Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moeller123 am 18.08.2017, 11:57 Uhr

Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Fehlende Hygiene Artikel in Schulen machen mir Angst, es ist so das bei meinem Sohn 7 Jahre Alt nicht einmal mehr Seife Vorhanden ist.
Wir hatten früher noch die Trockenseifenspender an denen man dreht und Pulver rauskommt, gibt es die noch? Kennt Sie einer?

 
14 Antworten:

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 12:00 Uhr

Die von dir beschrieben Seifenspender kenne ich nicht. Aber hier gibt es Seife an der Schule.

Zu Infektionszeiten auch was zur Hände Desinfektion (das beaufsichtigten die jeweiligen Klassenlehrer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von Emmi67 am 18.08.2017, 12:33 Uhr

Ich habe echt keine Ahnung, wie das an unserer Schule ist. Allerdings glaube ich, dass der größte Teil der Kinder sich sowieso nicht die Hände wäscht, wenn niemand das kontrolliert. Aber warum macht dir das Angst? Ich bin mir relativ sicher, dass sich meine Tochter in der Schule nicht die Hände wäscht, aber sie ist nicht häufiger krank als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von Brummelmama am 18.08.2017, 12:54 Uhr

Hygieneartikel fehlen.....dann warte mal ab, was noch alles kommt! Du glaubst nicht, wo überall hingemacht werden kann und dann bleibt es bis Schulschluss liegen......keiner kümmert sich......mein Sohn ist in der Grundschule nicht auf die Toilette gegangen, weil er die Zustände nicht ausgehalten hat. War toll.......und wir leben in einer KLeinstadt.....auf dem Gymnasium sind die Zustände nicht anders. Ich kenne auch jemanden, der bei den Toiletten der Lehrer sauber macht.....er meint, man müsste sich fremdschämen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von Mariechen2015 am 18.08.2017, 13:52 Uhr

Naja geputzt wird einmal am Tag nach Schulschluss,hier jedenfalls.
Die GS hier im Stadtteil hat 350schüler,sie müssen nicht mal sonderlich unhygienisch sein,um die Toiletten schmutzig sein zu lassen.
Auf den weiterführenden sind um die 1000 Schüler,da lässt es sich einfach nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum lässt es sich denn nicht vermeiden ?

Antwort von SkyWalker81 am 18.08.2017, 14:30 Uhr

DAS frage ich mich immer wieder. Auch bei anderen öffentlichen Toiletten verstehe ich einfach nicht, mit welcher Ignoranz manche Menschen leben und vor allem: keiner möchte doch auf ein versifftes Klo gehen aber gerade wenn Sie "Allgemeingut" sind werden selbst Akademiker scheinbar zu Tieren die daneben pissen, nicht spülen oder noch viel ekelhafteres (auch Frauen) so in den WCs hinterlassen. Wie sollen es die Kinder da anders machen....mich würde da mal die tiefere psychologische Bedeutung dahinter interessieren !

Vielleicht sollte man mal ein Schulfach: Hygiene einführen und die Kinder die Toiletten mal reinigen lassen (täte auch manchem Erwachsenen gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 14:47 Uhr

Hier in der Grundschule sind knapp 400 Kinder, es ist alles sauber.

Weiterführenden Schule meiner Kinder, über 1000 Kinder auch alles sauber.

Ich konnte mich schon mehrfach überzeugen von der Sauberkeit da ich zu unterschiedlichen Zeiten an den Schulen war.

Allgemein sind die Schulen hier sauber wenn ihr mit das von anderen Müttern anhöre.

Es lässt sich vermeiden.

1. Die Kinder zu Sauberkeit erziehen (Eltern) und zu Sauberkeit animieren (Schule)

2. Toiletten kontrollieren und bei Bedarf reinigen(am Tag der/die Hausmeister nach Schulschluss kommt eine Firma zum Reinigen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von emmisya am 18.08.2017, 17:47 Uhr

Genau so ist es. Leider bringen viele Eltern ihren Kinder nich bei, wie man sich anständig verhält.
Dass mit der Flüssigseife/Schaumseife und dem Klopapier "experimentiert" wird, ist dabe noch das harmloseste.
Könnte also ein Grund sein, warum keine Seife vorhanden ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von lilly1211 am 18.08.2017, 18:14 Uhr

An unserer Grundschule ist das definitiv nicht so. Toiletten sind sauber.

Auf der neuen Schule meiner Tochter sind 1400 Schüler. Auch da toiletten sehr sauber. Habe ich vor dem anmelden mehrfach selbst gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Starkes Stück

Antwort von EarlyBird am 19.08.2017, 15:22 Uhr

Also sorry, aber eine Grundschultoilette ohne die Möglichkeit sich mit Seife die Hände zu waschen finde ich ein starkes Stück.

Das würde ich als Elternteil nicht einfach so hinnehmen. Insbesondere bei Krankheitsausbrüchen finde ich das ein NoGo.

Ich würde mich auf jeden Fall aktiv dafür Einsetzen das es umgehend wieder Seife an der Schule gibt. Im Lehrerklo gibt es welche oder nicht?

