Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelufer am 06.06.2008, 10:48 Uhr

Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Hallo,

hatte hier vor einiger Zeit darüber gesprochen, dass mein Sohn am Probeunterricht für die Realschule teilnehmen wird. Er hatte im Übertrittszeugnis eine 3 in Deutsch und Mathe.

Nach jeder Probestunde war Tim optimistisch und meinte, er hätte viel gewußt. Und heute kamen die Ergebnisse - Horror! Deutsch war ausreichend und Mathe hat er komplett versiebt. Und das nachdem wir uns wochenlang mit speziellen Materialien vorbereitet hatten und er da wirklich viel wusste!

Bin frustriert! Jetzt muß er hier zur Hauptschule und sich da bei über 50% Ausländerkindern durchzubeißen ist wahrlich kein Zuckerschlecken...

Es grüßt eine VÖLLLIG FERTIGE

Nelufer

 
41 Antworten:

Oh wie blöööööööööööööd!!!

Antwort von Trini am 06.06.2008, 11:15 Uhr

Vielleicht schafft er ja noch einen Schrägaufstieg, wenn er sich im 5. Schuljahr richtig zusammenreißt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh wie blöööööööööööööd!!!

Antwort von huevelfrau am 06.06.2008, 11:21 Uhr

Woher kommt ihr denn? Denke das bei einer 3 in Deutsch und Mathe ja wohl die Realschule noch drin sein müsste. Meine Grosse steht nächstes Jahr vor diesem Problem. Sie hat ADHS und ist aber trotzdem mit einem Durchschnitt von 2,7 noch gut dabei.

Ausserdem, ich kenne soviele Hauptschüler, die mittlerweile Ingenieure sind usw. Also, das klappt schon.

Und ich kenn viele Gymnasiasten (unter anderem mich selbst), die nach einigen Schuljahren auf eine niedrige Schule gewchselt haben. Toi, toi, toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von line1 am 06.06.2008, 11:22 Uhr

Da hab ich gestern einen Beitrag im Fernsehen drüber gesehen.
Bei uns in Brandenburg geht ja die Grundschule bis zur 6. Klasse und Realschulen gibts nicht mehr.
Das heisst, bei Euch geht die Grundschule nur bis zur 4. Klasse und dann wird ausgesiebt. Gibts den Probeunterricht nur, wenn die Zensuren auf Kippe stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 11:25 Uhr

Hallo Trini,

da hast Du recht. Als wir beim Probeunterricht waren, gab es eine Gruppe von Hauptschülern, die auch übertreten wollten. Ausserdem besteht ja auch die Möglichkeit, bei entsprechenden Noten den Übertritt ohne PU zu schaffen.

Jetzt muß ich mich erstmal aus meiner Schockstarre lösen und überlegen, wie ich Tim das Ganze schonend beibringe wenn er gleich aus der Schule kommt...

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von Anda am 06.06.2008, 11:25 Uhr

Hallo Nelufer,
gibt es bei Euch in der Umgebung keine Gesamtschule, bei der Ihr ihn noch anmelden könnt?
Oder eine Privatschule? im ungüngstigsten Fall Internat?
Viel Glück und alles Gute
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von Anda am 06.06.2008, 11:28 Uhr

Noch eine Idee:
besteht die Möglichkeit, dass er die vierte Klasse wiederholen kann, um zu einer besseren Empfehlung zu kommen?Vielleicht kann er ja jetzt vor den Ferien noch in die dritte zurück, da ja offiziell in der vierten nicht sitzen geblieben werden kann.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 11:29 Uhr

Hallo huevelfrau,

wir leben in Bayern, dem Bundesland mit den strengsten Übertrittsregelungen. Sind Mathe und Deutsch im Übertrittszeugnis 3, bekommst du eine Hauptschulempfehlung(!) Außerdem ist der Probeunterricht bewußt so schwer, dass ihn fast niemand schafft.

gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch nicht mit einer Drei!!!!

