Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hegege am 22.08.2012, 22:36 Uhr

klassenwechsel grundschule dringend!!

hallo und guten abend,
mein kind ist heute in die dritte klasse zu einer neuen lehrerin gekommen.
diese unterbreitete mir in unserem ersten gespräch, dass sie (wie sie im vertretungsunterricht letztes jahr bemerkte) von dem geruch meines kindes kopfschmerzen bekäme.
der geruch wäre für sie so intensiv, dass sie nach längerem kontakt richtig "matschig" im kopf wäre.
sie habe bereits gespräche mit anderen lehren und der rektorin geführt, die aber alle nicht diese problematik haben, bzw. für die mein kind ganz normal riecht.
kann ich mein kind auf grund dieser problematik in die parallelklasse wechseln lassen?
ich denke, dies ist ein schwerer schritt für ihn.
aber die nächsten 2 jahre mit einer kopfschmerz lehrerin werden bestimmt auch nicht einfach.
was würdet ihr tun???

 
44 Antworten:

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von Jule77 am 22.08.2012, 22:49 Uhr

Frag sie mal was sie dir rät was du nun tun sollst. Wonach er für sie rieche... Wenn du dir wirklich sicher bist, daß dein Kind normal riecht, würde ich mich bei der Direktorin und ggf. dem schulamt oder dem ministerium beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Febreze

Antwort von Grundlagentrottel am 22.08.2012, 22:53 Uhr

Febreze eliminiert schlechte Gerüche und spendet frischen Duft. Einmal hat Schwiegermutters stinkender Hund sich auf unsere Cauch gesetzt und ich hatte so Kopfweh. Da hab ich hinterher mit Febreze draufgesprüht und es hat geholfen! Kopfweh war weg!
Aber vielleicht war mein Kopfweh auch nur deswegen weg, weil Schwiegermutter mit ihrer penetranten Parfumwolke endlich heimgegangen war.

http://www.amazon.de/Febreze-Frischehauch-Reine-Frische-Pack/dp/B003QUG4PQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345668355&sr=8-3

Ach so, was auch ganz schlimm ist, ist der Gestank von kaltem Zigarettenrauch, der den Bewohnern eines Raucherhaushalts und deren Kleidung zwangsläufig immer anhaftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von hegege am 22.08.2012, 23:06 Uhr

bin mir sicher, dass mein kind normal riecht.
lt. ihr rieche ich nämlich genauso und bei mir hat sich in den ganzen 47jahren noch niemand über meinen geruch beschwert. (knofi mal abgesehen)
einen rat hat sie auch nicht.sie wweiß es auch nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Febreze

Antwort von hegege am 22.08.2012, 23:09 Uhr

was soll dieser beitrag denn nun???
kann ihr ja auch alternativ jede woche ein päckchen aspirin schenken.......
hier raucht niemand, es kifft auch keiner. ich verwende regelmäßig waschpulver und weichspüler.
ach und fließendwasser, das auch genutzt wird inc. seife und zahnpasta, haben wir auch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das von Seiten der Lehrerin reichlich dreist, ehrlich gesagt.

Antwort von Schubia am 22.08.2012, 23:15 Uhr

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr eine ganz normale Familie mit normalen Hygienestandards seid.
Und selbst WENN die Lehrerin meint, ein Kind wäre nicht ordentlich sauber und riecht einfach unsauber, dann müsste sie anders handeln und eher versuchen zu helfen.
Ich würde einen Termin beim Direktor machen - mit Kind und Lehrerin.

A propos: Weiß Dein Kind von den Vorwürfen der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das von Seiten der Lehrerin reichlich dreist, ehrlich gesagt.

