Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lionking am 17.08.2017, 8:11 Uhr

Kontakt Eltern -Lehrer

Hallo!

Mein Sohn kommt im Herbst in die 3.Klasse Grundschule.
Die ersten zwei Jahre Grundschule hatte er dieselbe Lehrerin, jetzt wird nach 2 Jahren ein Lehrerwechsel anstehen. (Haben Direktion u Lehrer gemeinsam beschlossen, dass in Zukunft in dieser Schule so zu handhaben ).

Meine Tochter kommt jetzt in die erste Klasse Grundschule u bekommt eine neue, unbekannte Lehrerin.
Die andere 1.Klasse wird die Lehrerin meines Sohnes der ersten zwei Jahre haben.

Jetzt meine Frage:

Dürfen Eltern zu Lehrern keinen privaten Kontakt (Kaffee trinken gehen u plaudern ) haben, besonders wenn die Lehrer die eigenen Kinder gerade nicht unterrichten?
Sehe sie dadurch jetzt ja nicht u würde gerne mit ihr Kontakt halten zum privaten Plaudern.

Habe die betreffende Lehrerin gefragt , ob sie Kontakt halten will, aber sie möchte das nicht.
Warum????

Gibt es ein Gesetz,dass das verbietet?
Oder ist es , weil ich noch 2 Kinder habe,wo eines in 2 Jahren u das andere in 4 Jahren auch in diese Schule gehen wird u vielleicht diese Lehrerin haben könnte?

Kannte die Lehrerin schon bevor sie mein Sohn als Lehrerin hatte u mag sie wirklich gerne u schätze sie als Mensch sehr.
Kann mir keine bessere Lehrerin vorstellen!

Mich wurmt auch noch,dass meine Tochter nicht in die erste Klasse der mir geschätzten Lehrerin, sondern der neuen kommt.

Habe ich auch überhaupt eine Chance , dass eines meiner jüngeren Kinder später mal diese Lehrerin bekommt od wird diese das von vornherein ablehnen,da sie auch meine Tochter nicht genommen hat?


Sorry,das es so lang u wirr geworden ist.
Brauchte mal jemanden zum Reden.
Das versteht sonst niemand.
Heisst immer nur,du kannst nix machen u musst dich damit abfinden.

Würde gerne auch mit der Direktorin sprechen warum meine Tochter bei der neuen Lehrerin ist.
Was würdet ihr machen?

Das alles lässt mir keine Ruhe,habe mich vorher wirklich auf Schulanfang meiner Kinder gefreut, aber jetzt nicht mehr!!!

Wäre über jede Art v Hilfe, Anregungen u Meinungen,Erfahrungen dankbar!
Danke im Voraus!
LG lionking

 
53 Antworten:

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Himbaer am 17.08.2017, 8:26 Uhr

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass die Lehrerin vielleicht keinen näheren Kontakt haben möchte?
Je nach dem wie penetrant deine Kontaktaufnahme war (Achtung, ich möchte dir da NICHTS unterstellen) auch nicht scharf drauf ist, dein zweites Kind zu unterrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von nils am 17.08.2017, 8:26 Uhr

Ich denke die Direktorin muss auf so viele Dinge achten, wenn Schulanfang, Lehrerwechsel,... ansteht.
Da kann sie nicht auch noch drauf achten, dass Geschwisterkinder dann ev. die gleiche Lehrerin bekommen.

Wenn es dir wichtig ist, würde ich die Direktorin fragen ob deine Tochter ev. die Klasse wechseln darf (wenn deine Tochter das auch will, denn wahrscheinlich ist sie jetzt mit ihren Freundinnen zusammen).

Ich habe bereits bei der Schuleinschreibung meine Favoritin (Lehrerin) bei der Direktorin deponiert wo ich mir wünschen würde, dass mein Sohn in der 1. Klasse bekommt. Bei uns hat es geklappt - er bekommt meine Wunschlehrerin.

