Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 23.02.2019, 11:31 Uhr

Lateinische Ausgangsschrift

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Tochter (2. Klasse) lernt seit diesem Schuljahr Schreibschrift und zwar die lateinische Ausgangsschrift. Ich habe als Kind die gleiche Schrift gelernt und kann mich erinnern, dass die Zahlen ein wenig anders bzw. "verschnörkelter" gingen als die Druckschrift-Zahlen, also z. B. dieses Häkchen an der 8 oder der 0. Auch die 2 und die 7 waren etwas "geschwungener", ähnlich wie beim Schreibschrift-Z.

Da meine Tochter nun alle Buchstaben durch hat und anfängt, nun in der Schule regelmäßiig die Schreibschrift zu nutzen, möchte sie auch die Zahlen gerne in "Schreibschrift" schreiben, wenn z. B. in einem Text Zahlen vorkommen.

Auf Nachfrage (mein Mann fragte beim Elternabend die Klassenlehrerin und meine Tochter in der Schule noch eine andere Lehrerin) meinten beide, "nein, da gibt es nichts, die Zahlen sind gleich wie bei der Druckschrift". Das stimmt aber so nicht.

Es gibt auch eine Seite von Pelikan, wo man die Zahlen herunterladen kann, was aber nur mit word funktioniert und beim googlen finde ich teilweise ältere Buchstaben-Plakate, wo auch unten eine Reihe Zahlen abgebildet ist, die so aussehen, wie ich mich daran erinnere.

Leider scheint die Lat. Ausgangsschrift irgendwie "out" zu sein....

Also vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen, vielleicht kann ich irgendwo ein Übungsblatt runterladen? Es sind ja nur 10 Ziffern, da muss es doch was geben.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

 
20 Antworten:

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Shanalou am 23.02.2019, 13:41 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse und lernt noch keine Schreibschrift, deshalb weiß ich nicht, ob die Zahlen auch in der Lateinischen Schrift gemacht werden. Aber es betrifft doch nur die vier Zahlen (0,8,7,2) und das auch noch sehr geringfügig. Schreib sie ihr doch einfach vor und lass sie sie nachschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2019, 14:20 Uhr

Wenn du weißt, wie die Ziffern aussehen, dann schreibe die doch einfach selber auf die Lineatur für die 2. Klasse.
Dann kann deine Tochter die Ziffern abschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Oktaevlein am 23.02.2019, 14:28 Uhr

"auf die Lineatur für die 2. Klasse."

Und genau da ist mein Problem: Ich habe ihr die Zahlen bereits vorgeschrieben, aber ich weiß eben nicht genau, wie sie in die Lineatur sollen. Außerdem wollte ich die "offizielle" Version der Schule wissen, um meiner Tochter nicht irgendetwas anderes beizubringen. Sie möchte halt unbedingt auch "Schreibschriftzahlen" schreiben und macht dies, nur Not irgendwie. Von daher hatte ich eben gedacht, es gäbe von der Lehrerin ein Übungsblatt oder so. Eine Zeile für jede Ziffer - das würde ja völlig ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Susanne.75 am 23.02.2019, 15:03 Uhr

Es gibt leider keine wirklichen Vorgaben mehr. Bei uns entscheidet die jeweilige Schule, ob sie überhaupt die richtige Schreibschrift beibringen oder die sogenannte "verbundene Druckschrift". Da sind zB die Großbuchstaben wie Druckschrift und alles ist viel weniger verschnörkelt, als bei uns damals.
Auf der weiterführenden Schule wird es dann alle Schreibweise geben. Von daher ist es total egal, wie die Zahlen jetzt beigebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2019, 15:18 Uhr

? Es scheint aber doch keine “offizielle” Version der Schule zu geben, so wie die Lehrerin sich geäußert hat.
Es ist also das reine Privatvergnügen.
Die Lineatur für das 2. Schuljahr ist doch nur zur Hilfe; du kannst doch ganz normal die Ziffern da rein schreiben.
Die Sieben hat einen Strich in der Mitte und die Null oben einen Kringel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Shanalou am 23.02.2019, 15:53 Uhr

Es gibt keine offizielle Version in der Schule. Ihr könnt völlig frei machen, was ihr wollt. Der Unterschied zur Druckschrift ist bei Zahlen ja eh minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Carmar am 23.02.2019, 15:59 Uhr

https://regentverlag.de/produkt/schrifttafel-lateinische-ausgangsschrift/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Carmar am 23.02.2019, 16:05 Uhr

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.209796./lateinische-ausgangsschrift-la-kostenlos-herunterladen-pelikan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2019, 16:29 Uhr

Bei Zahlen wird hier keine Schreibschrift verwendet.
Wenn die Schule das nicht verlangt, würde ich das dem Kind auch nicht beibringen.
Mathematik geht doch auf Schnelligkeit, da stört dich jeder Schnörkel. Und in Kästchen geschrieben sieht die Druckschrift auch viel geordneter aus.
Keine Schnörkel in Mathe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Oktaevlein am 23.02.2019, 17:45 Uhr

Es geht auch in erster Linie darum, wenn Zahlen im Text vorkommen. Das Kind fragt nach der Schreibweise der Zahlen und eignet sich ansonsten irgendwas an, deshalb wollte ich eine Vorlage haben.