Antwort von hegege am 22.08.2012, 23:22 Uhr

nein, er weiß nix davon.
ich denke unsere hygienestandards sind normal (wohl eher hoch- arbeiten beide im krankenhaus)
den anderen lehren (mit denen die lehrerin ja bereits gesprochen hat) ist nichts aufgefallen- und die kennen mein kind nu über 2 jahre.
auch in der betreuung, andere kinder etc. nie ein wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ grundlagentrottel

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 23:38 Uhr

Bei dem Beitrag hast du dich wohl ein wenig in der Tastatur vergriffen?
Also nicht mehr Grundlagentrottel, sondern schon Trottel Stufe II.

(wunder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das von Seiten der Lehrerin reichlich dreist, ehrlich gesagt.

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 23:44 Uhr

kennst du die Bezeichnung "jemanden nicht riechen können"?

Sie hat eine Abneigung gegen deinen Sohn, kann es weder in Worte fassen, noch schafft sie es, sich professionell zu verhalten.
Da man nicht davon ausgehen kann, dass die Lehrerin es in naher Zukunft schafft, würde ich einen Klassenwechsel nicht von der Hand weisen. Es ist eine Güterabwägung: was ist belastender für das Kind - die Abweisung, die nicht geringer wird! - oder der Wechsel, den man ggfl. begründen muss.

Ich arbeite in der Kinderbetreuung, ich hab noch nie erlebt, dass ein Kind riecht. Gewaschen oder nicht, Kinder riechen nie schlecht! Klamotten können riechen, ok - aber ein Kind doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das von Seiten der Lehrerin reichlich dreist, ehrlich gesagt.

Antwort von dhana am 23.08.2012, 6:16 Uhr

Hallo,

also wenn sollte doch eher die Lehrerin die Klasse wechseln und nicht das Kind.
Ist doch die Lehrerin, die ein Problem hat und nicht das Kind.

Ich würde da das Gespräch erst mal mit der Lehrerin suchen, was sie denn als Lösung sieht - und dann auch das Gespräch mit der Schulleitung.
Ein Kind aus seiner Klasse nehmen, auch seinen Freunden nehmen aus so einem Grund geht nicht... dem nächsten Lehrer tun dann die Augen weh vom Haarschnitt oder wie?..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ grundlagentrottel

Antwort von hegege am 23.08.2012, 6:38 Uhr

erstmal Danke für die "trottel"stellungnahme.
nach nun einer fast schlaflosen nacht. vielen freunden und bekannten, denen ich gewiss auf die "nerven" gegangen bin, die uns aber alle (gut) riechen können und den meinungen hier im forum, werde ich ein erneutes gespräch mit der lehrerin suchen und mein kind hoffentlich in der nachbarklasse unterbringen können.
die gesundheitliche beeinträchtigung der lehrerin durch den geruch meines kindes wird ja nicht besser werden, bzw. ich fürchte, dass es wahrscheinlich eskaliert. (gestern fragte sie noch betreuungsmütter, ob mein riecht!!!!! - wann fragt sie seine mitschüler ????)
wird zwar schwer- aber wie war das mit dem schrecken und dem ende??
drückt uns mal die daumen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machst Du es dann Deinem Kind plausibel...

Antwort von kathi1a am 23.08.2012, 6:52 Uhr

dass er die Klasse wechseln muss? Weil die Lehrerin ihn nicht riechen kann oder was? Wer hat denn das Problem? Dein Sohn oder die Lehrerin? Dann sollte doch sie die Klasse wechseln.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machst Du es dann Deinem Kind plausibel...

Antwort von hegege am 23.08.2012, 7:05 Uhr

ich denke die hoffnung, dass sie die klasse wechselt ist utopisch.
ich werde ihm nicht die wahrheit sagen, die lehrerin der nachbarklasse ist die "ex" lehrerin meines großen und vielleicht gehts es ja mit der argumentation, dass dort kinder zuwenig in der klasse sind und er die klasse wechseln darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von Margali am 23.08.2012, 7:18 Uhr

