Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 26.09.2017, 9:22 Uhr

Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Wir haben einen Selber-Lesemuffel zu Hause, der aber gern vorgelesen bekommt. Mittlerweile Drittklässler und des Lesens durchaus mächtig. Er liest echt nicht schlecht. (Ich lasse ihn manchmal einfach was laut vorlesen, bevor ich weiterlese)

Aber er will immer noch vorgelesen bekommen. Gut, seine jüngeren Geschwister bekommen ja auch jeden Tag Geschichten.

Aber wie krieg ich ihn (zusätzlich) zum Selberlesen?
Würdet ihr das Vorlesen bei einem Drittklässler erstmal abschaffen, damit er selber lesen muss?
Aber es ist ja auch wertvolle gemeinsame Zeit...

Bin für Input dankbar...

 
17 Antworten:

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 9:39 Uhr

Es gibt super Buecher, z.B. vom Drachen Kokosnuss, den Olchis, und vielen anderen, die sind so aufgebaut, dass der groessere Teil kleingedruckt und fuer die Eltern ist, und immer wieder mal ein Absatz dazwischen groesser gedruckt fuer die Kinder zum Lesen. Ich finde die Idee hervorragend. So kann auch meine lesefaule Tochter mitlesen und trotzdem bekommt sie die Geschichte und nicht nur das bisserl was sie schafft.
Ich lese trotzdem noch sehr viel vor, weil ich es fuer wichtig halte. Da ist ja auch Grammatikverstaendnis, Vokabular, Aussprache, Satzstellungen, Rhythmus etc, dabei. Aber ich versuche auch mein Bestes, auch mein lesefaules Kind parallel dazu zum Lesen zu ermutigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Frage!

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2017, 10:08 Uhr

He!

ich bin Bibliothekarin und habe mich mit meinen Kollegen/innen IMMER dafür stark gemacht, aß Elter nie aufhören vorzulesen...
Schon gar nicht,weil das Kind "jetzt alt genug ist und ja selber lesen kann".

Lesen ist harte Arbeit, für Kinder am Anfang immer, aber für manche eben länger als für andere.
Es ist enorm wichtig, ihnen Bücher nahezubringen.
Dazu hast Duden großen Vorteil - auch und besonders, wenn Du es ernst nimmst und Dich nicht durch Telefon, Nachrichten u.ä. ablenken, wegholen läßt - Deinem Kidn zu signalisieren:
Nun habe ich wirklich meine Mutter, meinen Vater nur für mich.
Dann wird Lesen nämlich neben dem Buch auch zu einem sozialen Highlight, und mit Positivem verbunden.
Wenn Du das Deinem Kind nur selbst überläßt, kann er es (zu Recht!) als harte Arbeit empfinden,als Hausaufgaben, als zur Schule gehörig, als lästig.

In Büchern gibt es neue Redewendungen, neue Satzstellungen, neueWörter - es öffnet Türen ni neue Welten und erweitert generell den Horizont.
NICHTS spricht dafür, daß man aufhören sollte vorzulesen - ganz im Gegenteil kann Vorlesen durchaus Dein Kind animieren, es Dir irgendwann gleichtun zu können.

Aber noch stoppelt er sich durch die Texte, noch reiht er mühsam die Buchstaben zu Wörtern zusammen - und soll dann auch noch den Sinn erfassen, noch sind manchmal englische Namen störend.

Nein, professionelle Bitte:
Lies vor, solange Dein Kind das will (und gerne länger, ) und die Zeit es zuläßt.
Ich habe 2 sehr gute Leserinnen - sie haben enorm viel nebenher gelesen, aber wir haben bis zum ca. 12./13. Lebensjahr vorgelesen, dann ließ es sich nicht mehr den später angesetzten Hobbys vereinbaren.

Kleiner Trick, um das Lesen zu fördern:
Lies nur das vor, was DU möchtest, was also wirklich "gut" von der Sprache, Inhalt her ist.
Lesefutter aus der Bücherei gab es bei uns zum Selberlesen - so strengt man sich an und übt etwas williger, wenn man dann erst Harry Potter selber muß/darf (ab 10) oder wenn die geliebte Serie auf einen wartet.
Ich habe das ausgesucht, was ICH den Kindern gerne nahebringen wollte - was sie selber wollten,durften sie sich selbst aus der Stadtbücherei holen und schmökern.
Hat Dein Sohn eine Büchereikarte?
Geht Ihr oft genug dorthin???
Und sicher kommt Dein Sohn auch irgendwann dahin, daß er gut lesen kann - ob er es will, ist dann seine Sache.
Aber hör nicht auf vorzulesen, es spricht soviel mehr dafür als überhaupt etwas dagegen!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel..

