Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra A. am 09.06.2010, 9:44 Uhr

Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Hallo,

folgendes. Die Freundin meiner Tochter wurde vorletztes Jahr nach den Herbstfereien von der 3. in die zweite zurückgesetzt. Ist jetzt also wieder in der 3. Klasse.

Die Noten sind immer noch nicht sooo der Bringer. Jetzt hat die Mutter angedeutet das das Mädel wenn es hart auf hart kommt, die 4. Klasse dann nochmal machen müsste, laut Lehrerin kann die 3. Klasse nicht nochmal wiederholt werden und die 4. Klasse auch nicht.
Mit den jetzigen Leistungen würde das Kind mit viel Glück auf die Hauptschule kommen wenn nicht sogar auf die Förderschule.

Ist das echt so? Das man in der Grundschule nur einmal wiederholen darf? (Sitzengeblieben ist sie ja nicht)

Das Mädel hatte im letzten halben Jahr echt viel einstecken müssen (ein Schicksalschlag in der Familie nach dem anderen) und ist von ganz guten Leistungen echt abgerutscht.

Achja, wir wohnen in NRW.

LG

 
27 Antworten:

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von huevelfrau am 09.06.2010, 9:59 Uhr

Also, was ich definitv weiss ist, das man das 4. Schuljahr auf eigenen Wunsch nicht nochmal wiederholen darf. Ganz einfach deswegen, da das sonst zuviele machen würden um die Noten für die weiterführende Schule zu schönen.

Wie das aber im 3. ist weiss ich nicht.

Im 1./2. (Schuleingangsphase) heisst es bei uns (NRW) darf maximal 3 Jahre in der Schuleingangsphase verblieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von golfer am 09.06.2010, 10:14 Uhr

das mit der 4. Klasse ist ja ganz blöd......wenn die Noten also nicht so toll sind oder das Kind länger krank war...sollte man also am besten schon mitte das Jahre s in die 3. zurück gehen...darf man das......ich hab jetz schon die volle Panik vor der 4. Klasse......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von +emfut+ am 09.06.2010, 10:21 Uhr

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, nach der 5. auf eine höhere Schulform zu wechseln.

Die Kriterien sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber möglich ist es in allen Ländern, die einen Schulwechsel nach der 4. Klasse vorsehen. Man kann - mit entsprechenden Noten - nach der 5. Klasse HS in die 5. Klasse RS oder sogar in die 5. Klasse Gym wechseln. Man hat also, wie beim "Sitzenbleiben", ein Jahr verpaßt - bekommt aber eben auch noch eine Chance.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von golfer am 09.06.2010, 10:39 Uhr

von der 5. dürfte es allerdings noch schwerer sein.,.....den in Bayern sind dann keine Aufnahmetests mehr möglich...und es zählt nur Mathe und Deutsch.....und wen die HS mal in seinen Fängen hat den lassen die nciht mehr weg.....leider sind für normal eingeschulte Buben die Chancen nciht so gut....ich würde mein Kind nie mehr einschulen...da er nie gegen ein Jahr ältere Mädchen bestehen kann.....er steht in Mathe zwischen 1 und 2....aber Deutsch ist der Horror.....bisher hat er des Gym Schnitt 2,3....wir streben eh "nur" Realschule an.....aber ob das in der 4. zu halten sein wird ....steht in den Sternen....arme Kinder....er gehört zu den aller jugnsten ...warum sollte er da nicht wiederhoen dürfen...eigentlich gemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von +emfut+ am 09.06.2010, 10:42 Uhr

Nein, es ist tatsächlich viel einfacher, da in der 5. Klasse HS laut Lehrplan zu 90% der Stoff aus der 4. Klasse wiederholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von Birgit67 am 09.06.2010, 11:15 Uhr

Man kann die 4. Klasse nicht wiederholen sondern das läuft als Sitzengeblieben - die Studen 1-3 kann man freiwillig wiederholen und das wird dann anderst vermerkt. Ist zumindest bei uns so in BaWü. Aber wenn nach dem Wiederholen immer noch Probleme sind dann denke ich würde ich den Weg der Hauptschule gehen, denn es wird nicht leichter, und am Anschluß der Hauptschule wenn der Knoten geplatzt ist ist es zumindest in BaWü kein Problem weitere Schulabschlüsse bis zur Hochschulreife nachzuholen.

