Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KikiHSV am 28.01.2010, 17:03 Uhr

Klassenwechsel / Parallelklasse wie geht das ?

Hallo,
Wir möchten gerne , dass unser Sohn von der 2A in die 2B wechselt. Also ein Klassenwechsel innerhalb einer Grundschule in Schleswig Holstein. Erst hat uns das die Schulleitung zugesagt (natürlich nur mündlich) und jetzt behauptet sie es ginge nur wenn wir einen Antrag an das Schulamt stellen. Bearbeitungszeit liege bei etwa einem halben Jahr.... Ist das korrekt, oder will sie nur verhindern, dass andere unserem "Beispiel" folgen?
Kennt einer den genauen "richtigen" Weg?

Gruß
KikiHSV

 
4 Antworten:

Re: Klassenwechsel / Parallelklasse wie geht das ?

Antwort von like am 28.01.2010, 17:12 Uhr

Hab das auch mal versucht. Schriftlich bei der Schulleitung.
Ist ganz schlicht und einfach von der Schulleitung schriftlich abgelehnt worden. Eben auch aus dem Grund wie bei dir - es wurde gefüchtet, dass es eine Lawine nach sich zieht. In anderen Jahrgängen, wo die Lehrerverteilung nicht so "brisant" war und es mehr um Freundschaften zwischen Kindern ging, wurde einfach von der Schulleitung zugestimnt.
Ich denk, da braucht's kein Schulamt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Formloser Antrag

Antwort von Justine2 am 28.01.2010, 18:35 Uhr

Hallo,

wir haben im letzten Schuljahr die Klasse von c nach b gewechselt. Es waren mehrer Gespräche nötig mit Klassenlehrerin und Direktorin, aber da es nie eine Einigung zwischen der Lehrerin und mir gegeben hätte, hatte ich schon einen formlosen Antrag geschrieben. (Name, Anschrift und Klasse) Als Grund hatte ich "unüberwindbare Differenzen" angegeben. (Es gibt da glaube sogar einen § im Schulgesetz, den habe ich mit angegeben.Nach 2 Wochen ging meine Tochter in die neue Klasse.
Nur nicht den Mut verlieren, wenn es das beste für Dein Kind ist hilft nur kämpfen. Bei uns hat es von Oktober bis Mai gedauert und war die beste Entscheidung. Ich habe wieder ein glückliches Kind.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung in Parallelklasse

Antwort von Reinhardus am 28.01.2010, 18:49 Uhr

Leider, oder ganz gut,wenn es nicht so geht, können sich Eltern die Klassenzugehörigkeit ihres Kindes nicht aussuchen. Die Schulleitung wird aber nicht willkürlich einteilen.
Über einen Wechsel in eine andere Klasse entscheidet die Schulkonferenz.
Man sollte in einem solchen Forum aber nicht vorschnell, ohne die Zusammenhänge eingehend zu kennen, Ratschläge erteilen, da die Folgen für das Kind erheblich sind oder sein können.
Nur in schwerwiegenden Fällen bei ablehnender Haltung der Schulleitung, und damit ist noch nicht gemeint die Ablehnung des Wechsel, sondern die fehlende Gesprächs und Vermittlungsbereitschaft, ist das einschalten der unteren Schulaufsicht als zunächst Mittler sinnvoll.
Aber mit Bedacht handeln, immer auch unter Würdigung des Denkens und Handels der "anderen Seite".

Viel Erfolg, aber wichtiger noch: Alles Gute dem Kind

Gruß
Reinhardus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum (Verschreiber) Schulkonferenz

Antwort von Reinhardus am 30.01.2010, 18:48 Uhr

Bitte Schulkonferenz durch Lehrerkonferenz ersetzen, da in fast allen Bundesländern zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brauche neutrale Meinung zum Thema Klassenwechsel/Zurückstufung

Hallo, wir haben gerade ein Hin und Her mit der Schulbehörde der Gemeinde. Es ist so, dass meine Tochter eigentlich erst nächstes Jahr eingeschult würde (mit fast 7 Jahren - ist in der Schweiz etwas anders als in Deutschland). Sie war aber von klein an schon sehr viel weiter ...

von krueml 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel- Wie geht das und was für "Rechte" habe ich?

Hallo, ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Meine Tochter geht in die 3. Klasse in Hamburg und ich möchte, das sie die Klasse und auch die Schule wechselt. Wie geht das, was müssen wir machen. Es gibt leider viel zuviele Probleme und die werden nicht besser. Das erste ...

von vivnic 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel

Hallo, ich wollte mal fragen, ob eine Lehrerin/Lehrer oder gar jemand vom Schulamt unter euch weilt. Ich habe ein rießiges Problem mit unserer Lehrerin. Sie verletzt bzw. ignoriert ihre Informationspflicht, d.h. ich sehe nicht, was meine Tochter im Unterricht macht ...

von Justine2 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel

Hallo, bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. Meine Tochter geht in die 2. Klasse einer normalen Grundschule. Wir erwägen jetzt aus verschiedenen Gründen einen Klassenwechsel. Wer hat das schon mal gemacht? Wie schwierig ist ...

von Justine2 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.