Ein Gesetz gibt es sicher nicht, dass sich Lehrerinnen nicht mit Eltern ihrer Schüler privat treffen dürfen. Bei meinem Sohn in der Klasse war eine Mutter, die war eine sehr gute Freundin der Lehrerin und sie trafen sich auch privat.
Aber man hat halt die blöde Nachrede. So wie bei meinem Sohn in der Klasse. Ihre Tochter war Klassenbeste und wurde immer bevorzugt. Und da munkelte man dann in der Klasse, dass das nur deshalb ist, weil ihre Mama die Freundin der Lehrerin ist.
Vielleicht will sich eure Lehrerin auf so etwas einfach nicht einlassen - frag sie einfach warum sie nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 17.08.2017, 9:27 Uhr

Hallo!
Danke für deine Rückmeldung.
Diese war nicht penetrant, habe nur normal gefragt, ob wir uns mal zum Kaffee trinken u plaudern treffen könnten.
Warum sie das nicht will,verstehe ich nicht? ????
Sie trinkt gerne Kaffee, das weiss ich.
Sie hat mir auch nicht gesagt,warum sie das nicht möchte.
Darum bin ich ja so ratlos u am Grübeln.

Jetzt wo sie keins meiner Kinder unterrichtet, bin ich ja keine ihrer Schülermutter u es müsste somit möglich sein.
Sie fand es sehr schade,meinen Sohn nicht mehr zu unterrichten,da sie gut miteinander klar kamen u er ein guter Schüler war.
Aber den Lehrerwechsel haben Direktorin u Lehrer gemeinsam beschlossen.
Was soll ich jetzt machen?
LG lionking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 17.08.2017, 9:30 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Du hast Recht ich werde sie einfach nach dem Grund fragen,warum sie keine private Kontaktaufnahme möchte.
Hoffe dann etwas Klarheit zu bekommen.
LG lionking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Himbaer am 17.08.2017, 9:37 Uhr

Warum willst du sie noch fragen? Ich meine, ihr ward ja vorher nicht befreundet, somit ist sie dir ja keine Rechenschaft schuldig.
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass der andere nicht möchte.

Ich bin auf der anderen Seite, zwar als Therapeutin und nicht als Lehrer - aber ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn ich mich auch noch rechtfertigen muss, wenn ich keinen privaten Kontakt haben möchte.
Fragen ist erlaubt, aber man sollte es auch hinnehmen, wenn die Antwort nicht wie erwünscht ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von IngeA am 17.08.2017, 10:05 Uhr

Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich das auch nicht wollen. Das gibt sonst sehr leicht Gerüchte über Bevorteilung des Kindes etc.
Ich würde mein Kind nach Möglichkeit auch nicht in eine Schule geben in der ein Verwandter oder ne gute Freundin unterrichtet.
Wenn überhaupt nähere Kontaktaufnahme dann, wenn das Kind nicht mehr auf der Schule ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von AKAM am 17.08.2017, 10:36 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, war diese Frau vorher die Lehrerin deines Sohnes und wird jetzt nicht die Lehrerin deiner Tochter. Du hast sie gefragt, ob sie einen Kaffee mit dir trinken bzw. weiter Kontakt mit dir halten möchte, sie hat abgelehnt. Für mich wäre die Geschichte hier beendet.

Dass man mit anderen Kontakt aufnimmt, ist richtig und wichtig, mitunter entstehen dadurch nette Bekanntschaften und Freundschaften. Aber erzwingen kann man das nicht.

Die Lehrerin hat abgelehnt und wird einen Grund dafür haben, den muss sie dir aber nicht sagen, sie muss auch nicht mit dir Kaffee trinken, nur weil sie Kaffee mag. Sie kann frei entscheiden, mit wem sie sich treffen möchte, unabhängig davon, wie du darüber denkst.

Und dass sie nicht die Lehrerin deiner Tochter geworden ist, das ist einfach so. Du hast doch kein Anrecht darauf, dir die Lehrer für deine Kinder nach persönlicher Sympathie auszusuchen ... Und die Lehrerin hat deine Tochter bestimmt nicht "absichtlich nicht genommen", sondern das wird einfach so entschieden worden sein, welche Lehrerin welche Klasse übernimmt.

ich glaube, du interpretierst viel zu sehr in diese ganzen Kleinigkeiten hinein. An deiner Stelle würde ich die Lehrerin in Ruhe lassen und auch nicht bei der Schulleitung thematisieren, warum deine Tochter in der "falschen" Klasse gelandet ist. Du bist ja nicht alleine auf der Welt und es gibt Dinge, die man einfach so hinnehmen muss, wie sie sind - und die von dir beschriebenen Situationen gehörten eindeutig dazu!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Carmar am 17.08.2017, 10:55 Uhr

Ich finde, du wirkst sehr aufdringlich.

