Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cashew1 am 21.02.2019, 16:11 Uhr

Schuhklau in der OGS

Unserer Tochter wurden heute ihre neuen Schuhe in der OGS geklaut. Habt ihr sowas schon gehabt? Wie geht es jetzt weiter/ was habt ihr gemacht? Leider war nur eine Praktikantin beim Abholen da, sie wusste auch nicht, wie man jetzt vorgeht...
Ich dachte, ich schreibe eine Zettel, mit der Bitte um anonyme Rückgabe innerhalb von Zeitraum x, ansonsten Anzeige?

 
7 Antworten:

Re: Schuhklau in der OGS

Antwort von mellomania am 22.02.2019, 8:57 Uhr

erst mal mit der schulleitung sprechen ob das eventeuell versicher ist bevor du mit der anzeigekeule schwingst? wenn willst du denn anzeigen? ich würde das erstmal freundlich klären und dann weitersehen, wenn du weißt ob das versichert ist über die schule oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhklau in der OGS

Antwort von Brummelmama am 22.02.2019, 9:46 Uhr

Ja, hatten wir in der Grundschule. Die Schuhe mussten während der Pause vor dem Klassenraum ausgezogen werden. Wir hatten den Klau der Schule gemeldet, die zunächst keine Veranlassung sah, tätig zu werden. Daraufhin haben wir unsere Versicherung eingeschaltet. Diese teilte uns dann mit, dass sie ebenfalls dafür nicht aufkommen würde, weil die Schuhe in dem Klassenraum hätten stehen müssen.....wir haben dann eine normale Schadensanzeige im Sekretariat abgeholt (darauf bestanden) und siehe da, die Stadt hat dieses dann gezahlt als Träger. Nach diesem Vorfall mussten dann die Schuhe im Klassenraum bleiben. Ich weiß nicht mehr, ob es sich um die Hausschuhe oder die normalen Straßenschuhe handelte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhklau in der OGS

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2019, 10:21 Uhr

Bei meinem Sohn sind mal die Hausschuhe in der OGS geklaut worden. Wir haben alles abgesucht, aber sie tauchten nie wieder auf.

Hast du denn mal die Fundsachen-Kiste durchsucht? Ich war sehr überrascht, was man da alles fand (viele Schuhe, viele Sportsachen, viele Pullis, Kleinkram wie Schals und Mützen und Handschuhe sowieso, aber auch teure Markenjacken und ein ganzer Schneeanzug). Unsere gesuchten Teile waren aber leider nicht dabei.

Ich habe das auch der OGS und der Schule gemeldet. Passiert ist nix.
Da es sich aber eh um schon ältere abgetragenere Hausschuhe handelte (der Kleine hat immer die alten Hausschuhe vom großen Bruder getragen), habe ich auch nix weiter unternommen. Unser Sohn kriegt dann die abgelegten Hausschuhe in einer Nummer größer und fertig. Bei Strassenschuhen hätte ich aber auch auf einem Schadenersatz bestanden. Die sind ja idR um einiges teurer.

Ich würde erstmal abwarten ob die Schuhe nicht heute wieder auftauchen. Manchmal nehmen Kinder und Eltern ja irrtümlich fremde Kleidung mit (gerade wenn das Kind nicht von demjenigen abgeholt wird, der es morgens gebracht hat, weiß der Abholer oft gar nicht, welche Sachen das Kind jetzt an hatte). Bei uns verschwand mal eine Winterjacke, da war ich auch stinkig. Die wurde am nächsten Tag wieder gebracht, war ein Versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuestenkind

Antwort von Brummelmama am 22.02.2019, 12:40 Uhr

stimmt, man sollte erst in den Fundkisten suchen und zum Nachtrag meines Beitrags....es kam in der Grundschule häufiger vor, dass Dinge entwendet wurden (nicht nur bei uns). Das Problem ist halt, dass die Grundschule offen steht und ich manches Mal gedacht habe, wenn ich einen Termin hatte als Lesemutter, hier kann ja jeder reinspazieren.....leere Aula, die Türen zu und keiner hat gefragt, wer oder was man in der Schule macht.

Uns kam es damals auch darauf an, dass die Schule aufmerksamer wird. Das haben wir zumindest in der Zeit, in der unser Kind diese Schule besuchte, dann erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du die Garderobenversicherung ?

Antwort von Loretta1 am 23.02.2019, 12:34 Uhr

Hallo,

du musst den Vorfall melden, wenn die Schuhe nicht wieder auftauchen (und davon gehe ich aus), ist es ein Versicherungsfall. Sprich wenn du eine Garderobenversicherung an der Schule abgeschlossen hast, musst du die Rechhnung (oder Nachweis, was die Schuhe gekostet haben) einreichen und wie alt sie waren. Dann bekommst du es anteilig erstattet, irgendetwas zwischen Neupreis und geschätzem derzeitigem Preis..

