Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 26.02.2019, 20:00 Uhr

Känguru-Wettbewerb

Hallo,
unsere Tochter besucht die 4. Klasse und es steht ja nun der Känguru-Wettbewerb im März an.

Unsere Tochter möchte sehr gern dran teilnehmen doch leider verbietet die Lehrerin es ihr. Von unserer großen Tochter weiß ich das jeder der möchte dran teilnehmen darf..

Hat die Lehrerin ein Recht darauf es ihr zu verbieten?

LG
Zuna

 
14 Antworten:

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von memory am 26.02.2019, 20:10 Uhr

Naja direkt verbieten viell. nicht. Allerdings da die Lehrerin als Kontaktperson agiert und die Schüler dort anmeldet und auch quasi dann alles mit den Preisen und Urkunden " abwickelt " kann sie durchaus entscheiden wer mit macht und wer nicht bzw. Wie viele. Das da nicht unbedingt " jeder der will" mit macht , wenn es viele Kinder sind kann schon rechtens sein , bzw. unterliegt schon der Lehrerin bzw. Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von emmisya am 26.02.2019, 21:54 Uhr

Es ist ein freiwilliger Wettbewerb und die Klasse/Schule wird halt nicht daran teilnehmen. Einzelne Schüler können nicht mitmachen.
Es geht da also nicht um "verbieten", sondern darum dass die Schule nicht teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von niccolleen am 27.02.2019, 8:08 Uhr

Bei kaenguruh.at jedenfalls steht in den FAQ:

"Meine Schule macht nicht mit, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, es ist möglich, dass du am Wettbewerbs teilnimmst, auch wenn deine Schule nicht als solche gemeldet ist. Hierbei sind jedoch mehrere wichtige Punkte zu befolgen:

Deine Schule und Eltern müssen einverstanden sein und dir erlauben, am Wettbewerb teilzunehmen.
Du musst eine Schule in deiner Nähe finden, an der der Wettbewerb stattfindet, und den dort zuständigen Schulkoordinatoren bitten, dich für den Wettbewerb zu registrieren.
Alternativ kannst du einen Lehrer an deiner Schule finden, der deine Schule anmeldet und nur dich als einzigen Teilnehmer registriert.
Anschließend nimmst du am Wettbewerb zum Wettbewerbstag teil (entweder an der benachbarten Schule oder an deiner Schule - eine Aufsicht ist jedoch Voraussetzung).
Dein Ergebnis wird uns über die Känguru-Applikation vom Schulkoordinator übermittelt und dein Ergebnis wird dir anschließend mitgeteilt."


Wenn sie gerne mitmachen moechte, wuerde ich versuchen, sie anzumelden. Ich wuerde mich mit denen in Verbindung setzen und mit der Schule sprechen. Welches Interesse sollte die Schule verfolgen, es zu "verbieten"?`

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von Carmar am 27.02.2019, 10:22 Uhr

Zuna hat nicht geschrieben, dass die ganze Schule nicht teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von Carmar am 27.02.2019, 10:25 Uhr

In der Klasse meiner Tochter war es auch hin und wieder (je nach Lehrer/in) so, dass einige Kinder von der Teilnahme ausgeschlossen wurden.
Die Lehrer wollen möglicherweise damit das Ergebnis der Klasse künstlich aufwerten.

Ich würde evtl. mit der Lehrerin reden.

Sollte deine Tochter allerdings tatsächlich zu den eher schlechten Kindern in der Klasse gehören, würde ich das lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von dann am 27.02.2019, 11:07 Uhr

Bei uns dürfen die drei besten einer Klasse teilnehmen, wollen oder können Sie nicht, dürfen Sie es an jemand anderen aus der Klasse weitergeben, aber eben insgesamt dürfen nur 3.somit darf zumindest bei uns nicht jeder der will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von Maca am 27.02.2019, 11:44 Uhr

Hallo,

Wow, ein granatengeiles Motivationstalent hat deine Kleine da als Lehrerin.

Die Teinahme wird ihr versagt?

Warum?

Haste schon nachgefragt?
Würde ich machen.
Wäre echt auf die Antwort gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von Maca am 27.02.2019, 12:16 Uhr

Ich würde wirklich nachdrücklich fragen, warum die Teilnahme reglementiert wird.

Der Mathekänguru ist gerade für Grundschüler ein tolles Instrument, um verborgene Mathebegabungen zu entdecken und talentierte Mathemuffel “aufzuwecken.“
Er bietet spannende Aufgaben, bei denen man von leicht bis schwer ordentlich knobeln darf und in dem ein reger Verstand sich richtig austoben kann.

