Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katja2209 am 09.02.2017, 9:17 Uhr

Lügen

Hallo liebe Eltern,

ich habe ein Problem was ich hoffentlich etwas überbewerte, es macht mich aber traurig und besorgt.
Mein Sohn hat gestern (1. Klasse) seine erste Mathearbeit zurück bekommen. Eine glatte eins. Er sagte nur er und ein Mitschüler hatten eine Eins und zwei sogar eine Sechs. Nun stellt sich heraus das alles erfunden war. Der Schnitt war super. Mehrere Einsen und selbst einer der angeblichen Sechser hat eine Eins. (Also es wird natürlich noch nicht benotet, steht nur zur Info auf der Arbeit) Ich bin total erschüttert über dieses Verhalten. Wir hätten uns doch nicht weniger gefreut wenn alle eine Eins hätten. Wir loben ihn immer sehr und es gibt für mich keinen Grund für diese Märchen.
Kennt das jemand von euch? Ist das vielleicht nicht so überzubewerten oder deutet das schon mit 7 Jahren darauf hin das er mal so einen Charakter haben wird?

Liebe Grüße und danke für eure Zeit.

 
22 Antworten:

Re: Lügen

Antwort von Birgit67 am 09.02.2017, 9:31 Uhr

???? Ich verstehe es nicht so ganz - zum einen haben die 1. Klässler selten schon einen Bezug zu Noten - sie wissen es gibt die 1-6 - wenn dann einer sagt: Meine Arbeit ist nicht so gut - dann ist das halt für Deinen eine 6.

Sehe absolut kein Problem. Vor allem solltest Du deinem Sohn beibringen dass es völlig egal ist wer welche Zensur hat und dass Du ihn immer lieb hast egal welche Note er nach Hause bringt.

Meine Jungs brachten auch mal 5er und 6er nach Hause und hatte nie Angst nach Hause zu kommen oder mit anderen verglichen zu werden die eine bessere Note hatten - das was sie hatten hatten sie wurde gelobt oder getröstet - der Rest war uninteressant - das einzige was mich manchmal interessiert hat auf der Weiterführenden war der Schnitt der Arbeit dass ich besser einordnen konnte wo mein Sohn steht und ich evtl. einen Anhaltspunkt hatte beim Elterngespräch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von katja2209 am 09.02.2017, 9:42 Uhr

Ja also unter diesen Test wurde direkt als Note drunter geschrieben was es wäre. Damit wir wissen wo er nach dem ersten Halbjahr steht.
Ich mache mir keine Vorwürfe ihm nicht genug vermittelt zu haben das wir ihn immer lieb haben, egal was ist. Ich glaube es ist der Eindruck entstanden das wir ihn unter Druck setzen. Auf keinen Fall. Wir sind selbst keine Studierten und wollen nur das er glücklich ist. Trotzdem übe ich viel mit ihm und er ist sehr Ehrgeizig. Ich glaube er hat sich nicht mehr als was besonderes gefühlt weil ja viele eine Eins hatten.

Viele Grüße..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von shinead am 09.02.2017, 10:14 Uhr

Sag' ihm einfach, dass Dich die "Noten" der anderen nicht interessieren - fertig.

Bei uns steht immer der Notenspiegel dabei. Das finde ich recht hilfreich um die Note einschätzen zu können. Junior frage ich nicht danach und er kommentiert es auch nicht. Es geht rein um seine Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von katja2209 am 09.02.2017, 10:20 Uhr

Ja das nächste mal werde ich ihm gleich sagen das mich das nicht interessiert was die anderen machen. Ich glaube noch nicht mal das er das so in der Form nochmal machen würde. Er hat gemerkt wie sehr er uns mit der Aktion traurig gemacht hat.
Mir ging es eher darum das ich erstmal den Gedanken an sich so krass fand, also dass er überhaupt auf die Idee kommt so einen Quatsch zu erzählen. Da dachte ich vielleicht kennt das jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2017, 10:37 Uhr

Hallo!