Hallo,
also bei Deinen Beiträgen kommt mir eher die Idee, daß diese Frau ganz mächtig psychische Probleme hat und wenn sie auch noch andere Mütter anspricht *kopfschüttel* würde ich dringendst einen Termin mit dem Direktor machen, das Verhalten ist unmöglich! Und ich würde mein Kind bestimmt nicht deswegen die Klasse wechseln lassen. Ihr klar sagen daß das ihr Problem ist.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von hegege am 23.08.2012, 7:22 Uhr

ja, es ist mit sicherheit ihr problem.
aber es ist auch ein problem, das meinem kind schadet.
und es ist für mich einfach die frage, was ist der kleinere schaden??
2 jahre so eine lehrkraft (denn sie wird nicht wechseln) oder ein klassenwechsel ?? es ist eine kleine schule und er wird seine kameraden sicherlich jede pause sehen und die kinder in der nachbarklasse sind ihm ja auch nicht völlig fremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von golfer am 23.08.2012, 8:13 Uhr

es ist wirklich komisch....die Lehrerins steht ja nicht dauernd neben dem Kind....nur eins ist mir aufgefallen....Weichspüler.....las doch den WEichspüler mal weg....ich finde die GErüche auch sehr anstrengend....ich bin auch sehr emnpfindlich....aber wenn sicher gestellt ist das bei dir die Wäsche an frischer Luft getrocknet wird....der Weichspüler wegkommt...kein parfümiertes Waschmittel verwendet wird...udn auch beim Shampoo möglichst was ohne GErüche verwendet wird...sollt es wohl kein Problem sein...ich würde ncohmal ausfühlich mit der Lehrerin sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weichspüler!

Antwort von anbin39 am 23.08.2012, 8:24 Uhr

Von den meisten Weichspülergerüchen bekomme ich Kopfweh. Kann diesen chemischen Geruch nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn du den Weichspüler mal weg läßt?

Antwort von leaelk am 23.08.2012, 8:42 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass die Lehrerin einfach den Weichspüler nicht ab kann?
Dann ließe sich das Problem doch leicht beheben --- lass den Weichspüler einfach weg!

Ich selber reagiere auf solche Gerüche auch sehr empfindlich und kann sie nicht ab und nehme auch Waschmittel, was möglichst geruchsneutral ist.
Zudem riecht man selber irgendwann den Geruch vom Weichspüler selber nicht mehr, während andere ihn als sehr stark empfinden.

Lieben Gruß
K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler!

Antwort von Mama 0305 am 23.08.2012, 8:46 Uhr

Ich vermute jetzt einfach eher mal, das es wirklich am Waschmittel, bzw. Weichspüler liegt?! Vielleicht meint die Lehrerin ja gar keinen "übel" riechenden Geruch, sondern ein übermäßiger Weichspüler Geruch?

Der Freund von meinem Sohn riecht auch immer extrem nach meinem Empfinden, aber das meine ich überhaupt nicht negativ. Also er stinkt NICHT sondern riecht halt einfach extrem "frisch"!
Kann mir schon vorstellen das manche davon Kopfschmerzen bekommen könnten.

Wenn es wirklich DAS Problem ist, dann hättet ihr ja ne einfache Lösung. Einfach kein Weichspüler, oder eins was net so stark riecht, benutzen. Sind ja nur für 2 Jahre und dein Sohn könnte in der Klasse bleiben mit ner Lehrerin ohne Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich auch

Antwort von Expo2 am 23.08.2012, 9:06 Uhr

eine sehr gute Freundin ist nach einem normalen! Waschmittel verrückt und sie dosiert sehr hoch. Sie ist daran gewöhnt und braucht höhere Dosen um den Geruch wahrzunehmen, da sie halt dran gewöhnt ist.
Mir wird übel, wenn ich den Geruch wahrnehme und es raubt mir den Atem!

Ich würde sofort ein anderes Waschmittel nutzen und auch den Weichspüler komplett weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da jetzt einige den Weichspüler ins Spiel gebracht haben

Antwort von MartaHH am 23.08.2012, 9:07 Uhr

hätte in dem Fall die Lehrerin es nicht doch anderes formuliert?