Die Grundschulmathematik geht kaum übers Rechnen hinaus.
Das Abstraktionsniveau ist noch gering, logisches Denken wird nur ansatzweise benötigt.
Ein fleissiger Schüler mit potentem Arbeitsgedächtnis kann dort dem verträumten und langsamen Mathecrack ( der erst in der Oberstufe so richtig durchstartet) notentechnisch weit voraus sein.
Darauf ( auf offensichtlich gute Matheleistungen) die Teinahme an so einem Wettbewerb auszurichten, ist dämlich und sinnlos.

Hm, vermutlich ist das teilweise so gewollt.
Ist ja peinlich, wenn sich Mathetalente zeigen, die man nicht erkannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von memory am 27.02.2019, 12:37 Uhr

Na soviel muss man in den Wettbewerb nun auch net reininterpretieren. Unerkannte Mathegenies deckt der bestimmt nicht allzu oft auf . Ich hab hier 3 solche Urkunden( da das Kind schon in Klasse 2 mitmachen durfte) , die Preise waren auch nicht der Wahnsinn. Prägend für,s Kind war nur, dass er am Schuljahres Abschluss in der Schulaula diesen Schnulli entgegen nehmen musste und jedes mal die Lehrer verfluchte, weil seine Mitschüler ihn grinsend bemitleideten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von emmisya am 27.02.2019, 13:07 Uhr

Aber auch nicht, dass mindestens 14 andere Schüler der Schule teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von Maca am 27.02.2019, 13:16 Uhr

GS- Kinder, die dort Preise gewinnen (ertser Preis geht, glaube ich, bis Prozentrang 0,5 ibis Prozentrang 5 für einen dritten Preis?) sind mit Sicherheit mathematisch begabt.

Was sie daraus machen, ist unterschiedlich.
Manche (vor allem Mädchen) merken von ihrem Talent kaum etwas, dafür kann so ein Wettbewerb hilfreich sein..
Einem motivierten Mädchen die Teilnahme zu verweigern, finde ich bescheuert.

Die Preise sind bestimmt nicht der Grund, warum man teilnehmen will.

Ich kenne tatsächlich ein mathematisch höchstbegabtes Mädchen, was erst durch dem Känguru in der 4. Klasse auffiel und die bis Ende der 3.Klasse im
Marheförderkurs saß ( hat vorher aufgrund massiver Unterforderung komplett verweigert ).

Dein Kind ist halt auch ein Mathekind.
Cool ist das innerhalb der Peergroup eher nicht.
Da muß man durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Wettbewerb

Antwort von memory am 27.02.2019, 13:30 Uhr

Ja ein Kind was gern mitmachen will , das zu verweigern finde ich auch dämlich. Aber ein Lehrer , der nur durch diesen Test Mathegenies erkennt , ist wohl auch irgendwie fehl am Platz. Nein die Preise sind nicht der Grund.( ab welcher Punktzahl es was gibt weiß ich gar net mehr)......aber leicht ist der trotzdem nicht und hier haben auch nicht alle mitgemacht. Kommt viell. auch drauf an , wie man an die Sache rangeht , von Seiten der Schule aus und welche Motivation dahinter steckt. Unsere Schule wollte auch immer nur glänzen, obwohl die Mathematikbegeisterung nun wirklich nicht auf deren Kappe ging.  

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Zuna am 27.02.2019, 17:33 Uhr

für eure Antworten..

Doch es nehmen Kinder aus ihrer Klasse Teil.. warum unsere Tochter nicht darf ist uns auch ein Rätsel.. unsere Tochter hat leider bitterlich geweint..

Leider ist die Lehrerin sehr schwierig.. sie sagte letzten Sommer vor unserer Tochter auch das sie die Fahrrad Prüfung nicht schaffen wird..
meine Tochter war auch da sehr traurig.
Zumal wir viel Rad fahren und die Prüfung hat sie dann auch mit links gemacht.

Da gab es dann auch ein Gespräch mit der Schulleitung..

Immer findet die was um unsere Tochter zu „pisaken“

Na bald ist die Grundschulzeit endlich vorbei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von niccolleen am 12.03.2019, 13:15 Uhr

Frag doch mal direkt bei den Kaenguruhleuten nach. Deine Tochter moechte unbedingt mitmachen, die Lehrerin erlaubt es aber nur einigen wenigen, welche Moeglichkeiten es denn gibt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.