Einer Schulfreundin ist es passiert, hier wird gerne Adidas geklaut.... Ihr wurde es gut erstattet, dank Versicherung - also war es nur ein kleiner Ärger.. Schwer auch zu beweisen wer es hat, da diese Schuhe/Hosen oft sehr viele Kinder haben..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhklau in der OGS

Antwort von cashew1 am 24.02.2019, 8:25 Uhr

So, die Schuhe sind wieder da!
Tatsächlich wurden sie entwendet, aber die Mutter des Mädels hatte den Mut hier aufzutauchen, Mädel musste sich entschuldigen und von ihrem Taschengeld für unsere Tochter ein kleines Schleichpferd kaufen (war eine Klassenkameradin, die den Geschmack unserer Tochter kannte).
Die Schul- und OGSleitung sahen zunächste keinen Handlungsbedarf, da noch nie was geklaut wurde, konnten mir nichts über das Prozedere sagen.
Garderobenversicherung werde ich nochmal ansprechen, wurde bisher nie erwähnt, geht das über die OGS oder die Schule? Klingt durchaus interessant, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hattet ihr Glück :-)

Antwort von Loretta1 am 24.02.2019, 11:04 Uhr

Hallo,

das ist ja noch einmal gut gelaufen, was für ein Glück !

Bei uns wird immer Anfang vom Schuljahr beim ersten Elternabend die Garderobenversicherung angeboten, ebenso die Haftplichtversicherung. Das sind Spottbeiträge, ich glaube 2,00 Euro pro Kind und Schuljahr...
Einmal haben wir es tatsächlich in Anspruch genommen: als meiner Tochter beim Spiel auf dem Pausenhof die Brille herunterfiel und kaputt ging, es war da nicht ersichtlich, welches Kind "schuld" war, da zu viele auf einem Haufen - und die Brille wurde dann bezahlt. Große Erleichterung für uns ! Von daher absolut zu empfehlen. Frag doch mal in der Schule nach, das gibt es dort sicher auch (vielleicht sind alle Kinder auch automatisch versichert ?!? - dann kannst du dir aber die Unterlagen dazu aushändigen lassen, für den Fall dass einmal etwas "passiert" )

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OGS ja oder nein

Vor ab meine Tochter besucht die zweite Klasse einer Privatschule. Ich arbeite nicht. Seid der ersten Klasse war meine Tochter dort an 2-3 Tagen nachmittags betreut. Sie macht es da sehr gerne da ihre Freunde da sind. Sie lernt da ein Instrument und macht die Hausaufgaben, ...

von dana2228 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Schlechtes Zeugnis und OGS - viele Fragen...Ferner auch zu priv. Musikunterricht

Hallo ihr Lieben, ich versuche mal, alle Fragen in diesen Thread zu verpacken, damit ich nicht mehrere Threads auf machen muss. Unser Sohn ist 9 Jahre alt und geht nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Bisher waren seine Zeugnisse immer okay, mal besser, mal ...

von naturalMum 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Meine kleine geht in die 2. Klasse. Ein paar kinder pro klasse haben waehrend des normalen vormittags geigenunterricht. Ohgs kinder, wie kinder die mittags nach hause gehen. Nun duerfen die kinder nicht mehtr zum geigenunterricht, die mittags nach hause gehen. Was ich komisch ...

von zwillingsmamaund1 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Hallo, mich würde interessieren, wie das Ausleihen von Spielsachen in Eurer OGS funktioniert. Bekommen die Kinder die Spielsachen einfach ausgehändigt? Müssen sie einen Pfand hinterlegen, was wird als Pfand genutzt? Was geschieht, wenn ein Spielzeug von einem anderen Kind ...

von betty71 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS-Erfahrungen

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 6) wird dieses Jahr eingeschult. Da ich leider einen Paltz in der Randstundenbetreuung (bis 13:30) nicht bekommen habe (hätte mir aber arbeitstechnisch gereicht), musste ich jetzt einen OGS-Platz nehmen. Der Nachteil ist, dass ich ihn frühestens ...

von Lona 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Wann zieht OGS den Beitrag ein

Unser Sohn geht seit 01.08.2011 in die OGS Heute habe ich Kontoauzüge durchgesehen, und die OGS hat noch gar nicht den Betrag eingezogen. Wir hatten doch Kontoverbindung angegeben. Wann wird den generell der OGS Beitrag bei euch eingezogen. Es geht um ...

von mosel1 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Folgende Situation. Kind bringt WWF - Sammelalbum mit, vergisst es Freitag dort, Montag sind alle doppelten Sticker aus der Stickerbox weg. Mutter geht zur Erzieherin, Reaktion: Das KInd lässt ja auch ständig alles liegen. Mutter fragt daraufhin ob es denn erlaubt sei, ...

von medamu 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS Frage

Hallo Ich hab ein bissl Probleme in der Schule meiner mit der OGS und der dortigen Ausführung derselbigen. Vor allem, was die Hausaufgabenkontrolle angeht, mit dem Helfen bei den Hausis und der fehlenden Kommunikation zwischen der Betreuung und der Schule. Mir würde ...

von Möwe 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.