Statt, Zitat: "von dem geruch meines kindes" zu sprechen? Denn Weichspüler kann man ja benennen (selbst wenn man es mit Waschmittel verwechseln sollte), während der Körpergeruch eines Menschen eher etwas "Anrüchiges" hat und gern umschrieben wird.

Da hilft alles nichts, hegege muss noch mal nachhaken!

Viel Spaß..
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaum hab ich es gesagt

Antwort von golfer am 23.08.2012, 9:10 Uhr

schreiben alle von dem Weichspüler.... ...es dauert übrigens mehrere Wäschen bis dieser üble WEichspüler GEtank draus ist.....im brigen macht der auchdie modernen Gewebe kapuztt....selber nimmt man den "Duft" kaum war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von Carmar am 23.08.2012, 9:24 Uhr

Kann er mal probehalber in die Parallelkölasse?
Wird die dortige Lehrerin dann auch einen zu intensiven Weichspülergeruch (ob störend oder nicht) wahrnehmen?
Ich würde erst mal versuchen, den Geruch genauer zu identifizieren und zu beseitigen, als das Kind in eine andere Klasse zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klären, woran es liegt!

Antwort von platschi am 23.08.2012, 9:32 Uhr

Naja, das hat ja nicht unbedingt etwas mit schlecht riechen zu tun. ich persönlich habe z.B, ein Problem mit einigen Waschmitteln (u. a. Persil) - allerdings bekomme ich keine Kopfschmerzen, sondern die Nase beginnt zu laufen und wenns ganz schlimm wird, bekomme ich Atemnot. Da ich selbst in der Schule arbeite, kommen mir da natürlich auch gelegentlich Kinder oder Kollegen unter, die ich im wahrsten Sinne des Wortes "nicht riechen kann". Extrem war es letztes Jahr in meiner angebotenen AG - allerdings konnte ich nicht mal genau sagen, um welches Kind es ging. Und ich kann deshalb ja auch niemandem vorschreiben, meinetwegen das Waschmittel zu wechseln.
Wenn die Lehrerin das nun aber so offen geäußert hat, würde ich das Gespräch suchen. Vielleicht kann sie ja festmachen, woran es liegt und ihr könnt etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klär doch erst mal ab

Antwort von Tathogo am 23.08.2012, 10:21 Uhr

was genau sie meint!

Wenns die Kleidung ist :.ich persönlich bekomme von manchen Weichspülern und ganz besonders vob febreeze auch Kopfschmerzen!

vielleicht ist es ja das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von Chatilia am 23.08.2012, 10:22 Uhr

ich schüttle hier zu 99% bei den postings den kopf über die mütter und finde es unmöglich, wie hier über lehrkräfte und schule allgemein hergezogen wird.
aber nun bin ich entsetzt über diese lehrerin. in einem film würde ich lachen und sagen, typisch film, das gibt's in der realität nicht. ICH FINDE ES UNMÖGLICH. die nase reagiert empfindlch, das ist fakt. aber wenn man einen beruf hat, wo man auf ganz viele menschen trifft, dann muss man das aushalten können. mir tut das kind schrecklich leid :-(.
meine frage: was sagte der rektor zu eurem dilemma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von AnnaMa am 23.08.2012, 10:26 Uhr

Hallo,

ich finde das Verhalten der Lehrerin unfassbar und meine eigentlich auch, dass die Lehrerin die Klasse wechseln sollte, nicht das Kind. Was hat die Rektorin denn vorgeschlagen?

Wenn ihr mit der bisherigen Lehrerin gut klar kommt, und sie auch die Parallelklasse übernommen hat: Vielleicht hilft es ja, sie "mit ins Boot" zu nehmen, um eine gute Lösung für dein Kind zu finden.