Im Normalfall ist es doch eher so, dass eine Schülermutter keinen Kontakt zu den Lehrer/innen der Kinder haben möchte. Da kommt doch nur Gerede auf.

Wie schon jemand schrieb: Es ist (für das Kind und daran sollte man denken!) besser, wenn das Kind nicht von Verwandten oder Freunden unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Antje04 am 17.08.2017, 11:01 Uhr

Vielleicht hat sie schlicht kein Interesse. Akzeptiere das, und renne ihr nicht hinterher. Sie muss das nicht begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 17.08.2017, 11:21 Uhr

Danke für deine Antwort.
Meine Mutter war bis sie vor einigen Jahren in Pension ging an dieser Schule Lehrerin.
Diese Lehrerin hat auch schon mi meiner Mutter unterrichtet u ich kannte u mochte sie damals schon sehr gerne.
Nur war damals noch keines meiner Kinder im Schulalter.
LG lionking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Himbaer am 17.08.2017, 11:45 Uhr

Das alles ist kein Grund. Und wenn die Sympathie einseitig ist, kannst du sie nicht erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von mauselchen am 17.08.2017, 13:32 Uhr

Du liebe Zeit - Lehrer stehen immer im Verdacht jemanden zu bevorzugen wenn sie privaten Elternkontakt haben, egal ob aktuell dein Kind in der Klasse ist oder nicht ( das fängt ja schon bei Elternvertretern an...). Ich finde es daher richtig, dass sie nein sagt. Du siehst sie doch auf Schulfesten, da gibt es auch Kaffee

Einen Klassenwechsel gibt es bei uns nur in ganz wenigen Ausnahmefällen und ganz sicher nicht mit der Begründung "die Lehrerin mag ich aber lieber". Vielleicht sollen Geschwister auch nicht die gleiche Lehrkraft haben, damit sie die Kinder nicht automatisch vergleichen oder oder oder...

Mein Tipp: gar nichts unternehmen. Das nächste Schulfesten kommt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 17.08.2017, 13:53 Uhr

Hallo!

ich verstehe mich sehr gut mit meinem Hausarzt, Frauenarzt, Zahnarzt, Kinderarzt, dem Großteil der Lehrer, Trainer und Betreuer meiner Kinder, der Kassiererin beim Supermarkt, mit meinen Kunden und Arbeitskollegen ... aber ich verstehe sehr wohl, dass das Teil der gelebten Professionalität ist und nicht eine frei gewählte private Freundschaft ist.
Tja Kaffee trinke ich mit all diesen Leuten auch gerne und auch zu zweit, aber in der Kantine, Mensa, auf dem Schulfest, Sommerfest, sogar auf dem Dorffest, etc. nicht weil wir uns privat treffen würden.

Hier werden die Klassenzusammensetzungen eher nach anderen Kriterien gemacht, als "Lieschens Mama will aber ....". Hier geht es eher nach Ausgewogenheit (sozial, Geschlecht, Leistungsfähigkeit, Alter), Schulwege. Manchmal werden Kinder explizit getrennt, weil so soziale Konflikte entschärft werden können. Ich finde es sehr gut so.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 17.08.2017, 14:19 Uhr

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Andere Lehrer bei Geschwistern damit sie nicht verglichen werden.
An diesen Grund habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielleicht hast du damit Recht u das ist der eigentliche Grund, auch wenn ich es natürlich nicht weiss.

An dieser Schule gibt es leider nur immer ein Schulfest am Ende des Schuljahres vor den Sommerferien.
Das dauert noch ganz schön lange,aber besser als gar nix.
LG lionking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Badefrosch am 17.08.2017, 14:31 Uhr

Akzeptiere doch einfach, dass die Lehrerin das nicht möchte.

Ich mag die nun ehemalige 2. Klässler Lehrerin meines Sohnes auch sehr, weiß aber sehr wohl, dass sie Vertretungslehrerin sein könnte in den nächsten 2 Jahren.