Aber 4. Klasse ist def. Sitzenbleiben und kann nicht Wiederholt werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von wickiemama am 09.06.2010, 11:36 Uhr

das geht nur bedingt... das Mädel hat ja schon ein Jahr wiederholt ist also auch ein Jahr älter.
Um nach der 5ten den Übertritt nochmal zu versuchen gilt eine Altersgrenze. Zumindest in Bayern. Ich glaube das Kind darf Ende Juli das 12te Lebensjahr noch nicht vollendet haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von Millefleurs am 09.06.2010, 11:42 Uhr

Auf Deine Frage, ob das Mädchen die 3. Klasse nochmals wiederholen darf, kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Für das Mädchen wäre es allerdings besser, wenn Lehrerin, Schule und Eltern sich zusammen setzen und einen Weg für das Kind finden ohne die Klasse zu wiederholen, denn der Altersunterschied wird mit der Zeit kritisch.

Hier wäre eventuell Förderunterricht und konzentrierte Nachhilfe auf einen überschaubaren Zeitraum eventuell wünschenswerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von glückskinder am 09.06.2010, 12:21 Uhr

Ich gehe davon aus, dass man das Mädchen auf Beschluss versetzen wird. Was bringt es dem Kind als 11jährige unter 9jährigen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 09.06.2010, 12:31 Uhr

Bei einer normalen Einschulung mit 6 ist man nach einmal Sitzenbleiben noch nicht 12, wenn man die 5. Klasse abschließt.

Ich denke halt, daß irgendwo eine Grenze sein muß. Wenn man in der GS schon eine Klasse wiederholt hat und dann nach der 5. immer noch nicht die Noten für die RS hat, dann liegt es eben nicht an einem Durchhänger nach Krankheit oder Schicksalsschlag, dann hängt da mehr dran, denn dann dauert die Minderleistung ja schon über mindestens 3 Jahre an.

Alternativ, wenn das Kind ein Spätknotenplatzer ist, kann man nachher immer noch was draufsetzen, da gibt es ja viele Möglichkeiten, über die Wirtschaftsschule, die FOS, BOS, FH nach der Lehre.

Aber so lange in der GS verweilen, bis auch das dümmste Kind den Stoff nach dreimaliger Wiederholung kapiert hat - das kann es doch auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von Emmi67 am 09.06.2010, 12:45 Uhr

Natürlich können Jungen auch gegen Mädchen bestehen. Wenn die älteren Mädchen auch noch frühreif sind, können sie z.B. in der 4. Klasse durchaus schon pubertätsbedingte Durchhänger haben, das ist auch nicht besser. Mein Mittlerer wurde vorzeitig eingeschult (d.h., er wurde erst einige Tage nach dem Stichtag 6) und hatte keine speziellen Probleme; gut, er war kein Einserschüler, sein Bruder, der mit 6 1/2 eingeschult wurde, allerdings auch nicht. Aufs Gym sind beide gekommen.
Ich finde es ok, dass die vierte Klasse nicht wiederholt werden darf, denn das würden dann bestimmt sehr viele Eltern in Anspruch nehemn, deren Kinder eine Hauptschulempfehlung bekommen haben. Aber nach 4 Jahren sollte der Trend eigentlich klar sein und man tut seinem Kind meiner Meinung nach keinen Gefallen, wenn es durch die erzwungene Wiederholung dann eine bessere Empfehlung ergattert. Schließlich kann es später auch nicht jedes Jahr zweimal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von wickiemama am 09.06.2010, 12:54 Uhr

ich bin ja prinzipiell deiner Meinung, aber nach einer normalen Einschulung mit 6 ist man u.U scho 12 am ende der 5ten wenn man ein Jahr wiederholt hat...

Wird ein Kind z.B. im Januar 6 kommt es im September in die schule, also mit 6,5 Jahren- mit 7,5 kommt es in die 2te, wiederholt diese und kommt also mit 8,5 nochmal in die 2te- mit 9,5 in die 3te, 10,5 in die 4te, 11,5 in die 5te wird dann in der 5ten im Januar 12... Kann also nicht mehr übertreten da es ja im Juli das 12te Lebensjahr schon seit einigen Monaten abgeschlossen hat...
Hat das Kind natürlich im August oder september Geb gehts noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Unsinn Birgit!

Antwort von Henni am 09.06.2010, 13:25 Uhr

Als Lehrerin in Bawü sträuben sich mir hier grad die Nackenhaare weil fast nichts stimmt von dem was du schreibst..woher HAST du das denn???

Gruß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Birgit67 am 09.06.2010, 13:37 Uhr

allgemein in unserer Gegend ist es Aussage der Rektoren, dass die 4. Klasse nicht wiederholt werden kann sondern dass es in diesem Fall Sitzenbleiben ist. Alle anderen Klassen könne wiederholt werden auch mehrmals. Es ist ein Recht jeden Kindes (laut unserer Rektorin) dass sie bis zu 6 Jahre für die Grundschule brauchen dürfen - wenn sie bis dahin es nicht geschafft haben die Ziele zu erreichen müssen sie auf die Förderschule. Wir hatten vor 2 Jahren ebenso einen Fall an der Grundschule bei uns.