NUN es kann sehr gut möglich sein, dass er sich diese Lüge gar nicht bewusst zurecht gelegt hat um sich damit zu erheben.

Vielleicht hat er tatsächlich vom andere Kind einfach gemeint / gehört / kollpotiert bekommen es hätte ein 6, oder er hat Dir von einem anderen gesagt er hätte ein 6 um zu testen, wie "Mama auf so eine 6 reagieren würde." und eben nicht wie Du hineininterpretierst um seine 1 aufzuwerten!

Klar hat mir mein Kind wahrheitsgetreu erzählt wenn xy eine 6 bekommen hat und hat ganz genau registriert wie ich auf so etwas reagiere ...

"Dummes Kind ! - selbst Schuld !" oder "Oweia, der kriegt den Marsch geblasen!" oder "Armes Kind!" oder "Blöde Lehrerin, was denkt die eigentlich ...."
Bei uns waren es die lernbehinderten Kinder die solche Noten regelmäßig einfuhren und sein Freund der mal kurz eine Phase des absoluten Bockes hatte das war dann eher immer ein Anknüpfungspunkt über die Gründe zu reden und tatsächlich auch über "Was würde Mama denn bei mir sagen ...." oder auch über Leistungsvergleich bei ungleichen Voraussetzungen, oder das Noten nur was über eine Leistung aussagen, aber nichts über den Menschen insgesamt, ....

Bei einem ehrgeizigen, perfektionistischen Kind muss man da eher die Bedeutung runterwiegeln, bei einem "iss mir egal"-Kind muss man die Bedeutung eher hochschrauben. Ich habe von jedem Kind je eines ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von katja2209 am 09.02.2017, 10:47 Uhr

Ok, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Also er könnte damit eventuell auch austesen wie wir reagieren. Wir haben die angebliche Leistung der Anderen gar nicht kommentiert. Wir haben nur gesagt das er da wirklich besonders stolz sein kann weil es wahrscheinlich schwere Aufgaben waren.
Ich versuche es jetzt mal nicht ganz so schwarz zu sehen. Ich bin der Typ der sich dann gleich ausmahlt was da in der Zukunft werden soll. Was soll er nur für ein Mensch werden usw.
Aber abgesehen von der Sache und davon, dass er es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt (finde ich auch schlimm, oft Thema bei uns) ist er ein Guter und macht seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von IngeA am 09.02.2017, 11:01 Uhr

Hm.
Letzte Woche war meine Tochter krank.
Ich wurde beim Einkaufen dann von der Mama einer Klassenkameradin angesprochen wie es meiner Kleinen geht und wann sie nach Hause kommt.
???
"Meine Tochter hat mir erzählt X wäre mit Lungenentzündung im KH".
Wer das aufgebracht hat weiß ich nicht. Ist mir auch egal.

Ich gehe am ehesten davon aus, dass halt ein Kind was gehört hat, aber gar nicht von meiner Tochter die Rede war. So ist das oft: Die Kinder hören was und interpretieren es dann ganz anders und zudem sind Kinder in dem Alter (glücklicherweise) meist äußerst phantasiebegabt.

Und ehrlich gesagt würde ich dem auch keine Bedeutung beimessen. Jetzt mal ehrlich: Als du 6 warst kann es auch sein, dass dein Vater "hundertmillionenfünfzigdreimilliarden" DM auf dem Konto hatte und gar nichts davon wusste. Solche kleinen Angebereien gehören halt zur Entwicklung auch dazu.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von katja2209 am 09.02.2017, 11:05 Uhr

Danke Inge, irgendwie war das jetzt genau das was ich brauchte. Obwohl die Gedanken der anderen auch gut waren. Aber mein Mann sieht es wie du, trotzdem schön es nochmal von Muttis zu hören. &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von AKAM am 09.02.2017, 12:34 Uhr