Wir unterhalten uns kurz wenn wir uns sehen, würde auch Kaffee trinken mit ihr, aber der Wunsch sollte von ihr kommen.


Würdest du dich privat deinen Nachbarn aufdrängen wenn sie keinen Kontakt wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschlehrerin...

Antwort von SkyWalker81 am 17.08.2017, 14:40 Uhr

also ich kenne das von der Grundschule bei uns nur so, dass die Kinder in 1.u2.Klasse eine Lehrerin/Lehrer haben und dann ein Lehrerwechsel für Klasse 3 und 4 stattfindet.
Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, da die Kinder so lernen, sich auch auf neue Lehrer einzustellen. Ob das nun immer die Wunschlehrer der Eltern sind ist doch völlig nebenslächlich und ausserdem subjektiv. Schliesslich müssen doch die Kinder mit den Lehrern zurechtkommen, und wenn Mutti schon mal negativ eingestellt ist und das auch dem Kind gegenüber so kundtut, kann der "Neue" bzw.die Neue ja nur verlieren.

Zu deinem "privaten" Problem mit der Lehrerin: Wenn du sie als Freundin haben willst dann rede halt nochmal mit ihr ob es nur an ihrem Beruf liegt, oder ob generell kein Interesse besteht. Dann weisst Du woran du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschlehrerin...

Antwort von lionking am 17.08.2017, 15:00 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für deine Meinung.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden,dass mein Sohn einem Lehrerwechsel hat.
Nur hätte ich gerne meiner Tochter dann die Lehrerin die mein Sohn hatte,vergönnt.

Diese ehemalige Lehrerin meines Sohnes bekommt die andere 1.Klasse, aber in diese kommt meine Tochter leider nicht.
Sie muss in der anderen 1.Klasse mit einer neuen Lehrerin anfangen.

Was mein "privates" Problem mit der Lehrerin betrifft werde ich sie wirklich nochmal fragen,ob der Grund nur beruflich ist od generell kein Interesse besteht.
Danke für diesen Hinweis!
LG lionking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von anka7 am 17.08.2017, 17:48 Uhr

Lehrer sind tatsächlich auch nur Menschen mit privaten Kontakten, ob du es glaubst oder nicht ;-)

Wenn dein Kind ohnehin nicht von der betreffenden Person unterrichtet wird, WO ist das Problem? Ich sehe keines ;-)
Wenn die Lehrerin das nicht möchte, könnte es ja auch sein, dass sie es einfach von sich aus als Mensch nicht möchte, vielleicht mag sie dich ja doch nicht so sehr.... auch Lehrer sind nur Menschen mit Gefühlen und dürfen sich ihre Bekanntschaften selbst aussuchen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hält da eine professionelle Distanz, was sehr gut ist. Akzeptiere es.

Antwort von Marianna81 am 17.08.2017, 18:39 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 17.08.2017, 18:51 Uhr

Ich finde dich aufdringlich.

Deine Tochter bekommt eine andere Lehrerin und dein Sohn jetzt auch?Wo ist das Problem?

Vielleicht kann die Frau dich nicht leiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 17.08.2017, 19:55 Uhr

Du kennst mich gar nicht um sowas zu behaupten.
Ich hätte dann meiner Tochter diese Lehrerin vergönnt, wenn mein Sohn sie leider nicht mehr hat.
Ich hätte mir gedacht,dadurch das sie jetzt keines meiner Kinder mehr unterrichtet, gäbe es kein Problem sich privat zu treffen u zu quatschen.


Ob sie mich leiden kann od nicht,kannst du gar nicht wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 17.08.2017, 20:17 Uhr

Ich habe geschrieben, vielleicht kann sie sich nicht leiden.

Das ich dein Verhalten aufdringlich finde ist meine Meinung.

Du machst ein trara weil sie abgelehnt hat.

Werde Erwachsen und lebe mit dem Nein von ihr.

Ich habe meiner jüngsten Tochter auch die Lehrerin von Kind 1 gegönnt weil die einfach Klasse war. Sie bekam eine andere,so ist das im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja vielleicht ätzend

Antwort von Snüff am 17.08.2017, 22:21 Uhr

Sowas kann ich ja leiden.