Und meine persönliche Meinung ist einfach: Ein Kind das sich extrem schwer tut in der Grundschule tut sich leichter Aufbauende Schulen zu besuchen als es auf eine Schulform zu zwingen wo das Leben nur noch aus Lernen besteht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von golfer am 09.06.2010, 13:52 Uhr

stimm dir nicht zu....meiner August hat Mädchen in der Klasse die im Oktober schon ein Jahr älter sind....die konnten bereits lesen und schreiben bei der Einschulung.....es sind Jungs in der Jahrgangstufe die 1,5 jahr älter sind als meiner......das sit nicht fair....wenn er einmal zurück gehen würde...wäre er immer noch nciht bei weitem der älteste......bei 60 Kinder der 3. Jahgangsstufe ist nur ein Bub jünger als er......also schlechte Karten...würde es nie merhr machen.....ein Einschulung dürfen die Eltern entscheiden bei Übertitt nciht....diese Mädchen hätten alle eingeschult werden müssen ...ein Jarh eher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch Unsinn!

Antwort von Henni am 09.06.2010, 13:54 Uhr

Hier das echte:

http://www.kws-rw.de/kws/download/vsogs.pdf

finde grd nciht dem ku Mi link...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse kann in NRW wiederholt werden!!!! Ist KEIN sitzenbleiben!!!

Antwort von KKM am 09.06.2010, 14:12 Uhr

Hat nämlich mein Patenkind gemacht...

Sie hatte quasi durchweg 3er auf dem Zeugnis, war vorzeitig eingeschult, kam aber sozial mit den Kindern überhaupt nicht mit.. Sie war alleine und traurig.

Auf Antrag der Eltern wurde dann in der Schulkonferenz beschlossen, dass sie ein Jahr zurückgehen darf...

Hätte die Schulkonferenz nicht zugestimmt, hätte sie in der 4. Klasse bleiben müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von KKM am 09.06.2010, 14:14 Uhr

Ich weiß allerdings nicht, wie sich das verhält, wenn bereits ein Schuljahr wiederholt wurde....

Regulär dauert die Grundschule ja 4 Jahre, mit einer Wiederholung sind es schon 5 Jahre, wenn dann noch die vierte Klasse wiederholt wird sind es ja schon 6 Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Hier auch NRW - in der 4. Klasse kann bei uns KEIN Kind sitzenbleiben o. wiederholen

Antwort von knödelchen00 am 09.06.2010, 14:40 Uhr

Werden alle versetzt.


3. Klasse und davor: ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal - zumindest im 2. Halbjahr - falsch ausgedrückt....

Antwort von knödelchen00 am 09.06.2010, 14:46 Uhr

Vor den Herbstferien, also dem 1. Halbjahreszeugnis der 4. Klasse schwächelte ein Knabe - er wurde zurückversetzt in die 3. Klasse.
Das geht noch!

Mit dem Halbjahreszeugnis und der Empfehlung aber, kann hier kein Kind mehr sitzenbleiben oder zurückgestellt werden!

Eben aus dem Grunde, wie oben schon jemand erwähnt hat, das wenn die Empfehlung fürs Kind nicht passt, sie es zurückstellen lassen würden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von Emmi67 am 09.06.2010, 18:59 Uhr

Letzendlich ist doch völlig egal, was irgendwelche Mädchen in der Klasse können. Ich wurde mit 5 eingeschult und konnte fließend lesen- ja und?
Das war doch kein Nachteil für die anderen Schüler, eher Pech für mich, weil es so langweilig war. Ich weiß überhaupt nicht, was du mit fair meinst; wenn dein Sohn in normalem Tempo lernt, was in der Grundschule zu lernen ist, entsteht ihm kein Nachteil, weder dadurch, dass andere Mitschüler älter sind, noch dadurch, dass andere bei der Einschulung schon weiter waren. Ich habe mich überhaupt nicht darum gekümmert, was die anderen konnten, bestimmt konnten in der Klasse meines Sohnes auch schon manche von Anfang an Lesen, aber das ist doch völlig unerheblich. Mein Sohn konnte keinen einzigen Buchstaben und war einer der jüngsten. Aber die Lehrer beginnen schon vom Anfang an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von golfer am 09.06.2010, 20:08 Uhr

willst mich nicth verstehen.....die werden von den 60 Kidner in den 3. Klassen ca 25 behalten wollen...für die HS......aber diese 60 Kinder sind alle mutterspachlich Deutsch ...und fast alle Wltern sind am blildungserfolg ihrer Kinder sehr interessiert....in München Hasenbergl (sozialer Brennpunkt)würde er vermutlich zu den 5 Klassenbesten gehören während er hier eher zum unteren drittel gehört...capito.....Der Druck im Speckgürtel eienr Großstadt ist ungelich höher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 4. Klasse kann in Ausnahmefällen(!) wiederholbar sein

