Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 07.01.2014, 17:50 Uhr

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Sekundarschule und Gesamtschule

erklären?

Hier bei uns in der Stadt machen 14/15 3 Sekundarschulen auf und mein Mann ist ganz begeistert und meinte das wäre der Durchbruch.

Ich kann keinen großen Unterschied sehen beim durchlesen. Oder hab ich was übersehen?

Kann mir das jemand mal kurz auf den Punkt bringen?

lg

 
8 Antworten:

Re: Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Sekundarschule und Gesamtschule

Antwort von Pebbie am 07.01.2014, 17:57 Uhr

Kurz gesagt ist das Haupt und Realschule zusammen. Nicht mit einer Gesamtschule vergleichbar.
Ich finde das Konzept schrecklich, die Hauptschüler bleiben auf der Strecke.
Sparmodell wie die Inklusion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn es nur Haupt und Real sind wieso kann man dann Abitur da machen?

Antwort von Charlie+Lola am 07.01.2014, 19:32 Uhr

Verstehe es nicht so ganz.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, Kooperation mit den Oberstufen..........alles etwas undurchsichtig wie ich finde

Antwort von Charlie+Lola am 07.01.2014, 19:45 Uhr

aber vermutlich hast du Recht.
Ich fürchte das es keine wirklich gelungene Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, Kooperation mit den Oberstufen..........alles etwas undurchsichtig wie ich finde

Antwort von Charly80 am 07.01.2014, 21:45 Uhr

Hallo

Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema :-)

An einer Gesamtschule kann man das Abitur machen (sozusagen Real, Haupt und Gym zusammen)

An der Sekundarschule gibt es kein Abitur. Dort sind Real und Haupt zusammen. Und es werden dort lernbehinderte Kinder unterrichtet.

So hab ich das verstanden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, Kooperation mit den Oberstufen..........alles etwas undurchsichtig wie ich finde

Antwort von KKM am 08.01.2014, 0:18 Uhr

Klingt nach NRW....

Hier gibt es auch eine neu eroeffnete Sekundarschule. Politisch gewollt und in den Himmel gelobt.
Nach meiner Auffassung ist es eine Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe. Die Sekundarschule hat ein Partnergymnasium, das sich verpflichtet, die Kinder mit Qualifikation nach der 10. Klasse aufzunehmen.

Hier besuchen ganz wenige Kinder mit Gym. Empfehlung die Sekundarschule, fast alles Hauptschueler gehen hin und die meisen Realschulkinder.

Es ist eine gebundene Ganztagsschule, im Stundenplan gibt es Segel - Stunden. Das heisst: selbst gesteuertes Lernen, also Zeiten, in denen die Kinder selbst lernen... Klassenarbeiten gibt es als leichte, mittlere und schwere Arbeiten, ein Kind kann selbst entscheiden, welchen Schwierigkeitsgrad es waehlt. Arbeiten muessen nicht an einem Tag geschrieben werden, sondern i einem Zeitfenster von 2 Wochen... Jedes Kind schreibt dann, wenn es sich bereit fuehlt... Es gibt keine Binnendiffenzierung in Grund und Erweiterungskurse, die Kinder werden in allen Faechern gemeinsam unterrichtet.

Ich habe mein Kind nicht angemeldet, ich habe Zweifel, dass die geplante individuelle Foerderung moeglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nennt sich das Oberschule

Antwort von wir6 am 08.01.2014, 13:16 Uhr

und da ich einige Lehrer dort kenne und auch schon Freundinnen meiner Tochter dort hin gehen und wir mit dem Konzept dieser einen Schule übereinstimmen wird meine Tochter, die eine Lernbehinderung hat, dort hingehen.

Mein Kind ist schlau IQ ist im oberen Normbereich und dennoch hat sie eine Behinderung, die ihr nicht erlauben würde auf eine normale Realschule zu gehen.

Die Hauptschule in unsrem Einzugsgebiet ist....naja sagen wir so, ich habe Vorurteile.

Also bin ich total froh, dass meine Tochter auf diese Schule gehen kann. Ach die Freundin fühlt sich mit ADS gut aufgehoben und blüht richtig auf.

Das Abitur ist dort nicht möglich, da die Schule nur bis zur 10 Klasse geht, aber natürlich ist es, wie der normale Weg von Real zum Gym auch, natürlich möglich seinen schulischen Bildungsweg weiterzugehen.

Dennoch denke ich, dass es viel auf das Konzept und vor allem auf die Lehrer der jeweiligen Schule ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Sekundarschule und Gesamtschule

Antwort von montpelle am 08.01.2014, 14:09 Uhr

Im Gegensatz zur Gesamtschule gibt es an der Sekundarschule keine gymnasiale Oberstufe.

Um das Abitur machen zu können, muss man also nach der Klasse 10 auf die Gesamtschule oder ein Gymnasium wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Sekundarschule und Gesamtschule

Antwort von kati am 08.01.2014, 15:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 5. Klasse einer Sekundarschule.
Klasse gemixt haupt - Realschulempfehlung und (eingeschränkte-) Gymnasilaempfehlumg.
Die Arbeiten schreiben alle in der Klasse an einem Tag, nix mit aussuchen oder so.
Im moment wird im Klassenverband unterrichtet ( keine verschieden Leistungskurs- kommt später) und zu den Stunden zu denen die Lehrer zu 2 sind wird mit einigen Kindern durchaus "extra" gearbeitet (mal schwächere, mal stärkere Schüler)
Wir sind SEHR GUT zufrieden, meine Tochter geht sehr gerne.
Wenn Du spezielle Fragen hast melde dich gerne.
Ich finde es extrem schade wenn eine Schullform schlecht geredet wird von Personen die nur "vom hören / sagen" was berichten können........
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule: Gymn. oder Sekundarschule?

Hallo, was würdet ihr bevorzugen? Fakt ist, bei der Sekundarschule hätte man 1 Jahr mehr Zeit für das Abitur. Kind ist sicher "gymnasiumtauglich" aber eher sehr verspielt, macht zwar ohne Murren die Hausaufgaben- aber hat keine Geduld zum "darüber hinaus lernen" bzw, ist ...

von luna7322 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Sekundarschule

Bei uns gibt es seit diesem Jahr keine Haupt- und keine Realschule mehr, sondern eine Sekundarschule oder halt das Gymnasium. Ansonsten mussen man in eine andere Stadt (anderer Kreis) fahren, um dort die Haupt- oder Realschule zu besuchen. Ich würde gerne mal die allgemeine ...

von roti120392 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Erfahrungen Sekundarschule

Aufgrund der hier geführten Diskussion zwischen Gymnasium und Realschule hab ich mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Wie ich nun aber auf der Homepage der hiesigen Realschule lesen konnte, wird geplant ab dem Schuljahr 2014/2015 letztmalig eine 5. Klasse ...

von kleine030802 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Sekundarschule?

Hallo! Meine Tochter wechselt im nächsten Jahr die Schule. Bei uns im Kreis wird gerade über eine Sekundarschule nachgedacht, die aber nur zustande kommt, wenn sich genügend Eltern für diese Schulform entscheiden. hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schulform? Gerade das ...

von Katrina 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Sekundarschule!?!

Hallo, eigentlich war für uns klar, dass unser sohn nächstes Jahr auf die realschule gehen wird, er hätte theoretisch noten fürs gymnasium, allerdings ist es bei ihm immer schwierig wenn er sich unter druck gesetzt fühlt, dann klappt oft gar nichts, deshalb hatten wir uns gegen ...

von Luni2701 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.