Durch meinen Beruf habe ich auch viel mit Menschen zu tun, die - ebenso wie du- professionelles verhalten mit Freundschaft verwechseln.
Bist du so toll, dass dir ein einfaches nein ohne Begründung nicht genügt?
Hast du keine anderen Freunde?

Dein Verhalten ist Psychopathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Tini_79 am 18.08.2017, 0:08 Uhr

Manche hier bezeichnen sich als aufdringlich- das finde ich noch nett ausgedrückt!

Es ist nur die Lehrerin deines Sohnes gewesen, ihr hattet nie privaten Kontakt? Ich käme nicht auf die Idee, überhaupt danach zu fragen. Dann noch die Ablehnung nicht akzeptieren ist schon sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja vielleicht ätzend

Antwort von lionking am 18.08.2017, 6:42 Uhr

Das müssen ja arme Menschen sein die mit dir beruflich zu tun haben.
Die tun mir jetzt schon leid.
Hast du keine anderen Probleme, als dir unbekannte Personen schlecht zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 6:52 Uhr

Ich glaube du verstehst nicht worum es hier geht!
Es war die Lehrerin meines Sohnes,die super toll war.
Ich kannte sie vorher auch schon länger u habe mich mit ihr unterhalten.
Das vorher als Lehrerin meiner Kinder kein Privatkontakt möglich ist , ist klar.
Dadurch das sie jetzt keines meiner Kinder mehr hat,müsste das doch möglich sein ohne das sie in einen beruflichen Konflikt kommt.

Würde halt gerne wissen, woran die Ablehnung liegt.
Ob es nicht Sympathie ist (glaube ich nicht-kenne sie ja schon länger) od ob es ist,dass sie nicht weiss, ob sie in einigen Jahren nicht noch eins meiner anderen Kinder als Lehrerin haben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Kasi2006 am 18.08.2017, 7:30 Uhr

Ich kann dir nur raten, es einfach ruhen zu lassen. Die Lehrerin wird vielleicht deinen Sohn in einem Nebenfach unterrichten oder deine Tochter. Ich würde ihr Nein einfach akzeptieren. Sie wird schon ihre Gründe haben.

Fühlst du dich besser, wenn sie dir sagen würde, es liegt an Dir oder an ihrer Position?

Ich kann verstehen, dass du es Schade findest, aber wahre die Distanz und akzeptiere es einfach. So ist es auf Dauer für alle leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 7:54 Uhr

Danke für deine Antwort.
Da meine beiden Kinder noch in der Grundschule sind,wird u kann diese Lehrerin sie nicht in einem Nebenfach unterrichten.
Das macht alles dort die Klassenlehrerin.
Ich würde mich tatsächlich besser fühlen, wenn ich den Grund wüsste.
Es wäre vielleicht für alle leichter, aber ich würde mich immer fragen, ob es nicht vielleicht an mir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 7:56 Uhr

Du steigert aber auch rein. Hast du keine Freunde das du so scharf auf diese Person bist.

Wenn man das alles so liest wie heiß du auf ein Treffen bist kann ich die Lehrerin total verstehen.

Akzeptiere einfach das sie nein sagt,du bist Erwachsen.

Mir tut die Lehrerin leid,ich finde so ein Verhalten lästig und aufdringlich.

Ja sie ist eine tolle Lehrerin,aber jetzt Unterrichtet sie andere Kinder. Lerne das mal zu akzeptieren. Im Leben wirst du jetzt noch viele Lehrer kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von AKAM am 18.08.2017, 8:37 Uhr

Hallo,

warum fragst du sie nicht direkt, warum sie keinen persönlichen Kontakt mit dir will? Das ist zwar sehr aufdringlich und vielleicht auch drüber, aber immerhin bekommst du dann (hoffentlich) eine Antwort.

Aber mal angenommen, sie sagt dir direkt ins Gesicht, dass sie keinen persönlichen Kontakt mit dir wünscht, weil sie dich nicht mag (ich gehe eher davon aus, dass sie in diesem Fall eine Ausrede bemühen wird, weil sie die Warhheit als plump und unhöflich empfinden könnte) - WAS hilft dir das? Was machst du dann mit dieser Information? Warum würdest du dich besser fühlen, wenn du den Grund wüsstest?

