Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janki1976 am 15.07.2017, 20:10 Uhr

Lehrerabordnung

Hallo,
Mein Sohn besucht zurzeit die 2. Klasse. 2 Tage vor den Ferien würde uns mitgeteilt das die geplante Klassenlehrerin kurzfristig an eine andere Schule versetzt. Wir haben beim Schulamt vorgesprochen aber wohl ohne Erfolg. Mein Sohn kann ganz gut damit umgehen. Ich irgendwie nicht. Irgendwie5habe ich die Lehrerin ins Herz geschlossen und bin unendlich traurig. Nach Plan soll sie irgendwann wiederkommen aber ob dem auch wirklich so ist. Ich glaube es irgendwie nicht. Ich hoffe die Traurigkeit hört irgendwann auf. Irgendwie habe ich Angst sie nie wieder zu sehen.

 
22 Antworten:

Re: Lehrerabordnung

Antwort von Himbaer am 15.07.2017, 21:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von emmisya am 16.07.2017, 10:07 Uhr

"Irgendwie habe ich Angst sie nie wieder zu sehen."

Sie macht doch keine Expedition zum Mount Everest.
Dein Sohn geht noch min. 8 Jahre zur Schule. Willst du das jetzt jedes Jahr zelebrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von Jeckyll am 16.07.2017, 11:07 Uhr

Das ist ja furchtbar! Wie kann man die Lehrerin einfach so versetzen. Und das nur zwei Tage vor den Ferien, da sind die nächsten Wochen ja völlig verdorben.
Ihr tut mir so leid. So ein Lehrerwechsel ist wirklich schlimm für alle Beteiligten.

Da kann man tatsächlich in tiefe Trauer verfallen. Selbstverständlich.

*Ironie Off*

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von Carmar am 16.07.2017, 11:32 Uhr

Meine Tochter hatte im 1. Schuljahr 9 verschiedene Lehrer.
Im 2. Schuljahr ging es ähnlich, aber nicht ganz so krass, weiter.
Alle Kinder - und sicher auch alle Eltern - haben es überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von AKAM am 16.07.2017, 13:26 Uhr

Hallo,

wieso bist DU so traurig und hast Angst, sie nie wieder zu sehen????
Verstehe ich nicht. Du bist doch nicht ihre Schülerin?! Und wenn du sie so magst, dass du mit ihr befreundet sein möchtest, dann kannst du sie doch auch weiterhin sehen bzw. den Kontakt halten?

Dein Sohn kommt ja scheinbar damit klar und das ist doch das Wichtigste.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von niccolleen am 16.07.2017, 20:32 Uhr

Ich verstehe die Kommentare der anderen nicht. Deine Fragestellung war doch eindeutig.
Ich wuerde als erstes bei Kolleginnen nachfragen, ob jemand mit ihr in Kontakt steht. Das kannst du Anfang des Schuljahres machen. Irgendjemand hat sicherlich Kontaktdaten. Mit der wuerde ich dann sprechen, sagen, wie leid es dir tut, dass du gern den Kontakt aufrechterhalten willst, egal was vorgefallen sein soll und ob sie dir z.B. eine Emailadresse geben koennen. Wenn nicht, was wahrscheinlich ist, dann kannst du anbieten, dass man ihr deine Adresse/Telefonnummer/Email zukommen laesst oder ob du ihr einen Brief und auch ein Abschiedsgeschenk irgendwo hinterlassen kannst, wo sie es ganz bestimmt bekommt und auch die Moeglichkeit bekommt, sich bei dir zu melden.
Frag unbedingt zuerst Kollegen, bei denen du annimmst, dass sie mit ihr gut ausgekommen sind und als allerletztes die Direktorin/den Direktor, da du nicht weisst, was vorgefallen ist, ob es Interna gibt und wer auf welcher Seite steht.
Stell klar, dass es dir darum geht, dich (u. dein Kind) von ihr zu verabschieden und dass du gern den Kontakt halten moechtest, ev. dass du dir ja auch Sorgen machst, ob es gesundheitliche Gruende gibt und wie es ihr geht, etc.

