Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jippieh am 28.09.2009, 11:32 Uhr

Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Unser Sohn hat gestern seinen 9. Geburtstag gefeiert.
Er wünschte sich einen Fußballgeburtstag. Eingeladen hatte er insgesamt 1o Kinder aus seiner Klasse (9 Jungs, 1 Mädchen) plus unsere Beiden, also 12 Kids.
Wir haben uns dann ab 12.00 Uhr auf dem Bolzplatz hier im Ort getroffen und ein kleines Turnier gespielt. Das ging ca. bis 14.30 Uhr. Die Kinder waren ziemlich erschöpft, aber glücklich. Dann hatten alle natürlich Hunger und wir sind zu uns nach Hause (wohnen in einem Haus mit MiniGarten). Während mein Mann und ich die Hamburger vorbereitet haben, durften die Kinder ins Haus. Da manche noch nie bei uns waren, waren natürlich die Kinderzimmer auch besonders interessant. Wir hatten uns noch eine Bastelei überlegt, nämlich dass die Kinder sich alle ein T-Shirt selber bemalen durften. Wir sagten also an, daß wir noch T-Shirts bemalen, wer will kann schon anfangen oder eben erst nach dem Essen. Die Einzige , die basteln wollte war das Mädchen....... (hier war doch kürzlich eine Diskussion Jungs und Basteln da schrieb eine Userin "gerade Jungs würden ja besonders gerne basteln". Naja, kann ich jetzt nicht bestätigen. Der O-Ton war: " Warum müssen wir denn Basteln, können wir nicht lieben Toben oder was Spielen ?"

Nun gut, wir machten noch die Ansage, daß sie in den Kinderzimmern im 1.OG spielen können und im Keller, da haben wir so ein Spielzimmer und ne Werkbank. Das 2. OG wäre tabu, das ist nämlich das Elternschlafzimmer.

Während wir nun also draußen am Essen vorbereiten waren lief es drinnen komplett aus dem Ruder. Da wurde im Bad der Rasierschaum meines Mannes verteilt, Handtücher ins Klo gesteckt, die Lego-Technic Modelle meines Sohnes, die extra hoch aufs Regal gestellt wurden zerlegt. (Völlig mutwillig). Im Werkraum wurden Nägel verteilt, frische Wäsche von der Leine gerissen etc. Das alles in gefühlten 15 Min.
Irgendwann kam mein Sohn halb heulend raus uns sagte der S. würde Chaos machen.
Wir dann also rein und haben die Bescherung gesehen. Es war dann auch schnell klar, wer für das Durcheinander verantwortlich war. Eben besagter S. Wir waren dann ziemlich sauer, haben die Kinder zur Rede gestellt und sie zum Aufräumen verdonnert. Ich habe dann bei S.' Pflegemutter angerufen und gesagt, dass er später nach Hause kommt. Die wollten eigentlich noch ins Kino. Tja, so konnte er sich das Kino abschminken und bei uns das Bad putzen.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, daß ein Geburtstag so aus dem Ruder lief ????

Für mich ganz klar, nächstes Jahr nur noch auf dem Kickplatz mit Picknick dort oder gleich Indoor-Spielplatz............

 
42 Antworten:

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Nicci1974 am 28.09.2009, 11:35 Uhr

Bis jetzt hab ich das noch nicht erlebt, mag aber vielleicht dran liegen das ich eine Tochter habe und sie bis jetzt nur Mädels eingeladen hat.
Bin mal gespannt wie es Samstag abend/nacht wird, da schlafen hier 7 Mädels. Sarah hat sich eine Pyjamaparty gewünscht.

Ich glaub ich bin froh, wenn Sonntag um 10 Uhr alle abgeholt werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bisher nicht, denn...

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 11:49 Uhr

.... niemals nie würde ich 11 Kinder ohne Aufsicht in unserer Wohnung lassen, um draußen etwas zu erledigen.

Auch bei uns sind Kinder dabei, die gerne Unsinn anstellen, aber bitte nicht hier bei uns, denn dann ist für dieses Kind die Geburtstagsfeier sofort beendet, und ich lasse es abholen.

Diese Ansage mache ich immer vorher, dazu dann noch, das IMMER ein Erwachsener in der Nähe der Kinder ist....und dann laufen die Feiern hier sehr gut.
Gäste sind bei uns so ca. 8..halb Mädchen, halb Jungen

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bisher nicht, denn...

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 11:52 Uhr

Warum soll man die nicht allein in die Wohnung lassen, stehst du dann immer neben denen ? Wie gesagt, die Kinder sind 9-10 Jahre alt, da kann man eigentlich erwarten, daß die wissen wie man sich benimmt. Leider war halt dieser eine "Störenfried" dabei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja unglaublich...