Wenn ich merke, dass jemand kein gesondertes Interesse an mir zeigt, dann akzeptiere ich das, auch wenn ich diesen Menschen vielleicht toll finde und zu meinen Freunden zählen würde. MIr kommt es fast so vor, als wenn du in die Frau verliebt bist (sorry, wenn ich da komplett falsch liege ...), denn normalerweise legt man sich ja nur dann so extrem ins Zeug und hinterfragt die Ablehnung des anderen. Bei "normalen Bekanntschaften" finde ich das schon recht überzogen.

Aber wir hier im Forum kennen diese Frau und dich nicht und können daher auch nicht beurteilen und verstehen, warum dir so daran gelegen ist, sie als Freundin zu haben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Kriekkrischtn am 18.08.2017, 8:47 Uhr

Menschen entscheiden sich für oder gegen den Kontakt zu anderen Menschen. Das ist ihr gutes Recht! Nach der Geburt meines ersten Kindes entschied sich meine beste Freundin den Kontakt zu mir einzustellen. (Nach 15 gemeinsamen Jahren.) Ich kenne die Gründe nicht und es schmerzt mich nachwievor wahnsinnig. Dennoch habe ich ihre Entscheidung akzeptiert und lebe damit. Und wir sprechen hier von der BESTEN Freundin und nicht von einer Bekannten.

Reiss dich zusammen und akzeptiere ein Nein! Alles andere fällt ins Stalking.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 8:54 Uhr

Nur zu deiner Info:.
Ich habe schon auch andere Freunde.
Sie war mir vorher schon sympathisch u ich hatte vorher als sie noch nicht die Lehrerin meiner Kinder war schon privaten Kontakt.
Nur wollte ich nicht so intensiven Kontakt, da ich wusste es geht nicht mehr,da sie ja die Lehrerin meiner Kinder war.
Nachdem sie es jetzt leider nicht mehr ist,wäre mehr privater Kontakt daher doch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Pebbie am 18.08.2017, 8:58 Uhr

Du solltest mal daran arbeiten warum Du so ein Problem damit hast, abgewiesen zu werden. Und das ist nett gemeint, auch wenn ich Dein Verhalten echt stalkermässig finde......
Ansonsten ist genug gesagt, ich schliesse mich der Meinung der anderen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Ally79 am 18.08.2017, 9:01 Uhr

Wenn es dir das leichter macht: Ich als Lehrerin vermeide jeglichen privaten Kontakt zu Eltern. Nicht weil es mir verboten ist, sondern weil ich es nicht möchte. Wenn Kinder von näheren Bekannten oder Freunden auf meine Schule kommen informiere ich meinen Rektor darüber, dass ich in diesen Klassen nicht eingesetzt werden möchte. Ich lege sehr viel Wert darauf privat und beruflich zu trennen. Und natürlich ist man nett und freundlich zu den Eltern seiner Schüler, das gehört zum Job dazu. Aber einen Freundeskreis hat man separat vom Job. Also wenn ich von einer Mutter gefragt werden würde, ob ich mit mit ihr privat treffen möchte würde ich auch höflich ablehnen. Und ja, ich fände es sehr seltsam wenn das nicht einfach so akzeptiert werden würde, sondern man mich fragen würde warum ich das nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 9:01 Uhr

Danke für deine Meinung.
Das tut mir wirklich sehr leid für dich!
Ich hoffe wirklich, dass deine Freundin noch zu dir zurück kommt u ihr euch irgendwann wieder gut versteht!!!
Ich stalke niemanden.
Icg würde es nur besser verstehen, wenn ich wüsste , ob mangelnde Sympathie für mich od welchen Grund es sonst gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von pauline-maus am 18.08.2017, 9:02 Uhr

gegeben dem fall , ich wäre du, ist mir so eine ablehnung schon unangenehm genug , als das ich da weiter bohren würe.
ich selber habe menschen kennengelernt, die meinten nach dem kennenlernen, wären sie meine besten freunde( umarmung zuer begrüssung: intime fragen und berichte ect) bei solchen zeitgenossen suche ich das weite und gehe ihnen aus dem weg , soweit das möglich ist
wenn die lehrerin als grund angeben würde , das sie dich nciht so mag, wäre deine nächste frage dann" warum"oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 9:03 Uhr

Sorry,sollte unter den Beitrag von der Person oberhalb! &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Ally79 am 18.08.2017, 9:03 Uhr

Sorry, verrutscht im Posting. War auf die ursprüngliche Fragestellerin bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 9:15 Uhr

Hast du kein Selbstbewusstsein oder warum willst du eine Begründung. Sei Erwachsen und akzeptiere es. Man bist du aufdringlich.