Die naechste Moeglichkeit wird sein, herauszufinden, an welcher Schule sie dann hinkommt, ob ein anderer der Schueler/Eltern privat mit ihr Kontakt pflegt, ob sie eine Schulemailadresse hat, an die man sich wenden kann, etc.
Also Moeglichkeiten gibt es sicherlich, sie wiederzufinden und eventuell sogar eine private Bekanntschaft zu pflegen. Wenn ihr euch so gut verstanden habt, wird sie sich bestimmt freuen, dass du dir Gedanken machst und an sie denkst.
Vielleicht kommt sie ja auch wirklich wieder zurueck, wer weiss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von monstermaja am 17.07.2017, 10:08 Uhr

Es ist ganz sicher nichts vorgefallen, weshalb die Lehrerin nun woanders arbeiten muss.
Abordnungen sind total normal und alltäglich.
Eure Schule " leiht" die Lehrerin einer anderen Schule, die schlechter mit Stunden versorgt ist für 1 Halbj. oder 1 Schuljahr aus.
Nett, wenn sie dir fehlt, aber solche Situationen sind wirklich Alltag.
Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von emmisya am 17.07.2017, 10:52 Uhr

Eigentlich war da gar keine Fragestellung und schon gar nicht eindeutig.
Der Schüler geht mit dem Lehrerwechsel easy um, die Mutter stürzt in tiefe Traurigkeit und hat Angst, sie nie wieder zu sehen.
Sorry, aber das ist keine normale Reaktion auf einen Lehrerwechsel, welchen es in der zukünftigen Schullaufbahn des Kindes noch viele Male geben wird.

In den seltensten Fällen haben die Lehrer Interesse daran, mit den Eltern der Schüler privaten Kontakt zu halten. Wenn das so ist, dann läuft das in der Regel über (bereits zuvor bestandenen) außerschulische Kontakte wie Sportverein etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von Bounty1970 am 17.07.2017, 11:16 Uhr

Tja, ganz einfach - so ist das Leben - nichts bleibt, wie es ist. Nicht in der Schule und auch anderswo. Du wirst damit klarkommen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von niccolleen am 17.07.2017, 15:40 Uhr

Ich seh das ganz anders.
Wenn man jemanden kennenlernt, den man schaetzen gelernt hat, dann ist es nur recht und billig, dass man in diese "Beziehung" im weitesten Sinne auch investiert.
Einfach zu sagen, so ist das Leben halt, wenn einer, den man gern hat, aus dem Leben verschwindet, kenne ich nur einen, und das ist ein Diplomatenkind, der seine ganze Kindheit lang alle 1-2 Jahre umziehen musste und dadurch gelernt hat, sich bloss nie emotional zu binden.

Mit dem Kind hat das nichts zu tun, was ist daran uneindeutig? Das hat sie doch nirgends geschrieben!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerabordnung

Antwort von niccolleen am 17.07.2017, 15:42 Uhr

Und das mit den privaten Kontakten zu Lehrern ist bei uns offenbar auch ganz anders. Da wird das nicht so eng gesehen, wie das eine weiter oben geschrieben hat. Warum auch? Ist doch egal, welchen Beruf wer hat und wo wer arbeitet. Lehrer versuchen im allgemeinen sehr objektiv zu bleiben, und wenn das nicht gelingt, liegt es daran, dass sie Menschen sind, Sympathien und Antipathien entwickeln, und nicht daran, ob man mit der Mutter befreundet ist oder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Pebbie am 17.07.2017, 18:35 Uhr

Nun lies Dir bitte nochmal das AP durch. Und dann sag mir noch mal das das normal ist
"Ich habe Angst sie nie wieder zu sehen".......das ist eine Lehrerin, nicht die Erbtante die sich auf eine Weltreise mit ungewissem Ausgang begibt.