Antwort von babymax am 28.09.2009, 12:05 Uhr

ich hoffe,du hast das mit den Eltern ausgewertet? Was ist denn das für ein Kind? Kenne ich von den Freunden meines Sohnes (wird 10) garnicht. Zweie mußte ich mir auch erst "zurechterziehen". Die wissen jetzt, was sie sich erlauben dürfen und was sie besser lassen sollten.
Ist schade für euch, das der Geburtstag so ausgehen mußte. Ich gebe dir Recht, ich würde mich da auch nicht denebenstellen. Wäre meinem Sohn doch sehr peinlich, denke ich mal. Mein Sohn hat im November Geburtstag und wir haben auch ne Fußballparty geplant. Werden, da nur kleine Mietwohnung, auch im Verein feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von HeidiRahm am 28.09.2009, 12:08 Uhr

Also ganz ehrlich, ich würde NIE auf die Idee kommen und 10 Kinder zu einen Kindergeburtstag einladen.
Vielleicht hätte auch einer von euch (du oder dein Mann) die Kinder etwas im Auge behalten sollen.
Ich habe zwar eine Tochter. Sie hatte 3 Kinder eingeladen und wir hatten keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heidi

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 12:10 Uhr

Naja , mit 3 Kindern kann man schlecht einen Fußballgeburtstag feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 28.09.2009, 12:17 Uhr

das ist ja echt schlimm

ich habe mich schon hier aufgeregt weil zwei jungen permament kämpfen und schreien mußten. so was bin ich als mädels mama nicht gewohnt.

dan weißt du ja wen du demnächst nicht mehr einlädst

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von dhana am 28.09.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

nein, sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
Bei Geburtstagen geht es bei uns auch immer ziemlich rund (wir haben selber 3 Jungs 11, 7 und 5J) und dann noch die Gastkinder dazu - aber sowas - nein, das gabs noch nicht.

Klar wird das Kinderzimmer auf den kopfgestellt, da verteilen wir auch vorher Luftschlangen und Luftballons, und wichtige Sachen werden weggeräumt.
Wenn es geht, sind wir so viel wie möglich draussen (geht auch bei Januar und Februargeburtstagen) aber natürlich kommt es auch mal vor, das die Kinder relativ unbeobachtet im Haus oder Garten sind - mit 9/10 Jahren muss man ja nicht immer daneben sitzen (dachte ich bis jetzt )

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 12:27 Uhr

Du fragst:

"Warum soll man die nicht allein in die Wohnung lassen......."

WARUM?

Na weil es dann so enden kann wie bei euch, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Moneypenny am 28.09.2009, 12:45 Uhr

Ich hatte im Juni 13 Jungs und 1 Mädchen bei mir zuhause und der (9. ) Geburtstag hat sich bis auf eine 40 minütige Schnitzeljagd komplett bei uns im Haus abgespielt.
Ich habe mit ihnen alle möglichen Spiele veranstaltet, dann Schnitzeljagd und dann im Wohnzimmer großes Picknick auf dem Fußboden. Anschließend noch eine Viertelstunde DVD von den ??? , bis alle abgeholt wurden, und muß sagen, es hat super geklappt.
Ich habe sie allerdings auch nicht frei im Haus toben lassen, sondern jede Minute beschäftigt und ganz klare Ansagen gemacht, was nicht angeht.
Ich glaube, ich würde alle Zimmer konsequent abschließen, in die sie nicht rein dürfen und die "betretbaren" etwas leeren (z.B. LEGO-Technic-Modelle wegschließen) .
Aber es ist schon schockierend, daß man überhaupt zu solchen Maßnahmen greifen muß, man sollte in der Tat annehmen, daß sich 9- oder 10 -jährige etwas besser unter Kontrolle haben.
Ich meine, es kann ja nun nicht jeder Geburtstag auswärts gefeiert werden, weil man schon Angst haben muß, daß das Mobiliar demoliert wird.
Ich würde auf jeden Fall mit den Eltern des Jungen nochmal reden und der hätte dann bei mir auch zum letzten Mal das Haus betreten.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso gehst du mit 10 Kinder nach Hause

Antwort von mini99 am 28.09.2009, 12:45 Uhr

Hallo!
Wieso seid ihr nicht einfach auf dem Bolzplatz geblieben? 10 Kinder zu Hause artet natürlich aus. Obwohl diese Dinge die bei euch abgelaufen sind, sind trotzdem nicht normal, dass ist extrem und mutwillig.

Wir feiern immer am Fußballplatz und bleiben auch dort. D.h. wir treffen uns dor, es wird dort gespielt und gegessen und die Kinder werden auch von dort wieder abgeholt.

Und Jungs und bastelt - haha - doch nicht Fußballer :-)

Das nächste mal feiert lieber nur draußen, Jungs brauchen Bewegung.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi - wir hatten schon 20 und es war megalustig

Antwort von mini99 am 28.09.2009, 12:48 Uhr

Hallo!
Aber wir feiern auf dem Fußballplatz und nicht in der Wohnung. 3 Kinder finde ich sehr wenig, ich bin eigentlich froh, dass mein Sohn viele Freunde hat. Oder ladet ihr die anderen einfach nicht ein, finde ich auch schade.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Emmi67 am 28.09.2009, 13:10 Uhr

Nein, ist bei uns noch nie passiert, weil ich niemals auf die Idee kommen würde, 12 9-jährige alleine im Haus toben zu lassen. Und ja, in dem Alter sind sie wild, besonders zu so vielen und es gab schon häufiger Situationen, da wäre es in Chaos ausgeartet, wenn wir nicht eingegriffen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi - wir hatten schon 20 und es war megalustig

