Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 08.03.2014, 12:23 Uhr

Känguru-Test

Gibt es bei euch dafür in den Schulen eine Vorbereitung? Bei uns stand auf dem Zettel für die Anmeldung, dass eine Vorbereitung dafür in der Schule erfolge. Letztes Jahr ist das aber nicht geschehen und dieses Jahr bisher auch nicht.

Ich überlege jetzt, selbst ein bisschen was zu machen, frage mich aber, ob das Helikoptern zur Befriedigung des eigenen Ehrgeizes wäre und ob ich es daher besser lasse... Was würdet ihr tun?

Danke...

 
24 Antworten:

Re: Känguru-Test

Antwort von Pamo am 08.03.2014, 12:45 Uhr

Anmeldeschluss war der 21.2.

Warum muss man dafür vorbereiten, geht es nicht einfach um Freude an Mathe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchte er denn?

Antwort von stjerne am 08.03.2014, 12:47 Uhr

Meine Tochter wollte vor dem ersten Känguru-Test unbedingt üben, also habe ich ihr Material gegeben und sie hat mit bemerkenswertem Fleiß wochenlang geübt. Seitdem wollte sie das aber nie wieder, also muss sie auch nicht. Ist ja ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte er denn?

Antwort von Silke11 am 08.03.2014, 12:50 Uhr

er möchte schon, müsste aber dran erinnert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von stjerne am 08.03.2014, 12:50 Uhr

Sollte es jedenfalls, deshalb wurde an unserer Schule auch nie geübt. Meine Tochter hatte damals halt einen Ehrgeiz-Anfall, den ich natürlich nicht unterbinden wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von Pamo am 08.03.2014, 12:52 Uhr

Ich wünschte, meine bekäme manchmal Ehrgeizanfälle - vielleicht könnte ich sie mit Kartoffelchips dazu motivieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte er denn?

Antwort von Silke11 am 08.03.2014, 12:53 Uhr

er wollte auch selbst, dass ich ihn anmelde, ich hatte ihm gesagt, von mir aus müsse er nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte er denn?

Antwort von Maxikid am 08.03.2014, 13:07 Uhr

Hier 2. Klasse, die Lehrerin hat die Klasse einfach damit überrascht. Der Zest ist ja eigentlich ab der 3. Klasse vorgesehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte er denn?

Antwort von Pamo am 08.03.2014, 13:10 Uhr

Jetzt kriegt die olle Ziegenkröte aber Ääääärger, das daaaaaarf man doch gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von minkypinky am 08.03.2014, 14:35 Uhr

Hi,
da kannst du mal schauen wie so ein Test aufgebaut ist.
Dann ist dein Kind schon mal vertraut mit dem "Aussehen" von so einem Test.

http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von Birgit 2 am 08.03.2014, 15:54 Uhr

Bei uns nehmen alle Kinder ab der 3. Klasse teil. Der Beitrag wird vom Förderverein übernommen und die Kinder üben dafür seit ca 2 Monaten. Sie bekommen Aufgaben aus den vergangenen Jahren oftmals als Hausaufgaben auf und besprechen diese dann ausführlich in der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas gibt es hier nicht.

Antwort von Carmar am 08.03.2014, 20:01 Uhr

Die Kinder können aber zweimal im Jahr am Heureka teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von lambogenie am 08.03.2014, 20:38 Uhr

Naja, bei uns werden halt die Aufgaben aus den Vorjahren an die teilnehmenden Kinder ausgeteilt und korrigiert. Im Internet kannst Du die auch finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von Mama030509 am 09.03.2014, 9:26 Uhr

Ich kam überhaupt nicht auf die Idee mit meinem 5. Klässler zu üben! Ich freu mich für ihn das er sich dieses Jahr "endlich" traut, da werd ich ihm die Freude nicht nehmen indem ich mit ihm deswegen büffel.
Er soll Spaß dran haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.03.2014, 10:48 Uhr

Hallo,

es ist ja kein Test, sondern ein Wettbewerb!