Antwort von Phase1 am 09.06.2010, 22:25 Uhr

Zumindest in Bayern gilt die Regel:
Das Kind darf die 4. Klasse wiederholen, wenn es
1. ein Jahr früher eingeschult wurde (Früheinschulung)
2. durch Krankheit in der 4, Klasse so viel Schulstoff verpasst hat, dass der Rückstand nicht aufzuholen war
3. wegen akuter familiärer Belastung
Wie es in NRW ist, keine Ahnung, Google ist dein Freund.

Für eine Aufnahme in die 5. Klasse Gymnasium muss in Bayern auch das Alter beachtet werden - mit 12 Jahren ist Schluss (Stichtag 30.6.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 4. Klasse kann in Ausnahmefällen(!) wiederholbar sein

Antwort von golfer am 09.06.2010, 22:33 Uhr

fein...dann darf meiner die 4. sogar 3x machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von Emmi67 am 10.06.2010, 11:05 Uhr

Dann unterstellst du aber den Lehrern, gymnasialtaugliche Kinder absichtlich zu Hauptschülern zu machen....Hier in unserer Wohngegend gibt es auch praktisch keine Ausländer und die Eltern sind ebenso wie bei Euch am Bildungserfolg interessiert- dementsprechend gibt es auch häufig über 80 % Gymnasialempfehlungen.
Aber auch,wenn bei Euch die Lehrer extra streng bewerten: Nur weil man ein Junge ist oder bei der Einschulung jünger war, muss man nicht zwangsläufig schlechtere Noten haben als die älteren Mädchen. Ich sehe, dass ein Problem entstehen kann, wenn man aus 60 Gymkindern 25 Hauptschüler rausholen will, aber dadurch sind doch später Eingeschulte oder Mädchen nicht im Vorteil. Außerdem gibt es für diese Fälle, dass die Lehrer ungerecht beurteilt haben, ja den Probeunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zurücksetzen, kann man nochmal eine Klasse wiederholen?

Antwort von golfer am 10.06.2010, 13:26 Uhr

ja das unterstelle ich.....da bei uns zum Teil nur eine Übertrittsquote von 55% produziert wird (incl Realschule)....bei optimalem sozialem Umfeld...alles klar...... und das seit Jahren....wir haben die schlechteste Quote im Landkreis...sind unsere Kinder dümmer odre unsere Lehrer schlechter als in den Nachbargemeinden...und klar haben dann die größeren Kinder und Mädchen Vorteile......gwenau so wie ein 2 jähriger schneller laufen kann als einjährige.....gel...und wenn nur noch wenige Plätez am Gym oder Real frei sind...entsprechend wird dann wohl der Probeunterricht gewertet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 4. Klasse kann in Ausnahmefällen(!) wiederholbar sein

Antwort von drachenfamily am 10.06.2010, 16:20 Uhr

Hi, hast Du eine Antwort erhalten ?Ich habe irgendwann nach der hälfte aufgegegeben die Antworten zu lesen.Zumindest war bis zu dem Punkt keine Antwort dabei.
Also, die Lehrerin hat Recht.
Es ist so,dass ein Kind welches zurückgesetzt wurde oder sitzengeblieben ist (in dem Fall kein Unterschied) die Klasse die es wiederholt und das darauffolgende Schuljahr schaffen muss.Das wären bei Deiner freundin Klasse 2 und Klasse 3. Dann könnte sie wiederholen,wenn es nicht ausgerechnet die Klasse 4 wäre,wo die Kinder nur auf Antrag der Eltern und gleichzeitiger Genehmigung der Schule wiederholen können.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Freiwillig Klasse wiederholen...mt

Hallo HAtten heute das Gespräch mit der Klassenlehrerin und sind uns über ein gekommen das unsere Tochter die Klasse freiwillig nochmal wiederholt. Die Lehrerin muß sich nur noch schlau machen wie das genau geht ob wir was schreiben müssen oder ob ein spez. Zettel dazu ...

von Drillingsmama 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Hallo, sagt mal weiß jemand, wie oft ein Kind die selbe klasse wiederholen kann? Wir haben hier im Ort einen Jungen Geburtsjahr 99 1 Jahr SVE dann 1. Klasse und dann 1. Klasse wiederholt. Anscheinend ist er aber wieder "versetzungsgefährdet" Die Förderschule, wo auch ...

von TineS 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.