Antwort von HeidiRahm am 28.09.2009, 13:26 Uhr

Weil es garnicht geht. Die Kinder mit denen meine Tochter befreundet ist, sind alle aus ihrer Klasse und da es eine spezielle LRS-Klasse ist, wohnen die Kinder bis zu 25 km weit entfernt (und jeder in eine andere Richtung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wunder

Antwort von Henni am 28.09.2009, 13:51 Uhr

Hallo nein, das habe cih noch cniht erlebt und werde es auch hoffetnlich nciht. Denn DAS sind defitniv zu viele "junge Wilde" , um sie allein ins Haus zu lassen! Warum haben denn nicht alle draußen die Hamburger vorbereitet? Warum habt ihr das "Tshirt machen nciht für alle einfach "angesetzt", eben damit alle zur ruhe kommen und nciht das Haus durchforschen? Klar, hinterhe ist an schlauer, aber allein Aufsichtstechnisch hättest du da gut noch Ärger kriegen können, es hätte ja auch jemand nen anderen Am bettpfosten aufhängen können oder mit dem Bügeleisen das Geischt glattbügeln, du hast AUFSICHTSPFLICHT, und so eine große Horde reagiert nun mla komplett anders, als 4-5 Kinder!
Also entweder weniger einladen ODER mehr Aufsicht...!


Da haste also im Prinzip noch mla Glück gehabt...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel zum Thema Jungen und Basteln.....

Antwort von Vesna am 28.09.2009, 13:58 Uhr

Ist bei uns zum Glück noch nie so gelaufen. So, wie du es beschreibst, war es aber auch nur der eine Junge, der die Probleme verursacht hat, oder ?

Wie ich ja kürzlich hier schrieb, habe ich auch 2 fußballverrückte Jungs; wir haben auch immer so zwischen 8 und 12 Kinder (fast nur Jungs) hier zum Geburtstag. Und es endete noch nie im Chaos. Klar ist es laut, die Kinder rennen umher, aber sowas... nee.

Die Anzahl finde ich in dem Alter völlig normal und angemessen. Meine Jungs laden Kinder aus den Vereinen und der Klasse ein, da hat man schnell mindestens 8 zusammen.

Eine Userin schrieb, sie würde die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen. Wie soll man das denn verstehen, du stehst immer daneben, wenn die Jungs im Zimmer spielen? Etwas weltfremd finde ich. Außerdem ward ihr ja nicht aus der Welt, sondern ganz in der Nähe auf der Terrasse. Dass das dann so ausartet, damit ist nun wirklich nicht zu rechnen.

Wahrscheinlich weisst du nun, wen ihr nicht mehr einladet....

Ja, und Jungs und Basteln..... nee, will keine neue Diskussion entfachen.
Sehe mich nur wieder bestätigt. ( Ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel....).Meine Jungs würden mir auch was erzählen, wenn sie basteln müssten. Obwohl ich die Idee mit den T-Shirts eigentlich ganz schön finde.

Also, ich finde ihr habt alles richtig gemacht, einschließlich der Konsequenzen für den Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Vesna am 28.09.2009, 13:59 Uhr

Es handelte sich doch um 9-10 jährige ? Wie machst du das bei deinen Kids wenn die sich verabreden? Sitzt du da auch immer daneben oder luscherst durch die Tür ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 14:10 Uhr

Ja, es handelte sich wohl in der Tat nur um diesen einen Jungen, die anderen standen eher sprachlos daneben.
Ich muß dazu sagen, ich kannte den auch noch nicht. Der war noch nie bei uns. Ist ein Kind aus sehr schwierigen Verhältnissen, der mittlerweile in einer (sehr lieben) Pflegefamilie lebt. In der Klasse meines Sohnes ist es so, daß der grundsätzlich nicht eingeladen wird.... Eben, "weil der kommt doch aus so schwierigen Verhältnissen". "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"fällt mir dazu ein und finde das sehr traurig. Da in der Klasse nur 9 Jungs sind und sich immer alle gegenseitig einladen, nur den einen immer nicht, erwachte bei mir mal wieder meine soziale Ader...
In der Schule gibt es nämlich keine Probleme mit dem S. Er ist eigentlich auch ganz beliebt, obwohl er manchmal schon mit fragwürdigen Aktionen versucht auf sich aufmerksam zu machen. Naja, mein Sohn fragte auf jeden Fall, "darf der S. auch zu meinem Geburtstag kommen? " Und ich natürlich ja gesagt. Na, da werden sich die anderen Eltern bestätigt fühlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Pemmaus am 28.09.2009, 14:11 Uhr

Schlimm ist das. Vorstellen kann ich mir schon, dass die Kinder so ausrasten können.

