Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli01 am 26.12.2018, 22:56 Uhr

Schulranzen- Horror :(

Hallo Ihr!
Ich brauch mal bitte Eure Hilfe... Meine Tochter kommt im September in die Schule und ist schon ne Weile um ein bestimmtes Schulranzenmodell von McNeill „geschlichen“... sie hatte sich sofort verliebt und so haben wir es auch schon gekauft. Es ist ein Modell aus dem Vorjahr, daher Preis/Leistung super.
Jetzt zu meinem Problem. Ich hab durch Zufall einen Schulranzen Test bei Ökotest gelesen, bei dem ein anderes Modell von Mc Neill aufgrund der vorhandenen Schadstoffe schlecht abgeschnitten hat.
Ich mach mir jetzt natürlich nen Kopf, ob unseres nicht auch voller Schadstoffe steckt. Würde den Ranzen am liebsten ins Geschäft zurückbringen. Aber nach 8 Wochen geht das jetzt ja auch nicht mehr und Töchterchen jammert, sie will ihn behalten
Hab jetzt etwas mehr nachgelesen und es finden sich in fast allen Ranzen Schadstoffe verschiedenster Konzentrationen. So wirklich frei ist keiner...
Och menno... was würdet ihr denn jetzt machen? Es war einer der wenigen, vielmehr der einzige Ranzen der wirklich passte, da unsere Kleine ein echtes Fluegengewicht ist
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten :) liebe Grüße
Würmli01

 
14 Antworten:

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Nannilein am 26.12.2018, 23:48 Uhr

Also ich mache mir da keine Gedanken darüber. Mein Sohn hat den Ranzen 15 Minuten bis zur Schule auf dem Rücken und dann nochmal vom Schulbus zum Hort. Die meiste Zeitit Jacke darunter. Und abschlecken tun sie die ja wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Itzy am 27.12.2018, 6:35 Uhr

Seh ich auch entspannt. Da ist immer ein Shirt, Jacke, Pulli dazwischen. Wir reden hier über begrenzte Trage Zeiten und bis zum Schulbeginn ist noch viel Zeit. Sprich falls dort Schadstoffe drin sind die sich verflüchtigen können, wird das so sein. Ich habe so etwas nie nachgeschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von DanniL am 27.12.2018, 11:06 Uhr

Würde mir jetzt auch nicht so den Kopf machen.
Ich hab mir sowas gar nicht erst angeschaut.

Nur mal so nebenbei. Als meine Tochter geboren wurde war es total extrem wegen der Kinderwagen bzgl. der Testungen. Da hätten wir wirklich gar keinem kaufen dürfen.
Aber manche haben so schlecht abgeschnitten, weil sie giftige Gase entwickeln, wenn der Kinderwagen mit Feuer in Berührung kommt. Man muss sich den Test schon genau durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von dana2228 am 27.12.2018, 11:49 Uhr

Ich finde es auch erschreckend!
ABER wenn du danach gehst, darfst du nix mehr kaufen oder gar Essen!
Es wundert mich auch auch nicht das immer mehr Menschen an Krebs erkranken.

Aber ich mache mich da aber nicht verrückt. Du kannst nicht in einer Luftblase leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe dir im anderen Forum geantwortet

Antwort von cube am 27.12.2018, 12:38 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben...

Antwort von Banu28 am 27.12.2018, 14:18 Uhr

Also, für Horror sehe ich da aber trotz allem keinen Anlass... Da Plastik immer kleinste Restmengen an Schadstoffen enthält (es wird ja nicht zufällig aus Erdöl hergestellt und kann auch nur Dank Weichmachern halbwegs elastisch bleiben!), würde ich jetzt aufhören, mich da in etwas hineinzusteigern. Wir hatten auch einen McNeill und waren zufrieden. Verdirb Deiner Tochter nicht mit Deinen Unkenrufen und Erläuterungen über Gift und Co noch gänzlich die Freude an ihrem Lieblingsranzen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von germanit1 am 27.12.2018, 16:19 Uhr

Ich wuerde den Ranzen abwaschen und so viel wie moeglich auslueften lassen.

Schadstoffe sind mittlerweile ueberall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von niccolleen am 27.12.2018, 23:14 Uhr

Einfach lassen und nicht weiter drueber nachdenken. Beim naechsten Mal ist man dann schlauer. Jeder traegt sein Schaeuflein bei, aber alleine kann man nicht die Welt retten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Emmi67 am 28.12.2018, 9:43 Uhr

Ich würde mir keine Gedanken machen. Sie trägt doch den Ranzen nicht auf nackter Haut und isst auch nichts davon. Wie sollen denn dann Schadstoffe auf sie übergehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Ranzen nicht total chemisch riecht, oder? Dann würde ich ihn eine Zeit lang auslüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Oktaevlein am 28.12.2018, 17:25 Uhr

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Ranzen berührt ja noch nicht mal die Haut, da die meiste Zeit des Jahres ja wohl genug Kleidung zwischen Kind und Ranzen ist.