Was Weichspüler und Waschmittel angeht: Selbst wenn es das sein sollte - soll man denn dann in Zukunft allen Familien, die mit dieser Lehrerin unfreiwillig zu tun haben, die Waschmittelsorte vorschreiben bzw. die Verwendung einer bestimmten Waschmittelsorte untersagen? Das ist doch absurd!

Liebe Grüße,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von hegege am 23.08.2012, 10:41 Uhr

hallo, es ist nicht der weichspüler- er schläft auch schonmal bei oma oder papa und der geruch ist angeblich der gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marta: gehege... Troll

Antwort von Grundlagentrottel am 23.08.2012, 10:46 Uhr

Fake-Fragen bekommen bei mir immer dumme Antworten. Wenn ich schon Trolle füttere, dann prinzipiell mit Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marta: gehege... Troll

Antwort von MartaHH am 23.08.2012, 10:49 Uhr

Oha...
Wie sicher bist du dir da?

Ich muss zugeben, dass mir der Troll-Verdacht hier nicht eine Sekunde lang aufkam. Ich schätze mich als nicht besonders naiv ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von hegege am 23.08.2012, 10:53 Uhr

in unserer schule wechseln die kinder komplett die lehrer ab der 3. klasse.
d.h.die lehrer haben 1-2schuljahr und dann 3-4.schuljahr mit anderen lehrern.
weichspüler/waschmittel kann es nicht sein- mein kind schläft regelmäßig bei papa oder oma und geht von dort aus zur schule.mindestens einer wäscht anders.
werde montag (nach einem termin beim kinderarzt- vielleicht hat der ja noch ne idee) mit der rektorin reden aber für mich ist das so keine basis mehr. ich denke sie hat gesundheitliche beschwerden (originalton, kopfschmerzen, matschig im kopf, high) durch den geruch meines kindes (evtl. auch kleidung, ranzen etc.) und ich kann die ursache nicht beheben. so ist es m.e. für alle beteiligten das beste die beiden zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenwechsel grundschule dringend!!

Antwort von AnnaMa am 23.08.2012, 11:43 Uhr

nur mal so als Idee: ist die Lehrerin vielleicht schwanger? In der Schwangerschaft konnte ich auch viele Gerüche nicht "ertragen". Nicht dass das das Verhalten rechtfertigen würde ...

Ich kann verstehen, dass das keine Basis mehr ist für Dich - ich meine, die Rektorin ist in der Pflicht, eine Lösung zu finden, die für Dein Kind gut ist. Was hat sie denn dahingehend beim ersten Gespräch gesagt? Melde doch mal, wie es gelaufen ist.

Alles Gute,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler!

Antwort von Babsorella am 23.08.2012, 13:10 Uhr

Ich kenne in meiner Umgebung ganz viele Erwachsene und Kinder, die offentsichtlich das gleiche Waschmittel oder den gleichen Weichspüler benutzen. Den Geruch finde ich auch ganz fürchterlich; vielleicht liegt es bei Euch auch daran.

Aber davon ganz abgesehen, ist es völlig unmöglich, dass die Lehrerin nicht nur Dich und ggf. 1 oder 2 andere Lehrer ihres Vertrauens anspricht, sondern auch noch andere Dritte, die die Geschichte möglicherweise weitertratschen. Irgendwann hört Dein Sohn noch davon. Ich würde mich beim Direktor beschweren. Das Verhalten der Lehrerin geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machst du nicht einfach mal ein Experiment?

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.08.2012, 14:24 Uhr

Frage die Lehrerin, welches Waschmittel sie benutzt und kaufe das gleiche und schicke dein Kind nur SO in die Schule und dann soll die Lehrerin mal gucken, ob es einen Unterschied macht.
Wenn es nur DEIN Kind ist, dann wird sich das Problem doch elijminieren lassen.

Das ist doch einfacher als das Kind aus der Klasse zu nehmen??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du nicht einfach mal ein Experiment?