Beim Geburtstag meiner Tochter waren 5 Kinder eingeladen. 2 Jungs, 3 Mädels. So lange wir die Kids beschäftigt haben, war alles OK. Aber auch, als wir das Abendbrot vorbereitet haben - eine Etage tiefer - erlangte die Toberei im Kinderzimmer Ausnahmestatus. Das Ende vom Lied war auch, dass meine Tochter heulend auf der Treppe saß, weil die anderen ihr Sofa als Trampolin benutzt haben und das Spielen darin bestand, sich gegenseitig runterzuschupsen. Also wie gesagt... vorstellen kann ich mir das schon.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pemmaus

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 14:15 Uhr

Ja gut, das gab es bei uns auch schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von IngeA am 28.09.2009, 14:17 Uhr

Hallo,

nein, das ist uns bis jetzt noch nicht passiert, allerdings lasse ich die Kinder auch nicht länger unbeaufsichtigt. Sie müssen jeden Augenblick damit rechnen, daß jemand kommt.
Klar sollten 10jährige wissen, was man darf und was nicht. Wenn ich mir da aber so manche Studentenparty ansehe, wissen es offensichtlich 20jährige auch noch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vesna

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 14:41 Uhr

Nein, ich stehe natürlich nicht daneben...aber so taub kann ich garnicht sein, das ich nicht höre was in der 1.Etage passiert....und höre ich nichts, dann passiert garantiert auch gerade etwas ;-)

Natürlich lasse ich die Kinder allein spielen, bin aber in der Nähe, im Raum nebenan, ein Stockwerk tiefer mit geöffneten Türen..... aber mal ehrlich....mein Bad würden sie nicht verwüßten, denn ich weiß wo sich die Kinder im Haus aufhalten....und ich stehe sicherlich nicht im Garten und bereite Hamburger zu, während sie allein im Haus sind...und wundere mich dann anschließend über die Verwüstung.

...und mal ganz ehrlich...wenn 1 von 12 Kindern das macht stehen doch nicht 11 Kinder daneben und sind sprachlos...nein, nein...eher finden sie es erst einmal lustig.

Die Threaderöffnerin hat in meinen Augen die Aufsichtspflicht verletzt...stell dir ein mal vor das Kind hätte giftiges Putzmittel wie z.B. Klorix getrunken, oder einem anderen Kind zum trinken gegeben....und nun kann sie es nicht fassen, das andere Mütter doch tatsächlich die Kinder beaufsichtigen.

Ich habe dafür kein Verständnis....denn ich bin für die Kinder verantwortlich, solange sie bei mir sind.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 14:44 Uhr

"...stell dir ein mal vor das Kind hätte giftiges Putzmittel wie z.B. Klorix getrunken"

Nochmal- es handelte sich doch nicht um Kindergartenkinder sondern um 9-10 jährige.
Du willst doch nicht sagen, daß du mit auf die Toilette gehst, wenn Besucherkinder bei euch im Bad sind, oder ? Denn da stehen bei uns Danclorix & Co. Daß die das trinken, finde ich dann doch etwas absurd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja- aber nicht in dem Maße

Antwort von Birgit67 am 28.09.2009, 14:46 Uhr

das war beim 4. Geburtstag meines Kleinen mit insgesammt 4 Kindern und die Jungs brauchten keine 10 Min. um das Kinderzimmer aussehen zu lassen als ob ein Sturm durchgebraust wäre.

Seitdem mache ich keine Geburtstage mehr zu Hause.

Bei so einem Chaos hätte ich sofort den Geburtstag abgebrochen, die Kinder nach Hause geschickt und bei den Eltern angerufen von den Kindern die auf jedenfall dabei waren und das ganze sofort geklärt - das kann nicht sein dass man sich so benimmt in fremden Wohnungen.

Aber Jungs sind manchmal sehr Chaotisch und irgendwie habe ich das Gefühl der Jahrgang 2000 (ist mein Kleiner auch) besonderst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas naiv wenn man meint das 9-10 jährige sowas nich machen...

Antwort von Sonntagskinder am 28.09.2009, 15:11 Uhr

.. im Bezug auf Putzmittel etc. Klar ich steh auch nicht daneben wenn einer der Kids im Bad ist oder so, aber bei mir würde sowas auch nicht aus dem Ruder laufen weil ich eigentlich immer in unmittelbarer Nähe "greifbar " bin!

Und zu meinen das 9-10 jährige Putzmittel nicht trinken würden oder anderen zu trinken geben, find ich sehr naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jippieh

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 15:21 Uhr

Mal ganz ehrlich...es sind 9-10jährige...was glaubst du wo die 14-15-16 jährigen ihr Hirn haben, wenn sie Komasaufen veranstalten?
Meint man da nicht auch, sie seien alt genug?
Oder die 12jährigen die Kinder kriegen....
Oder die 10jährigen, die teure Klingeltöne oder Spiele fürs Handy herrunterladen...
Oder die 16 jährigen, die sich auf Internetseiten anmelden und dann die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil sie plötzlich hohe Rechnungen bekommen.....

Es kann immer ein Kind in einer Gruppe dabei sein, der mehr Unsinn im Kopf hat wie alle anderen, man kann aber nicht in die Köpfe der Kinder schauen.
Also lasse ich sie nicht aus den Augen bzw. höre immer was sie gerade "anstellen".

Und nein, ich gehe nicht mit auf die Toilette...aber habe auch kein Putzmittel dort stehen ;-) hätte ich es dort stehen, wer weiß...ich würde es wohl vor einem Kindergeburtstag wegräumen...bin immer gerne auf der sicheren Seite.