Bei uns wurde auch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, das die Lehrerin die die ersten 2 Jahre meine Tochter unterrichtet hat , nicht auf eine andere Schule wechselt. Das die Lehrerin die Schule wechseln wollte und um ihre Versetzung gebeten hat, haben alle überhört.....räusper....
DRAMA Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von janki1976 am 17.07.2017, 20:16 Uhr

Wenn sie um die Versetzung gebeten hätte wäre es was anderes. Das hat die aber nicht und auch der Direktor wollte es nicht. Sie hat sich gefreut auf ihre Klasse und wir und für Kinder auf sie. Es hängt noch viel mehr hinten dran, aber da alles zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Sicher muss man sich mit gewissen Sachen abfinden, aber es ist nicht immer alles leicht. Ich mag die Frau halt einfach und daran lässt sich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von Pebbie am 17.07.2017, 22:00 Uhr

Sorry, aber für so eine Gefühlsduselei stehe ich vermutlich eher mit beiden Beinen auf dem Boden, im Gegensatz zu Dir.
Ich finde solche Äusserungen in Verbindung mit einer Lehrerin einfach unangebracht. Man kann auch alles übertreiben. Ich frage mich, welches Bild Du Deinem Kind vorlebst. Aber wie Du schon geschrieben hast ist Dein Kind wohl abgeklärter als Du. Zum Glück. Denn man kann sich sein Leben auch unnötig dramatisch gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von kati1976 am 17.07.2017, 22:10 Uhr



So sehe ich das auch. Es ist eine Lehrerin die einen Job macht. Das Kind hat kein Problem aber Mama macht ein Riesen Drama.

Was soll das werden wenn das Kind auf der weiterführenden Schule ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 17.07.2017, 22:13 Uhr

Also ich seh das alles nicht halb so eng wie ihr. Keine Ahnung, wo fuer euch das gravierende Problem ist, und was das mit der weiterfuehrenden Schule zu tun haben soll... Aber ist auch egal, die Frage ist beantwortet und viel mehr gibt es darueber nicht zu diskutieren, ist wohl einfach Ansichtssache.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von kati1976 am 18.07.2017, 11:36 Uhr

An der weiterführenden Schule gibt es mehr Lehrer. Mehr Wechsel.

Ich finde so ein Drama Mega Peinlich. Ein Theater weil eine Lehrerin die Schule wechselt.

Solche Situation hatten wir auch schon. Passiert,als Erwachsene Person sollte man über solchen Dingen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 19.07.2017, 13:26 Uhr

Ich wollte eigentlich gar nichts mehr darueber sagen.
Ich weiss nicht, wie du auf irgendwelche Schlussfolgerungen von Schulen kommst.
Ein Mensch hat einen anderen Menschen kennen und schaetzen/lieben/moegen gelernt und moechte diesen Menschen wieder treffen.
Ist doch voellig egal, in welchem Umfeld, und was hat das bitte mit irgendeiner anderen Schule zu tun?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von kati1976 am 19.07.2017, 14:44 Uhr

Das du das nicht verstehst ist klar,wundert mich bei dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von emmisya am 19.07.2017, 15:27 Uhr

"Ein Mensch hat einen anderen Menschen kennen und schaetzen/lieben/moegen gelernt und moechte diesen Menschen wieder treffen. "

Wenn das tatsächlich auf Gegenseitigkeit beruht, warum wurden dann die bisherigen zwei Jahre Zeit nicht genutzt, den Kontakt privater werden zu lassen?
Zudem hat die Lehrerin ja alle Möglichkeiten, um von ihrer Seite aus Konakt aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von aek am 19.07.2017, 20:21 Uhr

Das ist ja toll, dass du sie so gerne magst, aber Lehrer müssen leider damit leben einfach so rumversetzt zu werden, die finden das auch nicht lustig. Ist aber halt so, da muss man jetzt kein Drama draus machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von kati1976 am 22.07.2017, 19:28 Uhr

Wir haben jetzt eine andere Situation,die Lehrerin ist schwanger.

Wie lange sie noch bleibt,weiß keiner.

Wenn ich mir das bei den anderen Lehrern so angucke bekommen sie die Klasse nach der Elternzeit auch nicht wieder.

Keiner der 27 Eltern macht jetzt so ein trara. Gewisse Dinge im.Leben muss man einfach so nehmen wie sie sind. Vor allem als Erwachsene Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.