Antwort von blessed2011 am 26.09.2017, 10:49 Uhr

wir lesen ohne Ende vor, seit sie quasi Babys sind...ich selber liebe Bücher. Auch mein Mann und ich haben uns zB die gesamte Herr der Ringe Trilogie VORGELESEN...wir sind die MEEEGA Vorzeige -Vorlese- Familie!

Die Kinder haben einen Büchereiausweis...na klar. Wir lieben es, neue Sachen zu holen.

Es ist bei uns fester Bestandteil....ich will nur dass er AUCH die Kurve zum selber lesen kriegt und nicht immer nur "konsumiert". Aber wahrscheinlich kommt das von allein irgendwann (und nicht, wenn ich es will (-: )...Der Grundstein ist gelegt...sowas von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zufällig kurz hier...eigentlich bin ich schon raus aus diesem Forum ;-)

Antwort von Mutti69 am 26.09.2017, 11:04 Uhr

Mein Sohn wird 11, hier wird täglich vorgelesen. Ich mach das total gerne, das Kind liebt das und ich werde solange vorlesen, bis er mir eines Tages das Buch um die Ohren haut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufällig kurz hier...eigentlich bin ich schon raus aus diesem Forum ;-)

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 11:08 Uhr

Meine Kinder sind 9 und 12 und möchten nicht mehr vorgelesen bekommen. Die Lütte übernimmt diesen Part zur Zeit.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind unterschiedlich

Antwort von Caot am 26.09.2017, 11:15 Uhr

Ich hab zwei davon. Das Eine war bereits als Baby auffällig, Bücher ich komme. Das Andere war auch als Baby schon auffällig, Bücher geht weg ich komme.

Mein Kindgroß würde nie anders behandelt als Kindklein. Beide haben Bibliotheksausweise, beide lesende Eltern - täglich, Bildung ist uns wichtig, beide haben an Lesewettbewerben Teil genommen, in Leseclubs, beziehen Zeitschriften und Bücher kaufe ich immer ohne zu murren. Vorgelesen habe ich immer und sehr lange.

UND trotzdem - ich habe einen der wahnsinnig gerne liest und das studieren möchte und ein Kind was lesen als Zwang empfindet und wohl bessere Hobbys kennt als lesen. Drei Mal darf man raten, welches Baby das war.

Das vorlesen steht in nur in einem marginalen Zusammenhang. Anders sind meine Beobachtungen nicht zu erklären. Und wenn ich jetzt noch vorlesen würde, Einfluss hat das nur bedingt.

Vorlesen habe ich eher immer als Bindungszeit gesehen und bei mehreren Kindern als Alleinzeit, wenn es klassisch am Bett getan wurde. Ob sich dadurch ein Kind animiert fühlt jetzt ein Vielleser zu werden, das wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind unterschiedlich

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 11:20 Uhr

Ich habe auch immer und gern vorgelesen. Die Große kann zwar sehr gut lesen, hasst es aber. Alle paar Monate holt sie sich mal ein Buch hervor. Die Schule hat eine riesige Bibliothek, jedes Kind hat einen Ausweis. Diese kennt sie aber nur von Außen...

Die Lütte hat sich das Lesen selber beigebracht, und ließt mir auch immer sehr gerne vor.....aber für sich selber lesen...nö....Bibliothek in der Schule mal besuchen....nö

Und beide meckern immer, dass ich am Abend immer so viel lese...

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von Maari am 26.09.2017, 11:36 Uhr

Habe die Antworten jetzt nicht gelesen.
Vielleicht wurde es schon geschrieben.
Bitte weiter vorlesen.
Es gibt Kinder, die fangen sonst an, selber lesen als Strafe zu empfinden. Verweigern sich nur noch mehr.
Vielleicht immer mal wieder ermuntern dir etwas, ein kleines Stückchen vorzulesen.

Mit unserer Mittleren machen wir es gerade so, sie liest alle kurzen Wörter (2-4 Buchstaben) laut vor. Wir die langen. Sie ist Leseanfängerin (gerade zur Schule gekommen) und findet es lustig. Ihr macht es Spass.
Es ist durch Zufall so gekommen, weil sie einzelne Wörter mitsprach. Die Idee kam von ihr.

Wir lesen allen dreien vor, auch dem Großen, wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von stjerne am 26.09.2017, 11:52 Uhr

Meine Kinder sind 14 und 11, beide lesen gern und viel, aber ich lese ihnen immer noch vor. Zugegebenermaßen ist es selten geworden, weil oft einfach die Zeit fehlt, aber trotzdem kommt es noch vor.
Im Advent lese ich immer ein Weihnachtsbuch vor und auch so gibt es manchmal Lesesessions, z.B. eigene Lieblingsbücher aus der Jugend über die man dann diskutieren kann.

