprach. (Lea traute sich bei den Bundesjungendspielen eine Übung einfach nicht zu). Sie meinte auch zu mir, das sie wirkl. böse auf Lea sei. Und ich solle mir ihr zum Psychologen.

Ende vom Lied. Ich lief heulend aus der Schule raus
Lea bemerkte alles u. ich sagte ihr auch die Thematik... ich sprach ihr jeden Tag gut zu ordendl. mitzumachen.

Jetzt in der 2. Kl. hatte Lea eine junge Lehrerin motivierte Leherin bekommen u. was soll ich sagen, das Zw. Zeugnis war super gut u.auch in der Sprechstd. erzählte mir sie wie toll Lea ist u. wie wissbegierig sie am Unterricht teil nimmt u. auch bereits schon vor Unterrichtsbeginn in der Freiarbeit sie sich konzentriert mit Schulaufgaben beschäftigt.

Und nun graut es mir vor der 3. u. 4. kl. da ich noch nicht weiß welche Lehrerin dann Lea bekommt. Sollte es wieder die alte werden, weiß ich ganz genau, dass Lea wieder absinken wird. Definitiv!

Mir macht das Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von littlediamond am 14.04.2010, 9:33 Uhr

Hallo!
Wechsel so schnell du kannst!
Wir haben auch einen Wechsel hinter uns, die Lehrerin hatte mein Kind ständig runter gemacht, blossgestellt und ständig hagelte es Verbote..
Mein Kind litt wie Sau....

Selber wechseln wollte es nicht, wollte bei den Freunden bleiben.

Nun auf der neuen Schule geht es ihm gut, hat Freunde gefunden und die neue Lehrerin ist spitzenklasse!!!!

Selbst die neue Lehrerin sagte zu mir, was mein Kind gelitten haben muss, weil er in der neuen Schule auch noch viele alte Verhaltensmuster übernahm..
Das dauert teilweise bis heute noch an, aber wir arbeiten Hand in Hand mit der Lehrerin und es wird immer besser!

Kopf hoch-Augen zu und WECHSELN!
Wünsche Eich alles Gute für den Wechsel!!!


LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von Putzteufel am 14.04.2010, 11:32 Uhr

wie angagiert ist Euer Elternbeirat - wie zugänglich Eurer Rektor????

Wir hatten in der 3. Klasse einen ähnlichen Fall: Die Lehrerin konnte sich mit dem der Grundschule vorherrschnden Lernsystem nicht anfreunden und machte in 1 Schuljahr die Arbeit von 2 Schuljahren im Selbständigen Arbeitne sowie in den englischen Kenntnissen zunichte. Kinder die in den 1. zwei Schuljahren super waren in Mathe wurde ebenso attestiert dass sie noch nichts können und weit hinterherhinken (sie wurden von der Rektorin die eine super Lehrerin ist in der 1. und 2. Klasse in Mathe unterrichtet). Mein sohn bekam für alles eine Strafarbeit sei es dass er 2 Sekunden länger brauchte um vom WC-Gang zurück ins Klassenzimmer zu kommen oder eine kurze Nachfrage beim Nachbar er war immer Schuld auch wenn er es nicht war und andere sagten er war es bekam er eine Strafarbeit. Anderen ging es genauso.

Wir Eltern hatten regen Kontakt zum Elternbeirat der akribisch aufschrieb was vorgefallen war - der Elternbeirat hatte engen Kontakt zur Rektorin diese Wiederum hatte engen Kontakt zur Lehrerin um ihr Hilfe zu geben es klappte einfach gar nichts. auch ich war soweit zu sagen: Wenn diese Lehrerin bleibt geht mein Sohn in die Paralellklasse oder eine andere Schule im 4. Schuljahr. Unsere Kinder bekamen komplett neue Lehrer die super beliebt sind und gut unterrichten können und somit haben sie viele Defizite die sie in den anderen Fächern hatten ausgebessert und die lernfreude bei allen kam zurück und mit ihrem Wochenplan können sie auch wieder arbeiten.

Sollte es wirklich so sein, dass es sowohl vom Elternbeirat als auch vom Rektor keinen Rückhalt gibt dann sofort die Schule wechseln stünde ich auch komplett dahinter.