Und wer weiß, ob andere Ranzen besser sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Würmli01 am 30.12.2018, 23:30 Uhr

Danke Euch allen
Ja, einerseits denke ich ja auch, dass man nirgends weiss, was alles wo drin ist. Und ists der Ranzen nicht, ist es was anderes.
Ich werd ihn jetzt einfach bis September gut auslüften lassen und sie danach hald nicht drin schlafen lassen ;) das dürfte dann wohl in Ordnung sein! *zwinker

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Würmli01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Brummelmama am 04.01.2019, 16:50 Uhr

Übertreibst Du nicht etwas? Klar, beim nächsten Kauf achtet man dann darauf und bereitet sich etwas vor. Letztlich muss man dann auch auf nachhaltige Kleidung, Einrichtung (Tapeten/Böden) achten. Das schafft man nicht zu 100 Prozent auch wenn man es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von ara-sunshine am 16.01.2019, 14:30 Uhr

Der Step by Step: CLOUD Schulranzen-Set "Dreamy Unicorn", 5-teilig
ist

100% PFC-frei und hat eine bluesign-zertifizierte Beschichtung.
Schade, dass er noch nicht lieferbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen- Horror :(

Antwort von Würmli01 am 18.02.2019, 22:10 Uhr

Ja, step by step ist pvc frei. Andere Sachen sind leider trotzdem drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen Mädchen 1,40m

Hallo! Hier eine Frage, an diejenigen unter euch, die große Kinder haben. Unsere Tochter, die in diesem August eingeschult wird, ist jetzt schon 1,40m!!! Wer von euch hatte das auch so und für welchen Schulranzen oder auch Schulrucksack habt ihr euch entschieden? ...

von Forscherin777 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Neuer Schulranzen - Brustgurt?

Hallo, unsere Tochter geht in die 4. Klasse, und zu Ihrem Geburtstag haben wir Ihr einen neuen Schulranzen geschenkt. Den benutzt Sie nun seit einer Woche. Der Schulranzen hat einen Brust und einen Beckengurt (abnehmbar). Wenn Sie den Ranzen im Alltag trägt hat Sie ...

von DeniseW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Wahl

Hallo. Mein Sohn wird im Juni 6, kommt im September in die 1. Klasse. Derzeit ist er 1,27m groß und wiegt ca 26 kg. Nun geht's an die Wahl des richtigen Schulranzens. Favorit ist der MC Neill Ergo Compact Flex, dieser sitzt gut. Gestern kam dann noch von Scout die ...

von -Sarah86- 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen spenden

Hallo, ich habe eine Bitte an euch: Wenn die Schulranzen eurer Kinder noch einigermaßen fit sind, spendet sie bitte. Es gibt ganz viele Organisationen, die sie gerne nehmen. Unserer geht an die städtische Tafel (einfach mal bei eurer Anfragen). Wir befüllen ihn ...

von shinead 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Erster Schulranzen - wie lange wird er genutzt? Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der zweiten Klasse und fragte neulich mal so an, wann er wohl mal einen neuen Ranzen bekäme. Seiner ist noch gut, das Motiv so neutral, dass er ihn auch noch ein bisschen länger benutzen könnte ohne dass es "peinlich" wäre. Einige seiner ...

von wolke76 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Erfahrung bitte

Hallo, Mc Neil ergo light compact oder Scout Alpha Wer hat Erfahrung mit den Modellen, wie seit ihr und eure Kinder damit zufrieden? Waren die beiden Modelle, die bei meinem Sohn am besten gepasst haben. War selber eher verwundert darüber da er sehr klein und schmal ...

von Ev71 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schon wieder Schulranzen...

Hallo liebe Grundschulschüler-Eltern... Kurze Frage zum Schulranzenkauf: Ich muss für meinen Sohn einen Schulranzen kaufen, habe schon mal im 1 SJ Forum gefragt und tolle Tips bekommen auf was ich achten sollte. Nun es ist so, meiner ist noch 5 J bald 6 J und wird heuer ...

von EarlyBird 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen online kaufen?!

Hallo ihr Lieben, ich bin auch diese Seite hier gestoßen und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet: https://www.vergleich.org/schulranzen/ Ich finde es ein wenig fragwürdig, denn Kinder sollten ihren Ranzen doch vorher unbedingt mal aufprobiert haben usw., oder?! ...

von Babyspeck89 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Herlitz Flexi plus Schulranzen

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schulranzen??? würdet ihr ihn weiterempfehlen?? Mcneill, scout und die anderen namenhaften Marken, haben ja preislich mächtig angezogen:-(, vor 5 Jahren hat mein Sohn noch einen step bystep zum Schulanfang bekommen 120€, und das fand ich ...

von Astrid73 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Braucht noch wer einen Schulranzen für Jungs? Motiv Feuerwehr von Scout Nano?

Wenn die Verwandten sich nicht mit den Eltern absprechen, passiert es, dass das Kind plötzlich 2 Schulranzen hat! Daher möchte ich einen neuen Scout Nano Feuerwehr / Polizei verkaufen! Er hat alle Ettiketten und ist noch im Karton! Ohne Zubehör! NP 105 Euro VB 85 ...

von BellaTiger 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.