Ich würde das Vorlesen überhaupt nicht von der Lesekompetenz abhängig machen. Vorlesen ist einfach ein gemeinsames Literaturlebnis, kein Behelf solange das Kind noch nicht selbst liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von YennBiene am 26.09.2017, 15:41 Uhr

Meine Kleine (6 Jahre alt) kann zwar schon seit ihrem fünften Lebensjahr ganz gut lesen und liest auch viel alleine, freut sich aber trotzdem immer unheimlich wenn ich mit ihr abends im Bett liege und ihr noch eine Geschichte vorlese.

Manchmal fragt Sie ganz gezielt nach Geschichten die wir früher bereits gelesen haben und möchte sie wieder hören. Ich genieße das selbst dann und freue mich das ich diese gemeinsame Zeit noch mit ihr habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von lubasha am 26.09.2017, 17:10 Uhr

Große, gerade 8, 4 Klasse bekommt sehr viel vorgelesen und hört aufmerksam, interessiert und mit dem Spaß zu.
sie liesr auch gut und gerne, viel ... da habe ich eher Lesefutter-Problem.

Kleiner, 5, liesr auch gerne und für sein Alter viel und sehr gut. Er liebt es auch, vorgelesen bekommen.

Das Vorlesen zu streichen damit Kind selber liest würde hier nicht funktionieren. Aber die Kinder lesen zu erst, und nach dem Kakao und Zähne putzen lese ich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von seerose1979 am 26.09.2017, 17:18 Uhr

Hallo,
ich lese bei meinen Söhnen auch noch vor und die sind 10 Jahre und 8 Jahre.
Beide lesen aber mal mehr, mal weniger auch selber Bücher durch.
Ich würde da die gemeinsame Zeit weiter genießen und zwischendurch den Sohn immer mal lesen lassen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von Badefrosch am 26.09.2017, 19:33 Uhr

Klar machen wir das.

Meiner ist 9, auch 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne...

Antwort von blessed2011 am 26.09.2017, 21:48 Uhr

den Gedanken fand ich sehr wertvoll: es eben nicht gegeneinander auszuspielen (Behelf bis zum Selber lesen) sondern als zwei getrennte Sachen zu sehen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde weiter vorlesen

Antwort von Happyg00d am 27.09.2017, 10:12 Uhr

Tochter (8) möchtet, dass ich nicht mehr zu ihr vorliest, möchtet lieber allein lesen, ist aber seit Jahren eine fließende Leserin.
Wenn Deine Sohn nichts dagegen hat, würde ich weiter vorlesen.
Wenn Du möchtest dass er mehr selber liest, dann vielleicht Mangas für Jungen oder einfach Bücher mit viele Bilder bezüglich seine Hobbies? Oder Geo Kids Zeitschriften oder so was von der Bibliothek probieren?
Ich habe zu Hause zurzeit kein Fernsehen. Also, Lesen, Bücher blättern, Musik hören, mit Hobbies beschäftigen... ohne Fernsehablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr noch vor? (8Jahre)

Antwort von nils am 27.09.2017, 11:38 Uhr

Es gibt Bücher (z.B. vom kleinen Drachen Kokosnuss), da wird der Großteil von der Mama gelesen und dann sind immer wieder Passagen im Text mit größerer Schrift, wo das Kind ein paar Sätze lesen muss. Find die echt nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich komm erst heute wieder rein...

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2017, 17:28 Uhr

daru merst jetzt noch eine Antwort:

Kinder sind verschieden.
ich habe eine, die wäre auch ohne unser Lesen und Vorbild (so wie ich früher, der dies komplett fehlte in der Familie) zum Lesen gekommen; die andere vielleicht eher nicht, aber sie lesen eben beide, vor allem wenn es sie interessiert und sie es wollen - die eine mehr, die andere sehr viel mehr.

Ich denke gerade an die mehrsprachige Erziehung:
Wenn die Eltern aufhören, weil ihr Kind nur in der Umgebungssprache antwortet, gibt es keine Chance mehr, die 2. Muttersprache als Muttersprache zu lernen.
Mag sein, sie sprechen sie auch mit dem Vorbild der Eltern niciht.
Das ist dann ihre Entscheidung.
Aber ohne weiß man dann, woran es lag.

Wer da aufgibt, hat bereits verloren!

Und selbst wenn DeinKind niemals der große Leser wird: DAS hast DU nicht in der Hand, ebenso wenig wie ein Musiker bestimmen kann, daß seine kinder Musik lieben, wie ein Maler erwarten kann, daß seine Kinder mit Inbrunst malen, wie ein ...
Tu, was Du wichtig und richtig findest - und VORlesen ist aus sehr vielen gründen wichtig --- und dann kannst Du nur gespannt sein, was Dein Kind daraus macht.
denn sie entwickeln sich nach IHREN Anlagen und Interessen, nicht nach unseren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.