Also - abchecken was man noch machen kann und wenn nichts geht dann einen Antrag stellen wegen Schulwechsel man braucht teilweise in versch. Bundesländern die Bestätigung vom Schulamt dass ein Grundschulwechsel erlaubt ist das bei uns Grundschulen Wohnortbezogen sind.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Antwort von phildrik am 14.04.2010, 11:40 Uhr

Schleunigst weg da!!!!

Mein Sohn hat in der 3. Klasse so ein Exemplar erwischt. Er hat ADHS und ist überdurchschnittlich begabt. Das passte dieser.......... nicht. Sie hat seine Hefte hochgehalten und die Klasse aufgefordert zu lachen, hat ihm eine 6 (sogar 3x) in Mathe gegeben, weil er auf seinen Stiften kaute. Irgendwann merkten alle Kinder auch aus höheren Klassen, das er Freiwild ist und er wurde von vielen Kindern gemobbt. Kinderpsychiater und Schulpsychologin (die von dieser Unpädagogin noch nicht mal in die Klasse gelassen wurde) haben uns bescheinigt, das mein Sohn traumatisiert ist. Wir haben die Schule gewechselt, jetzt ist viel besser. Aber wir haben immernoch aufzuarbeiten und er kämpft immer noch mit der Angst. Das ganze war vor einem Jahr! Die Lehrerin ging natürlich völlig straffrei aus und unterrichtet diese Klasse immernoch. Der zeitliche und finanzielle Aufwand liegt jetzt bei uns, aber das war es wert. Reagier schnell auch wenn du für manche unbequem wirst.

Alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenk zum Schulwechsel

Hallo, an der Schule meiner Tochter hat jedes Kind in der ersten Klasse eine Patin/einen Paten aus der vierten. Das Mädchen, das sich um meine Tochter gekümmert hat, kommt nun also nach den Sommerferien auf die Oberschule und ich finde, da ist ein kleines Geswchenk ...

von stjerne 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Bei meiner Tochter steht nächstes Jahr der Schulwechsel in die 5. Klasse an. Wir haben demnächst Elternsprechtag, dort werden wohl die Schulempfehlungen ausgesprochen (?). Tja und dann???? Wer kennt sich mit Anmeldung etc. aus, ...

von gabi-carsten 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel und Material

Mein ältester wechselt jetzt im August von der Grundschule zur Realschule. Gerade habe ich seinen Tornister ausgeräumt und bin nun am überlegen was ich mit den ganzen Sachen machen soll ? Im 5. Schuljahr wird ja auch erstmal einiges aus dem 4. wiederholt. Da kann er das ein ...

von Bettimp 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel/Zeugniss - Wir sind einfach nur glücklich

Huhu zusammen, unser Sohn geht ja seit Februar in die zweite Klasse einer Grundschule. Davor war er auf einer Sprachförderschule. Gestern gab es nun Zeugnisse und wir sind einfach nur happy. Er hat in lesen, Sachunterricht und Mathe eine 1, seine Gesamtnote in Deutsch ...

von Sugar1977 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Mein Sohn kommt im September in die 5.Klasse, HS. Eigentlich kein Problem, allerdings ist aus seiner Klasse bzw.Schule (es gibt nur 1 vierte Klasse) nur er und noch ein Mädchen, das auf die HS gehen, alle anderen gehen aufs Gymn. oder Realsch. Jetzt aber zu unserem Problem, ...

von Iris71` 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

hallo, mein Sohn geht in die 1. Klasse als Gastschüler, da wir beide berufstätig sind und er in den Hort muss, was die Schule zu der wir eigentlich gehören nicht bietet. Áb 1.4. sind die Schwiegereltern in unsere Nähe gezogen und jetzt geht er nur noch zwei Tage in der Woche ...

von marfa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, meine Tochter kommt nächsten Sommer auf die Realschule. Leider gehen alle ihre Freundinnen auf andere Schulen. Die Mädchen die mit ihr zusammen wechseln, sind so eine Art Clique. Da meine Tochter sehr schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, mache ich mir jetzt schon ...

von siriliri 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.