Ehrlich gesagt finde ich es "merkwürdig" für einen Mathewettbewerb, bei dem es ums Knobeln und Spaß an der Mathematik geht "üben" zu wollen ...
Sinnvoll finde ich, dass die Kinder die Art der Aufgaben(stellungen) vorher kennen. Da Du aber was von dem/den letzten Jahr(en) schreibst kennt dein Sohn ja ganz offensichtlich diesen Wettbewerb schon ...

Natürlich kann man dem Kind die Aufgaben aus einem der vergangenen Jahre hinlegen (also ausdrucken oder online geben/einsehen lassen) ... allerdings würde ich das Kind dann NICHT "erinnern" die Aufgaben doch jetzt endlich mal zu machen.
Setzt sich Kind eigenmotiviert davor darf es sich allerdings gern mit den Aufgaben beschäftigen ...

Ich habe meinen Mittleren gefragt ... Nein, es wird in der Schule nicht geübt dafür. Die Kinder dürfen allein entscheiden wer dran teilnimmt (kein Klassen- oder Gruppenzwang), es wurden aber in der Mathe AG ("Begabtenförderung") Aufgabenbläter aus den letzten Jahren "gezeigt".

Die Frage ist halt WAS möchtest Du denn mit dem üben bezwecken???
Einen möglichst hohen Punktestand erreichen, um ...??? Ja, um was??? Eventuell zu sehen, dass die Schule dabei dann wieder nichts würdigt???
Eine Urkunde und eine kleine Anerkennung bekommt doch sowieso jeder Teilnehmer ...

Bleib entspannt!!! Laß dein Kind mal machen ...
DEN Streß (den Du Dir gerade antust - und das in den letzten paar Monat an dieser Schule!) kannst Du Dir auch schenken. Solange dein Kind nicht wirklich (extrem) unter dieser Situation leidet "mach dich locker" und genieß mal die Zeit zusammen mit deinem Sohn OHNE an Schule, lernen, Wettbewerbe, fehlende Würdigung von Leistungen, etc pp zu denken!

Das Leben kann so schön sein ...

In diesem Sinne ... einen stressfreien Sonntag und LG
Katja & CO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn machen?

Antwort von KH am 09.03.2014, 12:39 Uhr

Und inwiefern wird DEIN Ehrgeiz befriedigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von dhana am 09.03.2014, 14:31 Uhr

Hallo,

mein Großer macht da seit ein paar Jahren mit - ohne irgendeine Vorbereitung.

Und bisher hat her regional und stadtweit dabei bei den Besten abgeschnitten.

Meines Erachtens kann man den Test nicht wirklich vorbereiten, da wird kein Schulstoff abgefragt.. sondern Logik und Verständniss für Mathe..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn machen?

Antwort von Silke11 am 09.03.2014, 17:23 Uhr

Das war ein Witz, Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von glückskinder am 09.03.2014, 21:31 Uhr

Lassen. Ist doch nur ein Wettbewerb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Test

Antwort von 2auseinemholz am 10.03.2014, 10:56 Uhr

Hallo!

Bei uns ist sowohl in der GS als auch in der WF-Schule immer die gesamte Klasse angemeldet. Geübt wird weder von meinem Kind alleine, noch von der Klasse - die haben irgendwie ganz normalen U-Stoff. Zur gezielten Vorbereitung auf irgendwelche Wettbewerbe fehlt die Zeit in der Stunde und in der Mathe-AG kümmern die sich um andere Aufgaben - nicht Knobelaufgaben.

Ob andere Kinder gezielt üben weiß ich nicht, ich höre nur hin und wieder von übergriffigen Mütter die das gerne bei ihren Kinder durchsetzen wollten.

Mein Rat: Sollte es Dein Kind wollen, dann mach es mit ihm. Es ist sowieso viel einfacher so eine Vorbereitung speziell für Dein Kind durchzuführen als für eine Klasse mehr oder minderinteressierter Kinder.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen überflüssig!!!!

Antwort von Ekieh am 10.03.2014, 11:32 Uhr

Ich habe zuerst gefragt: Wozu dient der Känguruh-Test? Was ist das?

Dann habe ich festgestellt, dass hier lernen überflüssig ist.