Antwort von Trini am 06.06.2008, 11:30 Uhr

Das geht wohl nirgends!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von mausekind1234 am 06.06.2008, 11:30 Uhr

Haben wir nicht letzthin schon geschrieben ?!?

Meine Tochter hatte doch auch nur eine Empfehlung zur HS und wir haben sie dann auf eine GS getan, wo sie sich supergut gefangen hat.

Gibt es bei Euch den keine GS?!? War für uns damals sie einzigste Alternative. Wenn nicht, dann würde ich ihn wirklich erstmal zur HS schicken, und dann viell. nach der 6.Klasse gucken, ob er nicht den Übertritt zur RS schafft.

Kann Dir echt nachfühlen, wie es dir geht. Ich war damals auch echt mit meinen Nerven am Ende.

LG und starke Nerven, Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @line1

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 11:32 Uhr

Hallo line1,

lies mal meinen Beitrag oben @huevelfrau, da steht, wie die Regelungen in Bayern sind!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anda

Antwort von mausekind1234 am 06.06.2008, 11:32 Uhr

bin damals bei meiner Tochter zwar nicht auf die Idee gekommen, aber finde das gar nicht so schlecht... ABER, kann man den mit 3ern "Sitzenbleiben" ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von KatjaR am 06.06.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

das tut mir leid für euch. Aber wenn er in der 5. Klasse die entsprechenden Noten hat kann er doch danach in die 5. Klasse Realschule wechseln.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anda

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 11:44 Uhr

Hallo Anda,

Gesamtschulen gibt es in Bayern nur sehr wenige. Ein großes Manko, wie ich finde! Die nächste GS ist in München und Tim wäre jeden Tag beim einfachen Schulweg ca. 1 1/2 unterwegs - erst S- dann U-Bahn + Bus oder 15 Minuten laufen.

Privatschule kommt finanziell nicht Frage, wäre aber ebenfalls in München.

Es gibt die Möglichkeit, freiwillig die 4. Klasse zu wiederholen. Dazu muß man bei der Schulleitung einen Antrag stellen. Werde darüber mal mit meinem Sohn sprechen.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KatjaR

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 11:51 Uhr

Hallo Katja,

ja das stimmt und so langsam werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. wiederholen - Beispiel

Antwort von Vio-1 am 06.06.2008, 11:55 Uhr

Hi

Sehr gute Freunde von uns hatten das gleiche Problem.
Die Tochter hat die 4. klasse freiwillig wiederholt und hat nun eine felsenfeste Realschulempfehlung.
Ihr hat dieses Jahr unheimlich gut getan. Sowohl von den schulischen Leistungen, als auch von der psychischen und sozialen Entwicklung.
Ich würde das wirklich in Betracht ziehen!
Später fragt keiner mehr nach der 4. Klasse, ob die wiederholt wurde, aber der Hauptschulabschluß ist halt leider (!) nicht der Brüller. Hochstufen ist auch nicht leicht, ist viel schwieriger IMHO als die Klassenwiederholung.

Alles Gute,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausekind

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 12:01 Uhr

Hallo mausekind,

ja, wir haben letztens schon geschrieben. Danke für Deine Anteilnahme und Aufmunterung!

Zur nächsten Gesamtschule wäre Tim 1 1/2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs (so ist das eben wenn man auf dem Land lebt).

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 12:12 Uhr

Hallo Vio,

für mich wäre eine freiwillige Wiederholung im Moment auch die bessere Wahl, zumal Tim rein körperlich auch häufig jünger geschätzt wird als er ist. Er war ein Frühchen und ist vergleichsweise klein und leicht für sein Alter. Ein Jahr mehr an der Grundschule würde ihm dann auch Gelegenheit geben, halbwegs mit anderen 4.-Klässlern "geleichzuziehen".