Hallo,

ich würde dem Ganzen gar nicht so viel Aufmerksamkeit beimessen. Kinder haben eine ganz andere Wahrnehmung, sind sehr ichbezogen und erzählen die Realität machmal auch so, wie sie sie gerne hätten, und nicht so, wie sie wirklich ist. Das ist in meinen Augen kein bewusstes Lügen, sondern völlig normal, da steckt keine böse Absicht dahinter.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2017, 14:07 Uhr

Jetzt mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich ist, dass dein Sohn einfach etwas falsch interpretiert hat oder etwas angeben wollte- du widersprichst dir irgendwie.
Auf der einen Seite schreibst du, Noten seien dir nicht wichtig, auf der anderen Seite schreibst du, du übst viel mit ihm. WAS muss du denn in der 1. Klasse!!!!!! VIEL mit ihm üben? Normalerweise reichen doch die Hausaufgaben aus, um den Unterrichtsstoff zu festigen. Dein Sohn fühlt da dann eventuell doch einen starken Druck, dass er, wenn er viel übt, auch sehr gute Noten nach Hause bringen muss.

Gegen deine Aussage, dass die Noten der anderen Kinder dich nicht interessieren, spricht, dass du heute alle Noten der Klasse weißt. Woher weißt du das?

Hinterfrage dich mal, ob du nicht doch unbewusst Druck ausübst!


Was ich auch nicht richtig finde, ist, dass die Lehrkraft Noten "zur Info" auf die Arbeit schreibt, wenn es doch eigentlich keine geben sollte. Also GIBT es Noten und einen völlig unnötigen Druck in der 1. Klasse. Wenn die Lehrkraft den Eltern verdeutlichen möchte, welche Note es wäre, dann könnte sie eine Tabelle an die ELTERN verteilen-aber doch nicht das unter die Arbeit schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von katja2209 am 09.02.2017, 14:12 Uhr

Also die Noten der Klasse weiß ich nur weil mein Mann mit dem Vati geschnattert hat (sind Kollegen) und der das alles so erzählt hat. Wir haben da nicht recherchiert.
Und mit dem Üben, also dass ist denke ich ein anderes Thema. Ich finde es sehr wichtig und uns wurde das auch ans Herz gelegt von der Schule (allen Eltern), da die Zeit im Lehrplan knapp ist. Bei uns übt der Großteil mit seinen Kindern. Aber wie gesagt, anderes Thema und ich würde da nie jemanden rein reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2017, 15:09 Uhr

Woher weiß der andere "Vati" denn die Noten der ganzen Klasse? Vielleicht ist er auch belogen worden? vielleicht hatte sein Sohn wirklich eine schlechte Arbeit und er wollte das nicht zugeben?
Und was zum Teufel ist das für eine Schule, dass die Zeit in der 1. Klasse im Lehrplan knapp ist???? Und von den Eltern verlangt wird, sie sollen Hilfslehrer spielen????
Das ist bei berufstätigen Eltern oft doch gar nicht möglich.

Ich habe hier den Eindruck, dass hier ein ganz ungesunder Druck seitens der Schule und der Eltern aufgebaut wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 6:04 Uhr

Die Grundschule geht doch im Schneckentempo, was kann dort mit der Zeit knapp sein? Nie wieder haben die Kinder soooooooo viel Zeit!

Aber zum Thema. Meine Freundin, die Grundschullehrerin, sagt auf dem ersten Elternabend: wenn ihr mir verspricht , als Eltern nicht alles für bare Münze zu nehmen, was die Kinder über das Unterricht, Schule etcpp erzählen, verspreche ich es euch, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was die Kinder über Familie und zu Hause erzählen.