Einzig die Handhabung von Multiple-Choice-Test und das genaue Lesen der Aufgabenstellung kann zu Hause vermittelt werden.

Entweder kann mein Kind logisch denken oder nicht.

Im besten Fall schickt man nach schlechtem Ergebnis sein Kind in die AG Schach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen überflüssig!!!!

Antwort von Tweetyleeni am 10.03.2014, 15:07 Uhr

Hier wird auch nicht geübt. Ich sehe das eher so, dass die Kinder da just for fun mitmachen. Ich denke, meine Tochter wird nicht so gut abschneiden, sie kann sehr gut rechnen, aber dieses Knobbeln ist schwierig. Aber so what, sie wollte gerne mitmachen, also soll sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen überflüssig!!!!

Antwort von Ekieh am 10.03.2014, 18:01 Uhr

Genau.
Alles kann, nichts muss.
Gute Einstellung.
Besser als diese Hochleistungskühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts hier gar nicht....

Antwort von blumenfrau am 10.03.2014, 21:49 Uhr

Hi,

Ich höre das erste Mal davon. Wusste auch gar nicht was das ist. Ja, man lernt hier immer was dazu!

Bei meinem Sohn an der Schule wird das Mathe-Sams (an einem Samstag für 3. Und 4. Klässler) freiwillig angeboten.

Sonst nehmen sie hier an der Matheolympiade teil, wo die ganze Klasse nen Test schreibt, wer Klassenbester ist kommt weiter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn machen?

Antwort von Pamo am 11.03.2014, 8:28 Uhr

Bei Witzen solltest du so ein dabei schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

IQ Test im Kiga Alter .. Ja oder Nein?? Hat wer Erfahrungen ???

ich frag hier auch nochmal .. wir sind am überlegen, ob wir unseren sohn testen lassen sollen oder nicht.. er kommt 2014 in die schule (muss-kind) hat jemand erfahrungen mit solchen tests? er ist 5 1/2. viele sagen, die sind erst aussagekräftig ab 6 jahren, andere ...

von ninsche 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Ich musste der Klassenlehrerin nochmal persönlich sagen, dass sie doch bitte der Lehrerin ausrichten solle, sie möge mich anrufen. Danach rief sie am gleichen tag an. Ich bat sie zuerst das ganze aus ihrer Sicht zu berichten, was sie auch tat. Sie haben den Test komplett ...

von angelok82 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt? Lernt euer Kind freiwillig? Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert? Und nach der Rückgabe: Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte: Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte ...

von Carmar 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Familie gesucht, die Ferienpark für TV-Beitrag testet!

Hallo, für das Kabel1 Magazin Abenteuer Leben testen wir den Centerpark Bispingen. Dafür bin ich auf der Suche nach einer Familie mit zwei Kinder, wovon eins mindestens im Schulalter sein sollte. Die Familie sollte den Park besuchen und verschiedene Aktivitäten testen, dabei ...

von infomango 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich glaube, ich möchte mein Kind nun doch mal testen lassen. Wir üben fleissig, täglich ein paar Minuten, etliche Aufgaben. Alle möglichen Arten von Aufgaben, klein angefangen von 5+9 usw. bishin zu den "großen" Aufgaben, die ...

von sojamama 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vorbereitung auf Tests

Hallo. Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Jetzt im 2. Halbjahr haben sie ihren ersten test in SU geschrieben- somit ihre allererste Note bekommen. Nun meine Frage. Wie "kennzeichnen" sich eure Kinder das was sie lernen müssen? Meine hatte mir 2 Sachen gesagt- es ...

von Wunderkind1980 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Während des 5-Minuten Tests auf die Toilette - eure Meinung dazu

Also, da hat mein Sohn diesen 5-Minuten test gehabt, soviele Sätze wie möglich lesen und richtig ankreuzen- eben in 5 Minuten. (2.Kl.) Heute gab es den zurück- und mein Sohn erzählte mir, er war während der 5 Minuten dringend auf Toilette- somit fehlt ihm ja Zeit. Hm, ...

von luna7322 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.