Was ich nicht verstehe...du hast doch nun selbst erlebt, was alles passieren kann, wenn man 9-10jährige alleine läßt.
Egal ob du oder wir es nun verstehen können oder nicht, es kann IMMER etwas passieren und, NEIN, ich lasse so viele Kinder in dem Alter nicht allein im Haus.
Einem fällt Blödsinn ein, die anderen machen mit.....

Stell dir mal vor sie hätten Streichhölzer gefunden und beschlossen ein Lagerfeuer im Papierkorb zu machen....kann ja nichts passieren, ist ja IM Papierkorb...

Ich schaue immer gerne nach vorn, überlege wie ich solche Katastrophen verhindern kann und versuche dann solche Situationen zu vermeiden.
Ich bin dann eben immer in ihrer Nähe oder mein Mann muß herhalten und die Kinder unterhalten. Punkt!

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonntagskinder

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 15:23 Uhr

Einfach nur Danke...ich habe nun ernsthaft schon an mir gezweifelt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas naiv wenn man meint das 9-10 jährige sowas nich machen...

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 15:42 Uhr

Wie gesagt, es war ja nur das eine Kind, nicht alle....
Und ja, daß man Putzmittel nicht trinkt, das wissen 9-10 jährige nun wirklich.

Aber egal, es wird immer Gluckeneltern geben und solche die nicht glucken. Passieren kann so oder so etwas. Ich bin dann doch eher dafür, die Kinder an der langen Leine zu lassen. Übrigens, meine 6 und 9 jährigen sind momentan auf dem Bolzplatz. Was kann da alles passieren oder auf dem Weg dorthin? Da stehe ich auch nicht daneben.

Und stell dir vor, kürzlich kam die Bitte von Eltern an unserer Schule, die Seile zum Seilhüpfen im Sportunterricht zu verbieten, schließlich könnten die Kinder sich damit würgen.
Kam mir ähnlich dämlich vor, wie kürzlich hier eine Mutter, die meinte die Bälle dürften nicht ganz aufgepumpt werden im Sport, weil sie dann zu gefährlich seien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab die anderen Posts (noch) nicht gelesen,aber...

Antwort von Tathogo am 28.09.2009, 16:39 Uhr

"Während wir nun also draußen am Essen vorbereiten waren lief es drinnen komplett aus dem Ruder."

Nur kurz von mir:Wie kann man auch 12 Kinder allein im Haus lassen???(die dazu noch aufgepuscht waren vom kicken...)

Hätte da nicht EINER das Essen vorbereiten können und EINER hätte drinnen nach den Kids geguckt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier NICHT umd DEINE Kinder...

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 16:42 Uhr

...seine eigenen Kinder kann man einschätzen, denn man hat sie erzogen und weiß, wie sie auf bestimmte Situationen reagieren.

Hier geht es aber um FREMDE Kinder, also Kinder die man nicht einschätzen kann.
Wenn ich so den Freundeskreis meiner Tochter (10J.) betrachte....da ist alles vertreten...selbstbewußte und eigenständige Kinder, verträumte Kinder, absolut neugierige Kinder die alles testen müssen, ruhige Kinder...man könnte meinen zwischen diesen Kindern liegen 2-3Jahre Altersunterschied.

...und da ich nun mal an einer Feier für sie verantwortlich bin und VOR ALLEM mein Haus nicht verwüstet haben will, kümmer ich mich einfach an solchen Tagen etwas intensiver um sie, als wenn hier 2-3 Kinder rumhüpfen, die ich gut kenne und alle einschätzen kann.

Um nichts anderes geht es hier...um FREMDE Kinder...die man eben nicht einschätzen kann....und ja, dann bin ich lieber eine Glucke, aber ich muß mich auch nicht über ein verwüstetes Bad beschweren.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beschwere mich ja garnicht, war nur ein kleiner Erfahrungsbericht

Antwort von jippieh am 28.09.2009, 16:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von +emfut+ am 28.09.2009, 16:55 Uhr

Ich hätte die Kinder auch nicht alleine gelassen.

Natürlich kann man grundsätzlich Kinder in dem Alter alleine lassen - wenn Temi (8) ein oder zwei Freunde da hat, dann stehe ich auch nicht die ganze Zeit daneben.

Aber das ist doch eine andere Situation: Die Masse der Kinder (ich finde 12 schon recht viel IM Haus - im Park wäre ich da marginal entspannter), das Alter, dann noch alle aufgedreht wegen Geburtstag und Fußball und so, und dann noch mindestens ein unbekanntes Kind dabei, das ich nicht einschätzen kann - ich hätte da besser aufgepaßt und/oder mir eine Freundin zum Helfen organisiert.

Fumis 10. Geburtstag haben wir mit der ganzen Klasse - 14 Kinder - in einem Park gefeiert. Ich habe mir 2 Freundinnen zum Helfen organisiert. Dann war es kein Problem, wenn eine sich auf das Vorbereiten des Kaffeetisches (wir hatten Bierbänke dabei) konzentrierte - die anderen beiden haben die Kinder im Auge gehabt. Es war nicht so, daß wir ständig um die Kinder herumgehoppelt sind - die meiste Zeit saßen wir an den Biertischen und tranken Kaffee. Aber wir haben eben immer geschaut, was die Kinder gerade machen, ob noch alle in Sichtweite sind, ob sie sich die Köppe einschlagen, ob das Spiel noch so funktioniert oder ob wir mal wieder ein "organisiertes" Spiel anbieten sollten.... Und das war im Park - da kann nicht viel kaputtgehen. Aber wir waren direkt am See. Ich habe ständig gezählt, ob noch alle Kinder da sind oder schon eines im See liegt *lach*.

