Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 26.10.2017, 8:23 Uhr

Noch eine Frage zum Thema unten

Einige von euch haben ja Forderhefte vorgeschlagen. Weiß jetzt nicht genau was ich mir darunter vorstellen kann.
Aber macht das Sinn ihn jetzt Aufgaben aus der 3. und 4. Klasse machen zu lassen? Wird da die Schere möglicherweise nicht noch größer und die Langeweile noch mehr?
Daher eher die Idee mit Sudoku oder Nonogramme. Ich dachte mir interessante Knobeleien für den Kopf aber keinem Stoff vorgreifen.
Oder denke ich da total falsch?

 
8 Antworten:

Also Aufgaben der höheren Klasse würde ich

Antwort von Saarlandmami2 am 26.10.2017, 9:19 Uhr

ihn nicht machen lassen.

Forderhefte gibt es z.b. passend zum Schulbuch "denken und rechnen" oder von Mildenberger (z.b. oderhttps://www.amazon.de/gp/aw/d/3619254583/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1509001820&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=mildenberger+forderheft) Mathe stars Knobel, dieses setzt aber lesen voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema unten

Antwort von Brummelmama am 26.10.2017, 9:43 Uhr

Wir haben die Forderhefte zu der jeweiligen Klassenstufe erhalten und die Mathelehrerin hat uns dazu mündlich informiert, dass das Kind unterfordert ist. Das war zu Grundschulzeiten. Ich würde das jedoch gelassen sehen. Unser ist jetzt in der 7. Klasse Gym. und ein 2er Mathekandidat also kein Genie aber er versteht die Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema unten

Antwort von jessica74 am 26.10.2017, 10:10 Uhr

Hallo

uns wurde von der Schulpsychologin zu den Forderheften geraten, gerade damit das Kind nicht den Stoff vorweg lernt. Dort werden die selben Themen wie im Unterricht behandelt, jedoch die Aufgaben kniffeliger gestellt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema unten

Antwort von Himbaer am 26.10.2017, 10:40 Uhr

War bei uns auch so.
Es gab ein Forderheft zum laufenden Mathebuch. Und jetzt in der 4. Klasse, ist von dem Mathegenie aus der Ersten Klasse auch "nur" ein normal sehr guter Schüler geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte jetzt eigentlich gefragt...

Antwort von LiLiMa am 27.10.2017, 7:36 Uhr

...was denn die Lehrerin vorschlägt.
Aber wie ich unten gelesen habe, hat sie dich gefragt. Das finde ich irgendwie seltsam, das ist doch ihr Job.
Bei uns haben die Lehrer in allen Fächern Extra-Hefte zur Verfügung, die dem Stoff nicht zu weit vorgreifen, aber die Kinder fordern.

Suchst du denn was für den Unterricht, oder für zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema unten

Antwort von nils am 27.10.2017, 9:38 Uhr

Das ist schwierig zu beantworten, aber wenn er das möchte warum nicht.
Mag er denn in Schreiben und Lesen nicht gefördert werden oder mag er das schon auch? Sonst würde ich eher versuchen ihn da zu fördern wo er noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema unten

Antwort von IngeA am 27.10.2017, 14:38 Uhr

Es wird relativ egal sein. Mathe in der Grundschule ist doch noch sehr nah an der Wirklichkeit. Er wird seine "Textaufgaben" im normalen Alltag sowieso finden und lösen, dafür braucht es keine aus irgend einem Mathebuch.
Im Enddefekt wird in den ersten 4 Jahren hauptsächlich der Zahlenraum in den 4 Grundrechenarten erweitert. Nur, wer einmal verstanden hat wie das Dezimalsystem aufgebaut ist, kann die Lösungsstrategien auch bei großen Zahlen anwenden. Das kannst du ohnehin nicht verhindern.
In Geometrie genau so: Flächen und Körper gibt es überall. Abschätzen, Flächen auslegen, dreidimensionales Denken etc. lernt man auch mit Bauklötzchen, wenn man Interesse und Begabung dafür hat...
Mengen: Am Meßbecher beim Backen sieht er auch, dass 250 ml 1/4 l sind und dass 1000 ml 1 l sind...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema unten

Antwort von shinead am 27.10.2017, 14:50 Uhr

Junior hat in der Grundschule Forderunterlagen erhalten. Da ging es um Knobel- und Logikaufgaben. Der Schulstoff wurde nicht vorweggenommen. Das wurde auch von den Beratern nicht empfohlen.

Unter anderem hat er immer die Mathe-Stars Knobel- und Sachaufgaben Hefte durchgearbeitet. Die gibt es für jede Klasse in der Grundschule. Zusätzlich hat die Mathe-Lehrerin einiges beigesteuert um sicher zu gehen das dem eigentlichen Stoff nicht vorgegriffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.