Ich bin ja ansonsten nicht jemand der sich in Schulinterna einmischt, aber meine Kinder sollen sich bitteschön nach dem Poabputuen die Händewaschen können. Das ist nicht zu viel verlangt im 21 Jahrhundert hier in Deutschland, Österreich, Schweiz (oder wo du auch herkommst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von pauline-maus am 20.08.2017, 11:27 Uhr

ind der ehemaligen drundschule meiner tochter, wären seifen vergeblich mühe gewesen da hier sogar das toipapier geklaut wurde.
aufregen würde ich mic über fehlende seifen nicht. als lösung kannst du doch einen satz seifen spenden , das ist nicht zu teuer.
hier haben die meisten kinder, meins inklusive , solche kleien fläschchen mit desinfetionsgel mit( gibt es bei rossmann und anderen drogerieketten) und das läuft ganz gut so

ich habe leider auch die erfahrung, das für kinder das händewaschen nicht so wichtig ist. auch bei kindern aus familien , wo ich genau weiss , dort wird viel wert auf hygiene gelegt. meine tochter nehme ich da nicht aus und sie ist ein sehr pingeliges kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von Maxikid am 21.08.2017, 9:40 Uhr

Schon zu meiner Grundschulzeit bzw. Schulzeit gab es so gut wie nie Seife. Und auch bei meiner Großen sahen die WC alle extrem schrecklich aus. Jetzt auf der weiterführenden Schule gibt es noch nicht einmal WC Papier, meistens zumindest. Und in der Grundschule meiner Lütten, da weiß ich, dass die Kinder zur Sauberkeit erzogen werden, Händewaschen etc. ist dort ganz normal.....aber in der Schule lassen viele dann doch die Sau raus....Ich denke nicht, dass das etwas mit der Erziehung zu tun hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von Julia+Christopher am 21.08.2017, 13:04 Uhr

Bei uns in der weiterführenden gab es in den Toiletten kein Toilettenpapier. Das mussten die Schüler aus dem Klassenraum mitnehmen... und dort natürlich auch selber für sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von EarlyBird am 21.08.2017, 15:14 Uhr

Geht jetzt nicht speziell an dich, aber bzgl weiterführende Schule: Ich finde man kann weiterführende Schulen nicht mit Grundschulen vergleichen.
Eine Grundschule ohne Seife finde ich ganz schrecklich und ja: die Klasslehrer sollten in der Lage sein "Spielen mit Seife" in den Griff zu kriegen. Ohne Toilettenpapier? Also für mich asoziale Umstände und auf einer Grundschule geht sowas gar nicht - finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Antwort von Carmar am 27.08.2017, 16:16 Uhr

Manche Schulen reagieren so auf die asozialen Zustände, die mit dem Vorhandensein von Toilettenpapier einhergehen: Verstopfungen und Überschwemmungen.

So muss jedes Kind seine "Portion" Toilettenpapier mitnehmen, der Lehrer weiß, wer zuletzt auf der Toilette war und alles bleibt sauber (weil nachvollziehbar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule mit gutem Frontalunterricht in Bayern?

Ich wohne in Hamburg mit meiner Tochter, sie passt nicht zur Reformschule, sie braucht stattdessen eher Frontalunterricht (Arzt bestätigt). Ich bitte Ihnen deswegen um Hilfe, eine eher Frontalunterrichtende Schule irgendwoanders zu nenene. Dann kann ich versuchen, dort ...

von Happyg00d 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch ...

von anem1225 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Hallo, Es ist zwar noch etwas Zeit, aber wir machen uns schon Gedanken welche Grundschule wir nehmen sollten und worauf man achten sollte. Es gibt 3 in Frage kommende Grundschulen. 2 Private die jdn Monat etwas kosten und eine "normale" Grundschule. Alle 3 haben einen ...

von Niikolausi 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wahl Grundschule in Leipzig

Hallo, auch wenn wir bis zur Einschulung noch ein zwei Jahre haben, bin ich grad echt geschockt. Zwei Kollegen haben mir erzählt, dass es in Leipzig kein Mitspracherecht bei der Schulwahl gibt. Man meldet auf dem Bürgeramt sein Kind an und die Stadt entscheidet allein, wo ...

von lymue92 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Anmeldung in der Grundschule

Hallo, mein Kleiner würde nächstes Jahr eingeschult werden. Wir wohnen in MV und würden auch gerne die Schule nehmen die in unseren Einzugsgebiet ist. Wird man von dieser sowieso angeschrieben oder muss man sich anmelden? Höre leider immer wieder uinterschiedliche Aussagen. ...

von Hanna-80 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die ...

von Susanne.75 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Letzter Schultag Grundschule

Hallo, übernächste Woche beginnen bei uns die Ferien, am letzten Schultag wollen wir als Eltern der 4. Klasse unsere Kinder "in Empfang nehmen", wenn sie mit ihren Zeugnissen aus dem Klassenraum oder dem Gebäude kommen. Klassenfest war schon und eine offizielle ...

von AKAM 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule an anderem Ort als Kindi

Ihr Lieben, sind gerade bei der Auswahl des Kindergartens. Unser Favorit ist im Nachbarort, dh Sohnemann hätte bei Einschulung kaum einen Freund (evtl. werden sie zu zweit dort hingehen) , der mit ihm aus diesem Kindi eingeschult werden wird. Wie sind eure Erfahrungen mit ...

von latanga78 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule: Welche Aufgaben werden von Eltern übernommen?

Hy zusammen Unsere 1. Klasse hat bald Elternabend. Wir möchten jetzt gern die "Lese-Eltern" einführen, was ich eine super Idee finde. Nun wollte ich mal Fragen, um Ideen und Anregungen zu sammeln, was bei euch noch so für Aufgaben vorhanden sind, wo sich die Eltern aktiv ...

von BellaTiger 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.