Grundsätzlich werden Fremdkinder von mir intensiver "begluckt" als meine eigenen. Weil ich meine Kinder besser einschätzen kann, und weil ich mir bei Fremdkindern nichts vorwerfen lassen will. Gut, das eine oder andere Fremdkind ist inzwischen fast ein Eigenkind und hat die gleichen Freiheiten wie meine - aber diese Freiheit mußten sie sich hart erarbeiten *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An vesna

Antwort von Henni am 28.09.2009, 18:42 Uhr

Hallo NEIN, ihc lausche nciht an der Tür, wenn mein SOhn ganz normal Spielbesuch hat was in der Regel dann zwischen 2 und 5 Kiner oder so sind, die dann mal allein im Zimmer rumwuseln. Ihc KENNE all diese Kinder und kann die Lage einschätzen.

Bei 12 Kindern, die zum Teil fremd sind kann man das eben NICHT (zeigt der Fall ja auch deutlich) und ich würde ebe tatsächlich NIE so viele Kinder allein im Haus lassen! Sie WISSEN dass man kein Kloreiniger trinkt aber sie wissen AUCH, dass man keien handtücker ins KLo stopft...die Hemmschwelle ist in der Gruppe einfach DEUTLICH niedirger, das weiß ja, jeder, der mit Gruppen zu tun hat!

Das hat mit Glucke oder so defintiv nix zu tun, mein Sohn wird seinen neunten Geburtstag auch mit der ganzn Klasse feiern (sind nur 16) aber es wird IMMER jemand in der Nähe sein!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von Emmi67 am 28.09.2009, 20:00 Uhr

Ich bin zwar nicht Henni, aber es ist meiner Erfahrung nach ein Riesenunterschied, ob man 12 aufgedrehte (weil Geburtstag...) Kinder da hat oder nur die üblichen 2-3 Spielfreunde. Bei den normalen Treffen mit Freunden bin ich nicht ständig dabei; aber bei Geburtstagen war bis jetzt immer Aufsicht nötig, zumindest musste man im Nebenzimmer sein und hören, was da so passiert (so habe ich z.B. verhindert, dass Vorhänge runtergerissen wurden, um sich einen Umhang zu bastelnundauch anderes Chaos).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Eeeeee am 28.09.2009, 20:37 Uhr

oh je...

nein, sowas hab ich noch nie erlebt, obwohl wir auch immer viel Kinder haben.
Das ist echt hart.
Würd mir für das nächste Mal auch was überlegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Hofi2 am 29.09.2009, 6:23 Uhr

Nein, sowas hab ich noch nicht erlebt. Allerdings ist mein Sohn erst 4 und meine Tochter wird jetzt 9. Bei Mädels sieht der Terror etwas anders aus, sie zicken sich an etc...
Diesen S. würde ich jedenfalls nicht mehr einladen und mit der Pflegemutter hätte ich auch ein Gespräch geführt. Nicht mit Vorwürfen, nur damit sie genau weiß, was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Einschätzung...

Antwort von sun1024 am 29.09.2009, 10:37 Uhr

- Ich würde niemals eine so große Horde Jungs unbeaufsichtigt drin lassen... ein Elternteil kümmert sich ums Essen oder andere Vorbereitung, der andere guckt nach den Jungs.
- Dass so extremer Mist in so kurzer Zeit gemacht wird, ist nicht der Durchschnitt, damit hättest du nicht rechnen müssen, nein.
- Ich finde es absolut SUPER, dass du den Jungen das nachher hast aufräumen lassen, Respekt! Viel viel besser, als ihn abholen zu lassen oder gar sich bei seinen Eltern beschweren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicci1974

Antwort von sophieno am 29.09.2009, 13:02 Uhr

Hallo Nicci,
passt zwar nicht zum Thread, aber ich frage trotzdem: Habt ihr ein Programm für eure Pyjamaparty? Was macht ihr mit den Kindern? Ich frage, weil meine Tochter zu ihrem nächsten Geburtstag auch eine Pyjamaparty machen möchte.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Mama Carina am 29.09.2009, 15:30 Uhr

Nur kurz : 9 Jährige Jungs haben sicher keine Lust mehr T-shirts zu bemalen, bei Mädchen ist das dann vielleicht gerade so noch okay.