Werde ihm das Ganze mal nahelegen und sehen, was er davon hält!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das denn

Antwort von like am 06.06.2008, 12:55 Uhr

Wenn er in der 5. Hauptschule so richtig gut ist- kann der dann nach dem Schuljahr in die 5. oder 6. Reslschulklasse wechseln? Wenn er praktisch noch mal die 5. wiederholt, würde ich eher dazu tendieren, jetzt gleich die 4. zu wiederholen, um einfach die Grundlagen noch mal richtig zu festigen.
Mein Eindruck vom Vergleich Grundschule - weiterführende Schule ist nämlich der, dass auf der Grundschule MEHR und BESSER gelernt wird!!! Und meine 2 sind im Gym! In der weiterführenden finde ich alles so bruchstückhaft und unzusammenhängend - zumindest bei vielen Lehrern. Aber vielleicht war ja auch nur unsere Grundschule besonders gut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 13:08 Uhr

Hallo like,

wenn in der 5. Klasse ein glatter 2-er Schnitt erreicht wird, könnte Tim damit sogar zum Gymnasium (!) wechseln. Beim Schnitt 2,3 würde er ohne Probeunterricht an die Realschule wechseln. Schlechter als 2,3 würde wieder Probeunterricht bedeuten.

Beim Übertritt von der Hauptschule müßte dann allerdings die 5. Klasse RS wiederholt werden. Was ich im Übrigen auch für sinnvoll halte, weil die Anforderungen an der RS deutlich höher sind.

Ich finde aber auch, dass eine freiwillige Wiederholung der 4. Klasse besser wäre!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nelufer

Antwort von Geburtstagsmama am 06.06.2008, 13:13 Uhr

Hi,

mein Sohn hat vor 2 Jahren die Prüfung mitgemacht. Er wäre eigentlich ein guter Schüler, aber er ist unwahrscheinlich faul und leichtsinnig.

Er war ein "Grenzfall", hat die Prüfung nur auf Anraten der Lehrerin gemacht, wir waren nicht so sehr dafür. Nun, er ist einer, der immer sagt "ach war gar nicht so schlecht" - doch diese drei Tage damals waren auch für ihn sehr sehr anstrengend.

Er hat es auch geschafft - ohne besonderer Vorbereitung. Denn dieses Wissen, das in den Prüfungen abgefragt wird, ist Grundschulwissen 3. + 4. Klasse. Auch wenn die Prüfung geschafft ist, so heißt es noch lange nicht, dass das Kind die RS schafft - wie mein Sohn es auch dachte. Das ende Vom Lied war, dass er die 5. noch mal wiederholt. Diesmal klappt alles viel besser - er ist reifer und sieht oft ein, dass von nix einfach auch nix kommt

Mit aller Gewalt auf die RS wollen viele Eltern. Ich habe mich während der Aufnahmeprüfungen damal kurz mit einer Lehrerin unterhalten, die mir sagte die Durchfallquote liegt bei über 80 %!!!

Laß ihn das Jahr HS machen, er braucht dann ein Mahte, Deutsch, Englisch Schnitt von 2,0. Wenn er will, schafft er das.

Übriegens, wir wohnen auch in Bayern!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wandere aus!!!!

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 13:38 Uhr

... gerade eben hatte ich ein Gespräch mit meinem Sohn, der sofort meinte, er würde freiwillig die 4. Klasse wiederholen.

Anruf im Schulsekretariat: Gleich der Direktor dran und sagt doch, in der bayerischen Volksschulordnung ist festgelegt, dass eine Klasse nur dann wiederholt werden darf, wenn das Klassenziel nicht erreicht wurde!

In Bayern darf also keine Volks(!)schulklasse freiwillig wiederholt werden.

Ich denke ernsthaft daran, auszuwandern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn

Antwort von KatjaR am 06.06.2008, 13:43 Uhr

Der Übertritt von der Hauptschule zur Realschule ist anders als von der Grundschule zur Realschule.
Es kommt dann nur noch auf zwei Fächer, nämlich Deutsch und Mathe an.
Bei einem Schnitt von 2,0 darf man aufs Gymnasium und bei einem Schnitt von 2,5 auf die Realschule. Auf jeden Fall muss man dann die 5. Klasse wiederholen.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wie blöd

Antwort von Vio-1 am 06.06.2008, 13:49 Uhr

Hi

Na, das ist aber jetzt echt superdoof.
Wenn der junge Mann das doch sogar möchte und es doch augenscheinlich gut wäre für ihn....
Kann man da nix machen.
Sorry, hab von Bayern da keine Ahnung- im Hessenland ist alles anders :-)
Drücke Euch die Daumen.
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviele Wenns...