Bei meinem kleinen (5), kann noch das Bett fliegen, sein Paar ist der größte Mann der Welt (aber heute Krank). Bei meiner großen (7) ist immer alles so dramatisch. Der Kleine Stulpe an der Schulter ist der Versuch sie zu verprügeln. Lügen die beiden? Erzählen sie Wahrheit? Jede dieser Erzählungen hat ein Teil der Wahrheit drin.

Hier dürfen die Arbeiten nicht nach Noten verteilt werden. Die Kinder kennen die Noten der anderen nicht (höchstens die von direkten Sitznachbaren und der Freunden, wenn sie darüber sprechen und auch die Wahrheit sagen (sehe oben )).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Mariechen2015 am 10.02.2017, 13:36 Uhr

Hä? Das kommt doch oft vor dass das Schuljahr kurz ist und somit der Stoff viel ist und die Zeit knapp ist.
Hat ja nichts mit "was ist das denn für eine Schule?" zutun,sondern mit teilweise sehr kurzen Schuljahren.
Hatten wir auch schon. Späte Sommerferien und Beginn des Schuljahres erst im September und dann Ende Januar aber ja trotzdem halbjahreszeugnis.
Ist natürlich schon zu merken. Wenn die Ferien früh sind und Schuljahr wieder im August beginnt oder 5-6 Wochen später. Umso weniger Zeit ist da für den gleichen Stoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 20:41 Uhr

Hier auch vom September bis Ende Januar. Zeit zieht sich wie Kaugummi, wenn die Kinder 7-9 Jahre alt sind.
vom viel Stoff ist man hier aber meilenweit entfernt (3. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Mariechen2015 am 10.02.2017, 21:44 Uhr

Das ist natürlich sehr schade dass ihr an einer so leistungsschwachen GS gelandet seit.
Das ist aber (Gott sei Dank) an den meisten GS nicht so.
Da kommt man in einem kurzem Schuljahr kaum hinterher.
Wenn ein Halbjahr nur 5Monate lang ist,in dieser Zeit zwei mal zwei Wochen Ferien sind,die Anfangszeit und Endphase in der Zeugnisskonferenzen laufen,angerechnet wird usw sind es 3,5 Monate in der pro Hauptfach ( 3 an der Zahl:Mathe,Deutsch,Sachkunde) 4-6 arbeiten geschrieben werden. Dann gibt es noch 5 weitere Fächer,in denen teilweise auch Tests geschrieben werden,Vorträge,zensierte Hausaufgaben usw.
Und da sprichst du von Langeweile? Ich würde,wirklich die Schulwahl überdenken,ich hoffe dir ist bewusst,dass "so eine schwache Grundschule" nicht Maßstab und Standard ist. Jedenfals hier nicht.
Hier läuft es wie beschrieben und von Langeweile in GS kann nicht die Rede sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 22:57 Uhr

Hier waren es auch 4 Arbeiten in Mathe und Deusch, je 2 in Englisch, Sachkunde (direkt nach den Ferien wurde die dritte geschrieben ) und eine in Religion.

Trotzdem braucht das Kind nur 1/4 der Zeit, um mit dem Stoff klarzukommen. Sprich, gefühlt ist es Kaugummi.

Leistungsschwach... soweit ich weiß ist es leistungsstärkste in der Umgebung.

Weiterführende Schule geht schneller und heftiger. Natürlich haben Kinder an der Grundschule die wenigste Belastung und die meiste Zeit.

Sind auch viele Kinder, die in der Grundschule nicht büffeln müssen und super Noten schreiben. Und einige, die sich schwer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Mariechen2015 am 11.02.2017, 16:14 Uhr

Sorry aber langsam nervst du mit "mein Kind ist ja so toll".
Melde es doch am besten gleich bei der Uni an. Natürlich nur an der anspruchsvollsten im ganzen Land.
Die wird dann wohl dem unglaublich hohen IQ deines Kindes gerecht.
P.S. Ich hoffe für dein Kind,dass es nicht so rüber kommt wie du.
Haben hier genauso einen Fall und was für eine Überraschung,das Kind ist nicht ganz so beliebt. Aber bei deinem Kind ist das vermutlich ganz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 19:24 Uhr

Gib es ein Grund, auf die Palme zu springen?
Hä?