DIE LEHRERIN WILL NICHT.

Kapiere und akzeptiere das. Und so fängt stalken an.

Such dir ein Hobby und gehe der Lehrerin nicht auf die Nerven.

Alle sind hier einer Meinung nur du bist nicht in der Lage das zu kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 9:33 Uhr

Ich glaube,du kapierst was nicht.
Hast du nix anderes zu tun,als dich so über mich aufzuregen?
Ich wollte nur eine SACHLICHE,NICHT KRÄNKENDE ANTWORT/ MEINUNG hören.
Was ich dann mache ist doch wohl meine Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 18.08.2017, 9:42 Uhr

Glaube mir, sollte sie Dich so unbedingt zur Freundin haben wollen, werden sich Mittel und Wege finden DEIN Kind nicht unterrichten zu müssen .... Mütter unterrichten selten ihre eigenen Kinder in der GS, auch wenn sie in derselben Schule sind (was grundsätzlich zu vermeiden ist).
Als Lehrerkind, als Freundin einer Lehrerin mit Kinder, als Mutter von Kindern, die mit Lehrerkinder in der Klasse sitzen weiß ich es, dass es geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 11:12 Uhr

Jeder hat dir eine sachliche Antwort gegeben. Lass die arme Frau in Ruhe sie will nichts mit dir zu tun haben.

Du kannst einfach nein nicht akzeptiert,das ist echt armselig.

Lass dich nicht von der Schulleitung erwischen das die der Lehrerin auf die Nerven gehst,im schlimmsten Fall will die dich und deine Kinder dann los werden und du kannst eine neue Schule suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Emmi67 am 18.08.2017, 12:43 Uhr

"Sie trinkt gerne Kaffee"- ja, das tun ja nun viele Leute. Das heißt aber doch nicht, dass sie sich privat mit Menschen, mit denen sie eigentlich nur beruflich zu tun haben, zum Kaffee trinken treffen müssen. Stell dir mal vor, wenn alle anderen Eltern das auch wollten. Dann wären das schon über 20 Kaffee-Verabredungen bei nur einer Klasse. "Ich möchte nicht" musst du akzeptieren. Vermutlich wollte die Lehrerin aus Höflichkeit nicht sagen, dass sie privat mit dir keine Freundschaft sucht.
Welche Lehrer die neu eingeschulten Kinder bekommen, entscheidet im Normalfall die Schulleitung; ich denke nicht, dass Lehrer sich einzelne Schüler wünschen können. Was sollst du machen? Akzeptieren, dass das Kapitel mit dieser Lehrerin abgeschlossen ist, so traurig das auch sein mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von lionking am 18.08.2017, 12:56 Uhr

Danke für deinen Ratschlag,aber das wird nicht passieren.
Das ist eine Sache zwischen uns beiden u geht niemand anderen was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Emmi67 am 18.08.2017, 13:49 Uhr

Na ja, kann sein, dass es an dir liegt. Aber dann wäre es doch total peinlich, die arme Frau dazu bringen zu wollen, dir das ins Gesicht zu sagen. Dann würdest du dich doch auch nicht besser fühlen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 14:04 Uhr

Wenn es niemanden etwas angeht dann schreibe hier nicht und Frage um Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer / Stalking

Antwort von Badefrosch am 18.08.2017, 18:41 Uhr

Ich würde deine Penetranz schon als Vorstufe von Stalking empfinden.

Wenn ich jemandem sage, dass ich meinen Kontakt will, dann hat er / sie das zu akzeptieren.

Meine Gründe können egal sein, die gehen dich nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Badefrosch am 18.08.2017, 18:52 Uhr

Also das ist echt krank, nach deinen Antworten gehörst du in psychiatrische Behandlung.

Du kannst mit Ablehnung nicht umgehen, dein Mann und deine Kinder tun mir leid.