Antwort von Bonniebee am 06.06.2008, 13:52 Uhr

Hallo,

alle Eltern wünschen sich wohl, dass das eigene Kind auf Realschule oder Gymnasium kommt, ich auch (meine geht in die 3. Klasse momentan). Ich finde es aber nicht so realistisch, wenn Du die Hoffnung auf Gymnasium in Deinen Sohn setzt, weil er ihr eventuell nicht wird genügen können und weiß, dass Du dann enttäuscht von ihm bist (was er ja jetzt auch schon merkt, nach dem Probeunterricht).

Ideal wäre für Deinen Sohn natürlich eine Gesamtschule, da ist der weitere Weg noch völlig offen. Auch eine Privatschule, wenn Ihr sie Euch leisten könnt und wollt, wäre eine Alternative. Wenn es so etwas bei Euch nicht gibt, würde ich mit der Hauptschule nicht so sehr hadern, sondern das Beste daraus machen. Du kannst natürlich hoffen, dass er so gute Noten kriegt, dass er den Übergang auf die Realschule schafft, ich würde aber nicht sein und Dein Glück davon abhängig machen, das gibt nur eine Enttäuschung.

Du solltest ihn deshalb nicht unter Druck setzen, das klappt ab einem bestimmten Alter eh nicht. Deshalb würde ich auch einen Plan B in petto haben, damit er auch mit Hauptschulabschluss einen guten Ausbildungsplatz bekommt. Du kannst ihm also zum Beisiel außerhalb der Schule viel Kontakt zu netten Jugendlichen ermöglichen (Sportverein, Hobbys etc.) und ihn möglichst von der Spielonsole fernhalten. Du kannst ihn in der Pubertät in den Ferien Praktika machen lassen, in den Bereichen, die ihn interessieren. Ein gutes Hauptschulzeugnis plus Praktikumsnachweise im jeweiligen Wunschberuf plus ein sehr gutes (!) Bewerbungsanschreiben macht auf jeden Fall Eindruck bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz.

Es ist nämlich oft überhaupt nicht die Schulform, die hier entscheidet, sondern der Gesamteindruck: Ein Schüler, der mit einem schlechten Hauptschulzeugnis in Freizeitklamotten ins Büro eines Arbeitgebers geschlendert kommt, sich nie für den jeweiligen Beruf interessiert hat (keine Praktika vorweisen kann), sich nicht über die Firma informiert hat und nichtmal die grundlegendsten Umgangsformen kennt - DER hat schlechte Chancen.

Fördere Deinen Sohn also, wo es geht, ohne ihm zu zeigen, dass Du enttäuscht von seiner momentanen Leistung ist. Denn was wir auch tun - eines sollten wir Eltern immer beachten, finde ich: Wir müssen unserem Kind zeigen, dass wir es lieben, einfach weil es da ist. Dass wir es nicht anders haben wollen als es ist (fleißiger, begabter, ehrgeiziger). Dass wir es nicht mit anderen vergleichen und uns nicht enttäuscht zeigen, wenn es unsere Träume für seine Zukunft nicht erfüllen kann. Dass wir also Liebe sonnenklar von Leistung trennen - was keinesfalls leicht ist (merk' ich selbst bei meinen Kids).

Alles Liebe,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von oeli_bene am 06.06.2008, 14:04 Uhr

Mist. Ich weiss nicht, ob man jetzt noch etwas in Richtung - freiwilliges Wiederholen - machen kann. Gibt es in Bayern eine unabhängige Elternberatung? Vielleicht können die die Aussage des Direktors bestätigen (oder widerlegen).

Kopf hoch,

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vio Danke o.T.

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 14:10 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann man NICHT wiederholen!