9 Jährige Kinder lässt man auch nicht ohne Aufsicht im Haus rum toben ( es sei denn es sind nur die eigenen ) aber auf einem Geburtstag mit 12 Kindern sollte mind. 1 Erwachsener in der nähe der Kinder sein ( oder eben im Haus so das man merkt wenn was schief läuft )

Nun ja und ich denke ich wäre verrückt gewurden und von daher bestätigt es mich auch wieder das ich lieber außerhalb feiern gehe so lange das Wetter mit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Sylvia1 am 30.09.2009, 0:12 Uhr

Hallo,

nein, ich habe sowas noch nicht erlebt. Das wäre mir auch nicht passiert, da bei mir die Gegenheit dafür, in der Wohnung Chaos zu veranstalten, gar nicht erst entstanden wäre. Wir hatten immer sehr große Kindergeburtstage (Höchstzahl war 20) zwar mit hauptsächlich Mädchen, aber immer auch mit auch mehreren Jungen für meine Tochter, die mittlerweile 11 Jahre alt ist. Wobei auch nicht bewiesen ist, dass Mädchen im Pulk keinen Mist machen oder nicht auf hirnverbrannte Ideen kommen können - wir sind ja schließlich emanzipiert ... ;-)

Aber:
1) Seit dem 6. Geburtstag feiern wir grundsätzlich nur noch außer Haus - zur Vermeidung von Chaos jeglicher Art in der Wohnung!

2) Ich hätte die Kinder nie unbeaufsichtigt gelassen, eben weil fremde Kinder dabei sind, für die ich a) verantwortlich bin und b) die Kinder sich gegenseitig aufwiegeln und c) man nie weiß, auf was für bescheuerte Ideen einer kommen kann (gerade wenn man ihn nicht so gut kennt und nicht einschätzen kann).

3) Ich sehe immer zu, dass ich noch ein bis zwei Personen dabei habe beim Kindergeburtstag (oft Freundinnen, die selber auch Kinder als Gäste auf dem Geburtstag haben und gerne dabei bleiben, weil man sich ja sonst auch gar nicht so oft sieht), damit man sich bespaßungs-, aufsichts- und arbeitstechnisch mal ein bisschen aufteilen kann.

4) Und, ja, auch ich würde DanKlorix und ähnliches Zeug, was wirklich gefährlich werden kann, außer Reichweite oder zumindest außer Sichtweite stellen. Es muss ja nicht gleich getrunken werden (was aber natürlich passieren kann, nichts ist unmöglich), vielleicht wird ja auch anderer Blödsinn damit gemacht. Es reicht ja schon, wenn einer meint, die Flaschen alle mal auskippen zu müssen - die Handtücher waren bei euch ja auch im Klo gelandet.

Aber es spricht natürlich sehr für dich und deinen Sohn, dass ihr den schwierigen S. trotzdem eingeladen habt, obwohl ihm das "Schmuddelkind"-Image in der Klasse anhaftet.

Meine Tochter hat im 4. Schuljahr auch mal ein sehr nettes tamilisches Mädchen aus ihrer Grundschulklasse, welches deutlich sichtbare Missbildungen an den Fingern beider Hände hat, zu ihrem Geburtstag eingeladen. Meine Tochter war mit ihr ein bisschen befreundet und sie war sehr traurig darüber, dass das Mädchen noch nie von anderen Kindern aus der Klasse zum Geburtstag eingeladen wurde. Sie sagte, die guckt immer so traurig, wenn Einladungen verteilt werden und sie wieder leer ausgeht. Das Mädchen war überglücklich über die Einladung meiner Tochter und kam tatsächlich in einem Kleid an, welches ich für Erwachsene als Abendkleid bezeichnen würde - so sehr hat sich die Kleine rausgeputzt, weil sie sich so sehr gefreut hatte. Sie war natürlich vollkommen overdressed für einen Kindergeburtstag im Römermuseum, wo dann alle irgendwelche Kutten überziehen mussten. Aber sie war total überglücklich und hat den Nachmittag total genossen. Ich finde es grundsätzlich gut, dass du den S. eingeladen hast. Er hat sich bestimmt sehr gefreut, dass er eingeladen wurde. Vielleicht ist er deswegen ein bisschen im Verhalten über die Stränge geschlagen, so dass er quasi "im Freudenrausch" den Mist verzapft hat.

Was sich sagen wollte, gerade dann, wenn ich nicht so genau wüßte, was ich von einem halten soll, weil ich ihn nicht wirklich kenne, aber vielleicht schon gehört hätte, dass da irgendwas "Schwieriges" aufgrund seines bisherigen Lebenslaufes im Busch sein könnte, hätte ich ihn erst Recht nicht unbeaufsichtigt gelassen. Gut hast du das Problem gelöst, dass er hinterher aufräumen sollte. Ich denke mal, ihr habt beide (der S. und du) aus dem Vorfall gelernt - nächstes Jahr kommt das bestimmt nicht mehr vor!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Eileen am 30.09.2009, 8:20 Uhr

Noch nicht erlebt. Schon heftig, daß Jungs in dem Alter in einem FREMDEN Haus so ein Durcheinander ÜBERHAUPT anstellen; die müssten doch eigentlich alle wissen, daß sich dies nicht gehört! Aber auch ich hätte so eine Horde nicht alleine gelassen.... obwohl sie eigentlich alt genug dafür sein müssten !!!!
Gut für Dich, daß die Jungs den Saustall selber aufräumen mussten,
Ich bin ehrlich wenn ich sage, daß ich NIEMALS so viele Kinder zum Geburtstag einladen würde genau aus solchen Gründen. Wir hatten vor 3 Jahren mal 9 Kinder hier, und wir waren danach KAPUTT da wir sie andauernd bespassen mussten damit die Chose nicht ausartet - darauf können wir (inkl. Kind) verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Antwort von Lanajo am 30.09.2009, 12:10 Uhr

Ohje!!!!!