Würde mich nicht wundern, wenn die Kinder ganz schnell ausziehen, mind. 1000 km weg, am besten ein anderer Kontinent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von emmisya am 19.08.2017, 8:49 Uhr

Ob ihrs glaubt oder nicht, auch die Lehrer dürfen sagen: Schüler XY bitte nicht in meine Klasse!
Grund z.B.: Ich hatte schon das Geschisterkind und die Mutter fragt mich ständig, ob ich nachmittags mit ihr Kaffee trinken gehe. Ein "Nein" will sie nicht hören. Darauf haben ich nicht noch ein weiteres Jahr Bock...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von Carmar am 19.08.2017, 10:18 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von kati1976 am 19.08.2017, 11:38 Uhr

So ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von niccolleen am 19.08.2017, 22:56 Uhr

Doch sicher duerfen sie das. Manche moechten das nicht.
Wenn sie das nicht moechte, wuerde ich mal darauf tippen, dass das Problem nicht ein bestehendes Gesetz ist. Manchmal ist Zuneigung halt leider einseitig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Eltern -Lehrer

Antwort von niccolleen am 19.08.2017, 23:03 Uhr

Hab jetzt erst die anderen Beitraege gelesen.
Ich persoenlich glaube nicht, dass jemand, der sich hinter "Professionalitaet" verschanzt, dir direkt ins Gesicht sagen wuerde, dass sie mit dir persoenlich nicht mehr Kontakt als noetig moechte. Ich fuerchte, du musst das so hinnehmen.
Jemand, der sich interessiert, verhaelt sich anders. Gesetzt den Fall, es gaebe ein Gesetz, waere da zumindest z.B. ein "Ich wuerde total gern, aber das geht nicht", oder gar ein "Schwierig, aber irgendwie werden wir das schon mal schaffen" definitiv herauszuhoeren gewesen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

ist es "normal" dass der Lehrer "fordert" dass die Eltern bei der Vor- u. Nachar

Hallo heute erreicht uns ein Elternbrief mit folgendem Wortlaut: Die Versetzung in die Klasse 5 ist kein Selbstläufer. Daher müssen die Eltern sowohl den Schulstoff für Lernzielkontrollen vor- u. nacharbeiten als auch die Hausaufgaben zusammen mit ihren Kindern ...

von RR 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Zur Diskussion: Für wen ist ein (Grundschul-)Zeugnis? Schüler? Eltern? Lehrer?

Moin nochmal, nach den ganzen Zeugnis-/Notendiskussionen frage ich mich ernsthaft (und werde auch in unserer Grundschule mal nachfragen weil ich es echt interessant finde): Wozu sollen Zeugnisse dienen? Wem sollten sie eine Rückmeldung geben? Wen sprechen sie an? Und wer ...

von Timtom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Lehrer droht Schüler mit Elterngespräch

Hallo muss mal meinem Herzen Luft machen. Unser Sohn (8) ist ja im Aug. in die 3. gekommen. Vorher war alles super, jede Lehrerin (er hatte insgesamt 5 bis dahin) lobte ihn über alles, sehr fleißig, kommt super mit Lehrern u. auch mit Mitschülern zurecht, Leistungen gut (bis ...

von RR 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Eltern schleimen bei Lehrern

Ist es nicht schleimen, wenn eine Mutter Hose der Lehrerin zum Karneval leiht, oder die andere leckeren Kuchen zum Schulanfang bringt, oder Gurke aus eigenem Garten? Das man frische Eier den Lehrern liefert ist ja voll auf der Tagesordnung. Und noch besser die von dem Kuchen ...

von krakowianka 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

An die Eltern mit (Schul-)kindern in MeckPomm - Initiative gegen Lehrermangel

Es gibt bei uns im Land eine Initiative gegen den Lehrermangel, die wir an unserer Schule unterstützen. Vielleicht möchtet ihr die Initiative auch unterstützen. Der Link zu der Aktion lautet: http://www.mv-lehrer-her.de/ Die Unterschriftenliste findet ihr ...

von Katrin74 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

mich rief nun gerade eine mutter aus der klasse meines sohnes an (super so am letzten schultag, wo man eigentlich keine lust mehr hat, sich über SCHULE zu unterhalten ;-) ...aber egal) ihre tochter (5.klasse gym, mit g-empfehlung) hat heute nun die 4 in diesem halbjahr ...

von yl2 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.