Antwort von Henni am 06.06.2008, 14:11 Uhr

Hallo

also DAS Gesetz gilt glaube ich in JEDEM Bundesland, dass man das 4. Schuljahr NICHT freiwillig noch mal machen kann! Was meint ihr wie viele das dann machen würden, weil sie mit der Bildungsempfehlung nicht einverstanden sind? Und:

Aus einem "Hauptschüler", der die 4. klasse wiederholt wird dadurch noch lange kein Realschüler! Der Sinn vom "sitzenbleiben" ist ja zum Glück eh umstritten, denn meist bringt es gar ncihts! Sinn macht es, wenn ein Schüler z.B. wegen krankheit oft gefehlt hat oder so. Aber das Kind an sich ändert sihc mit dem Wiederholen ja nciht, die Leistungen werden nicht unbedingt besser und sogar oft schlecher, weil die Kidner MEINEN sie könnten alles und nicht mehr zuhören und sich langweilen .

Ich bin ja selbst Hautschullehrerin und Mama. Natürlich wünscht man sihc sein Kind auf eine weiterführende Schule, aber nun hast du ja doppelt bestätigt, dass er ein hauptschüler ist. Gegen Ausländer hast du sicher nichts und dein Sohn auch cniht. Nicht jeder geht an einer Hauptschule unter, ich habe auch stille Schüler, die ein absolut traumhafte Karriere hier bei usn hinlegen. Also:

zeig deinem Sohn dass du ZUFRIEDEN mit ihm bist, dass er dir auch als Hauptschüler wichtig ist und dass es sicher GUT klappt auf der Hauptschule. Dann kann er übrigens natürlich wieder aufsteigen , nach 5 oder nach 6. Aber gehe DU doch nicht so negativ daran! DAS färbt natürlich ab und sorgt für ein mieses Klima!

Alles Gute!

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KOrrektur!

Antwort von Henni am 06.06.2008, 14:14 Uhr

Man kann es schon wiederholen, aber wenn dann noch VOR der Empfehlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bonniebee

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 14:19 Uhr

Hallo Bonniebee,

ich gebe Dir in wirklich jedem Punkt recht vor allem was "Plan B" betrifft!

Eines von Tims` Hobbies ist Fußball und er spielt hier im Verein und hat auch außerhalb des Trainings noch andere gute Freunde. Das wird sich beim Schulwechsel wohl nicht ändern.

Danke für Deine Unterstützung!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht

Antwort von Vio-1 am 06.06.2008, 14:26 Uhr

Hi

Also meine kleine "Freundin" (Tochter von Freunden) hat definitiv NACH der Empfehlung die 4. nochmal freiwillig wiederholt und hat nun eine Realschulempfehlung.
Sie wohnen in Rheinland-Pfalz.
Da wir sehr eng befreundet sind habe ich das ganze "Drama" um die Entscheidungsfindung mitbekommen.
Und warum auch nicht?
Es soll doch wohl alles zum besten für die Kinder geschehen und nicht, um irgendwelche Standards, Ansichten, Protokolle, Verfahren etc. zu bedienen.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oeli

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 14:29 Uhr

Hallo oeli,

habe mir die Volksschulordnung angeschaut, und da steht tatsächlich (§ 27), dass man nur direkt nach dem Zwischenzeugnis die jeweilige Klasse freiwillig wiederholen kann.

Dumm dabei: Das Übertrittszeugnis kommt mehrere Monate nach dem ZZ, so dass eine freiwillige Wiederholung nicht möglich ist!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt dich!

Antwort von Mariakat am 06.06.2008, 14:32 Uhr

Henni hat recht. In Bayern kann man die 4. Klasse nicht einfach so wiederholen. Die gesamte Lehrerkonferenz muss zustimmen. Ich habe das nur einmal erlebt, als ein Kind wochenlang am Stück wegen Krankheit gefehlt hatte und deshalb stark in der Leistungen abgefallen war. Da wurde ich das Wiederholen erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oeli

Antwort von oeli_bene am 06.06.2008, 15:06 Uhr

Dann mach das beste draus und lass das Thema erstmal ne zeitlang ruhen. Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie Du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oeli Ist wohl das Beste! o.T

Antwort von Nelufer am 06.06.2008, 15:37 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht gescheitert - Hilfe!!!