Antwort von Svenni am 23.08.2012, 16:07 Uhr

Hallo,
ich denke nicht, dass du irgendwas an deinen Waschgewohnheiten ändern solltest oder dein Sohn gar die Klasse wechseln sollte.
Das Problem hat hier die Lehrkaft, die sich absolut unprofessionell verhält.
Tipps:
1. Kein Gespräch mehr mit ihr (zu diesem Thema) allein führen, nur noch in Begleitung einer Schulsozialpädagogin / Mediatorin / Rektor(in), möglicherweise in Kombination dieser Personen
2. Was ist mit euren Elternvertretern? Magst du die "ins Boot holen"?
3. Gespächsnotizen anfertigen
4. Ganz fix ein Gespräch mit der Schulleittung vereinbaren, zunächst ohne die Lehrkraft; wer weiß, vielleicht ist die Frau schon länger als labil o.ä. bekannt (was du vermnutlich nicht erfahren würdest), diese Situation womöglich kein Einzelfall

Wenn wirklich nur die Lehrerin ein Problem mit dem Geruch deines Sohnes hat, dann sollte sie sich Beratung / Hilfe holen, wie SIE mit der Situation umgehen kann, ohne dass das Kind darunter leidet.

Es ist nicht euer Problem! Warum solltet ihr etwas ändern?
Was meinst du, mit welchen Gerüchen Lehrer erst an weiterführenden Schulen klar kommen müssen , das ist teilweise wirklich schlimm... und die müssen ihren Job dennoch machen (sprech da aus Erfahrung).

LG (...man sollte sich nicht jeden Schuh anziehen)
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Frage zum Weichspüler- an die die keinen benutzen

Antwort von mama von Joshua am 23.08.2012, 16:44 Uhr

Ich benutze auch Weichspüler, hab aber das Problem, dass ich den Geruch auch ab und an sehr störend finde.

Erklärt mir doch mal kurz, wie ihr ohne den Weichspüler die Wäsche weich kriegt ? Essig soll man ja nicht nehmen, weil es die Dichtungen in der Waschmaschine angreift....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zum Weichspüler- an die die keinen benutzen

Antwort von golfer am 23.08.2012, 17:01 Uhr

schon mal was von bügeln gehört.....und Handtücher kommen in den Trockner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du nicht einfach mal ein Experiment?

Antwort von Christine70 am 23.08.2012, 21:00 Uhr

ich bin der meinung, die lehrerin hat ein problem. nicht dein kind oder du
niemand kann gezwungen werden, seine waschgewohnheiten zu ändern, nur weil die lehrerin eine empfindliche nase hat.
solange es wirklich nur am kleidergeruch liegt, und nicht am körpergeruch, kann sie meiner meinung nach nix machen.

ich würde auch das gespräch mit anderen lehrern suchen und diese mal fragen. ob ihnen was aufgefallen ist. wenn ja, ok, dann würde ich schon was ändern, wenn nein, dann gespräch mit der lehrerin und rektor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu

Antwort von Laufente123 am 23.08.2012, 23:05 Uhr

Wozu muss Wäsche "schön" weich sein?

Ich fand es doch sehr gewöhnungsbedürftig als wir einen Trockner bekamen dass die Handütcher danach nicht mehr schön rubbelten und massierten.

Bei sonstiger WÄsche habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zum Weichspüler- an die die keinen benutzen

Antwort von mama von Joshua am 24.08.2012, 8:31 Uhr

Handtücher hänge ich im Sommer nach draussen....da benutz ich eigentlich keinen Trockner. Und dass durch Bügeln die Wäsche weich wird, ist mir auch neu......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weichspüler ist eh Quatsch...

Antwort von MM am 28.08.2012, 12:48 Uhr

... habe noch nie welchen benutzt. Riecht chemisch-aufdringlich, macht die Wäsche weniger saugfähig, kann Allergien auslösen und ist umweltbelastend. M.E. spricht NICHTS dafür, welchen zu verwenden.

