Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 02.04.2019, 9:33 Uhr

Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Wie üben eure Kinder die Lernwörter (Deutsch) und die Vokalbeln (Englisch)?

Jedes Wort mehrmals abschreiben wird mit der Zeit auch "langweilig" und ist nicht so effektiv.
Freue mich auf eure Tipps / Strategien / Merkhilfen . . .

 
7 Antworten:

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von ara-sunshine am 02.04.2019, 12:54 Uhr

Karteikasten:
wie oft sollte man die einzelnen Fächer bearbeiten
(1. Fach täglich --- wann / wie häufig die restlichen Fächer)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von niccolleen am 02.04.2019, 16:34 Uhr

Saetze mit den Lernwoertern ausdenken oder ausdenken lassen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von SarahV am 03.04.2019, 4:50 Uhr

Mit Karteikarten. Schnell und effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von muddelkuddel am 03.04.2019, 8:22 Uhr

gehirnjogging/braingym-strategien:

sich ein (möglichst ekliges oder lustiges) bild/assoziation zu dem Wort überlegen
wort in silben teilen und mit assoziationen versehen
vokabel an "ankerbilder" heften
eselsbrücken bauen

google mal, da macht das vokabeln lernen plötzlich spaß und ist nicht mehr so trocken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von nils am 03.04.2019, 12:39 Uhr

Bei uns werden die Lernwörter (D) in der Schule erarbeitet.
Dann werden sie 1 Woche lang jeden Tag einmal geschrieben (Schul- oder Hausübung).
Und zuhause üben wir sie mit Ansagen.

Englische Lernwörter sind bei uns erst ab Schulstufe 5 zu lernen.
Zuerst haben wir die schwierigen überall mit Zettelchen aufgehängt, damit er sie sieht. Danach hat er sie aus dem Buch gelernt und ich hab sie abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von aeonflux am 04.04.2019, 8:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zu faul zum Schreiben und solange es klappt, lasse ich ihn die Wörter buchstabieren.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Antwort von Angelis am 08.04.2019, 17:14 Uhr

Laufdiktat,
Die Wörter an die andere Seite des Raumes legen, hinlaufen merken zurück laufen schreiben. Nächstes Wort merken.....

Fanden Kinder oft interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernwörter und Diktate

Hallo, wuerde gern wissen wie es bei Euch so mit Lernwörter und Diktaten abläuft. Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und hat zum ersten Mal Lernwörter bekommen, dazu gibt es dann wohl immer ein bewertetes Diktat, weiß aber noch nicht ob es jede Woche ein Diktat ...

von FCB2011 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Habt ihr schon Lernwörter in der 1. Klasse?

Bei uns in der Klasse wird (leider) sehr wenig geschrieben. Als Hausaufgaben haben sie bis jetzt noch nie Wörter zu schreiben gehabt. Immer nur Buchstabenzeilen. Habt ihr schon Lernwörter bzw. Lernwörterdiktate? Kenne das vom Großen, aber ich weiß nicht mehr ab welcher ...

von nils 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Endlich... Lernwörter auch in Hessen

Heute stand ein langer Artikel in der Zeitung, dass ab dem Schuljahr 2018 / 2019 für alle Grundschüler in Hessen ein Katalog von 850 Lernwörtern bis zum Ende der 4. Klasse Pflicht wird. Endlich. Das "Schreiben nach Gehör" klappt nicht richtig (zumindest nicht bei dem ...

von imwesten 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

300 Lernwörter

.....ja genau 300 Lernwörter hat mein Sohn nachgelernt - in seiner alten Schule hat er ganze genau 0 !!! davon gelernt. Es sitzen nicht alle 100%ig, aber ganz egal - ich bin jedenfalls stolz auf seine Leistung, diese in so kurzer Zeit (in den letzten Ferienwochen) ...

von susip1 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen ...

von ziegelstein 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.