1) es ist Fakt, dass Kinder an der Grundschule langsamer lernen müssen, als an der anspruchsvoller weiterführenden (G9 langsamer als G8, aber beide schneller und mehr, als an der Grundschule).

2) ich habe nie geschrieben, was ist das für eine Schule, das waren deine Worte

3) ich habe weder dich, noch die Schule von deinem Kind, noch dein Kind eingegriffen. Mit leistungsschwach, du nervst mit deinem Kind, melde es doch an der Uni .... Was ist dein Problem? Nicht an mir abladen, postwendend zurück

4) ich hoffe echt, dein Kind kommt noch so rüber, wie du

5) die meisten Kinder, die ich so treffe sind toll! Dir geht es evtl anders... Aber egal wie sie lernen müssen, welche Noten sie schreiben, ob sie einen guten oder einen schlechten Tag haben, sind es tolle Kinder. Die Eltern von ihnen sind zu 90% auch tolle Menschen die ihre Kinder lieben und sich super um sie sorgen. Die 10 % von Freunden meiner Kinder kenne ich nicht ausreichend. Geht es dir anders?

6) Natürlich sind meine Kinder auch toll. Nicht immer süß und gut gelaunt, meisten saber sehr lustig und bereichernd für die Klasse, Gruppe, Familie oder nur für mich. Ich komme selber kaum aus dem Stauen raus. Nicht nur von meinen Kindern, wie gesagt, mir sind bis jetzt kaum bis gar nicht nicht tolle Kinder runtergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Hinze am 11.02.2017, 19:53 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber unsere wissen eher selten die Noten der anderen Kinder. Weder die Kleine, 2.Klasse noch der Große 7.Klasse. Die Lehrer dürfen de Noten auch nicht laut sagen beim Austeilen. Manchmal steht ein Durchschnitt drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Mariechen2015 am 11.02.2017, 19:54 Uhr

Ja es gibt einen Grund,hätte ich ja bereits erwähnt dass mit dein ewiges "die Grundschule ist so einfach,alles so anspruchslos,mein Kind so super in der Schule dass eigentlich kein gym diesem ach so tollen King gerecht wird".
Ich finde solche Elternteile einfach äußerst u angenh.
Das ist der Grund.
Weiter möchte ich mich jetzt nich zu dir äußern. Sorry aber deine Art ist mir hier des öfteren negativ aufgefallen und einfach nicht so meins.
Gar nicht böse gemeint,man muss ja nicht jeden mögen.
Aber ich habe es gerade selbst erlebt dass mit solchen Anwandlungen ganz unangenehm aufgefallen wird und dadurch hoffe ich wirklich dass dein Kind das eben nicht so raushängen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 19:59 Uhr

Ich habe keins der Redewendungen verwendet. Alles andere immer noch dein Problem. Genuss kannst du deine positiven Beitrag dem Spiegel vorzusprechen.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben nicht machen, Lügen, Unterlagen in der Schule lassen

Es geht um das Kind meines Bruders. Er geht in die 3. Klasse und hat im Moment wieder eine Phase wo es absichtlich die Hausaufgaben vergisst, die Unterlagen in der Schule lässt und die Eltern darüber belügt. Die Eltern sind getrennt, unter der Woche ist er bei meiner Ex ...

von Baby2016 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Lügen!!!

Wer hat Erfahrung damit mein Sohn 2. Klasse wird im Januar 8 Jahre . Momentan Lügt er ohne Grund Z.B. "Ich habe ein Fernseher im Zimmer. " Was nicht stimmt und das hat er nicht zu einem Kind gesagt sondern seinem Erzieher. Dann war er bei einem Freund " Kennt er schon sein ...

von Turbinchen21 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.