Aber abgesehen davon, denke ich auch, doe Lehrerin hat ein Problem und ich würde nicht einsehen, warum mein Kind wegen IHRES Problems in eine andere KLasse wechseln sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss die nicht "weich kriegen"...

Antwort von MM am 28.08.2012, 12:55 Uhr

... wir haben relativ weiches bzw. normales Wasser - und dass die Wäsche vor dem ersten Tragen bzw. Benutzen etwas "fester" ist, ist halt so, daran sind wir gewöhnt und das legt sich ja auch fast sofort. Kein Problem!

Weichspüler bildet eine Schicht auf der Wäsche, die die Haut reizen kann, ausserdem reduziert sich die Suagfähigkeit (was ja total blöde ist, z.B. bei Handtüchern, Unterwäsche usw.), und zudem werden manche modernen Materialien durch Weichspüler geschädigt bzw. funktionieren dann nicht (Funktionsunterwäsche etc.)... Und es ist umweltbelastend.

Und das mit dem Essig - ich denke, den kann man durchaus nehmen, denn die Säure ist doch Im Waschwasser schon verdünnt, da sollte eigentlich keine Dichtung drunter leiden! (Da hätte ich eher Bedenken vor der Chemie im Weichspüler... :-/ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bügel fast nichts...

Antwort von MM am 28.08.2012, 12:56 Uhr

... und benutze trotzdem keinen Weichspüler. Ist trotzdem kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klären, woran es liegt!

Antwort von Geisterfinger am 30.08.2012, 11:15 Uhr

Ich hatte mal ein Waschmittel, dass ich schon länger benutzt (Persil megaperls), bei dem bekam ich dann auf einmal immer HUsten beim Wäscheaufhängen.
Seit dem nehme ich Persil sensitiv und nur das, keinen Weichspüler, habe ich noch nie genommen.Die Wäsche richt kaum nach irgendwas. Handtücher werden im Trockner weich, sonst sind sie eben etwas rubbeliger. Ansosnten...keine AHnung ob Wäsche weicher sit, wenn mna Weichspüler nimmt? Finde ich OK so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machst Du es dann Deinem Kind plausibel...

Antwort von Geisterfinger am 30.08.2012, 11:18 Uhr

Ich würde mir das gut überlegen! Mein Kind hat die FUßball mannschaft gewechselt und da fragen auf einmal alle doof, tuscheln, spekulieren. Dabei wollte er nur mit seinem Kumpel in eine Mannschaft udn wir Eltern uns abwechseln. SOlche Wechsel sind nicht so leicht für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserden war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Nachdem ich unten einen Beitrag gelesen habe, wo jemand etwas von Sportspielen erzählte, fiel mir ein, dass ja die ganze Kinderleichtathletik umgekrempelt werden soll (was im Großen und Ganzen okay ist, aber das ist jetzt weniger Thema für die Schule als für den Vereinssport). ...

von Jayjay 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen! Unsere Große wird schon bald aus der Grundschule entlassen Nun kaum unsere Große auf die Idee, sie könnte ja mit ein paar Klassenkameradinnen ein Gedicht vortragen in dem man ...

von LuschiSiLa 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Hallo, die Dorfgrundschule hier wird leider geschlossen. Im letzten Jahr wurde noch ein Versuch gestartet, mittels jahrgangsübergreifenden Unterrichts noch was zu retten, aber erfolglos. Nun beendet meine Tochter im Sommer die 1. Klasse und hat bis dahin ...

von Birgit 2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden. Ich verstehe es alles nicht mehr. Und auf dem Gymnasium werden ...

von fisch1010 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bericht vom Probetag in anderer Grundschule

Hallo zusammen, wie versprochen :-) Also zuerst: Es lief grundweg gut, sehr gut! Mein sonst ach so unsoziales Kind konnte sich direkt gut integrieren, die Kinder waren sehr aufgeschlossen und mein Kind rundum zufrieden. Sie hatten heute 5 Stunden (an der jetztigen Schule ...

von Mucki+Ninchen 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.