Antwort von Miolilo am 06.06.2008, 15:55 Uhr

"besteht die Möglichkeit, dass er die vierte Klasse wiederholen kann, um zu einer besseren Empfehlung zu kommen?V"

Genau aus diesem Grund ist eine freiwillige Wiederholung der 4. Klasse nur in gut begründeten Ausnahmefällen (lange Krankheit o.ä.) möglich.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NELUFER

Antwort von momworking am 06.06.2008, 20:37 Uhr

Hallo du,
würdest du dir bitte diese Aussage (dass es schade und ein MANKO ist, dass es nicht ausreichende GS gibt) als Plakat drucken und damit durch SÄMTLICHE hessische Städte ziehen?
Ein Ganzkörpertattoo oder ein Bodypainting wäre natürlich eindrucksvoller...
Seufz!!!!!!!!!!!! Da erzählen wir Lehrer immer und immer wieder den Eltern wie ein Leierkasten die Geschichte, wie schwierig es mit dem rigiden bayrischen Schulsystem für die Kinder ist, und dass dieser Elternwille: "Gesamtschulen sind MIST; wir wollen Gymnasien!!!" leider nur dazu führt, dass nach der vierten Klasse gnadenlos gesiebt wird. Und dass, außerdem die Zugangsberechtigung für's Gymnasium nicht ohne sind UND meistens die Kinder DER Eltern, die am lautesten schreien, nämlich die 3er Kandidaten sind!!!
Oh Mann, ehrlich, gerade jetzt habe ich so aktuell einen Fall, wo ich nur mit dem Kopf schüttele und die Mutter fassungslos gewähren lassen muss, denn in Hessen zählt halt der Elternwille....
Fühl dich solidarisch von mir gedrückt, und komm doch einfach her!!!
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch nicht mit einer Drei!!!!

Antwort von Anda am 07.06.2008, 16:47 Uhr

Hallo Trini,
nein, nicht sitzenbleiben, aber freiwillig in die dritte Klasse zurückgehen. Das haben aus der Klasse meines Sohnes auch zwei Jungen gemacht, allerdings schon vor Ostern. Wenn sie sich dafür entscheidet, ist Eile angebracht, denn dann müsste er noch vor den Ferien zurück.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Übertritt ist auch nach der 5. Klasse Hauptschule möglich

Antwort von KH am 07.06.2008, 20:00 Uhr

es gibt auch später noch den M-Zug ab der 7. Klasse. Mensch, der Zug ist doch nicht abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch nicht mit einer Drei!!!!

Antwort von Miolilo am 07.06.2008, 21:17 Uhr

" aber freiwillig in die dritte Klasse zurückgehen. Das haben aus der Klasse meines Sohnes auch zwei Jungen gemacht, allerdings schon vor Ostern. "

Und genau DAS ist der Knackpunkt!
Vor Ostern!!

Jetzt nach Übertrittszeugnis UND missglücktem Probeunterricht geht es eben nicht mehr.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ KH

Antwort von Nelufer am 08.06.2008, 9:14 Uhr

...ich weiß! Habe gerade im "Teenie" Forum nach Erfahrungsberichten gefragt.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ momworking

Antwort von Nelufer am 08.06.2008, 9:30 Uhr

Hallo momworking,

danke für Deine Unterstützung! Übrigens kommen mein Mann und ich aus Bremen bzw. NRW und haben dort in den 80er Jahren regulär Abitur gemacht und studiert.

Natürlich hätten wir gern ein Gymnasialkind, aber wir sind uns absolut darüber bewußt, dass unser Sohn am besten auf der Realschule aufgehoben wäre. Von einigen Bekannten weiß ich, wie ihre Kinder sich durch die G8 quälen und das häufig auch noch mit wenig Erfolg, einzig um den Ehrgeiz ihrer Eltern zu befriedigen.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.