Ich habe ihr übrigens auch schon geraten, in Mathe "normal" die Druckschriftzahlen weiter zu benutzen.

Mich ärgert eher, dass die Lehrerinnen gesagt haben, da gäbe es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Oktaevlein am 23.02.2019, 17:45 Uhr

Ja, sowas habe ich gesucht. Und ich dachte, als Lehrer hätte man sowas evtl. parat, wenn man die Lat. Ausgangsschrift lehrt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von emmisya am 23.02.2019, 22:18 Uhr

Wann schreibt sie denn Ziffern in eine Lineatur???

Der Ziffernschreibkurs ist in der Regel um die Herbstferien abgeschlossen und danacht gibt es keine vorgedruckten Übungsblätter mehr-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von emmisya am 23.02.2019, 22:22 Uhr

"Mich ärgert eher, dass die Lehrerinnen gesagt haben, da gäbe es nichts."

Mein Gott, was machst du denn da jetzt für ein Drama draus?
Sowas ärgert dich????

Es gibt sie halt nicht in ihrem Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von nils am 25.02.2019, 11:43 Uhr

Ich habe auch noch die Schnörkel-Schreibschrift gelernt - meine Kinder aber alle nur noch die verbundene Druckschrift.
ABER die Zahlen habe ich damals (bis auf die 7) ohne Schnörkel gemacht.

Ich finde auch, dass die Schnörkel stören.
Würde deiner Tochter erklären, dass sie die Zahlen in "Druckschrift" schreiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Oktaevlein am 25.02.2019, 19:40 Uhr

Wann sie Zahlen in eine Lineatur schreibt: genau dann, wenn sie auch Buchstaben rein schreibt. Z. B. 200 m oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Oktaevlein am 25.02.2019, 19:41 Uhr

Warum antwortest du mir überhaupt? Ja, sowas ärgert mich. Denn die Aussage: "Da gibt es nichts" ist schlicht falsch.

"Boah nee"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Philo am 26.02.2019, 20:38 Uhr

Soweit ich weiß, ist das, was jetzt gelehrt wird, die vereinfachte Ausgangsschrift.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von 3wildehühner am 26.02.2019, 20:50 Uhr

Welche Schrift gelehrt wird, ist vom Lehrer/der Schule abhängig.
Meine Kinder haben glücklicherweise die Lateinische Ausgangsschrift gelernt, die Tochter meiner Freundin in der anderen Grundschule unserer Gemeinde die Schulausgangsschrift und in der Nachbargemeinde lernte die Cousine meines Mannes die Vereinfachte Ausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von niccolleen am 27.02.2019, 8:02 Uhr

Bei uns wird auch nicht mehr die SChrift gelehrt, die ich noch gelernt habe, wo man nicht absetzt und mit wesentlich mehr Schnoerkeln.
Meine Eltern haben auch noch eine andere Schrift als ich gelernt, und meine Grosseltern teilweise sogar noch Kurrent und eine der damals vielen verschiedenen Kurzschriftarten (Gabelsberger).
Schriften aendern sich, und wenn du die die Normboegen anschaust (von heute und von deiner Zeit), dann unterscheiden sie sich auch zwischen den einzelnen Laendern enorm, Deutschland, Schweiz, Österreich, ganz zu schweigen von anderen Laendern, England oder so.

Ich selber finde es aber auch schade, aber immerhin lernen sie es noch, denn in Finnland gibt es das ja offenbar nicht mehr und andere Laender denken auch an eine Abschaffung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Oktaevlein am 27.02.2019, 10:08 Uhr

"Welche Schrift gelehrt wird, ist vom Lehrer/der Schule abhängig."

Genau so ist es. Es ist ja auch teilweise Geschmacksache, wer was jetzt nun besser findet. Ich persönlich finde es gut, dass bei uns die Lat. Ausgangsschrift gelehrt wird, meine Tochter liebt diese Schrift, von daher kam ja auch das Interesse an den Zahlen...

Meine Großeltern haben in der Schule damals Sütterlin gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.