Gott sei Dank habe ich etwas in der Art noch nicht erlebt.
Allerdings plane ich die Aktionen auch immer so, dass möglichst alle beschäftigt sind und meine Tochter weiß, dass wenn drinnen, nur in ihrem Zimmer gespielt wird.

Meine Tochter hatte 11 Kinder eingeladen, darunter auch zwei Jungs. Für die größte Unruhe sorgte allerdings ein Mädchen. Bis alle eingetrudelt waren spielten sie im Kinderzimmer. Es war irre LAUT!!! Doch auch anschließend am Kaffeetisch waren sie nur mit Mühe zur Ruhe bekommen. Anschließendes Geschenke auspacken gestaltete ich mit so viel Spannung wie möglich und setzte sie alle auf die Couch damit es einigermaßen ruhig verlief, was mir zum Glück gelang.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Freien. Wir machten eine Felder-Ralley mit Kastanien schätzen, Kastanien-Schleuder basteln, Sackhüpfen, Kastanien-Lauf, Apfel-Fischen usw. Es machte allen viel Spaß und zum Abschluß grillten wir Stockbrot und Würstchen.

Mein Mann hatte bereits das Feuer gemacht und so gab es keine Wartezeit. Jedes Kind bekam einen Stock auf den ich den Teig wickelte und dann saßen alle ums Feuer.

Kleiner Tip für den nächsten Geburtstag: Bei einem Fußballgeburtstag würde ich auch mit Kuchen anfangen am besten schon auf dem Fußballplatz. T-Shirts bemalen finden die Jungs bestimmt klasse wenn du ihnen erzählst, dass jeder ein Trikot braucht und dann gehts los. (Bitte nicht fragen wer möchte sondern alle dazu verpflichten) Vielleicht teilt ihr die Mannschaften ja gleich ein in dem sich die Kinder Shirts aus zwei Farben aussuchen dürfen z.B. gelb und weiß. Anschließend das Turnier und dann zum vorbereiteten Essen nach Hause. Am besten lässt du alle mithelfen oder nimmst dir den Unruhe-Stifter und gibst ihm eine besonder Aufgabe. Z.B. Grillmeister oder Essens-Bewacher. Dann dürfte eigentlich alles glatt gehen. Mit sovielen Kindern ist es zwar sehr anstrengend aber auch ich hätte auf keines verzichten wollen. Sind schließlich alles Freunde meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag 9 Jahre

Hallo zusammen, nachdem wir in den letzten beiden Jahren mit Ach und Krach unsere Regenrallye durchgezogen haben (warum musste es ausgerechnet nur beim Geburtstag meiner Tochter so viel regnen? Es geht doch auch anders: Bei ihrer Geburt waren es fast 30 Grad...), will ich ...

von Jayjay 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Garten.

Hallo erstmal, . ich habe eine Frage an euch und zwar: Wir feiern nächsten Monat, die Geburtstage meiner Mädchen (werden 6 & 8 Jahre alt) und möchten diesen im Garten feiern. Wir möchten, wenn es warm ist, einen großen Planschbecken aufbauen, das soll aber nicht alles sein. ...

von MrsNapi 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag für 8jährige - was tun?

Hallo, bei den Kleinen konnte man noch Topfschlagen, Piratenparty, etc. Dafür fühlt sich mein Sohn langsam zu groß. Für Kino und McDoof bin ich nicht wirklich. Vor der Glotze parken kann ich mein Kind auch alleine, aber was tun? Wer hat Ideen? Indoorspielplatz hatten ...

von Sonja31 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke zum Kindergeburtstag

Hallo, wieviel gebt ihr für ein Geschenk aus, wenn euer Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist? Ich denke, dass man für 5-8 Euro schon schöne Sachen bekommt (z.B. kl. Mitbringspiel, Hörspiel, Lego, Buch, Puzzle, Bastelsachen) Mein Sohn (8 Jahre) hatte jetzt Geburtstag und ...

von Sandy Da 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Mein Sohn ( 9) möchte eine Geburtstagsparty. Das ist auch nicht das problem, aber er möchte, das jeder Gast seinen Nintendo mitbringt, damit die Nintendo spielen können ? Was ist das denn für eine Geburtstagsfeier?????? Ich hab ihm erklärt, das sie das doch jederzeit tun ...

von sonnenschein 110 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag auf Reiterhof in BW, Kreis ES oder GP

Hallole! Unsere Tochter ist ein absoluter Pferdefan und möchte dieses Jahr einen anderen Kindergeburtstag feiern als zu Hause "die üblichen Spiele" machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hof, der Kindergeburtstagsfeste ...

von Polli1973 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Hat eine 'ne gute Idee für Kindergeburtstag...

...für einen 7jährigen?? Wir kommen aus Bonn. Der Geburtstag ist zwar erst im September, aber ich fange schon an , mir GEdanken zu machen. Piratenland und Schwimmen hatten wir schon. Wer weiß noch was Schönes?? Es sollte niht unbedingt zu Hause stattfinden, weil die Kerle ...

von 2-Kinder-Mama 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.